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Update für Automatikgetriebe


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SO erstmal guten morgen zusammen.

 

Bin auch stolzer Besitzer eines Cu2 und sehr zufrieden damit.

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Habe mal gelesen, dass es ein Update für das Automatikgetriebe gibt, damit es noch weicher schaltet.

Man merkt ja doch ab und zu das es in den nächsten Gang geht.

 

 

Bei mir werden nämlich nächste Woche alle 6 Boxen, sowie die Gummilippe an der Motorhaube getauscht.

 

Grüsse

Vti

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Den Sofwareupdate hab ich bei meinem letzten 2,4er machen lassen; konnte keine Veränderung feststellen.... allerdings hat meine Automatik schon immer weich & sauber geschaltet...

 

Die Gummilippe funktioniert aber tadellos; die Schwingungen der Motorhaube sind dann komplett verschwunden; dachte erst mein HH hat mir die Haube zugeschweisst - so ruhig ist sie geworden:))

Dieseln macht Spaß
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  • 1 Monat später...

Hallo,

kann nur bestätigen, dass der von Honda durchgeführte Einbau der Gummilippe echt was gebracht hat. Die teilweise massiven Schwingungen bei höheren Geschwindigkeiten sind absolut verschwunden.

Das "Software-update" wurde ebenfalls zur gleichen Zeit durchgeführt. Warum? Ich weiss es nicht.

Die Automatik war vorher Super und ist es danach nicht besser und nicht schlechter. Vom Fahrverhalten hat sich auch nichts geändert.

Ich weiss nicht warum man das Update gemacht hat oder wofür es sein sollte.

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  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Hab auch die neuesten Updates drauf machen lassen, doch ich hab immernoch einen deutlichen Schaltruck beim Gangwechsel vom ersten in den zweiten Gang, auch das Motorrasseln bei mäßiger Beschleunigung (etwa 2200 U/min) ist immernoch da.

 

Die Gummileiste wurde auch getauscht, nur viebriert die Motorhaube immernoch und das im Leerlauf!

Ist mein HH einfach zu d*... oder was?

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Hab das Update auch drauf.

 

halber Liter ca. weniger, Schaltvorgänge weicher + VTEC spürbarer.

Ich empfinde es als absoluten Gewinn.

 

Das rasseln bei ~2000rpm. ist aber nur zu 90% weg.

Tritt manchmal immer noch auf, aber erheblich leiser als früher.

 

Laut Serviceschreiben von Honda ist es aber grundsätzlich auch kein Fehler, sondern zeugt von "optimaler Kraftstoffausnutzung"

(man lann sich alles schönreden;) )

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also hab von anfang an des update drauf und konnte nicht festestellen wie es im vergleich zu anderen ist, aber ist nunmal ne alte 5 gang automatic wo man jeden schaltvorgang mehr merkt wie bei Multitronic DSG etc...

 

Motorhauebnflattern ist weg nach dem die Gummileiste gewechselt wurde...

 

VG

Ex CG8, Cu2,CU3 180, jetzt CL9 Arctic Blau Automatik Executive mit Type S Paket .
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Hallo zusammen,

 

ich hab heute während meiner Inspektion ein int. Gespräch mit dem Werkstattmeister über dieses "angebliche Update" gehabt. Fakt ist: Es gibt überhaupt keine Updates für das AT-Getriebe.

 

Auf dem Steuergerät ist eine einzige Software aufgespielt, diese kann man entweder komplett deinstallieren und dann neu aufspielen (falls Fehler beim Schalten auftreten). Aber eine Update Version x.0 gibts nicht.

 

Auch ist es nicht bemerkbar, wenn die Software neu aufgespielt wurde, dies ruft keine Veränderungen am Schaltverhalten hervor und senkt auch bestimmt nicht den Benzinverbrauch. :D

 

So sind die Auskünfte meines Honda-Händlers! Also, dran Glauben hilft bestimmt auch ...... ;)

 

Viele Grüße

Bobl

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Ob nun Update oder Neuprogrammierung...ist doch egal.

Es gibt eine neue Version...Punkt.

 

Es gibt ein offizielles Schreiben von Honda, in dem das drinnsteht.

 

Und glaub mir, es sind Änderungen spürbar.

Das Update von dem wir sprechen ist ein Update fürs Getriebe und ein zusätzliches für die Motorsteuerung.

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Für den CU2 gab es im Juni/Juli, außer fürs AT und den Motor, auch eins für den Airbag.

Dauer: 1 Stunde

 

AT schaltet jetzt schneller und besser, so wie man es auch normalerweise kennt.

Bin seither nicht viel mit dem Honda gefahren, da wegen Unfall in Werkstatt, habe aber das Gefühl, dass mein CU2 jetzt wieder etwas mehr verbraucht. :(

 

Kann B-CH6 nur beipflichten. Der nette Herr verdient nix dran und hat zusätzliche Arbeit. Von alleine updaten die sowieso nix. Man muß halt nachfragen.

Bearbeitet von Jockel
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Mh, naja, gut, dann wird es wohl so sein. Bin aber auch ohne "Update" zufrieden mit der Schaltung. Ist butterweich und Verbrauch ist zwischen 8,5 - 9,3 Liter für mich auch im aktzeptablen Bereich.

 

Mag sein, dass er keinen Bock hatte, mir was aufzuspielen. Hätte ich Schwierigkeiten mit dem Automaten, würde ich aber nochmals hinfahren und Druck machen.

 

Danke Euch für die Infos dazu!

 

Viele Grüße

Bobl

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Ob nun Update oder Neuprogrammierung...ist doch egal.

Es gibt eine neue Version...Punkt.

 

Es gibt ein offizielles Schreiben von Honda, in dem das drinnsteht.

 

Und glaub mir, es sind Änderungen spürbar.

Das Update von dem wir sprechen ist ein Update fürs Getriebe und ein zusätzliches für die Motorsteuerung.

 

Hy,kommt man an das Schreiben irgentwie drann damit man was in der Hand hat.

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kurze frage: warum kann ich bei 50km/h nicht manuell in den 5. schalten? im normalen automatikmodus gehts nicht und im S-Modus wenn ich manuell schalte, gehts auch nicht... :schock:

 

soooo tief würde die drehzahl ja nicht fallen, dass es nicht mehr fahrbar wäre... :motz:

 

ändert sich das mit dem update?

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Man kann erst ab ca. 55 km/h in den 5. Gang per Wippe schalten. Vorher gehts weder im D-Modus noch im S-Modus.

 

Bei 55 km/h dreht der Motor bei ca. 1200 - 1300 U/min.

 

Das ändert sich nach dem Update nicht. Ich habe das Update drauf.

 

Hier ein Beweisfoto:

 

 

ich find das ziemlich ein witz! wenn sie schon kein 6 gang automat anbieten und dann noch (sogar im manuellen modus) den fahrer dazu vedonnern, mit 50 im 4. zu fahren! :motz:

mit meinem 2005er type S mit man. getriebe konnte ich innerorts locker im 6. fahren...

1200-1300 sind für so ein motor doch machbar bzw. eben auch noch ein wenig drunter...

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Und was hast du davon wenn du im 5. Gang 50 fährst? Das hab ich ned mal mit meinem alten Nissan Primera gemacht, ich glaube nicht dass das dem Auto gut tut. Der Motor sollte schon in seinen Drehzahlen bleiben, sonst tut er sich schwer und geht schneller hops oder gibt schneller probs.

Ein Auto muss man fahren und beim 2.4er sicher nicht spritsparen. ;)

 

Weis jemand Konkrete Details über dieses Update? Bevor ich wieder meinen HH nerve...

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Und was hast du davon wenn du im 5. Gang 50 fährst? Das hab ich ned mal mit meinem alten Nissan Primera gemacht, ich glaube nicht dass das dem Auto gut tut. Der Motor sollte schon in seinen Drehzahlen bleiben, sonst tut er sich schwer und geht schneller hops oder gibt schneller probs.

Ein Auto muss man fahren und beim 2.4er sicher nicht spritsparen. ;)

 

 

einen alten primera mit einem 2010 accord vergleichen... :roll::roll:

 

und klar... da fliegt dir gleich die kurbelwelle um die ohren wenn er nur noch 1100 u/min dreht gell? :wall:

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