Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Frage zum 3.0 V6 aus dem CG2


Inspectah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zum Motor aus dem CG2. Das ist doch der alte NSX-Motor oder bin ich da jetzt ganz falsch?? Naja was ich eigentlich fragen wollte, warum hat der Motor eigentlich "nur" 200 PS auf die 3 liter. Der müsste doch eigentlich noch potenzial haben. Warum?? Ists wegen dem sch...-Getriebe? Oder weil der Motor auf Laufruhe ausgelegt ist?

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Der CG2 Motor ist soweit ich weiß auch ein SOHC und der aus dem NSX 100%ig ein DOHC, außerdem dreht der NSX viel weiter, ich weiß jetzt nicht wie weit der CG2 Dreht, aber wenn mein CG9 (2.0i) schon bei 6500 Kneift, wird das denkichma nicht viel mehr sein.

 

dafür ist der CG2 mehr auf drehmoment abgestimmt 8)

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja danke, DOHC, damit wäre die Frage geklärt. Der CG2 hat SOHC und schaltet mit der Automatik schon so ca. bei 6000. Manuell kann man bis schätzungsweise 6500 dann kommt der Begrenzer. Also net so die Welt. Aber trotzdem meine ich dass der Motor eigentlich mehr können müsste. Kann dat net sein???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar kann das sein, es sind total verscheidene motoren, dass einzige was zusammpasst ist, dass die 2+3 Zylinder in V form haben

 

und potential hat der motor, für einen turbo reicht das alle mal. ist nur die frage, ob die automatik das mitmacht.

woher willst du wissen wie weit ein schalter dreht, meiner meinung gibts nur den automat ;)

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Heimdall

na klar kann das sein, es sind total verscheidene motoren, dass einzige was zusammpasst ist, dass die 2+3 Zylinder in V form haben

 

und potential hat der motor, für einen turbo reicht das alle mal. ist nur die frage, ob die automatik das mitmacht.

woher willst du wissen wie weit ein schalter dreht, meiner meinung gibts nur den automat ;)

man kann die gangstufe wählen dann schaltet er nicht hoch und dann dreht er auch in den begrenzer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ch6fan: rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig...... genau :-)

 

...naja einen turbo meinte ich jetzt eigentlich net. viel zu belastend. Und dat Getriebe ist doch direkt hinüber. Meinte einfach nur durch Verbesserung von Ansaugsystem, Einspritzanlage, Drehvermögen usw...

 

@Naviacci: Das Zeichen is das Geilste!!! Lach mich jedes mal schlapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn's bei dem Preis keine Leistung gibt geht's wohl los...

 

The kit requires no major modifications and the car can be easily returned to stock.

 

Das würd ich nicht so im Raum stehen lassen, da kannst lieber mal nachhaken. Denn "no major modifications" heißt nicht gleich "no modifications".

 

EDIT:

 

Also ich kenn mich mit Turbos nicht wirklich aus.. aber auf der Abbildung links ist keiner zusehen :wink:

Oder meinst du den 3. Artikel? Ich glaub nämlich nicht, dass das für dein Modell gedacht ist...

greez Tang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur info werd ich mal einen bekanten fragen was ein turbo für den CG2 kostet. Interssiert mich immer mehr! Wenn es was gutes gibt, muß auch was in punkto getriebe möglich sein!!!! :D Glaube nämlich auch das der gute automat in dem falle das alles nicht mitmacht... P.S. Im zweiten bild ist der turbo abgebildet! Rechts unten!

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, leute, leute....

ich muss sagen dass ich nun immer mehr mit dem gedanken spiele mir nen Turbo reinzuballern! Ich bin gerade auf der Bahn von nem dreier e46 versemmelt worden, da waren mir die vier Rohre echt peinlich. Es ist mir klar dass man mit nem CG2 bei weitem net der Chef ist, aber dass die Unterschiede so groß sind?? Der war absolut standard, nur Sportpaket. 4-Türen, kein M. Und hinten zwei schiefe Rohre total billig drangemacht. Der ist an mir vorbeigezogen wie ausm stand, ohne schwung von hinten. Ich hab bei 4000 im dritten bei ca.150-160 nur vollgas gegeben. Hab ganz kurz die freundin grinsen sehen,

als ich bei 190 in den vierten geschaltet hab, war der schon 10 Autolängen weiter. Kann das ein 330i gewesen sein?? so überlegen??? die 30ps und die zwei gänge machen so einen Unterschied. oder 330d?? ist das drehmoment doch so entscheident?? Wofür bezahl ich dann den teuren sprit? :wall:

Wenn es kein Honda-Motor wäre, würde ich sagen, BMW baut gute Motoren, aber Honda denn???????????? jawohl erst recht.

Könnt ihr mich beruhigen? :-)

Nur damit das geklärt ist, ich fahre dieses Auto im Normalfall gemütlich und schonend. Nur bin ich bisher immer ziemlich gelassen dahergeschlichen frei nach dem Motto "Ich brauch nicht schnell zu fahren, ich weiß ja dat ichs hab" :-) Bin jetzt ein bisschen verunsichert. Wie schnell ist das ding denn wirklich wenn es drauf ankommt? Muss ich mich jetzt schon vor nem 1.8 Turbo verstecken?? Wenn der 200 kilo weniger wiegt, flottes getriebe könnte es ja schon knapp werden wenn der mal lust hat. Da reichen doch schon 150 ps und die meisten 1.8 Turbos wiegen wahrscheinlich NOCH weniger. War nur mal so ne kleine Erfahrung die ich heute gemacht hab. Und ist auch die ein oder andere Frage drin versteckt :-) Ein Turbo kommt aber trotzdem für mich eigentlich nicht ernsthaft in Frage, weil ich halt das Auto auch nicht wegen der Schnelligkeit fahre, sondern wegen der Schönheit und Seltenheit. Aber ärgern tut mich sowas dann trotzdem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie du des beschreibst dann würde ich sagen das dies ein 330d war. der power wie die Sau. Mein Freund hat einen BMW 330d E46 Bj. 01 mit Leistungsoptimierung hat jetzt ca.230 PS. Und der geht dreckig ab. Locker 270 Spitze. :D

Deswegen brauchst dich net aufzuregen wenn mal ein 330d an dir vorbeirauscht. Hast eh keine Chance gegen Diesel.

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kanns nur immer wieder sagen, obwohl ich mir schon den Mund fusselig rede.

 

Ein Turbo beim CG2 drauf zu packen ist der größte Mist den man machen kann. Zu mindest wenn man sein Auto noch ne Weile ohne Schäden fahren will.

 

Wer will kann ja mal auf http://www.v6performance.de im Forum das Stickwort "Tranny" eingeben, und wer der englsichen Sprache mächtig ist, kann sich ja mal ein Eindruck holen, wie oft da drüben die Getriebe den Arsch hoch machen.

 

Ich mein, wir können froh sein, wenn das Getriebe im Serienzustand durchhält, hab schon CG2s gehört die bei 30000 n neues Getrieben bekommen haben, einen kenne ich persönlich.

 

Da drüben haben die nur Probleme mit den Trannys, da haben manche schon ihre 4 Getriebeüberholung hinter sich :schock:

 

Um den ganzen nur "etwas" entgegen wirken zu können, kann ma sich n Getriebölkühler einbauen, solche Kits gibt es, haben die da drüben alle, aber helfen tut es nicht unbedingt was.

 

Nur mal als Bemerkung. Hab hier mal bei Honda nach diesem Kühler gefragt, den gibt es zum Nachrüsten, wenn man an den CG2 ne Anhängerkupplung baut. :roll:

Die Belastung von so nem beladenen Hänger soll so groß sein, dass man gleich n Getriebeölkühler braucht. Also muss ja da was dran sein, an dieser ganzen Problematik. Und die BB6 Automatikfahrer, können auch n Lied von defekten Getrieben singen.

 

Also schnellere Autos wird es immer geben. Und wer sich den Tag versauen lässt, nur weil er von nem Diesel vernascht wurde, ist selbest Schuld. Ihr solltet euch mal vor Augen halten, dass knapp 270 NM nicht soo viel ist, da hat jeder "normal" motorisierte Diesel mehr.

 

Noch als Hinweis, die oben genannte Seite ist echt topp, sehr viele Infos über das Coupe, kann man viel lernen.

 

Schönen Tag an alle die, denen 200 Pferdchen und 240 km/h reichen :wink:

 

Henric

image.php?type=sigpic&userid=82&dateline=1172236157

 

-=- Hubraum ist durch Drehzahl nicht zu ersetzen -=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die sich da drüben 300-400 ps da reinklatschen wunderts mich auch nicht. es gibt kleine lader, die gleichmäßig schub freisetzten. Spreche hier von durchaus realistischen 20-50 ps. Und 270 Nm sind nicht wenig. Schonmal an DOHC gedacht?? Der 1.6 von nem Arbeitskollegen fährt laut Tacho 245. Da weißt du aber wofür schnelle Koben gut sind wenn bei 6500 die scharfe Nockenwelle kommt.

Und zum Diesel... Mein Nachbar verbraucht mit seinem 330d 7-8 liter. der hat 185 ps. Der ist aber serie nicht wesentlich schneller. Wenn überhaupt. Zumindest nicht bis 150. Wenn der Luftwiderstand zu groß wird, denke ich ist die Dieselpower im Vorteil. Aber so klar wie der gestern, der war nicht serie. Der hatte auf jeden fall einen chip drin, wenns kein benziner-turbo war.

Und Diesel mit Benziner-Sauger sind sowieso Äpfel mit Birnen verglichen. Hau in den Benziner einen Turbo und er ist wieder schneller. IN ALLEN BEREICHEN.

Nur wenn man jetzt mit nem 320cdi oder 30d locker 260 fahren kann, 8 liter diesel verbraucht und dem Benziner in Laufruhe und Fahrkomfort in so gut wie nix mehr nachsteht, dann muss ich meinen Benziner schon sehr lieben, um das, als Mann mit Spaß am vielen Autofahren, akzeptieren zu können. Das tue ich natürlich, würd mir nie mehr einen Diesel kaufen, auch wenn er dreimal so schnell wär. Wenn ich Drehoment haben will, kauf ich mir nen fetten AMG oder so. Im SL55 oder 600er fällt man übrigens vom Glauben ab. Das die Sitze nicht rausreißen ist auch alles. Aber speziell am Sauger lieben wir doch alle das seidige Drezahlband, wo die Leistung stetig ansteigt und immer heftiger wird, gerade bei vtec. Das ist einfach das geilste!!!

Aber die Sache mit dem Turbo ist auch keine Sache der Öltemperatur, sondern der schlagartig mechanischen Belastung. Sicherlich wenn man die ganze Zeit Vollgas gibt oder halt eben etwas schweres zieht, wird das Öl sehr heiß. Aber wenn ich mir einen Turbo nachrüste, drück ich ja net dauerpin. Und dann ist ja auch alles normal. Gefährlich ist natürlich, wenn bei 3000 1/min schlagartig 400 Nm über die Kurbelwelle herfallen und es die zu übertragen gilt. Aber ICH hab es auch nicht wirklich ernsthaft vor, wollte halt nur mal wissen was ihr davon haltet, hab mich ja auch schon genügend über das Getriebe hier ausgelassen.

Echte 240 würden mir reichen. 225 finde ich ein bisschen verschenkte Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.