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CG CH - Soundtuning Accord 98-03 (4Cyl)


NavyAcci

Empfohlene Beiträge

darf nun endlich auch den ersten Tuning-Guide mein eigen nennen!

 

Hab nicht eingesehen 200,-€ für nen Intake & Eintragung auf den Putz zu hauen, also hab ich mal selber etwas rumgetüftelt:

 

Die Vorteile gegenüber normalem Air Intake:

 

Sieht alles aus, wie Original, 8)

Keine Leistungseinbuße

Kein erhöter Spritverbrauch

trotzdem klasse Sound (Aber nicht ganz so Krass wie beim richtigen AI) ;)

 

Zum Sound:

Ich hab ne K&N-Matte, kann also sein, dass der unterschied mit original Luffi- nicht so Hörbar ist! :grummel:

 

Benötigtes Werkzeug:

10er Nuss

ca 20cm Verlängerung

kleine Knarre

 

-->oder 10er Steckschlüssel :roll:

 

dann also ans eingemachte:

 

zuerst den "Schnorchel" abziehen, der vor dem Luffi-Kasten sitztdie beiden Schrauben des Lüftfilterkastens lösen, und den Luftfilterkasten abnehmen, und irgendwie bei seite Legen.

 

darunter liegt dann hinter dem Träger der Resonatorkasten, aber keine Angst!

Die Stoßstange muss nicht runter, weil der drinne bleiben kann! 8) 8)

Lediglich die kleine Gummi-Manschette, die ihn mit dem Luftfilterkasten verbindet, braucht man abziehen,

 

danach einfach den Lutfilterkasten wieder draufsetzen und festschrauben (mit Gefühl!!!)

und zu guter Letzt diesen lustigen "Schnorchel" wieder draufsetzen

 

dan sollte für ein ungeübtes Auge alles Aussehen wie vorher, nur dass der wagen sich

echt hören lassen kann!!!

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Schnorchel.jpg.c2ba63f5e9d43f46b00821c79e8b767a.jpg

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->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
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  • 1 Monat später...
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wieso nicht den resonanzkasten raus nehmen und nen flexschlauch aus der stoßstange bis zum kasten unten führen? wäre um einiges besser, da auch direkter fahrtwind ankommen würde, und so entweicht alles.
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was soll er dazu sagen?

normal nix, da es doch nur ein flexrohr zur weiterleitung des fahrtwindes ist und am original luftfiltersystem nix gemacht wurde ausser das der resonanzkasten weg ist(muss der tüv aber net wissen, wird er auch net merken) der eh nicht wirklich hilft. lauter ist das auto dadurch nicht geworden. also ich merke da nix von

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verstehe deine theorie nicht so ganz...

es ist doch alles vorhanden, nur das der flexschlauch die luft direkter hin führt und nicht wie in deinem fall eigentlich nicht wirklich direkt frischluft ankommt...

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  • 2 Wochen später...

also bei meinem K&N War ein Warnzettel dabei, wo ausdrücklich draufstand, dass der Filter Keinem Druck Ausgesetzt werden darf, und bei so einer Art RamAir also dass man mit einem Schlauch direkt den Fahrtwind zum Luffi-Kasten leitet können einzele Sandkörnchen oder Staubpartikel oder sowas alles, schon bei 70km/h wie Geschosse den Luftfilter durchschlagen, deswegen soll man für sowas Filter benutzen, die dass abkönnen und dass soll sich wohl "Sandschlag- Festigkeit" oder so nennen

 

aber Geile Grundidee!!!

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
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der filter darf keiner druckluft ausgesetzt werden, viele meinen zu gerne ihre filter mit druckluft aus einem kompressor zu reinigen. der fahrtfind der durch das kaltluftrohr kommt erzeugt absolut null druck, da die ansauggeschwindigkeit eines auto sehr sehr viel höher ist.

vor steinschlag usw braucht man auch keine angst haben. das rohr ist nicht grade es hat mind.3 knicke und durch 3 knicken kommt kein stein oder sandkorn mit 70km/h durch ;) :wink:

 

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mag ja sein, aber man sollte halt trotzdem Filter benutzen die für sowas ausgelegt sind finde ich

steht ja nicht umsonst dabei, das man den nicht für sowas nehmen soll, da haben sich, gebogener Schlauch mit 3 knicken hin oder her, schon viel schlauere leute als wir drüber gedanken gemacht

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
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  • 3 Monate später...

So... hab jetzt das ganze mehrfach beobachtet, und festgestellt das ich (selbst mit Opa-Fahrstil) der Verbrauch nicht mehr unter 11liter drücken lässt...

dass bisschen gedröhne iss mir keine 11-14liter wert wenn ich im originalzustand 8 haben kann,:p außerdem kommts mir vor dass er weniger Zieht. man merkt es zwar ned direkt, aber an der Ampel iss meine "Quote" ganz schön in den Keller gesackt...:D seit dem Umbau. Werde das ganze Rückgängig machen oder mit Kaltluftschlauch rumprobieren... mal sehen wieviel Zeit ich dafür hab...

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
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ich verstehe nicht warum dein verbrauch hoch geht. fahre immer mit 11 litern, egal ob stadt oder autobahn. vielleicht gibst mehr gas damit jeder deinen sound hört. hab ich auch am anfang gemacht. mehr drehzahl mehr spritverbrauch

verkaufe meinen cg9 für´s forum: fp 4000€

fragen bitte per pm

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  • 2 Wochen später...

Das mit dem Gas geben war anfangs. aber sowas beruhigt sich ja mit der zeit und ich sagte ja schon: Trotz OPA FAHRSTIL...:rolleyes:

Hab letzen DO den Resonatorkasten hinter der Stoßstange eusgebaut und diese Gummimuffe wieder auf den Luffikasten gesteckt, wodurch er jetzt die Luft eher von hinter der Stoßstange zieht...

Sound hat sich nochma gesteigert,:D und den Verbrauch behalte ich weiter im Auge, scheint aber wohl wieder zum normalen zu tendieren...8)

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
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  • 2 Wochen später...

moin, hab vor ca 2 jahren die rohre an meinen kasten abgemacht und nix passiert bis auf ca 2 l. mehr verbrauch, mit nem rohr zur stoßstange wird er leiser, aber ohne saugt er die warme luft vom motor ein,

 

ps, das rohr darf von innen nicht glett sein, rillen bremsen die körner zusätzlich. :wink: :wink:

:D MFG: mike

 

Honda THE POWER OF DREAM

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  • 4 Monate später...

Hab damals den selben "Umbau" in meinem EJ9 gemacht. Sound war schon ein wenig besser. Besonders im unteren Drehzahlbereich hat er gut gebrummt. Aber zumindest beim EJ9 konnte ich einen merklich höheren Spritverbrauch verzeichnen. Der frisst so schon abnormal viel aber 10l und mehr is fürn 1.4l Motor einfach zu happig *g*

 

Ich werd den Kram einfach auch mal testen, nur um zu hören ob die Geräuschentwicklung besser ist als beim Civic.

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also ich hab letze woche den resonanz kasten von meim ch6 raus gebaut und mit der gummi-manschette den "schnorchel" umgekehrt auf die unterseite des luffi kastens gestetzt. Kältere Luft zieht er im gegensatz zum original Zustand dadurch allemal und Sand, Fliegen, Regen oder ähnliches zieht man so auch net rein.

 

Sprit Verbrauch (jeweils nach 200km):

ziemlich oft bei ca. 6000 rpm schalten :D : 9,85l

2x flotte standard fahrweise: 8,87 und 9,14l

 

Leistungsverlust merk ich nicht wirklich viel ausser dass er in den niedrigeren drehzahlbereichen minimal lahmer is, aber dafür kommts mir so vor als ob er in den höheren besser zieht.

 

Sound hat man halt das typische ansaug geräusch, bei niedrigen drehzahlen dröhnts recht schön und er is auch allgemein lauter :cool:

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Sehr interessantes Thema.

Werde ich auch mal durchführen.

Ein richtiges Airintake alla TSS ist SCHROTT.

Schrott in dem Sinne das mehr als Sound nicht kommt.

Er zieht die Krümmerluft mit an und alles.

Klingt mehr nach Luftpumpe als nach Auto und mit dem AI zieht er ungleichmäßig.

In der Stadt fast garnicht auf der Autobahn gut bei sehr hohen Geschwindigkeiten wieder schlecht.

Das habe ich schon beim 1,8ter 136PS und beim 1,6er 105 PS ausprobieren dürfen.

Mehrere Wochen mit den Fahrzeugen unterwegs und irgendwie kann man das auch nicht Sound nennen.

 

Mal gucken was meiner mehr frisst mit dem Ausbau.

Mit Super+ fahre ich auf ca 9,0-9,5l in der Stadt (Opa Modus).

Mit Super sind es in der Regel 11-12 werde aber ab und an verleitet.

Autobahn je nach Geschwindigkeit von 7-28+ ist alles dabei.

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Er zieht die Krümmerluft mit an und alles.

 

manchmal erzählst de aber auch ganz schönen mist oder? Der Ai ist neben der Baterie wo soll da der Krümer sein? oder hast de keine Baterie?

 

Klingt mehr nach Luftpumpe als nach Auto

 

Was hast´n du für Luftpumpen??:auslachen:

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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ja achso stimmt die batterie schirmt ja den Krümmer ab ^^.

Natürlich zieht er das warme Zeug an.

Wieso sonst haben fast alle damit Leistungsverlust?

Das soll auch keine Diskusion werden.

 

Hört man ne AI nicht herraus sofort beim Beschleunigen oder?

Wenn man ein paar Motoren mal zugehört hat (die Klang haben),

wird jeder feststellen son AI ist immer gleich und klingt nicht nach Power...

Aber jeder wie er es mag dem einen gefällt es dem anderen nicht.

 

Wenn du mal dein Powerrohr anfässt wenn du gefahren bist weißt du was ich mit heiße Luft meine ;).

Vor allem im Sommer merkt man es deutlich.....

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