HoNdAbEaSt_4LiFe Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 Hallo, da mein Verstärker heute die Hufe hoch gemacht hat, brauch ich jetzt eure Hilfe zum Kauf eines neuen. Hab den alten von meinem Schwager bekommen, und hab jetzt nicht so die Kenntnisse. Also hier mal das was ich von meinem alten Verstärker weiß. Drauf gestanden hat "Renegade" 2 Kanäle a 140 Watt also gebündelt 380 Watt max Leistung. 4 Ohm 90db und 22-200Hz Inwieweit das jetzt Standardwerte sind weiß ich nicht. Also Leistung kann varieren das ist klar, aber wie ist es mit Ohm, ich glaub beim Auto ist immer 4 Ohm richtig? Also was der neue kosten soll, weiß ich nicht da ich keine Vorstellung hab was die so neu kosten. ISt 50-100,- realistisch um was halbwegs gutes zu bekommen. Mein Rolle hat ne max Leistung von 360 Watt, jetzt hab ich gehört dass der Verstärker immer n bissl mehr haben soll, als die Rolle, wenn ja ist das nur auf MAx Leistung bezogen, weil ich die Sinusleistung von beiden nicht kenne. Kann man das nicht mit ner Formel ausrechnen? Ich bitte um Gnade wenn ich nicht die Suche benutzt hab, hab im Moment echt viel um die Ohren und will das schnell erledigt haben, also nicht groß suchen vergleichen etc. Also bitte ich euch, mir einige Verstärker zu nennen, die zu empfehlen sind. Auf welche Sachen muss ich achten, evtl Links zu Shops wären auch sehr cool Ich dank euch Henric Zitieren -=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tang Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 Also vorweg: So 'ne Mordsahnung hab ich auch nicht. Allerdings weiß ich, dass auch das mit den 4 Ohm variieren kann, vorallem wenn man mehrere Subs etc. anschließt muss man es genau abstimmen - hängt u.a. davon ab, wie viele Subs man dran hängt usw... das können aber bestimmt andere besser erklären als ich. Viele meiner Bekannten sind voll und ganz von der µ-dimension Reihe überzeugt, in deinem Fall, insofern du wieder eine 2-Channel Endstufe möchtest, wäre das die "µ-dimension 2075"... mal kurz die Daten: Power Output 4 Ohm: 2 x 75 RMS Power Output 2 Ohm: 2x 110 RMS Bridged Output 4 Ohm: 1x 220 RMS Dimension ( W x H x D ): 26,5 x 6,0 x 24,5 cm Zudem ist sie nicht teuer, kenne einen Onlineshop, da ist sie grad mit 149€ im Angebot... und 'ne 4-Channel, also die "µ-dimension JR 4.300" für 199€. Da ich nicht genau weiß, ob ich Links von Shops oder so setzen darf, schick ich's dir lieber per PN. EDIT: Es ist zudem richtig, dass die Endstufe mehr Leistung haben sollte als die Boxen oder als der Sub. Boxen und so Gedöns gehen eher an zuwenig Leistung kaputt als an zuviel! Zitieren greez Tang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NavyAcci Geschrieben 27. September 2006 Teilen Geschrieben 27. September 2006 Wenn du vielleicht nene bekannten hast, der was von elektronik versteht, würd ich ihn da nen blick reinwerfen lassen, aber auch nur so unter bekannten! beim Händler musste mehr für die Arbeit Zahlen, als die Endstufe wert ist... Die Transistoren die da meistens aKaputt gehen, sind einfach zu ersetzten, obwohl man da auch aufpassen muss, weil bei einigen Herstellern so ein Transistor dann um die 30,-€kosten kann... für den Neukauf: Im Auto Hifi- Bereich sind 4Ohm standard, wobei modernere Hochleistungs- Subwoogfer bei 2 Ohm arbeiten... ich persönlich würde beim Kauf einer Endstufe auf folgendes achten: Leistung: immer nach der RMS-Leistung richten, und nicht von PMPO, Peak-Power usw, verwirren lassen!!! Diese Peak power wird folgendermaßen ermittelt: beim Lautsprechern wird der Lautsptrecher für eine bestimmte Zeitspanne (millisekunden) einem Spitze-Spitze- Signal von der angegebenen Leistung befeuert, und wenn dier Lautsprecher sich nicht in Rauch auflößs oder explodiert oder so, hat er die Leistung erfüllt! :auslachen: Impedanz:: Ziemlich einfache geschichte: 4-Ohm ist im KFZ-Beriech gang und gebe, da liegt man immer richtig, und wenn du nen mega-Subwoofer mit doppelschwingspule oder so hast, und dadurch nen 2Ohm stabilen verstärker brauchst, holste dir so einen... Kleinigkeiten: Vergoldete Anschlüsse, Solide Schraubklemmen, gut zugängliche regler... verarbeitung (gehäuse)....usw. Zitieren ->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn Geschrieben 29. September 2006 Teilen Geschrieben 29. September 2006 Na bei ner Renegade lohnt der Blick hinein selbst von nem Bekannten warscheinlich nicht mehr. Is mir bisher nur als Billig/Ramschmarke bekannt. Wenn deine Rolle 360 W Max hat würd ich mal von ca 180W RMS ausgehen. Es gibt da z.B. die Soundstream Lil Wonder II. Die Leistet 240W RMS gebrückt an 4 Ohm, ist eine 2-Kanal Endstufe die auch 2 Ohm stabil ist und somit auch 120W * 2 liefern kann. Ist zwischen 50 und 150 Euro zu haben. Ich habe vor 2 Wochen eine NEU für 51 bei Ebay geschossen. Gibt in der Preisklasse und mit der Leistung ne Menge Endstufen die den Zweck vollkommen erfüllen sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jarhead Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 also wenn ich dir nen Tip geben darf, und du was ordentliches haben willst, und dafür auch ein bisschen mehr Geld ausgeben kannst, dann würde ich dir Hifonics empfehlen.. das ist nach meinen Erfahrungen das Beste was es gibt. Hifonics ist beste Qualität, hält sehr lange und hat nen fetten Sound. Die Leistungsangaben bei Hifonics sind alle in Sinus, also die konstante Leistung. Bei fast allen anderen Herstellern wird die Max-Leistung angegeben. Musst einfach mal bei Ebay nach Hifonics suchen. dort bekommst du die Endstufen sehr günstig und neu!! Zitieren das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondafahrer1983 Geschrieben 5. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2006 Magnat macht auch gute verstärker,ich einen in meinem Accord,bin mit dem sehr zufrieden. Zitieren Mfg Hondafahrer1983 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn Geschrieben 6. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2006 Magnat macht auch gute verstärker Ab einer gewissen Investitionssumme tun sie das allerdings. Aber für Audiophil sind sie nicht grade bekannt. Und die Preisklasse unter 150€ kannst du bis auf wenige Ausnahmen fast völlig vergessen. Jarhead hat schon ganz richtig gesagt. Bei Hifonics stimmt die Preis/Leistung einfach mal von vorne bis hinten. Es ist fast für jeden Geldbeutel was dabei und falsch machen tut man da auch nichts. Frage ist nur ob man bei der oben beschriebenen Rolle einen solchen finanziellen Aufwand treiben sollte. Wenn du deine Anlage später noch erweitern willst dann steck lieber jetzt als später ein paar Dublonen mehr in den Amp. Deine Ohren werden es dir danken :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.