Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CD Wechsler im CG2


MisterDidi

Empfohlene Beiträge

Moin. Ich habe mir einen Accord Coupe (CG2) mit 3,0 L. V6 geholt. Leider habe ich festgestellt, dass ich keinen CD-Wechsler habe. Ich dachte eigentlich, dass der beim V6 serienmäßig ist. Meine Frage wäre jetzt, welche(n) CD-Wechsler ich an das Originalradio anschließen kann. Das Fahrzeug ist Bj. 05/2000 und hat das Radio mit der Kennzeichnung 2SA3 (mit Bose System). Für eure Antworten danke ich euch schonmal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Jepp, mit Interface, zum ansteuern. Liegt so bei 100€. Gibt's bei Caraudio24 Wechslerinterface

Honda ab 2002, Accord, Civic, CRV, HRV, Jazz;

 

Radios: 1SA3, 1SC1, 3YA1, 3YC0, 3YN0, 631DWL, 639TA, T828 auch mit Bose System;

 

Wechsler: Alpine CHM S 620, CHM S 630, CHM S 611

 

Best.Nr. : 640214 AIV

 

Preis: 99,00€*

 

 

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von cmd_raik_a

Moin, Hab da auch mal ne Frage zu. Ich hab in meinem Coupe ein 2SA3 Radio. An dieses kann ich also mit dem entsprechenden Interface einen Alpine CHM 620 Wechsler anschließen. Hat einer Erfahrung mit dem Wechsler? Liest der auch selbst gebrannte CD's?

 

MfG CMD

 

Jepp, tut er! Nur ganz selten brauch er mal länger beim Einlesen ( Medion-Rohlinge ).

 

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich hab grad mal ein wenig bei Ebay geschaut und dabei das gefunden:

http://cgi.ebay.de/Alpine-Aux-Line-In-Adapter-KCM-122B-u-mehr-CD-Wechsler_W0QQitemZ200028259620QQihZ010QQcategoryZ38766QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Wenn ich mir nun so ein Interface besorge, dann kann ich doch auch dieses Kabel daran anschließen und anstelle eines Wechslers einen MP3-Player oder der gleichen betreiben oder? Dann bräuchte ich mir nämlich keinen Wechsler zu besorgen.

 

MfG_CMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab grad das Interface bekommen und musste leider feststellen dass es nicht an das 2SA3 Radio passt (also das Interface dass oben beschrieben ist :motz:) Am Radio ist hinten nur ein runder Eingang frei, das Interface jedoch hat einen eckigen Stecker. Ich werde es nun zurückschicken und das Interface für die Modelle ab 1999 bestellen und auch es dann nochmal versuchen! Also an alle CG2 Fahrer mit 2SA3 Radio: Das oben beschriebene Intrerface passt nicht an das Radio!! :grummel:

 

MfG_CMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2SA3 hat auch einen runden Wechsleranschluss, und genau dass ist das Problem. Ich habe mal auf der AIV Seite nachgeschaut und da ist das Interface dass ein runden Anschluss hat das Interface für die Modelle ab 99. Das Interface für die Modelle ab 2002 hat aber nen eckigen Radioanschluss. Naja zurückschicken, neu bestellen. Ärgerlich ist nur die verlorene Zeit.

 

MfG_CMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ich hab nun das richtige Interface und der Wechsler läuft. Habe auch bei Ebay mal so ein M-Bus auf Cinchkadapter bestellt: geht auch!

 

Wer also ein CD-Wechsler im Acci mit Bose will: Interface bei Caraudio24.de bestellen (auf Modelljahr achten!!) und Wechsler (je nach Interface Marke und Modell wählen : Sony, Alpine, Pioneer) bei Ebay bestellen. Wer zusätzlich oder auch nur den MP3 Player, Playstation, Tv oder was auch immer an die Bose Anlage anschließen will, der ist mit einem Cinch auf Wechleranschlusskabel gut bedient(Interface braucht ihr trotzdem!).

Meine Kombination: Interface für Alpine, Alpine CHM-S620 Wechsler (frisst auch super selbst erstellte CD's, kein MP3!) und den Adapter von M-Bus auf Cinch.

 

Kostenpunkt bei mir : ca 150 Euro, und jetzt kann ich über Cinch alles anschließen was Töne ausspuckt!

 

Danke an die Hilfe!

 

MfG_CMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi cmd_raik_a,

 

das Bose 2SA3 ist auch in meinem CG4 drin. Leider tun die Links es mittlerweile nicht mehr. Könntest du bitte nochmal die Bezeichnung für das zum 2SA3 passende Interface posten?

 

An alle:

Ich habe den Wechsler und möchte noch einen Aux-In für einen CarPC haben. Ist es möglich, sowohl das Interface für Aux-In als auch den Wechsler anzuschließen?

 

Danke und viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Chris!

 

Du brauchst für das 2SA3 folgendes:

 

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Wechsler-Zubehoer/Fahrzeuginterface/Honda/AIV-CD-Wechsler-Interface-Honda-auf-Alpine-ab-01-99::14262.html

 

Damit kannst du Alpinewechsler an den Bose-Wechsleranschluss anschließen.

 

An dieses Interface kannst du alternativ zu einem Wechsler auch folgendes anschließen:

 

http://cgi.ebay.de/Line-In-Alpine-M-Bus-auf-Cinch-AUX-In-CD-Adapter-Kabel_W0QQitemZ310132784961QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item48355abf41&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

 

Wichtig: um von Radio auf CD umschalten zu können MUSS ein Wechsler angeschlossen sein (zumindestens ist das bei mir der Fall). Nach der Umschaltung kannst du den Wechsler abziehen und den Cinch-Adapter anschließen. Und daran kannst du dann halt alles dranhängen was du willst.

Um beides anzuschließen wäre eine Weiche (keine Ahnung ob es soetwas gibt) sinnvoll, dann entfällt auch das umstecken.

 

Hoffe ich konnte helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

mittlerweile habe ich das Interface und das Adapterkabel. Da ich den Orginal Honda-Wechsler benutze, kann ich entweder diesen oder das Interface anschließen. Wenn das Interface dranhängt, zeigt das Radio wie von cmd_raik_a beschrieben EEE an, aber es kommt kein Ton an. Kabel habe ich durchgemessen, die scheinen ok.

Funktioniert das Interface nur mit einem Alpine-Wechsler und nicht mit dem Adapterkabel oder woran könnte es liegen?

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

wie gesagt: um umschalten zu können muss bei mir ein Alpine-Wechsler dran sein! Wenn dein Radio aber EEE anzeigt hast du ja anscheinend schon umschalten können, es sollte dann also auch ein Ton rauskommen. Ich muss den MP3Player immer voll aufdrehen und das Radio auch recht laut drehen bis etwas kommt, vielleicht liegt es daran?

 

Zum Dension Gateway / Radio: Ich habe auch das 2SA3 und bin daher eben auch eher skeptisch ob das Gateway passt. Was aber gehen sollte ist ein (iPod-)Gateway für Alpine-Wechsler, dass dann an das Interface angeschlossen wird ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

also, das Radio verstärkt bei mir den Ton nur, wenn der Wechsler etwas abspielt. Wenn es auf EEE steht, wird nichts verstärkt. Nun habe ich mir ein Kabel gebastelt, im dem ich den Wechsler dranhängen kann, den Ton aber nicht vom Wechsler nehme, sondern per Chinch einspeise. Dann verstärkt das Radio das Tonsignal solange, wie der Wechsler etwas abspielt.

Ergebnis: Ich muss auf Wechsler stellen und kann dann -während der Wechsler läuft- die Lieder vom MP3-Player hören.

Dauerhaft zufrieden bin ich damit nicht, schließlich läuft der Wechsler so immer mit, nur um dem Radio was vorzugaukeln.

 

@cmd_raik_a: Ziehst du den Wechsler im laufenden Betrieb ab, oder wenn das Radio ausgeschaltet ist? Ich habe micht das erstere noch nicht getraut.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chriss,

 

ich zieh den im laufenden Betrieb ab: Radio schön leise stellen, Kabel ab, Cinch-Adapter dran und dann gehts.

Deine Kabelkonstruktion würde mich ja mal schwer interessieren! Vielleicht kannst du das ja noch dahingehend erweitern, dass quasi zwei Quellen (Wechsler & MP3-Player) an das eine Kabel angeschlossen und irgendwie die Audioquelle umgeschalten werden kann?

 

Kannst ja mal deinen Ansatz den du gerade hast hier für interessierte Nachbauer erläutern :)

 

Grüße und einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi cmd,

 

aha, bei laufendem Betrieb abgezogen und dann das Chinch-Kabel drangestöpselt geht es bei mir auch. Danke für den Tipp!

 

Hier erstmal die Erklärung zu der Kabelkonstruktion wie ich sie bisher habe. Das mit dem Wechseln der Audioquellen ist sogar schon drin, ich hatte es nur nicht erwähnt, um das ganze nicht nocht komplizierter zu machen ;)

Damals war mein Wissenstand noch der, dass ich dachte, mein Radio würde ohne Wechsler gar nichts verstärken und ich bräuchte den Wechsler immer mitlaufend.

 

Das Kabel mit Schalter ist dafür, den orginalen Honda-Wechsler mit dem Bose-Radio zu verbinden und dann zwischen dem Wechsler-Ton und einer weiteren Chinch-Quelle umschalten zu können.

Das Kabel ist eine 8-adriges, geschirmtes Signalleitung. Am Ende, das in das Radio führt befindet sich ein 8 poliger DIN-Stecker in Hufeisenform. Die Audio-Adern (siehe Schemazeichnung) sind in der Mitte des Kabels aufgetrennt und jeweils mit Chinch-Kabeln verbunden. Die restlichen Adern sind 1:1 auf die passende Kupplung durchgeleitet. Nun kommen die Chinch-Kabel in den abgebildeten Umschalter, das Kabel, das von der Radioseite herkommt, kann dadurch mit dem Wechsler oder einer anderen Quelle verbunden werden. Wenn der Schalter auf Wechsler steht, ist die Verbindung elektrisch so wie bei einem normalen Verlängerugskabel.

Das andere Bild zeigt das halbfertige Kabel an der Abzweigung. Die Adern sind dabei mit Aderendhülsen verpresst und mit Schrumpfschlächen isoliert. Zum Schluss ist die Stelle noch mit einem dickeren Schrumpfschlauch versehen worden.

 

Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

 

Demnächst werde ich dann eine Version basteln, mit der Wechsler ganz abgeschaltet werden kann.

Fragen und Anregungen sind gerne willkommen!

 

Viele Grüße

Christian

kabelSchalter1.thumb.jpeg.fa26cf37e97e798e67706e1457414a0b.jpeg

kabelSchalter2.thumb.jpeg.e87b42410d515eea0703b29a30360815.jpeg

HondaBoseStecker.thumb.png.c0408048af5b9ebb31e59cb441c8faf4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.