Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Akustisches Signal für Sicherheitsgurt

Empfohlene Beiträge

Alles klar Cl7, Deine Versicherung bezahlt nicht, wenn Du zwar angeschnallt warst, aber die Erinnerungsfunktion an das Anschnallen deaktiviert wurde? Wenn eine Versicherung solch 'windige' Gründe zum Nichtbezahlen suchen würde, würd ich mir nen Anwalt nehmen und Klagen und danach die Versicherung Wechseln! Es geht um's Anschnallen, nicht um eine Erinnerung daran - diese Erinnerung macht das Auto nicht sicherer! Es geht hier mehr um den gesunden Menschenverstand des Fahrzeuglenkers und nicht um Technikschnickschnack!

Meine Güte, wie konnten wir nur jahrelang überleben damals mit Auto's ohne Anschnallerinnerung? Vielleicht einfach deswegen, weil man sich einfach so angeschnallt hat!

Anschnallen ist doch das natürlichste beim Losfahren, ich mach das zwar auch teilweise erst, wenn ich am losfahren bin und den Parkplatz verlasse - das Piepen ist dabei recht lästig, würde aber beim Fehlen des Ganzen nicht dazu führen, dass ich mich nicht anschnalle - Punkt!

Bevormundung nenne ich das!

Aber schön, wenn es vergessliche und riskante Naturen unter uns Autofahrern gibt, die sollen ruhig zugepiepst werden. Ich jedenfalls brauch das nicht!

Nen schönes Beispiel ist der A6 Avant aus dem Firmenfuhrpark. Der hat sogar für den Beifahrer ne Anschnallerinnerung - und das Ganze über eine im Sitz eingebaute Waage bzw. Drucksensoren. Schön, wenn ich ne 1.0l Flasche Cola oder Wasser auf den Beifahrersitz neben mich lege (paßt eh nicht in keinen Getränkeständer) piept das Auto fröhlich los... Tolle Sache das! Ich nenn sowas idiotische Technik, für nix richtig gut (genau wie diese elektomechanische Feststellbremse im Audi und VW mit einem kleinen Knöpfchen anstatt Handbremshebel). Es gibt technische Entwicklungen, welche man als Ingenieur einfach nicht nachvollziehen kann...

PS: Insofern ist eine Anschnallerinnerung nur für die restlichen vielleicht 2% der notorisch Vergeßlichen unter uns in die Auto's gebaut worden. Aber warum müssen wir alle dafür Bluten, dass es einige Wenige unter uns gibt, die das Brauchen? Ist in etwa, wie die Debatte um 130km/h Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen. Auch dort gibt es Zeitgenossen, die mit schnelleren Fahrzeugen auf der linken Spur einfach nicht klarkommen, selbst verunsichert sind, vielleicht zu wenig Fahrpraxis haben oder einfach überfordert bereits mit dem Autofahren an sich, dass diese noch auf Schnellere von hinten kommende Fahrzeuge Achten könnten. Aber müssen wir eine generelle Tempobeschränkung einführen, weil 10-20% der Autofahrer quasi als autofahrende Hilfsschüler diese Beführworten? Die Co2 Thematik hat dem Ganzen dann nur eine andere Verpackung gegeben, meine ich. Aber im Grunde geht es immer um einen Minimalkonsens in Deutschland. Lieber für alle Tempo 130, lieber für alle eine Anschnallerinnerung, ... weil Einige damit sonst nicht klar kommen, oder weil einige sich selbst (und andere) in Gefahr bringen könnten. Am Ende könnte ich auch Schreiben lieber für alle Abitur, wg. der Chancengleichheit, aber auf einem niedrigeren für alle zu bewältigenden Level -> dann haben alle Jugendlichen zwar Abi, Deutschland verkümmert dafür im Bildungslevel...

So, nun etwas Offtopic geworden: ich hab nichts dagegen, dass der Gurtstecker unterm Accordfahrersitz abgezogen wird, es handelt sich beim Gurtschloss um einen Schalter mit Öffnerfunktion, sobald der Gurt angeschnallt ist. Zieht man die Steckverbindung unterm Fahrersitz auseinander, so ist der Kontakt halt schon etwas früher, vor dem Gurtschloß geöffnet und zeigt dem Steuergerät einen angeschnallten Zustand. Wenn man sich anschnallt oder nicht anschnallt wird das aber keinen Unterschied zur Airbagfunktion haben, eher schon, wenn man nicht angeschnallt wäre, würde ich hier ein Problem sehen.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dann entschuldige ich mich bei allen Leuten, die meine Postings als "Gängelei" oder "Bevormundung" betrachten! Sorry!!!

Andererseits sterben viele junge Leute auf den Strassen (die NICHT angeschnallt waren!!!), eigentlich auch völlig unnötig.

Deshalb der nervende Piepston, damit man ja nicht gescheit die "Musik-Anlage" der Freundin vorstellen kann... Und ein junger Mensch schnallt sich dann lieber an, als das er darauf verzichtet, seine Anlage und seine Musik zu präsentieren... Ohne nervigen Piepston... :roll:

Klingt banal, ist aber so! Sorry an alle, die sich sowieso anschnallen (auch ohne nervigen Piepston).

Es gibt aber auch jüngere Zeitgenossen unter uns, die ich einfach nur vorwarnen wollte...

Irgendwann (hoffentlich NIE!!!) hockt dein(e) Sohn/Tochter in so einem Unfallauto... Ich wäre todunglücklich, hätte ich mein Kind nicht davor gewarnt... :(

EINMAL HONDA - IMMER HONDA!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.