Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Type R wlches Motorenöl verwenden


Empfohlene Beiträge

Kam Gestern mal auf die Idee den Ölstand zu prüfen und siehe da, da muss schleunigst Öl nachgefüllt werden.

 

Nun welches Öl ist am besten für meinen Motor geeignet? soll ich bereits eins für den Winter kaufen oder Noch eins für wärmere Temperaturen, oder gleich ein gemischtes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 7 Monate später...

hallo,

laut honda 10W40 völlig ausreichend, sogar bei rennbedingungen.

5w40 geht auch , muss aber nicht.

wichtiger soll sein, dass es KEIN vollsynthetik ist, sondern teilsyn.

bei vollsynthetik kommt es vor dass es zu dünn wird und die -(ich glaub) die vtec-kipphebel hat der techniker aus offenbach da erwähnt- nicht ordentlich mit öl "besprüht" oder versorgt werden.

 

mfg

roho

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtiger soll sein, dass es KEIN vollsynthetik ist, sondern teilsyn.

bei vollsynthetik kommt es vor dass es zu dünn wird und die -(ich glaub) die vtec-kipphebel hat der techniker aus offenbach da erwähnt- nicht ordentlich mit öl "besprüht" oder versorgt werden.

 

mfg

roho

 

bitte nicht böse sein, doch bitte nicht sonn quatsch in ein öffentliches forum schreiben, dass glaubt noch einer wenn er das liesst.

 

sicher gibts leute die mit teilsynth. fahren doch vollsynth. ist immer besser.

 

wie gesagt mein motor läuft top mit 5w50.

übrigens hat porsche das auf seinem gt3 serienmässig drauf und die m-modelle von bmw werden damit auch ausgeliefert, soweit ich weiß.

 

kann natürlich jedoch jeder so machen wie er will, wenn ich jedoch schon so einen potenten motor fahre kommt nur das beste in frage und sicher kein teilsynth. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit CH6 aus?? Lohnt es sich da 5W30 reinzukippen???

 

Als ich das auto gekauft habe war da 5W30 drin und habe beim erstem wechsel auch wieder 5W30 reingemacht.... Nu muss ich bald wieder wechseln...

Dezibel (dB)

 

Mit der Bezeichnung Bel wurde der Physiker Alexander Graham Bell geehrt. Das Dezibel (dB) ist der zehnte Teil eines Bel (B). Genauso, wie ein Dezimeter der zehnte Teil eines Meters ist.

1 Bel sind 10 Dezibel.

1 Meter sind 10 Dezimeter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ducan,

 

ich finde es absolut "toll!" etwas als blödsinn zu beschimpfen wenn man etwas wiedergibt was man von einem honda-techniker (in offenbach) selbst gesagt bekommen hat.

 

ich behaupte nicht dass das meine meinung ist, weil ich in diesem fall meine meinung eines technikers anpasse, sofern das zumindest etwas plausibel klingt.

 

dass die werkstätten immer gern zum "teueren" greifen ist doch aus kaufmännischer sicht klaro.

 

zu dem vergleich mit anderen motoren.

jedem motor sein passendes öl ! das teuerste ist nicht immer in jeder eigenschaft das passenste.

haben bmw und porsche vtec-kipphebel? <ironie>

 

ich habe ja in meinem beitrag die quelle mit angegeben.

 

währ mal interessant wenn jeder interessierte mal paar minuten investiert und

bei honda offenbach in der technik sich selbst versichert welches öl für welchen v-tec motor am besten geeignet ist. ... und das ergebnis hier postet.

 

schliesslich bin auch ich interessiert dass mein ATR motor auch bei nordschleifen-betrieb so lang wie möglich hält, deswegen fragte ich da an, die es am besten wissen sollten, und nicht direkt bei denen die einen kaufmännischen vorteil haben wenn sie einfach mal pauschal nur das teuerste verkaufen.

wer profitiert denn von verschlissenen kipphebeln und nockenwellen?

die werkstätten lol

 

aber es is ja auch schon vorgekommen dass wenn man wo bei 5 leuten nachfragte, man zB 3 verschiedene antworten bekommt... dann kann man sich ja immernoch für die demokratische variante entscheiden... :D

 

lang lebe der v-tec

 

mfg

roho

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vollsynthetik muss NICHT unbedingt das beste sein!

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, z.B. ist beim 0 W unter bestimmten Umständen die Gefahr größer das der Ölfilm reißt weil sich das Vollsynthetik wegen der extremen Dünnflüssigkeit relativ dünn im Motorraum verteilt.

Mit einem Teilsynthetik sollte man da auf der sichereren Seite sein.

Aber wie gesagt, es kommt auf mehrere Faktoren an........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns so ist...... kipp ich diesmal 10W40 druff :roll: :roll: :roll:

Dezibel (dB)

 

Mit der Bezeichnung Bel wurde der Physiker Alexander Graham Bell geehrt. Das Dezibel (dB) ist der zehnte Teil eines Bel (B). Genauso, wie ein Dezimeter der zehnte Teil eines Meters ist.

1 Bel sind 10 Dezibel.

1 Meter sind 10 Dezimeter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acc95cc7_type-r

 

vtec, schreibt sich ohne bindestrich!

so schreibt es jedenfalls honda auf ihrer hp

 

mir ist egal was du in deinen motor kippst, ich nehm nun mal 5w50 was sicher nicht zu dünn und von der quali für meinen motor perfekt ist, soviel dazu.

da ich kein ölverbrauch habe, kann ich das soweit ruhig von mir behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man vtec mit oder ohne bindestrich schreibt, oder vlt sogar noch groß oder klein schreibt, ist glaub ich nicht so entscheidend.

 

viel mehr denke ich ist es interessant dass du der erste bist der einen otto-motor hat der KEIN öl verbraucht.

...ich nehme an du sprichst bei deinem null-verbrauch schon im falle eines laufenden motors, also nicht im abgestellten zustand. <ironie> :roll:

 

es geht hier nicht um "besser wissen" sondern viel mehr darum, durch diskussion zu einer richtigen lösung zu kommen. wer welches öl letztendlich als richtig ansieht bleibt auch jedem selbst überlassen. ich denke nur dass man eine info die man direkt vom hersteller bekommen hat, durchaus hier mit kund tun darf.

 

was ich eigentlich letztens noch schreiben wollte zum thema öl...

denke das ist vlt interessant:

 

sind die 4! aufgaben des öles im motor bekannt? <mal so in die runde frag>

 

mfg

roho

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.