Cromaz Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 Auch für neue Motoren: Man schaltet einfach nicht vor 1.500 upm in den nächsten Gang, da fährt ja mein Opa noch besser. Wenn man beschleunigt muss man im 5./6. Gang mehr Gas geben als im 4. und das bei weniger Leistung. Auf bayerisch: Gehupft wie Gehechtelt... Aber egal das ist nicht das Thema, was ist nun mit dem Update. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 damit hast du meine frage trotzdem nicht beantwortet! was ist nun schädlich, wenn man untertourig fährt, oder VOR 1500 u/min hochschaltet. die erklärung mit dem "opa" ist nicht wirklich aufklärend. also warum geht der motor kaputt ?( Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kala Schnikov Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 OT on: Also der CU2 Schalter hat ja eine Schaltanzeige. Bei 50 soll ich in den 6. schalten, was ich auch tue Drehzahl weiß ich nicht ausm Kopp OT off Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cromaz Geschrieben 2. September 2010 Teilen Geschrieben 2. September 2010 (bearbeitet) Naja, jeder hat seinen eigenen Fahrstil... Ich habe jedenfalls gehört, dass so eine Fahrweise zu verrusung führt und sich Ölschlamm bildet -> Höherer verschleiss. Keine Ahnung wies beim neuen Accord ist, bei älteren Autos ist das jedenfalls gar nicht gut. Also dachte ich mir, wieso solls jetzt dem Motor gut tun? Es hat eben seinen Grund warum man bei 50kmh nicht in den 5. schalten kann. Accord is eben nix für Sonntagsfahrer ^^ Bearbeitet 2. September 2010 von Cromaz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jones Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Es hat eben seinen Grund warum man bei 50kmh nicht in den 5. schalten kann. Accord is eben nix für Sonntagsfahrer ^^ LOL, sorry aber der accord ist nun mal alles andere als ein sportliches auto! aber deswegen hab ich ihn ja nicht gekauft sonst hätt ich beim s2000 bleiben können! :D und dass er im 5. bei 50 km/h dann nicht recht beschleunigt, ist glaub ich jedem klar! es geit auch nur darum, ohne last geradeaus gemütlich dahinzurollen und da brauchts nicht den 4. gang! ;) dass lange volllast im höheren gang mehr benzin braucht als kürzere volllast im tieferen gang, ist auch bekannt. ecodrive sagt ja, man soll möglichst schnell rauf mit der geschwindigkeit und dann in die hohen gängen zum dahinrollen! ;) zudem gehts eigentlich ums prinzip! wenn ich im manuellen modus bin, will ich nicht beformundet werden, welchen gang ich zu fahren habe! :motz: (motorschädigendes einlegen eines viel zu tiefen ganges natürlich ausgenommen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Na dann machs wie ich und fahr halt immer 55 km/h, dann klappts auch mit dem 5. Gang. ;) Wenn man den Tachovorlauf abzieht, dann ist man bei Tacho 55 km/h eh bei ca. 50 km/h. Die Automatik finde ich bis auf diese Kleinigkeit eigentlich sehr gut. Hatte zwar vorher kein Automatikauto, bin aber schon mit unterschiedlichen Marken mit Automatik gefahren. Diese waren um Welten schlechter. Sogar die Automatik von Mercedes fand ich schlechter. Der 5-Gang-Automat ist sogar etwas länger übersetzt als das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe! Wäre interessant wie hoch die Drehzahl bei nem Schalter im 6. Gang bei 55 km/h ist. Sollte etwas höher sein als beim Automaten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jones Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 ich fahr doch nicht 55! ich bin doch kein raser! :D nein... schon klar was du meinst aber wenn ich dann nur ein wenig drunterfalle, schaltet er wieder runter... :roll: aha... der 5. ist länger als der 6. des handgeschaltenen? müsste man mal autobahnvergleich machen. u/min im 5. gegen u/min im 6. bei 130, 150, 200 etc... der 6. wird ja oft als spritspar-argument aufgeführt. ist der 5. jedoch sogar länger, wär dieses argument dahin... und: ein kolleg von mir fährt zur zeit einen tiguan mit 6-gang-automat! da wird der erste gang jedoch nur verwendet, wenn man an einem sehr steilen hang anfahren muss! anstonsten fährt das ding IMMER im 2. gang los! da muss man dann auch sagen, dass es eigentlich ein 5gänger ist! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Das Bild mit 55 km/h sieht man ja schon weiter oben. Hier dann noch 2 Bilder mit 100 km/h und mit 120 km/h. Andere Geschwindigkeiten habe ich leider grad nicht zur Hand. Jetzt brauchen wir nur noch nen Schalterfahrer, der mal auf den Tacho und den Drehzahlmesser schaut bei diesen Geschwindigkeiten! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jones Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 also... eigentlich könnte man das ja auch ausrechnen wenn man die übersetzung beider getriebe zur hand hat. die stehen doch irgendwo im topic... ich mach das dann mal, wenn ich zeit und lust hab! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Es hat eben seinen Grund warum man bei 50kmh nicht in den 5. schalten kann. Accord is eben nix für Sonntagsfahrer ^^ aha, ok. der accord ist also für gebaut für racing-spezialisten wie du. und nicht für situationen, wo man mal schaltfaul niedertourig dahingleiten kann. na dann wissen wir ja jetzt mehr. also ehrlich, ich möchte jetzt betont höflich mal anmerken, daß man deine aussagen nicht wirklich ernst nehmen kann. in diesem sinne... Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jones Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 also ehrlich, ich möchte jetzt betont höflich mal anmerken, daß man deine aussagen nicht wirklich ernst nehmen kann. in diesem sinne... hat was... :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cromaz Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 LOL, sorry aber der accord ist nun mal alles andere als ein sportliches auto! aber deswegen hab ich ihn ja nicht gekauft sonst hätt ich beim s2000 bleiben können! :D Wo habe ich geschrieben, dass der Accord ein sportliches Auto ist? XD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cromaz Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 aha, ok. der accord ist also für gebaut für racing-spezialisten wie du. und nicht für situationen, wo man mal schaltfaul niedertourig dahingleiten kann. na dann wissen wir ja jetzt mehr. Du weisst wohl nicht was ein Sonntagsfahrer ist ^^ Wahrscheinlich bist du einer von denen :P Locker bleiben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Die Sonne Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 nein, wahrscheinlich weiß ich tatsächlich nicht, was ein sonntagsfahrer ist, aber ich weiß, dass manch einer nochmal drüber nachdenken sollte, bevor er seine beiträge verfasst. und ich lasse ich mir auch gerne sagen, wann ich mich "locker machen soll"... ...aber ganz bestimmt nicht von dir, ok. ;) Zitieren ...und weg... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-frank Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Bleibt doch mal locker und habt euch alle wieder gern. Wenn ich im 5ten in einen Ort reinrolle, bleibt meiner bei ca. 55 km/h noch im 5ten. Wenn man dann aber mit 55 weiterfahren will, wirkt der Motor irgendwie holprig. Dann helf ich ihm und schalte per Wippe in den 4ten. Da ist mir auch der Zehntel Liter Sprit egal den er dann mehr nimmt. Das hab ich schon mal irgendwo geschrieben, weiss aber nicht mehr wo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cromaz Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 und ich lasse ich mir auch gerne sagen, wann ich mich "locker machen soll"... ...aber ganz bestimmt nicht von dir, ok. ;) ok :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 Das ganze ist ja schon bald schlimmer als im Kindergarten. :wall: Traurig aber wahr! :motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wer77 Geschrieben 3. September 2010 Teilen Geschrieben 3. September 2010 (bearbeitet) An die Automatenfahrer. Der Accord hat ja meines wissens noch einen Wandlerautomaten. Und in der höchsten Fahrstufe, also im 5. Gang, wird bestimmt der Drehmomentwandler überbrückt. Das heisst, dass wenn im 5. Gang nicht unter Teil-, bzw. Volllast gefahren wird, eine direkte Verbindung von Motorausgangswelle (Kurbelwelle) und Getriebe-Eingangswelle vorhanden ist. Der Drehmomentwandler wird überbrückt um Treibstoff zu sparen. Darum auch der Effekt, dass bei 55 km/h und leichter Beschleunigung, weder Teil- noch Volllast, der Motor Zitat: "irgendwie holprig wirkt". Vielleicht ist das ein "gewisser" Schutz für den Motor, dass die Automatik, wenn die Geschwindigkeit unter 55 km/h fällt, eine tiefere Fahrstufe wählt, um die Kurbelwelle/Kurbelwellenlager nicht irgendwelchen schädlichen Schwingungen/Frequenzen auszusetzen. Bearbeitet 3. September 2010 von wer77 Zitieren http://images.spritmonitor.de/396253.png[/url] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isi Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 also ich hab nen schalter und fahr auch im 6ten gang durch den ort wenn ich faul bin, meistens aber im 4ten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wer77 Geschrieben 4. September 2010 Teilen Geschrieben 4. September 2010 Ich hab einen Schalter und habe mich heute mal einwenig geachtet wann die die Schaltanzeige leuchtet. Also 6. Gang bei ca. 45 km/h kommt das die Anzeige zum Runterschalten. Die Drehzahl ist dann ungefähr bei 1300 U/min. Bei 50 km/h und ebener Fahrbahn kann ich im 6. Gang problemlos beschleunigen. Geht es aber ein wenig Bergauf und das Gaspedal wird gedrückt ohne, dass der Wagen beschleunigen kann kommt die Schaltanzeige auch. Genau gleich wie wenn in einem hohen Gang in eine Steigung "hineingerollt" wird und das Drehmoment des Motors die Geschwindigkeit nicht halten kann, kommt die Anzeige auch. Frage an die Automatenfahrer: Wie hoch ist denn der "Stall" oder Kupplungspunkt bei euren Drehmomentwandlern? Zitieren http://images.spritmonitor.de/396253.png[/url] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gladiac900 Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 6ter Gang, 45kmh = 1300 rpm... Dann ist wohl der Automat wirklich um längen "länger" untersetzt. Bei 55 kmh hab ich im 5ten grad mal noch ~1200rpm. Da wäre ich bei 45kmh wohl weit unter 1000rpm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Sag ich doch, dass der Automat länger übersetzt ist! Deswegen ist er auch sparsamer als der Schalter! ;) Jetzt bräuchten wir halt noch Bilder von nem Schalterfahrer bei 100 km/h und 120 km/h. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jones Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Jetzt bräuchten wir halt noch Bilder von nem Schalterfahrer bei 100 km/h und 120 km/h. automat: gestern, autobahn, 130 tempomat, im 5. gang 2600 u/min allerdings ist das beim automaten nicht ganz so eindeutig wie bei einem handgeschaltenen finde ich. beim handgeschaltenen hängt die umdrehung fix mit gang/geschwindigkeit zusammen und darauf kann man sich jederzeit verlassen! beim automaten geht die drehzahlt erst mal einige hundert u/min rauf, wenn ich nur aufs gas drücke, bevor überhaupt die geschwindigkeit merkbar zugenommen hat! unter last oder ohne last hat man z.t. andere drehzahl bei gleicher geschwindigkeit... liegt wohl am wandler? kenn mich mit automatik-technik nicht aus... :roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Momo Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 @schwäbisch,,,, komme mit meinem schalter tausend kilometer mit einer tankfüllung und habe dann noch 80 kilometer bis total leer. fahre im raum hamburg umher und schwimme halt nur mit dem verkehr mit. 6,7 liter hatte er mir angezeigt. bekommst das mit dem automaten auch hin???? bis jetzt hatte nen automat immer einen höheren verbrauch,,, und wurde mir vom händler auch gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonafide23 Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 @schwäbisch,,,, komme mit meinem schalter tausend kilometer mit einer tankfüllung und habe dann noch 80 kilometer bis total leer. fahre im raum hamburg umher und schwimme halt nur mit dem verkehr mit. 6,7 liter hatte er mir angezeigt. bekommst das mit dem automaten auch hin???? bis jetzt hatte nen automat immer einen höheren verbrauch,,, und wurde mir vom händler auch gesagt. Bei mir icht ganz. 7,2 Liter waren bisher das wenigste, allerdings mit Licht, Klima, Radio und Navi im Zigarettenanzünder. Temp konstant ca. 120. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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