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kühlmittelausgleichsbehälter / e-lüfter


schwarzkarli

Empfohlene Beiträge

honda accord - 10/94 - CC7

 

hallo leute, da ich selber nicht viel ahnung habe hoffe ich hier ein paar ratschläge/infos zu bekommen!!

 

seit ca. zwei wochen verschwindet das kühlmittel aus dem ausgleichsbehälter.ein

leck (flecken am boden usw.) konnte ich bis dato nicht feststellen. die betriebstemperatur ist völlig normal - ob autobahn oder stadtverkehr kein unterschied.

 

aber das ist noch nicht alles; der e-lüfter lüftet unkontrolliert - ich meine - wenn

das fahrzeug abgestellt und abgekühlt legt der lüfter los obwohl der motor

kalt ist (so geschehen letzte nacht - ca. 0.00 uhr ging es los. habe ihm den saft genommen damit die batterie nicht verreckt.

 

bevor ich jetzt in eine werkstatt fahre würde ich gerne eure meinung hören

 

Gruß Andreas

 

P.S.: er macht mir angst!!!!!!

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das mit den lüfter nachlaufen ist völlig normal. ist bei mir auch und hört nach paar minuten wieder auf. brauchst keine angst haben, das dir der saft ausgeht. was ich aber daran net versteh, selbst wenn er kalt ist. vermute mal, daß der temperaturfühler wo dafür zuständig ist defekt sein könnte. mfg

Aliens würden Honda fahren!!!

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ehm was wenn ihr den schlüssel zeiht geht der lüfter immernoch, hatte ja schon viele hondas aber das war noch bei keinem der fall.

 

@threadersteller: mal daran gedacht ob deine zelynderkopfdichtung hinüber ist, mach mal den kühler auf und schau ob das wasser ölig ist, oder mach den öldeckel ab und schau ob da so weißer/gelblicher schaum drann/drinn zu sehen is ;)t

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
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vielen dank für die schnellen antworten!!!!

 

zylinderkopfdichtung ist i.o. - kein weißer/gelblicher schaum

 

haben heute nochmals das auto von unten begutachtet. im stillstand kein

k-wasser-verlust - wenn aber der motor läuft drückt er minimale mengen

im unteren kühlerbereich raus - sprich ein kleines lecker leck. da ich aber täglich

120 kilometer fahren macht sich der verlust bemerkbar.

 

ich freu mich - ein neuer kühler muß her!!

 

wieviel euronen werde ich hinlegen müssen (nur für den kühler)?????

 

das mit dem fahrerseitigen e-lüfter ist noch ein rätsel -habe ihn heute wieder

angeschlossen. bin gespannt ob er "lüftet" ohne grund - wenn ja kriege ich

ne meldung aus de garage - dank funktechnik.

 

übrigens; das mit dem temperaturfühler ist ein guter hinweis!!!!

 

nochmals danke und ich werde bestimmt wieder hier aufschlagen - auto wird ja

nicht jünger

 

gruß andreas

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wieviel ein kühler kostet, kann ich dir nicht sagen, aber das problem mit dem lüfter liegt wahrscheinlich an dem thermostaten.

wenn der verdreckt oder eingegammelt ist, neigt er dazu, das gebläse unmotiviert einzuschalten, oder wie bei meinen ba 4 damals, garnicht einzuschalten, so dass die mühle zu kochen anfing.

wenn du ohnehin was am kühler machen lassen willst, lass gleich den thermostat mit überprüfen.

vielleicht hat hier schon jemand was über kühlerdichtmittel gepostet, versuch´s mal mit der boadrsuche

 

 

edit:hatte den obigen hinweis auf den thermostatfühler überlesen...tschuldigung...

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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Original von B-CH6

wenn der verdreckt oder eingegammelt ist, neigt er dazu, das gebläse unmotiviert einzuschalten

wenn ich dich richtig verstehe, ist es nicht normal, daß er nachläuft? wenn mich aber net alles täuscht machen das einige autos. osder sollte ich mal mein thermostat ausbauen und reinigen? mfg

Aliens würden Honda fahren!!!

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bei honda geht meiner meinung der lüfter aus sobald du das auto aus machst und den zündschlüssel ziehst. er dürfte nicht laufen.

 

hab es bei meinem auch noch nie mitbekomm, dass er im stand läuft

zum kochen ist er auch noch nie gekomm, und der lüfter springt sehr selten an, bin aber auch ca nen halbes jahr fast ohne wasser gefahren, da ein schlauch verstopft war, habs nur durch zufall mitbekomm ;)

 

zu deinem kühleproblem: hab mal was von nem ei gehört, was man angeblich ins wasser geben soll. weiß nicht obs was bringt, würde es persönlich auch nicht testen. :grummel:

versuchsmal mit dichtband, was du paarmal drum rum wickelst oder so.

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
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@blue devil es st richtig, dass der lüfter sich erst ausschaltet, wenn der thermostat meint, die temperatur hätte eine für den motor ungefährliche temperatur erreicht.

d.h. es kann sein, dass er noch einige zeit läuft, obwohl der motor abgestellt wurde und der zündschlüsel abgezogen wurde.

dass passiert z.b. wenn du nach einer anständigen hatz auf der autobahn ne raststääte anfährst. das ist normal.

 

bei mir war es aber so, das sich der lüfter bei normaler landstraßenfahrt völlig ohne grund einschaltete (also bei normaler betriebstemperatur bzw. sich überhaupt nicht einschaltete, als es notwendig war....

 

ich weiß nicht, ob man den thermostat ausbauen und reinigen sollte, ich vermte mal, dass du an die teile, die gammeln oder klemmen könnten, sowieso nicht rankommst.

 

m.f.g.

 

Rolf

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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hi,

 

wieviel euronen werde ich hinlegen müssen (nur für den kühler)?????

 

so um die 80€ ( alukühler nachbau )

 

vielleicht hat hier schon jemand was über kühlerdichtmittel gepostet, versuch´s mal mit der boadrsuche

 

ja, funzt, aber würd ich, wenn überhaupt nur kurzzeitig machen.

kann passieren das das dichtmittel die dichtungen und schläuche angreift.

( war bei mir so :wall: ).

also: besser neuen kühler einbauen.

 

 

es st richtig, dass der lüfter sich erst ausschaltet, wenn der thermostat meint

 

nicht so einfach zu beantworten...

cc7 ohne klima: 1 thermosensor und über zündung.

cc7 mit klima: 2 temperatursensoren und eigenes steuergerät teils direkt teils über zündung. genaueres ist nicht ersichtlich am schaltplan.

schurli 8) cg8
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A

Hy Leute

 

Bin noch nicht lange bei euch.

Habe aber 10 Jahre bei Honda gearbeitet.

Der Lüfter wird nicht vom Thermostat geschaltet,das trennt nur zwei Wasserkreisläufe voneinander.Der Thermofühler schaltet den Lüfter ein,mit oder ohne Zündung bei bedarf.

Je älter das Fahrzeug je öfter schaltet er .

Ich hoffe ich konnte helfen.

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ich würd lieber in die werkstatt habe sehr schlechte erfahrungen gemacht mit wasserverlust ohne das wasser unter dem unter dem auto war hatte es zwar net bei meinem cc aber bei meinem alten 6n.... bei mir war die wasserpumpe im ar..., und hatte mir auch gedacht ach das geht noch kippst du halt immer nach dachte auch nur kühler ist undicht...

 

daraus folgte pumpe blieb irgendwie stehn zerfetzte meinen zahnriehmen bei 120km/h na ja und den rest kann man sich denken 2300€ hat die reperatur gekostet... und was hätte es gekostet wenn ich´s hatte nachschauen lassen...?...

 

sachen gibts die gibts einfach doch

 

ach und beim cc läuft der lufter nicht nach da kann man fahren wie man(n) will

zündung aus lüfter aus

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