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Ölverbrauch


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Hi mein Cl3 hatt bei 90tkm Filter und kompl. Ölwechsel bekommen.. bei 102tkm habe ich etwas öl nachgefüllt da ich eine lange strecke gefahren bin ..

 

so gestern habe ich bemerkt bei 108tkm dass es furz trocken ist.. habe nun kompl. filter mit ölwechsel vorgenommen

 

5w40 4 liter nachfüllen lassen..

 

ich pers. finde denn verbrauch sehr hoch bin zuvor einen civic eg3 4 jahre gefahren und habe nur einmal 1 liter öl nachgefüllt..

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also 4 liter nachfüllen lassen ist ja schon fast vollmachen?! ..... wieviel passt da rein, 4,8 liter?

da kann was nicht stimmen. dann hattest theoretisch nur 0,8 liter drin... der tod für einen motor!!!

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Hey ist bei mir aber genauso.

Weil de gesagt hast längere Strecken, Du bist da bestimmt viel über 4000U7min im Vtec gefahren und der brauch Öl. ich merke das immer wenn meine Frau fährt (meist nur 130) dann passiert nix. Wenn ich fahre (im winter nur 190 wegen reifen) dann muss ich öfters Öl nachfüllen. Das 5W40 ist besser für den Motor aber anscheinend zudelt der bissel was mir durch. Ich muss eigentlich alle 2 Wochen bissel auffüllen. Aber raus läuft bei mir nix aus dem Motor. Ich probiere das nächste mal 10W40 ist zwar dicker aber vielleicht schluckt der dann net so viel.

 

lg david

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Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
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Hey ist bei mir aber genauso.

Weil de gesagt hast längere Strecken, Du bist da bestimmt viel über 4000U7min im Vtec gefahren und der brauch Öl. ich merke das immer wenn meine Frau fährt (meist nur 130) dann passiert nix. Wenn ich fahre (im winter nur 190 wegen reifen) dann muss ich öfters Öl nachfüllen. Das 5W40 ist besser für den Motor aber anscheinend zudelt der bissel was mir durch. Ich muss eigentlich alle 2 Wochen bissel auffüllen. Aber raus läuft bei mir nix aus dem Motor. Ich probiere das nächste mal 10W40 ist zwar dicker aber vielleicht schluckt der dann net so viel.

 

lg david

 

Kann ich bestätigen. Allerdings ist es bei mir die Frau schuld. Fahre 10W40 und muss nach längerer schneller Autobahnfahrt auch nachfüllen. Bleib ich dagegen unter 4000u/min nimmt er sich so gut wie gar nix. Motor absolut trocken, scheint beim 2,3er ne Krankheit zu sein.

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David hat nen 1,8er und bei mir 2,0er ist es auch so.....Vtec= Ölverbrauch (Fahre 10w40)

Ist wohl eher ein F-Motor "Problem"...aber darüber gab es schon einige Threads.....

 

Deshalb füg ich mal zusammen, was zusammen gehört !!!

Und das nächste Mal, gern die "SUCHE" benutzen

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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Habe einen CG8, den habe ich mit 90.000km gekauft, da brauchte der 1L auf 15.000km, wenn ordentlich Autobahn dabei war, auch etwas mehr. Der Wagen hat jetzt 190.000km, der Ölverbauch ist ziemlich exakt gleich gebleiben.

 

Im Handbuch meines Vetcra A stand:

 

".....blabla...Motor kann Öl verbrauchen...blabla...ACHTUNG: Ölverbrauch bis 0,9l/1000km (kein Schreibfehler, tausend) sind normal."

 

Auf Nachfrage bei Opel bekam ich die Aussage, dass es tatsächlich Motoren gibt, die einen solchen Ölverbrauch aufweisen. Hersteller sichert dadurch ab, so dass nicht jeder mit seinem ölverbrauchenden Wagen auf Kulanz irgendwelche Dichtungen gewechselt haben möchte.

 

Beim Ölverbrauch war der Vectra Spitze, nach 243.000km höchstens 100ml/10.000km.

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als ich mein Wagen gekauft hatte hatte es Ölwannen probleme.. die habe ich behoben und im Lift merkt auch nichts mehr von öl resten ..

 

auch die Motordichtung hatt eich damals erneuern lassen..

 

ich habe in der ölstation gesagt dass die Komplett neu machen sollen.. also Filter und restöl raus und frisches rein..

 

die haben exakt 4liter nachgepumpt.....

 

als ich dort ankaam war auf der stange kein tropfen Öl mehr..

 

nur wo bleibt das ganze Öl

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Hallo zusammen,

 

mein Accord verbraucht auf 12000km ca 200ml, muß also nie nachfüllen. Verwende schon immer vollsynthetisches Öl, die letzten 80000km Mobil 1 0W-40. Es kommt beim Ölverbrauch kaum auf die Viskosität an, sondern auf die Qualität des Öls. Fahre deshalb nur Vollsynthetik. Ein interessanter Punkt ist beispielsweise der Verdampfunsverlust, der in jedem Datenblatt steht. Der hohe Verbrauch bei minderwertigem mineralischem oder teilsynthetischen Öl kommt u.a. daher, daß es viel mehr VI-Verbesser ( bestimmte Additive) enthält, die mit der Zeit zerfallen.

 

Im Übrigen ist ist ein 10W-40 NUR beim Kaltstart "dicker" also ein 0W40. Bei 100 Grad liegen sie gleich, darüber ist das 0W-40 sogar "dicker", Stichwort HTHS-Wert (150 Grad). Möchte nicht zu viel schreiben, kann sich jeder leicht und schnell ergoogeln statt dem üblichen Stammtischgeblubber zu glauben...

 

Gruß s

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vollsynthetik "kann" bei einigen vtec-motoren probleme bereiten, weil es für die kipphebel und nockenwellenbenetzung zu dünn werden kann und dort dann der schmierfilm abreissen kann.

 

aussage von honda offenbach (technikabteilung) selbst!

 

deshalb hab ich in meinem h22 doch nur teilsynth. drinne.

( castrol gtx5 magnatec 10w-40 acea a3/b3)

aber so 100% bin ich immer noch nicht sicher welches öl "das beste" für den h22 ist.

 

sonnst habe ich mich in die thematik öl nicht tiefer eingearbeitet um großartig mehr infos auszugeben.

 

der verbrauch ist echt gering (ca 0,1l auf 1tkm bei einem motor-km-stand von ca 70tkm)

 

p.s. ein interessanter aspekt der aber für vollsynth. spricht ist, dass hier null schlacke-ablagerungen auf dauer entstehen sollen, die bei mineral und teil-synth. wohl doch im laufe der zeit entstehen sollen.

ab 100tkm soll es aber doch schon von haus aus besser sein mit teil-synth. zu fahren da hier dann das teilsynth. öl besser den brennraum abdichten kann als das "dünnere" vollsynth.

-aber nix genaues weiß man nicht-^^

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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Für den H22 möchte ich keine Empfehlung geben, da ich nur einen F20 fahre, aber wie gesagt bestimmt die Warm-Viskosität (also 30, 40 oder 50), wie "dick" ein Öl ist und nicht, woraus es besteht. Generell ist es jedoch so, daß ein Vollsynthetisches bei hohen Temperaturen weniger stark ausdünnt und temperaturstabiler ist. Außerdem ist es so, daß ein minderwertiges Öl während dem Intervall schneller abbaut und wie mein Vorredner richtig sagt, mehr Ablagerungen bildet. Ich würde jedoch auch bei 300000 km auf Vollsynthetik umstellen, dafür ist es nie zu spät ist. Der Brennraum wird durch die Kolbenringe und einen stabilen Ölfilm abgedichtet und der ist bei einem hochwertigen Öl stabiler. Ein 10W-40 ist nicht besondewrs temperaturstabil und belastet beim Kaltstart unnötig den Motor.

 

Ich bin nicht vom Fach sondern hab mir das alles erlesen und empfehle Jedem, sich umfassend zu informieren und meine Angaben selbst zu prüfen. Also einfach mal Datenblätter der Produkte anschauen, die Fachbegriffe nachschlagen und schon wird vieles klarer.

 

Möchte auch Niemandem zu nahe treten, sondern daß unsere Hondamotoren optimal laufen ;).

 

Hier noch ein Monsterthread, der aber sehr informativ ist (die ersten 10-20 Seiten reichen schon für den Anfang):

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

 

Gruß S

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  • 5 Monate später...

Jetzt muss ich den Thread doch nochmal hochholen.

 

Hab mir im April 09 einen Accord CL3 mit 130tkm gekauft und mittlerweile 141tkm drauf und bei mir fehlen alle 2000-3000km ca. 1L Öl was ich schon viel finde. Fahre allerdings noch mit 5W40. Sollte ich mal dauerhaft auf 10W40 wechseln?

 

Hab ich vorher bei meinen Hondas noch net gehabt, dass ich alle paar Wochen was nachkippen musste...

 

Mein Händler meinte, wenn es noch mehr Verbrauch wird, dann mischt er Additive dazu, die den Verbrauch senken sollen?

 

MfG Martin

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@sebman Gibt leider nicht viel wo ich dir zustimme.

Laut honda 10w40, auch wenns im Winter kalt wird. Nur bei Pendlerfahrten wo täglich bei -20°C gestartet wird kann man begründet 5w40 fahren.

0wX auf jeden Fall schon garnicht mehr. Wird zu dünn. Bei vtec`s gibts gern Probleme mit der KipphebelÖlversorgung.

Das Thema Ablagerungen hat sich seit über 20 Jahren erledigt.

Also

10w40 Optimal

5w40 FÜr Wintervielkaltstarter (erhöhter Ölverbrauch natürlich gegeben)

10w60 Für Nachträglich stark Hochgezüchtete Motoren mit Rennstreckeneinsatz.

Um so breiter der TempBereich um so schneller die Alterung.

Vollsynth. ist zu dünn, zu teuer, unnötig, zu hoher Verbrauch, etwas schlechtere Dichtung.

 

Von Additiven würde ich kompl. die Finger lassen.

MarkenÖle sind schon ausgereift, und die Motoren sind auf Markenöle entwickelt.

Würd da keine Experimene machen.

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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@ acc95cc7_type-r

 

bin ganz deiner meinung.

wobei selbst wenn die außenthemperatur -20° erreicht das motoröl in der wann noch gut unter

-20° liegt.

 

war zeitweise in stetten am kalten arsch zur ausbildung und da hats im winter oftmals -25 und mehr .... selbst dann hat mein motor mit 10W40 nie gemuckt und auch keinen schaden davon getragen, wobei ihm sicher ein 5er öl auch nicht geschadet hätte.

 

@ Smart18

 

haste mal im handbuch nachgeschaut wieviel öl er verbrauchen darf ? sollte da drin stehen.

 

die hersteller schreiben oft das bis zu 1,5l verbrauch auf 1000km normal sein können.

wenn ich mein motorrad nehme, dann schütteich auch 0,5 liter auf 3000km rein.

könnte aber an meiner fahrweise liegen.

 

solange nur ein halber - dreiviertel liter fehlt und mann nicht gerade höchstleistungen abruft, geht normalerweise auch nix put.

 

gruß loki

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Mein ATR nimmt sich auch bei viel Autobahn gut und gerne 0,75l auf 1.000 km. Hab mich damit abgefunden und immer nen 5l-Kanister mit dabei, man weiß ja nie ;)

Hab inzwischen aber auch knapp 170.000 km runter und der Motor hat einen Misslungenen Turbo-Umbau inkl. gesprengter Kolben hinter sich... Ansonsten läuft er aber deluxe.

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Ich habe jetzt auf 10W40 umgestellt mal sehen ob das jetzt besser wird (vorher 5W40) bei mir war das wie bei DMW und das war mir echt zuviel.....auch wenn ich jetz einen günstigen Anbieter für Öl gefunden habe.

 

mfg

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Def. Leistung:

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