Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CM1 Sicherung fliegt


Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

erstmal bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich ein problem habe.

 

Also: Bei meinem tourer fliegt die Sicherung vom Bremslicht/Hupe (meist wenn ich auf die bremse trete).

Hatte das Problem schon einmal, einfach sicherung gewechselt und dann war zwei wochen ruhe. Bis heut morgen. Als ich heut morgen zur Arbeit wollte folg die sicherung wieder raus, gut nichts bei gedacht gewechselt und weiter gings. Als ich dann nach knapp 100km kurz vor der Arbeit war, flog die Sicherung wieder.

zustand jetzt: Neue Sicherung rein, Bremse gedrückt --> Sicherung kaputt.

 

Vlt hat ja jemand von euch, schonmal so ein problem gehabt.

Danke schon mal für die hilfe...

gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Da kannst du nur versuchen den Fehler einzugrenzen.

 

Mach erstmal eine neue Sicherrung rein und zieh anschließend beide Stecker von den Rückleuchten ab.

Bleibt die sicherung drin dann bist du schon einen schritt weiter;)

 

Ich vermute ganz stark feuchtigkeit in den Steckern oder im Rücklicht.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wills mal versuchen etwas zusammen zu packen:

 

Von der Sicherung Nr. 13 geht ein rotes Kabel zum Bremmsschalter.

Durch treten der Bremse wir abgehend vom Schalter:

a.) die drei Bremmsleuchten versorgt.

b.) ABS Steuergerät, cruise control, micu, ecm/pcm

Alles in einen farblich weiß/schwarzen Kabel.

Das sind die Folgekomponenten welches durch betätigen der Bremse versorgt werden.

 

Hupen, Zündschloßbeleuchtung sind noch vor dem Bremmsschalter und fallen nur aus weil

die Sicherung rausfliegt.

 

Als Fehlerquelle könnte ich mir auch ein durchgescheuertes Kabel vorstellen.

Auch eine nicht ordentlich getauschte Bremmsleuchte halte ich für möglich.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die antworten.

 

kann von außen leider kein defektes/gequetschtes kabel erkenn, ohne das auto zu zerlegen.

 

Bremsleuchten wurden noch nicht gewechselt kann daran also net liegen.

bring das auto am nächste woche in die werkstatt und dann schauen wir mal was bei rumkommt.

geb dann nen feedback, was die werkstatt gesagt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja Pergi1

 

Ist leider so.

Wenn die Sicherung nur gelegentlich fliegt, ist es fast nicht möglich den Fehler zu finden.

Sollte es ein " Wackelkontakt " sein kann man durch " biegen ",

" etwas zeihen an den Kabelbäumen " oder sonstigen Mechanischen beanspruchungen versuchen den Fehler zu finden. Sollte es aber ein thermischer Fehler von den angeschlossenen Steuergeräten sein, keine Chance den Fehler zu finden. Es sei denn der Fehler ist dauerhaft da.

Am besten bestückt man die Sicherung vorrübergehend mit einem 12Volt Sicherungsautomaten

bis der Fehler dauerhaft auftritt. Dann Fehler suchen.

 

Gruß

 

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe folgendes Problem mit meinem CM2 Bj.2004 Type-S.

Ab und zu fliegt mir die Sicherung Nr.21 (Symbol Tachoscheibe 7.5A) raus.In 3,5 Jahren ca.8 mal, jedoch so unterschiedlich als das man irgendwie eine Idee haben koennte wieso.

Mal fliegt sie gleich nach dem wechseln raus,manchmal haelt sie fast 1 Jahr.Ohne Sicherung gehen die gesamtenTachoanzeigen-beleuchtung,Blinker,Scheibenwischer und der Sensor,der die Klima regelt,nicht.Das ist besonders nervig weil wenn sie rausfliegt man anhalten muss und dann noch in den Fussraum kriechen muss um sie auszuwechseln.

Die Wetterbedingungen,sowie die Strassenzustaende und Temperaturen spielen dabei keine Rolle.

Gibt es eine Moeglichkeit das irgendwie zu ueberpruefen,kann ich auch mal eine 10A Sicherung reinmachen falls mir mal die 7.5A ausgehen.

 

Mfg Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es bei einem fahrzeug nicht die möglichkeit einer isolationsmessung mit einem

iduktions/isolationsmessgerät (metriso)? bei haushalten, firmen, und ortsveränderlichen geräten

wird (muss!) das regelmässig geprüft werden.

 

Vorsicht mit diesen Isomessgeräten für Starkstromanlagen am Auto, die arbeiten mit 500 V Prüfspannung. Da kann man ganz schnell Elektronikbauteile zerschiessen und dann wird`s richtig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.