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Super E10


Bobo

Was tankt Ihr ?  

298 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was tankt Ihr ?

    • Super E10 !
    • Super Benzin (das "Normale") !
    • Ich werde demnächst E10 probieren !


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E10 immer noch nicht da. Aber wird ja schon über nen Stopp diskutiert. Gib aber widersprüchliche Angaben. Wie auch immer wenn E10 kommt und E5 alle ist, tanke ich Super Plus...

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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Ich freue mich darüber, dass es scheinbar der "gemeine" Wähler mal geschafft hat, eine der unsäglichen Initiativen unter dem Deckmantel des Umweltschutzes zu kippen...

 

Schliesslich gibt es genug Beispiele dieser Politik... und das betrifft nicht nur Deutschland... nehmen wir mal als Beispiel die Einführung der sog. Energiesparlampe resp. Abschaffung der guten alten "Glühbirne". Neben der Tatsache, dass die alte Lampe ein deutlich angenehmeres und gleichmäßigeres Licht schafft ist es vor allem die in letzter Zeit hochgekochte Diskussion um die enthaltenene Nebenstoffe in so einer Energiesparlampe... die Vorstellung, sie fällt runter, geht kaputt und was dann da so alles entweicht... auch hier wird letztlich den Verbrauchern wieder nur die halbe Wahrheit untergejubelt...

 

So bleibt letztlich die Hoffnung, dass dieses E10-Gelumpe schnell wieder in der Versenkung verschwindet!

ciao, Christian
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Ich hab die Lösung :

 

Alle deutschen Tankstellen werden wieder von E10-Zapfsäulen befreit, mit Ausnahme der Tankstellen in BERLIN, die bekommen alle eine E85-Zapfsäule und alle Politiker einen FORD Flexifuel, dann können sie Ihren Scheiss selber tanken.... oder noch besser: als E100 gerne auch selber trinken...

 

Grüße

:D:D:D

 

Sehr gut!!! :repekt:

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

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bitte mehr davon. jetzt ist guttenberg abgesägt und die journalisten können nun auch mal hier etwas fürs volk tun.

interessant wie solch ein stiller protest einiges bewirkt. bis jetzt waren noch keine menschen auf die straßen, wie bei stuttgart 21 aber durch nicht tanken eine stille ablehnung entwickeln und zeigen, dass wir es nicht wollen find ich super.

wenn nun das thema auch bei einigen politikern nicht als umweltmaßnahme gilt, kommt der stein ins rollen. ich hoffe, dass noch mehr folgen und schnell was passiert.

 

der beitrag im motor-talk forum dazu ist ja auch schon mit 28 seiten explodiert - rekordverdächtig würd ich meinen :)

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E10 immer noch nicht da. Aber wird ja schon über nen Stopp diskutiert. Gib aber widersprüchliche Angaben. Wie auch immer wenn E10 kommt und E5 alle ist, tanke ich Super Plus...

 

Wenn ich so einen Blödsinn schon höre :wall: Grundsätzlich egal - ist ja dein Geld ....

 

Was erwarten sich die ganzen E10 Verweigerer eigentlich ... das der 1.8er CG/CH plötzlich nur noch 30PS und dafür einen Verbrauch von 15l hat? Vielleicht sind auch nach 2 mal Tanken alle Schläuche zerfressen ....

 

Das Auto geht mit Super+ keinen Deut besser oder schlechter als mit E10 ... im Gegenteil. Die Mineralölkonzerne sollten endlich handeln und Super+ auf 1,80 oder 2€ raufschrauben und E10 gleichlassen.

 

Super+ brauchen eh nur die FSI VW Kisten, aufgeladene Sportwagen (die können es sich eh leisten) und Oldtimer (die werden aber relativ selten als Alltagsauto eingesetzt)

 

 

Ich stehe dazu und tanke E10 - wenn E20 oder E30 kommt (wie in manchen Ländern üblich) werde ich es auch tanken. Bis E40 oder E50 (modellabhängig) kann man einen Benziner ohne Umrüstung fahren.

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... und Oldtimer (die werden aber relativ selten als Alltagsauto eingesetzt) ...

 

Nenne mir bitte einen Oldtimer, der das tankt. Für gewöhnlich brauchen die Dinger Sprit mit Bleizusatz.

 

Ich unterstelle dir hiermit, dass du nicht nachgerechnet hast. Wie schon mehrfach diskutiert läuft es,

auf Grund des Mehrverbrauchs bei E10, darauf hinaus, dass du im Endeffekt mehr bezahlst.

Und dass man das Fahrzeug mit der Suppe schädigt ist ja auch nicht unbegründet. Ich denke mit der

Zeit wird sich das bemerkbar machen. Besonders für Alu-Bauteile ist das Zeug nun mal Gift.

 

Auch der politische Hintergrund ist totaler Bullshit. Die CO²-Emissionen ändern sich nicht und auf Grund

dessen, dass der Verbrauch steigt und man öfter tanken muss als vorher, kann ich mir auch nicht vor-

stellen, dass damit Ölressourcen gespart werden.

[sIGPIC][/sIGPIC]

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Ein oldi oder von mir aus Youngtimer kriegt normaler Weise Super+ und je nach Bedarf Bleizusatz oder auch nicht.

 

Mehrkosten sind Humbug. Der theoretische Mehrverbrauch von 2% (der aber nur bei Volllast auftritt) hebt nicht die Mehrkosten von 8cent / Liter (4-5%) auf?! Rechnen ist nicht so schwer wie man denkt!

 

Materialverträglichkeit: Verdünnter Alkohol frisst sich durch Alu wie Säure .... is eh klar :wall: Da merkt man wie die von den Autofahrerklubs und Herstellern angezettelte Volksverdummung greift!

 

Das gesamte Einspritzsystem in Fahrzeugen (ausgenommen Hochdruckeinspritzer) besteht aus Kunststoff. Dieser hat naturgemäß eine bessere Verträglichkeit gegenüber Alkohol als gegenüber Kohlenwasserstoffen! Mit einem Aluteil kommt der Treibstoff niemals in Kontakt und selbst wenn wäre es relativ egal.

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Also entweder bist du Plitiker oder du arbeitest bei einer Mineralölfirma!!!

 

Ich habe noch nie einen gesehen/ gehört/ gelesen der so das E10 verteidigt! :wall:

Bearbeitet von NightEyes
Zitat vom "Vorredner" entfernt...
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@a_v_s:

Versuchst du hier zu trollen oder bist du nur ein wenig naiv? :baby:

 

Besorg dir mal reines Ethanol und leg da ein paar Gummi-/Alu-/Kunststoffteile rein und beobachte was passiert. Es mag im E10 zwar verdünnt sein, dennoch sind die gleichen Vorgänge zu beobachten, wenn auch etwas langsamer.

 

Es geht aber nicht nur darum dass etwas kaputt gehen kann und das Risiko ist durchaus vorhanden. Die ganze E10 Geschichte war nur malwieder einer der üblichen Schnellschüsse unserer unfähigen Regierung unter dem Deckmantel der EUDDR und des Klimaschutzes.

Du tankst Lebensmittel. Das allein sollte Grund genug sein den Dreck nicht einmal anzusehen.

Was resultiert denn daraus, wenn man Lebensmittel zu Krafstoff verarbeitet? Richtig die Lebensmittelpreise steigen, da aber auch die Produktion von Bioethanol teurer ist als die Produktion von normalem Benzin folgt daraus wieder dass logischerweise alle Preise zusätzlich anziehen. Irgendwie müssen die Waren ja in die Supermärkte kommen.

 

Aber nochmal zum Lebensmittelsprit zurück. Dir ist klar wo der Weizen, Mais, Zuckerrohr etc dafür angebaut werden? Ein großteil kommt zwar von deutschen Feldern, ein nicht zu vernachlässigender Teil aber auch aus Südamerika, allem voran Brasilien. Jetzt bemüh dich mal und suche auf Google Maps oder Google Earth nach Anbauflächen. Fällt dir was auf? Nanu da ist ja überall Regenwald. Tja dann muss der halt weg. Steht aber noch die Frage im Raum, wie der Müll zu uns kommt. Eine Pipeline gibt es nicht. Also bleiben nurnoch riesige Tanker übrig. Und womit fahren die? Oh ja, genau. Mit Schweröl. Schon ist die Blase des Klimaschutzes geplatzt.

 

Aber kommen wir zu dem Preis, da du den Mist anscheinend nur tankst da er billiger ist. Ethanol hat eine schlechtere Energiebilanz und ist qualitativ minderwertiger als reines Benzin. Das ist Fakt, da kannst du nichts dran rütteln.

Gehen wir nun aber von einem Mehrverbrauch von 3% bei einem Normalverbrauch von 10l/100km aus. Die Preise nehm ich jetzt mal von meiner Stammtankstelle ;)

SuperE5: 10l * 1,529€ = 15,29€ für 100km.

SuperE10: 10,3l * 1,489€ = 15,33€ für 100km :schock: Dazu kommt noch das oben erwähnte Risiko von Langzeitschäden.

 

Was ziehen wir für ein Fazit daraus? Mit der Einführung von E10 wurde alles teurer und der ach so böse Autofahrer zahlt malwieder dafür.

 

Das nächstemal bevor man loswettert einfach mal den Kopf einschalten und nicht alles Schlucken was einem die Regierung zu verkaufen versucht.

Bearbeitet von stixxx
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Also entweder bist du Plitiker oder du arbeitest bei einer Mineralölfirma!!!

 

Ich habe noch nie einen gesehen/ gehört/ gelesen der so das E10 verteidigt! :wall:

 

Nein kein Politiker und auch kein Mitarbeiter einer Mineralölfirma sondern Chemiker und halbwegs realistisch :D

 

Ich verstehe nicht warum um die blöden 5% so ein Tanz gemacht wird. Ich glaub den meisten Leuten ist nicht mal bewusst was 5% sind!!! Die 2 Liter auf den ganzen Tank gerechnet kannst vermutlich auch reinschiffen und der Motor merkt nix davon (möglicherweise 5% Mehrverbrauch weils nicht brennt).

 

Man hätte die Sache wesentlich geschickter angehen sollen: Ey alter, alk gibt voll krass mehr Leistung, klingt besser und Auspuff bleibt sauber ... mit so einem Werbeslogan würd sich das Zeug vermutlich ganz gut verkaufen.

 

Also mein Ansatz: Super und Super+ nochmals um 20 - 30cent raufschrauben (die 8 Differenz sind offensichtlich zu wenig bzw. Treibstoff ist noch immer zu billig). Tanken muss das Zeug eh niemand abgesehen von Ferrari und Porsche Fahrern und die können es sich leisten. Wer einen VW gekauft hat ist ein armes Schwein aber sowieso selbst schuld :D

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Ich wäre die Sache anders angegangen:

 

E10 Einfuhren zum Preis vom Super E5. Der Mehrpreis in der Produktion von E10 (ca 2ct/L) wird auf Super E5 aufgeschlagen, nicht jedoch auf Super+. Das ist realistisch.

 

Dann wäre es jedem freigestellt ob er E10 tankt. Nach einem oder zwei Jahren hätte man Dan brauchbare Ergebnisse aus der Praxis.

 

So stelle ich mir das im Idealfall vor.

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@a_v_s:

 

Besorg dir mal reines Ethanol und leg da ein paar Gummi-/Alu-/Kunststoffteile rein und beobachte was passiert. Es mag im E10 zwar verdünnt sein, dennoch sind die gleichen Vorgänge zu beobachten, wenn auch etwas langsamer.

 

Du tankst Lebensmittel. Das allein sollte Grund genug sein den Dreck nicht einmal anzusehen.

Was resultiert denn daraus, wenn man Lebensmittel zu Krafstoff verarbeitet? Richtig die Lebensmittelpreise steigen,

 

 

SuperE5: 10l * 1,529€ = 15,29€ für 100km.

SuperE10: 10,3l * 1,489€ = 15,33€ für 100km :schock: Dazu kommt noch das oben erwähnte Risiko von Langzeitschäden.

 

 

Zum Ersten: Leg mal ein paar Kunststoffteile in Benzin .. da gibts auch ein paar die relativ schnell weg sind

 

Zum Zweiten: Blödes Argument ... ich tanke keine Wurstsemmeln sondern Alkohol der aus Nawaros hergestellt wird (Mahlzeit ... wennst da dran knabberst wirst nicht satt) ...als Ausgleich verheize ich keine Pellets (auch die werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt) ... Lebensmittel sind in D sowieso viel zu billig (Qualität ist hier ja nicht sonderlich gefragt ... zumindest nicht um jeden Preis). Es glaubt doch hoffentlich niemand im Ernst, dass die 3. Welt mehr zu essen hätte wenn wir keinen Biosprit hätten? Gut, Gaddafi hätte mehr Geld als Nebeneffekt (wenn man es unterstützen will kann man ja Super+ tanken)

 

 

Zum Dritten: Schöngerechnet ... Mehrverbrauch nicht mal 2% und Preisdifferenz liegt momentan (in Bayern) bei 8-9cent. Da wendet sich das Blatt ... blöd nicht!

 

Es geht hier nicht darum jemanden etwas aufzwingen zu wollen (wird ja auch nicht getan ... den "guten" Sprit gibt es ja eh noch) ... es entsetzt mich eher wie leicht sich die Bevölkerung durch Panikmache (bezüglich ihrer heiligen Kuh) beeinflussen lässt.

Bearbeitet von a_v_s
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Zum ersten:

Schon klar. Die Fahrzeuge sind allerdings auf Benzin ausgelegt. D.h. es werden sicherlich keine Kunststoffteile verbaut, welche sich beim Kontakt damit auflösen.

Anders sieht es beim Ethanol aus. Hast du alle Teile auf Ethanolverträglichkeit getestet? Und meinst du irgend ein Hersteller hat dies gemacht, obwohl er das Fahrzeug für den Benzinbetrieb ausgelegt hat?

 

Zum zweiten:

Mal ein Zitat aus dem Wiki:

Als herkömmliche Rohstoffe kommen meist die lokal verfügbaren Pflanzen mit hohen Gehalten an Zucker oder Stärke zum Einsatz: in Lateinamerika Zuckerrohr beziehungsweise die daraus gewonnene Zuckerrohr-Melasse, in Nordamerika Mais, in Europa Weizen und Zuckerrüben. Weitere Pflanzen, die für die Bioethanolproduktion eingesetzt werden können, sind zum Beispiel Triticale, Zuckerhirse (Sorghum), in Asien auch Cassava (Maniok).

Woraus besteht denn dein Brot? Nicht aus Weizen? ;) Und woher kommt der Zucker für ettliche Anwendungsgebiete? Bei uns aus Zuckerrüben.

Weiterführend auch noch folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol#Bioethanol_als_Konkurrent_zur_Lebensmittelproduktion

 

Dass du findest, dass die Lebensmittel in Deutschland zu billig sind, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wir haben offiziell ~4mio Arbeitslose dazu noch viele, die trotz Arbeit an der Armutsgrenze leben müssen. Frag die mal ob es zu billig ist.

Mit Chemie kann man sich günstig Versorgen (Cola + Fastfood) aber wenn man was vernünftiges auf dem Teller haben will, wird es schon teurer. Ist ja nicht Sinn der Sache, dass man sich über einen längeren Zeitraum vergiftet nur weil man sich keine gesund Ernährung leisten kann.

 

Was denkst du denn woher die ganzen Anbauflächen für die Produktion deines Bioethanols kommen? Die Erde ist nicht plötzlich über Nacht gewachsen.

 

Ich sag ja nicht, dass die 3. Welt dadurch weniger zu Essen hat, sie kann es sich nur nicht mehr leisten. Die Produktion von energieliefernden Pflanzen ist nunmal lukrativer als die Produktion von Lebensmitteln --> Anbauflächen werden abgezogen, Nahrungsmittelangebot sind, Preis steigt (Marktwirtschaft). Dann kommen wir mit unseren subventionierten Lebensmitteln, welche wir dorthin liefern --> Preis steigt weiter (Folge: es werden weniger einheimisch angebaute Lebensmittel gekauft), noch mehr Anbauflächen werden abgezogen um deinen Tank zu füllen --> wir müssen noch mehr Lebensmittel runterschicken um den Bedarf zu decken --> bei uns werden sie teurer.

 

Und zum dritten:

Ich hab doch gesagt, dass ich die Preise von meiner Stammtankstelle genommen habe ;) Also Werte, die mich betreffen würden. Und ob es nun 2% oder 3% Mehrverbrauch sind spielt ja keine Rolle, im Endeffekt trage ich das Risiko der Langzeitschäden. Es garantiert mir nämlich niemand, dass nicht doch welche auftreten.

 

E10 ist einfach schlecht. Da kann man diskutieren was man will, es wird nicht besser. Allein die Ökobilanz ist im gegensatz zu Benzin grauenhaft schlecht.

 

Es ist nicht damit abgetan kurzfristig zu sparen und nur zu sehen, dass dein Auto angeblich weniger CO2 ausstößt (wird ja bei der Produktion und dem Tranport wieder ausgeglichen). Es geht um die Langzeitschäden sowohl am eigenen PKW als auch bei den Wirtschaften der ärmeren Länder.

Und wer verdient daran? Der Staat und die Ölmultis. Kein anderer. Das alles finanzieren wir (die Autofahrer) auf kosten der Lebensqualität in den ärmeren Ländern. Super.

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avs du bist auch einer echt.ich glaube du bist der einzige der für dieses kack sprit ist.

ich würde sagen fahr dein wagen noch 1-2 jahre mit dem kack und dann sprechen wir weiter.

im inet gibt soviele test wegen mehr verbraucht und leistung verlust da durch;)

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Achso. Naja wenn man schon die ganze Zeit so'n Zeug tankt, ist's klar warum man vor E10 keine Angst

hat. ;) Aber nun ja ... wir Deutschen sind nun mal wie wir sind. Wir lehnen grundsätzlich erstmal alles

ab und suchen überall nach Argumenten, um die Veränderung schlecht zu machen. Aber in diesem Fall

(ich bleib dabei) ist es gerechtfertig. Besonders weil das alles nur so halb durchdacht wurde und das

eigentliche Interesse - nämlich die Umwelt zu schonen - überhaupt nicht erfüllt wird (was übrigens

jetzt auch ein Großteil der Politiker zugibt). Von mir aus kann die ganze Welt dieses Zeug tanken. Ich

will Momo's Frühstück jedenfalss nicht in die Atmosphäre pusten. Außerdem haben wir was, was der

Rest der Welt nicht hat - die Autobahn. :D

 

 

BTW: Du als „Chemiker“ kannst uns doch bestimmt erläutern, warum es ein Trugschluss zu sein scheint,

dass E10 dem Motor bzw. den Bauteilen schadet. Und woher kommt der „angebliche Irrglaube“, dass

bei der Kombi Alu und Ethanol erhöhte Korrosionsgefahr besteht? Kannst du mir genau sagen aus welchen

Bestandteilen jedes Material bei den unzähligen verschiedenen Fahrzeugmodellen zusammengesetzt ist,

um deine Aussage zu belegen, dass es dem Motor nicht schadet?

[sIGPIC][/sIGPIC]

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Die sollten das vertragen. Zumindest die Hondabikes :)) Auch Kettensägen, bis auf Einhell sollen mit E10 laufen. Am besten direkt den Hersteller kontaktieren, der wird es wissen.

 

Bezüglich mein Hondabike habe ich die eindeutige Mitteilung bekommen KEIN E10 zu tanken. Nur mal so ...

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Ich verstehe nicht warum um die blöden 5% so ein Tanz gemacht wird. Ich glaub den meisten Leuten ist nicht mal bewusst was 5% sind!!! Die 2 Liter auf den ganzen Tank gerechnet kannst vermutlich auch reinschiffen und der Motor merkt nix davon (möglicherweise 5% Mehrverbrauch weils nicht brennt).

 

rechne mal 5% von deinem gehalt runter, ich denke das wird dir auch nicht passen;-)

aber wenn du so davon überzeugt bist, tank es doch und schreib hier lieber nix mehr, denn du siehst ja das alle gegen deine meinung sind. alles unnötige provokationen dann von beiden seiten.

 

zum thema E10: als es die tage hieß:e10 wird gestoppt, habe ich an der tanke beim super e5 direkt nen preis von 1,459€ gesehen. dann wieder doch nicht ganz gestoppt und aufm heimweg von der arbeit wieder 1,539€. da kann mir keiner sagen das alles mit rechten dingen zugeht ...

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