Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Eure Erfahrungen mit Windabweisern


Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 11 Jahre später...

Ich plane aktuell Climair-Windabweiser für den Sommer nachzurüsten. 

Es lohnt einfach nicht mehr die Klimaanlage jährlich aufzufüllen, jedoch verträgt meine Frau den Zug offener Fenster im Sommer nicht.


Wer hat nach all den Jahren Windabweiser verbaut gehabt und für mich besonders interessant, aus welchen Motiven ihr sie auch wieder abgebaut hattet...

- Windgeräusche (bei geschlossenen und/oder offenen Fenstern)
- Optik (für mich sekundär)
- Probleme in der Waschstraße (für mich sekundär)

?!


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Budget geht in den nächsten Monaten eher in den Substanz-Erhalt. Radläufe hinten aufbereiten, blühenden Kotflügel vorn tauschen usw.


In die Klima-Anlage habe ich in den letzten Jahren viel (Lehr-)Geld bezahlen müssen. 

Füll-Ventile und Kondensator tauschen lassen...und sie ist immer noch undicht, Druck hält keine 2-3 Wochen.

Um dem nachzugehen brauch ich wieder eine eingefärbte Füllung ~60-80 € und in der Werkstatt müssten sie die Front zerpflücken um die undichte Stelle ausmachen zu können, scheint nicht so offensichtlich zu sein, gab ja schon mehrere Anläufe, die ausfindig zu machen.

D.h. sicher 2-4h Werkstatt-Aufenthalt 
+ Materialkosten (gebraucht, aber dann auch dicht?! die Kühlmittel-Rohre sind brutal teuer)
+ Neuauffüllung

und immer noch keine Sicherheit.

Bei einem 18 Jahre alten Fahrzeug lohnt solch ein Investment, was im Jahr tatsächlich für wenige Tage bis 1-2 Wochen einen tatsächlichen Komfort-Mehrwert hat auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,  sehe ich auch so.  Es   gibt inzwischen einige, die für die Lecksuche Formiergas ( 95% Stickstoff / 5 % Wasserstoff) verwenden . Da wird ca. 15 bar auf die Leitung gegeben und ein Schnüffler gibt Alarm wenn er H2 erfasst.  Hat den Vorteil Du musst nicht alles abbauen um das Leck zu finden. 

Bevor Du die Klima ganz aufgibst, gäbe es da noch den Versuch mit Klimadichtmittel z.B.  von XADO  .. Das hilft meistens sogar, aber das Zeugs kann beim Service die Befüllanlage verschmutzen,  das will man ja auch nicht wirklich.

 

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Feb 508.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich hatte Glück und bin an die originalen Windabweiser für die Türen für meinen CM2 gekommen. Allerdings finde ich weder im Internet noch im Handbuch eine Installationsanleitung. Ich glaube zwar, dass ich mir schon denken kann, wie die Dinger befestigt werden, jedoch möchte ich, wenn möglich, nichts dem Zufall überlassen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Anleitung dafür rumfliegen. Ich würde mich sehr freuen!

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2024 um 06:14 schrieb teddyteuer:

Hallo zusammen,

ich hatte Glück und bin an die originalen Windabweiser für die Türen für meinen CM2 gekommen. Allerdings finde ich weder im Internet noch im Handbuch eine Installationsanleitung. Ich glaube zwar, dass ich mir schon denken kann, wie die Dinger befestigt werden, jedoch möchte ich, wenn möglich, nichts dem Zufall überlassen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Anleitung dafür rumfliegen. Ich würde mich sehr freuen!

LG

 

OEM haben doch die Klammer an der Rückseite?! Fenster runter, Gummirahmen nach unten ziehen damit die Klammer ohne Hindernisse eingeführt werden können. Die Schutzfolie von Kleberstreifen in mehreren Teilen anschneiden und umknicken damit man die später abziehen kann. Die Türrahmen mit Silikonentferner oder Aceton reinigen, die Teile richtig positionieren, die Schutzfolie abziehen und an die Oberfläche andrücken. Am Schluss der Gummirahmen wieder in ursprüngliche Position einfügen. Am besten die Arbeiten nicht unter +18°C durchführen und den doppelseitigen Klebeband mit Heißluftgebläse etwas einwärmen für bessere Haftung. Dafür sorgen dass in den nächsten 24 Stunden kein Wasser drauf kommt. Nach 24 Stunden die Stellen wo Klebeband drunter ist noch mal andrücken, fertig ist der Lack. Damit es reibungslos geht evtl. der Rahmen schon wieder rein schieben und Fenster hoch ziehen. Erst dann, wenn alles passt, die Folienstreifen abziehen. Es ist wichtig dass dein Windabweiser nicht an der Türrahmen klebt bevor du den richtig positionieren konntest. Sonnst wird es etwas schwierig den wider von der Tür zu lösen. Wenn es jedoch in die Hose gehen sollte, mit einem Garn den Kleber durch schneiden, Reste von dem Abweiser zu entfernen und neuen Klebestreifen anbringen. Ich hoffe dazu muss es aber nicht kommen.

Bearbeitet von EDED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Yo, Climair sind halbwegs okay und haben Zulassung. Was ich nicht empfehlen kann ist Heko, bei zügiger Fahrt damals im Civic sind mir die Teile beinahe rausgeflogen. 

Habe gestern von dem TÜV Ingenieur gehört dass meine Windabweiser eine KBA Nummer haben sollen. An OEM Honda Windabweiser steht aber nichts außer >Honda drauf. Wenn man Glück hat, bekommt man noch die Schwierigkeiten wegen den Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestell mir die schwarzen Climair "Sport" dann für die vorderen Scheiben. Die hinteren Scheiben, die zwar werkseitig an meinem CN2 schon schwarz getönt sind, dunkel ich für die Sommermonate dann noch zusätzlich mit dem Climair Sonniboy ab.

https://shop.climair.de/sonniboy-sonnenschutz-fuer-honda-accord-tourer-2003-2008-fuer-die-hinteren-seitenscheiben-und-die-heckscheibe

Die machen da gerade Sonniboy-Räumungsverkauf für den Accord Tourer.

 

 

Die Lecksuche mit Formiergas werd' ich mittelfristig auch noch angehen. 

Beim Diesel-Accord ist ja immerhin ein Schutzrelais verbaut, dass der Kompressor ohne Kühlmittel nicht trocken laufen kann und stirbt.
Hab mir aber vom Bosch-Kfz-Meister sagen lassen, dass eine undichte, unbenutzte Klimaanlage nach und nach beginnt von innen Rost anzusetzen, was den Klimakompressor dann später nach Befüllung noch immer killen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 5/1/2024 at 8:53 AM, EDED said:

Yo, Climair sind halbwegs okay und haben Zulassung. Was ich nicht empfehlen kann ist Heko, bei zügiger Fahrt damals im Civic sind mir die Teile beinahe rausgeflogen. 

Habe gestern von dem TÜV Ingenieur gehört dass meine Windabweiser eine KBA Nummer haben sollen. An OEM Honda Windabweiser steht aber nichts außer >Honda drauf. Wenn man Glück hat, bekommt man noch die Schwierigkeiten wegen den Teilen.

Oh gott, dass will ich nicht hoffen, die Dinger sind nun dran 😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.