Accordeon-Spieler Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 Ich mache meine Klappe schon seit 8 Jahren fast ausschließlich per Hand zu. Und sie funktioniert immer noch einwandfrei. Alex ;) Zitieren 2007er 2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HiFoMaN Geschrieben 26. August 2019 Teilen Geschrieben 26. August 2019 Für alle Klappengeplagten mit PTG Meldung.. Damals wollte mich Honda auch abziehen, nachdem ich alles ausgebaut hatte und wieder zusammen gesetzt. Stellte ich fest das der Handöffner von aussen durch Dreck geklemmt hatte und so einen Fehler ausgelöst hatte, so das immer die PTG Meldung kam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Ich hänge mich mal hier ran, da ich ein ähnliches Problem habe ... Vorhin wollte ich bei meinem CM2 die Heckklappe schließen (manuell) und habe mich etwas gewundert, daß sie nicht zu blieb. Auch nach mehrmaligem manuellen Schließen blieb sie nicht zu- sie verriegelt nicht, elektrisch kann ich sie gar nicht zufahren (reagiert nicht) ... Im Display leuchtet "Tailgate" und die Klappe wird als offen angezeigt (habe ich erst einmal mit Klebeband zu gehalten, damit ich nach Hause fahre konnte). Eine Extra-Sicherung für die Heckklappe habe ich nicht gefunden (davon steht auch nichts im Handbuch). Da bei geöffneter Klappe der Schließen-Taster leuchtet, dürfte es auch nicht an einer defekten Sicherung liegen. Ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es ein Kabelbruch sein kann oder muß ich nach etwas anderem suchen (Steuergerät o.ä.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 16. November 2019 Teilen Geschrieben 16. November 2019 Ich gehe davon aus dass du diesen Thread gelesen hast. Steht oft als Hilfe die Batterie für 30min. zu trennen um alle Fehler zu reseten. Man läuft aber das Risiko ein sich dadurch andere Fehler zu beschaffen in form von falsch zeigender Zeit im Navi als Beispiel. Es gibt unter anderem das DIY um den "Halbmondkranz" zu prüfen und einstellen, falls es an dem liegen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 16. November 2019 Teilen Geschrieben 16. November 2019 Ist bestimmt ein Kabel Bruch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 16. November 2019 Teilen Geschrieben 16. November 2019 (bearbeitet) Ist bestimmt ein Kabel Bruch. Fehler gefunden- es war nicht ein Kabelbruch, es waren vier ... ... und bei zwei Kabeln war die Isolierung durch und sie waren kurz vor dem Bruch. Irgend ein Stümper hatte das wohl schon mal versucht zu reparieren (Foto), aber das konnte auf Dauer wirklich nicht gut gehen. Vor allem, wie man auf die Idee kommen kann, die Kabel an die Stecker zu löten !? Zum resetten des Steuergerätes braucht man eigentlich keine Batterie abklemmen- wenn man eh schon hinten die Verkleidung ab hat, kann man auch die Stecker vom Steuergerät abziehen (habe keine Minute gewartet und der Fehler war weg) ... Edit: Beim anstecken des Steuergerätes erst den grauen, dann den braunen Stecker nehmen ... Bearbeitet 20. November 2019 von CE2_1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 16. November 2019 Teilen Geschrieben 16. November 2019 Aua, das tut ja echt weh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 16. November 2019 Teilen Geschrieben 16. November 2019 :D krass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 22. November 2019 Teilen Geschrieben 22. November 2019 (bearbeitet) Zu früh gefreut, jetzt gibt es den nächsten Fehler: [color=Blue]35[/color] || Defekter Schließschalter der Schließeinheit hatte den schon mal jemand? Ist das das richtige Teil: 74810-SED-901 ? Wenn nein, welches dann? Bearbeitet 23. November 2019 von CE2_1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 24. November 2019 Teilen Geschrieben 24. November 2019 Nein, das Teil ist falsch. Ist aber nicht schlimm. Der Fehler sagt nämlich dass der Schalter defekt ist, der dem Mechanismus zum zuziehen der Heckklappe (Schließeinheit) sagt, dass die Klappe geschlossen ist. Das ist nur der Halbmondkranzfehler. Also zwei Optionen: - Halbmondkranz nach Anleitung im Forum verstellen. (Tailgatelampe geht aus wenn richtig eingestellt) - neue Schließeinheit bestellen (sau teuer)74800-SED-901 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 25. November 2019 Teilen Geschrieben 25. November 2019 Das ist nur der Halbmondkranzfehler. ... richtige Diagnose, es lag nur daran. Danke für deinen Hinweis. Das hat mir eine Fehlinvestition er- und Zeit gespart. - Halbmondkranz nach Anleitung im Forum verstellen.Das hatte ich mir schon lokal gespeichert, brauchte nicht mehr danach zu suchen ... Wieso kann sich der Kranz eigentlich verstellen? Das Ding ist recht gut verschraubt und daß die Zähne überspringen ist nicht sehr wahrscheinlich, sind ja keine Kunststoff-Zahnräder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 25. November 2019 Teilen Geschrieben 25. November 2019 Ich weiß auch nicht. Ich vermute Alterschwäche des Motors wodurch dieser nicht in der vom Steuergerät erwarteten Zeit schließt. Das Steuergerät vermutet dann einen defekten Sensor, weil der nicht rechtzeitig ein Signal gibt. Vermutung wird gestützt durch die Tatsache das es bei meinem nur vorkommt wenn es kalt ist, oder wenn der Motor gegen Widerstand arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 1. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2019 Vermutung wird gestützt durch die Tatsache das es bei meinem nur vorkommt wenn es kalt ist, oder wenn der Motor gegen Widerstand arbeitet. An der Kälte kann es eigentlich nicht liegen oder alles unter 15°C fällt bei dem Motor unter "kalt", also ein hoher Widerstand!? Bei mir war nämlich der Kranz schon wieder um 2 Zähne verstellt und die Heckklappe ließ sich nicht öffnen. Ich habe jetzt die Abdeckung bei der Verkleidung weg gelassen und sehe immer mal nach dem Zustand- in 2 Tagen ist es schon wieder 1 Zahn mehr geworden seit der Korrektur. Wie kann ich jetzt am besten heraus finden, woran das liegt, damit ich nicht alle paar Tage den Halbmond zurück setzen oder die Notentriegelung betätigen muß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 (bearbeitet) Bei mir passiert es wenn die Temperaturen Richtung 0°C gehen. Je nach alter kann das dann schon früher passieren, oder es ist sogar immer der Fall. Mir fiel dieses Jahr nur auf, dass es den ganzen Sommer über perfekt geklappt hat und kaum wurde es kalt, war wieder der Halbmond verstellt. Und er verstellt sich wenn aus Versehen etwas zwischen Klappe und Auto eingeklemmt ist und der Motor deswegen gegen Druck arbeiten muss. Ich hab auch viel darüber nachgedacht wie man den richtigen Grund finden könnte ohne viel Geld auszugeben, aber hab noch keine gute Idee und bisher hat es auch noch niemand final gelöst. Eigentlich kann es nur am Motor liegen, weil sonst nichts einen Einfluss darauf hat bzw. vom Steuergerät überwacht wird. Bevor man einen neuen bestellt, könnte man den alten auseinander nehmen und reinigen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Leistung durch Kohlestaub zwischen den Kollektoren herabgesetzt wird. Bearbeitet 2. Dezember 2019 von hachiroku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordeon-Spieler Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Schnelle Problemlösung: Die Klappe nur noch per Hand öffnen und schließen. Dann arbeitet der Motor gegen keinen Widerstand und der Kranz verstellt sich nicht. Funktioniert bei mir seit über 8 Jahren problemlos. Alex ;) Zitieren 2007er 2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 2. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2019 Mach ich auch als Notbehelf. Im Winter zumindest. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Ich finde elektrische Heckklappen eh total sinnfrei. Man braucht ja sowieso immer eine freie Hand um den Knopf zu drücken, also kann man auch den Griff der Heckklappe bedienen. Dauert nur 1-2 Sekunden, spart unnötige Mechanik und Gewicht am Fahrzeug. Ich hab den Rotz bei mir ausgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 (bearbeitet) Habe jetzt im russischen Forum über die Klappe gelesen, die haben andere Temperaturen als wir im Winter. Viele schaffen Abhilfe in dem die das Aggregat komplett zerlegen, reinigen, neu fetten. El.Motor ebenfalls. Die Schmierung ist nach mehr als 10 Jahre alles andere als fit. Edit* Ich meine El.Schloss. Bearbeitet 3. Dezember 2019 von ED&ED Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Die Klappe nur noch per Hand öffnen und schließen. Manuell mache ich das ja eh meistens, aber es kommt schon mal vor, daß die Klappe beim schließen auf Widerstand trifft, weil im Kofferraum etwas dagegen stößt oder man hat der Klappe beim Schließen nicht genug "Schwung" gegeben. Dann zieht die Automatik die Klappe ja doch zu (oder versucht es zumindest). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 Die Schmierung ist nach mehr als 10 Jahre alles andere als fit. Ich habe mal nach dem Fett gesehen, hart war es noch nicht, aber eine Reinigung und neues einfetten wäre sich nicht verkehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 3. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2019 (bearbeitet) Auch den Kohlenstaub am Kollektor zwischen den Kontakten raus kratzen. Bzw. Kommutator. Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Anker_Universalmotor.jpg Bearbeitet 3. Dezember 2019 von hachiroku Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 4. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2019 Nachtrag- es liegt (bei mir) nicht daran, daß der Motor die Klappe zuziehen muß. In den letzten Tagen hatte der Motor nichts zu tun (nur manuelle Betätigung mit komplett geschlossener Klappe), trotzdem meldet sich jetzt Tailgate wieder und sie geht nicht mehr ohne Notentriegelung auf ... Sch... Technik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 5. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2019 Wenn keine Kabelbrüche vorhanden gehört die Schlosseinheit unter die Lupe genommen werden. Da ist ebenfalls ein Elektromotor der verschlissene Kohlekontakte aufweisen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 26. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2019 Nachtrag- es liegt (bei mir) nicht daran, daß der Motor die Klappe zuziehen muß. In den letzten Tagen hatte der Motor nichts zu tun (nur manuelle Betätigung mit komplett geschlossener Klappe), trotzdem meldet sich jetzt Tailgate wieder und sie geht nicht mehr ohne Notentriegelung auf ... Sch... Technik. Stimmt so nicht. Der Motor öffnet die Klappe, hat also immer zu tun, wenn auch weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 22. November 2020 Teilen Geschrieben 22. November 2020 Nachtrag zum Tailgate-Problem ... Nachdem seit dem Frühjahr alles rund lief, fing es vor 4 Tagen wieder an- die Klappe verriegelte nicht und Tailgate leuchtete auf. Dann habe ich den Kranz zurück gestellt und das Steuergerät der Heckklappe resettet. Nach 3-4 mal Heckklappe öffnen/schließen ging es von vorne los. Jetzt habe ich doch noch die Mechanik ausgebaut, das ganze Teil (incl. Potis) gründlich mit Waschbenzin gereinigt (mechanisch war kein Fehler festzustellen, alles hat problemlos funktioniert) und mit Sprühfett eingefettet. Nach 20-25 mal Öffnen/Schließen und auch nach dem letzten Morgenfrost gibt es kein "Tailgate" mehr. Obwohl es das alte Fett nicht hart oder besonders klebrig war, scheint es doch die Probleme verursacht zu haben --> reinigen lohnt sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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