Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kompressor/Turbolader im CG


CG9

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab heut per zufall jemanden kennengelernt, der Motorenumrüstet.

Sind so (in einer Pommesbude)ins gespräch gekommen, unteranderen würde er Nebenbei auf einer CNC-Maschine sachen aus z.B. Alu fräsen, hatt auch schon für seinen Hot-Rod (Ford-Modell T Bj.1925) Ansaugbrücken usw. gemacht, damit die NOS-Einspritzung funzt (650 PS V8 !!!).<-- Nur für Showzwecke

 

Naja und sein Kumpel hat hier in der Gegend ne eigene Meisterwerkstatt (Auch Lack und FOLIEREN!!!) und sie haben grad nen Mazda MX5 mit Kompressor ausgestattet (Ca.75 PS mehr) und auch die ganze Elektronik auf mehr Leistung getrimmt. ALLES MIT TÜV !!!!.

Naja jedenfalls bin ich auf ne Idee gekommen (Ihr wisst schon was :D :D)

Kriege die nächsten Tage die Telefon Nr. usw., Eventuell mal ne Probefahrt im MX5.

Also aufjedenfall ist ein Kompressorumbau günstiger als nen Turbo ,, und falls man mit 2,3,4,5 Leuten kommt und sagt Kompressor für CG8,9 bitte ....wirds sogar erschwinglich.

 

Sobald ich was hab, gibts weitere info´s

200 PS im CG9 hört sich doch gut an :D :D :D

 

Achja an die Mods, falls falsch gepostet bitte verschieben.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

ja verscheibt dann bitte weiteres in den tech berreich, da es da extra aufladungsthreads gibt, also versuch dein bestes aber lass dir bitte erstmal genau erklären wie was wo, denn bei honda ist das prob, dass man nicht einfach nen kompressor drauf pappen kann und los.

 

mann muss die drehrichtung mit hilfe von zb: umlenkwellen etc verändern also umdrehen da sie anders laufen als andre motoren (mercedes zb, wo die meisten kompressoren herkommen) außerdem ist es beim mx5 einfacher einen komp, zu verbauen da dort nicht so viel vorarbeit zu erledigen ist, am ende wird es teurer kommen als nen turbo also nicht blenden lassen ;)

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von NavyAcci

@ Heimdall:

 

ich wüsste nicht, das der CG9 / 8 von werk aufgeladen ist...

also wäre so was ne veränerung am Motor, also TUNING

ich hätte den Beitrag auch hier geschrieben.

,

 

Hääää, ich sagte wenn er mehr daten, ideen hat, in den tech berreich, da gibts extra nen berreich für die aufladung man man man

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann muss die drehrichtung mit hilfe von zb: umlenkwellen etc verändern also umdrehen da sie anders laufen als andre motoren (mercedes zb, wo die meisten kompressoren herkommen)

 

Jo so ziemlich genau das sagte mir auch jemand der mal in meinen CG8 reinglotze als ich ihn auf Turbo/Kompressor ansprach.

 

Edit: Aber interessant wärs trotzdem wenn es geht und zu welchem Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht alles, hab mir erst vor kurzen einen h22 kompressor angeschaut/ war bei der abstimmung mit dabei, leider darf ich nix sagen, da es noch nicht offiziell ist.

 

es wurde da alles selber gemacht und ein komp. verwendet der in andren marken stock verbaut ist ;)

 

es geht aber auch mit einem seperaten halter...

Edit: da steht der umbau in nem h22 drinne mit sep. halter

 

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=126665&highlight=

 

ist auch möglich und der h hat sehr viel ähnlichkeit mit dem f, also man kann es machen, nur ist ein turbo bei mkr billiger und man hat ein besseres preisleistungsverhältnis.

 

der komp. ist für personen besonders interessant, die gern auf dem ring unterwegs sind, da kein T-Loch etc vorhanden ist.

 

 

Daddy schieb das mal bitte in den Tech-berreich

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und dann, dann hast mit viel glück deine 190ps, da kommst mit nen h22 swap und vor allem mitn turbo viel besser

 

nicht vergessen, mit einem komp kann man die leistung nicht einfach so nach oben justieren, wie man das beim tu. mit dem ladedruck macht

 

ein komp. erreicht viel schneller seine grenzen außerdem frisst er auch wieder leistung, da er vom motor angetrieben wird ;) warum muss ich alles doppelt schreiben, schaut in den tech berreich da steht das!

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein komp. erreicht viel schneller seine grenzen außerdem frisst er auch wieder leistung, da er vom motor angetrieben wird

 

Das weiß ich schon, mir gehts bei der ganzen Sache aber nicht um MaxHP oder sowas sondern um ein Ausmerzen der Schwachstellen. Mir wurscht ob das Ding hinterher 190 oder 250 PS hat.

Der CG8 kommt einfach nich ausm Quark und das stört mich.

Was würdest du denn schätzen was so ein Komp. Umbau kostet? Ein Swap is nun auch nich mal eben so gemacht. Rein subjektiv schätze ich den Einbau eines Komp. mit weniger Aufwand ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch der h22 ist einfacher verbaut, wie gesagt, man muss bei dem komp. die drehrichtung ändern, dass heißt ein ewiges spiel mit umlenkrollen und riemen,

dazu kommt dann die abstimmung, du bis teiner der 1sten der das macht--> wird ne menge lehrgeld ;)

2. find ich den f18 nicht geeignet für einen kompressor, wenn ich schon eine aufladung mache, nehm ich mir den stärksten möglichen motor

 

was kannst ändern um den cg8 flotter/ agiler zu machen: (gehört zwar net hier her aber egal)

 

wichtig ist:

abgas 4-2-1 krümmer nen rohr von 55-62mm 100zeller kat sind alles sachen, das er unten bissl besser kommt

ansaug, kanäle polieren/weiten, dk, ansaug etc

 

am wichtigsten seh ich es, dass gewicht zu verlieren, schaut euch die vids von meinem ce7 an, der ist komplett leer und hat eine bessere beschleunigung als besser motorisierte.

 

zu dem gewicht, gehört natürlich das schwungrad, eine aluschwungscheibe von fidanza ca. 3,5kg für h22 (passt beim f) verbessert die drehfreude des motors und man dingelt nicht so lang unter 4-5k u/min

 

solche kleinen sachen, machen den motor lebendiger und agiler

wer aber viel leistung für wenig geld will, kommt nicht um einen turbo herum.

 

achja auch turbos können schon ab 1500-2500U/min ladedruck aufbauen.

es kommt drauf an, wie groß der lader ist, wie er gelagert und konstruiert wurde.

 

man könnte einen kleinen lader, kugelgelagert, orginaler motor und ca 0,5bar auf eine ca leistung von 180-220 ps kommen, der macht dann auch ab 2k los also wer nicht ständig landstraßen / rennstrecke heizt sollte sich schon einen turbo einbauen oder nen größeren motor kaufen.

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

was hat den der cg8 für einen Motor? F18 oder?

 

Passt da eine H22 Ansaugbrücke drann? Wenn ja dann könnte man auch ein Jackson Racing Kit verbauen. Da passt dann alles und es nicht so kompliziert wie bei dem besagten Prelude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Ich grab den Thread grad mal wieder aus :)

 

ob Kompressor oder Turbo ganz egal....

 

Hab auch schon geguckt und gerechnet. Ich fahre selber nen CG8 und hatte mir überlegt nen Turbo einbauen zulassen. Hab mir gedacht naja ein Turbolader rein und im endeffekt dafür aber 180-210 PS haben. Und jetzt kommts:

A B E R :

1. muss der Antriebsstrang optimiert werden, damit einem net irgendwann die Antriebswellen z.B. flöten gehen.

2. Denkt an die Bremsleistung wenn Ihr dafür TÜV wollt... Soviel Leistung soll auch wieder zum stehen kommen und ohne die nötigen Umbauten spielt der TÜV da eh nicht mit.

3. Standfestigkeit, der Motor soll ja nicht nur 3-4tKm halten oder?

4. gibt es kaum bzw. garkeine fertigteile für soeinen Umbau. Alles muss extra angefertigt/angepasst werden...

 

Unterm Strich macht alles zusammen, wenns vernünftig gemacht werden soll und Ihr noch ne weile was vom Motor haben wollt und er TÜV bekommen soll über 10.000-12.000€

 

Und das Geld spar ich mir. HAbe vor jetzt auf einen Evo7 zusparen. Der setzt bei 285 PS an und da bekommt man für unter 3000€ Optimierungs Kits, um ihn auf garantierte 350PS zubringen.

CG8/9 für ca 12.000€ auf vllt 200PS zubrinen oder anderes Auto (z.B. Lancer Evo)-> war für mich ganz klar auf ein anderes Auto zusparen, was das nötige Potenzial eh schon mitbringt...

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal man für 10 - 12.000 auch schon einen gebrauchten CH1 in gutem Zustand bekommt.

 

Ich bin den ganzen Kram auch schon so oft in Gedanken durchgegangen und jedesmal beim Kosten / Nutzen Punkt hängen geblieben.

 

Selbst bei der Schwungscheibe ist viel gebastel nötig.

Der 100Zeller und die Ansaugbrücke ist allerdings schnell verbaut und bringt spürbar was.

Aber ausm CG8 ne Rennsemmel zu bauen ist wirklich nicht gerade das gelbe...

 

Ich steck da mein Geld eher in Komfortgimmick wie Car-PC u.ä. bei dem Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup stimmt gibt auch schon gute Ch1 für 10000 und da ist noch haufen Potenzial;) doch auch da wird ein Turbo einbau sehr sehr ins Geldgehen... Und mal ehrlich so schlecht zieht der CG8/9 garnicht;) Und wer den Wagen eh meist allein fährt oder maximal zu zweit, der nimmt halt das Reserverad, die Kofferraum Verkleidung und die Rücksitzbank raus. Denn Gewichtsersparnis hilft auch beim Sprinten... Die M3er lassen wir ja sowieso MEISTENS stehen:wink:

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich antworte auch mal wieder auf meinen Ur-Alt Thread.

Alle Leistungssteigerungen haben sich bei mir auf Grund der Spritpreisentwicklung der letzten 2 Jahre erledigt.

Soviel noch dazu.

 

Das nächste Auto wird wieder nach Spritverbrauch gekauft.

 

CIVIC IMA z.B.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.