Gast dave77 Geschrieben 2. November 2006 Teilen Geschrieben 2. November 2006 Hi Leute, habe seit gestern das Problem, dass nach Wechsel der Winterreifen der Wagen spürbar nach links zieht, so dass ich immer gegenlenken muss. Woran liegt es? Kann es sein, dass die Reifen damals falsch gekennzeichnet wurden und somit jetzt verkehrt montiert wurden? Oder eher daran, dass meine orig. Federn im August zurückgebaut wurden und komischer Weise waren die Werte mit Sommerreifen bei der Fahrwerkseinstellung so optimal, dass absolut nichts eingestellt werden musste. Kann es sein, dass es jetzt mit der Winterreifen erst rausgekommen ist? Laufrichtung der Reifen ist i.O., Tausch wurde in einem Tankstellenwerkstatt gemacht. Ansonsten ist der Lenkrad absolut ruhig und macht keine Vibrationen, wuchten braucht man also definitiv nicht. Grüße: Dave Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blue devel Geschrieben 2. November 2006 Teilen Geschrieben 2. November 2006 eventuell spur nachstellen. oder achvermessung neu machen. aber vermute, daß deine spur durch irgendwas nicht mehr stimmt. mfg Aliens würden Honda fahren!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 2. November 2006 Teilen Geschrieben 2. November 2006 hehe hab seid ner halben stunde das selbe pronblem leigt def an der spur ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bdog ce7 Geschrieben 2. November 2006 Teilen Geschrieben 2. November 2006 könnte aber auch daran liegen das die reifen verkehrt montiert wurden schau mal nach vieleicht siehst du ja auch schon das sie verkehrt sind was es natürlich auch sein kann das du sie neu auswuchten lassen mußt das ist billieger wie achsvermessung oder du hast vieleicht einfach nur nicht den richtigen reifendruck blöder fehler aber kommt vor solte man auch nicht ausschließen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 2. November 2006 Teilen Geschrieben 2. November 2006 gut reifendruck könnt ich mal testen aber was andres kann es nciht mehr sein, da der heut neu drauf gezogen wurde und ich mir sicher bin dass es ordentlich gemacht wurde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast dave77 Geschrieben 2. November 2006 Teilen Geschrieben 2. November 2006 Hey Leuts, danke für die Antworten. Werde morgen zuerst Luftdruck überprüfen und dann vielleicht irgendwo einen Achsvermessung machen lassen. Wie gesagt, da die Federn im August getauscht wurde und mit den Sommerreifen musste man absolut nicht nachstellen, deswegen kann es sein, dass jetzt mit den Winterreifen der Spur nicht mehr stimmt. Was mir noch aufgefalllen ist, dass die Lenkiunk ein Stück schwergängiger ist als normal. Naja, mal schauen. Grüße: Dave Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civica Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 das lenkgefühl ändert sich mit anderen reifen immer wenn schwerer geht hat vielleicht weniger luft drin zu dadurch mehr rollwiderstand ;) gruß sandra [sIGPIC][/sIGPIC]mehr bilder?? www.sandra-hagedorn.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast dave77 Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Original von civica das lenkgefühl ändert sich mit anderen reifen immer wenn schwerer geht hat vielleicht weniger luft drin zu dadurch mehr rollwiderstand ;) Ja da magst du Recht haben! Also ich war mal schnell bei einer Tankstelle, wo so ein Luftdruckmessautomat steht, mag ich irgendwie besser als die Hand-Dinger. Da kam eine Überraschung: es waren in 3 Räder nur 2bar Druck und genau vorne rechts 1,9 b oder so. Hammer oder? Und ich habe gesehen, dass der Typ in der Werkstatt der Druck geprüft hat. Was zum Teufel hat er da gemacht? Ist er blind oder so? Bei mir steht sowieso hinten beim Tür: fahre ich bis zu 160 kmh, dann 2,2 bar, fahre ich mehr dann sogar 2,6 bar. Ich habe normal immer so 2,4-2,5 bar drin. Aber der Wagen zieht immer noch nach links, also das Problem ist leider immer noch nicht weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 wegen 0,1bar unterschied dürfte man auch nichts merken wird wo an der verstellten aufhängung leigen, lass das prüfen und berrichte 2,0 ist zu wenig, aber im winter soll man sowieso bissl weniger luftdruck fahren damit der reifen schon im schnee sitzt ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamca.five Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Original von Heimdall wegen 0,1bar unterschied dürfte man auch nichts merken wird wo an der verstellten aufhängung leigen, lass das prüfen und berrichte 2,0 ist zu wenig, aber im winter soll man sowieso bissl weniger luftdruck fahren damit der reifen schon im schnee sitzt ;) Das mit der größerren Auflagefläche bei weniger Reifendruck mag schon stimmen, aber mit etwas weniger Druck im Reifen erreicht man eher das die Decken schneller Warm werden und so schneller ihren guten Gripp auf der Fahrbahn bekommen. Deshalb fahre ich immer vorne etwas mehr(ca.0.3) als hinten, die Reifen werden nämlich hinten bei Fronttrieblern nicht so schnell warm, so kann man auch im Winter schon schnell um die Kurven hetzen ohne das einem Kombi das Heck ewig ausbricht . @dave77 oder hast du die Reifen auch auf den Achsen gewechselt...von hinten nach vorne ?( Dann liegt das vieleicht an der etwas anders abgefahrenen Oberfläche/schräg ?( Statistik ist eine exakte Methode, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast dave77 Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Ich habe die Reifen tatsächlich von Vorne nach Hinten montieren lassen, das mache ich ca. alle 15tkm damit sie gleichmässig abgefahren werden. Das habe ich bei allen meinen Autos gemacht, aber sowas habe ich noch nie gehabt. Wie gesagt, da seit August die Sportfedern raus sind und wieder die original drin sind, und man damals absolut nichts nachstellen musste, weil die Werte so korrekt waren, kann es natürlich jetzt sein, dass mit den Winterreifen jetzt der Spur absolut nicht mehr stimmt. Werde mir dann einen Werkstatt suchen müssen, der nicht arg voll ist. Grüße: Dave Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civica Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 also bei dm fehlenden druck würd ich mich ned beschweren, ist doch klar das man nach einem tag oder ein paar gefahrenen km lieber den druck prüft. reifen soll man auch nachziehen wenn sie abmontiert waren ;) wenn die neu drauf kommen kann das schon sein das die in den ersten tagen etwas luft verlieren. gruß sandra [sIGPIC][/sIGPIC]mehr bilder?? www.sandra-hagedorn.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamca.five Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Original von dave77 Ich habe die Reifen tatsächlich von Vorne nach Hinten montieren lassen, das mache ich ca. alle 15tkm damit sie gleichmässig abgefahren werden. Das habe ich bei allen meinen Autos gemacht, aber sowas habe ich noch nie gehabt. Wie gesagt, da seit August die Sportfedern raus sind und wieder die original drin sind, und man damals absolut nichts nachstellen musste, weil die Werte so korrekt waren, kann es natürlich jetzt sein, dass mit den Winterreifen jetzt der Spur absolut nicht mehr stimmt. Werde mir dann einen Werkstatt suchen müssen, der nicht arg voll ist. Grüße: Dave Kennen tuh ich das nur von Sommerreifen(215/45 R16 Sommer-zu 185/65 R15 Winter), da die ja eh ein wenig breiter ausfallen und wenn ich die von hinten nach vorne gewechselt werden, hab ich das gleiche Problem...nur äußert sich das bei mir eher darin, das die Vorderen dann einwenig empfindlich auf Lenkbewegungen reagieren, so als laufen sie nur auf einer ganz schmalen kante...gibt sich nach ca250 km wieder.... ach so, Reifendruck vorne 2.4,hinten 2.1...Winter! und läuft astrein geradeaus :)) Statistik ist eine exakte Methode, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast dave77 Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Hallo Leute, danke für euren Antworten. Also ich fahre ehrlich gesagt seit ca. 2-3 Jahren mit dieser Reifenkomposition: Sommer 195/60 R15, WInter: 185/65 R15 und bislang hatte ich nicht einmal solche Probs. Ich denke dass das irgendwas mit meinen Federwechsel zu tun hat, das weiss ich aber erst, wenn ich endlich zu einem Werkstatt geschafft habe (heute habe ich es nicht). Auf jeden Fall werde ich euch dann nochmal berichten! ;) Wünsch euch ein schönes WE und Gruß: Dave Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast dave77 Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Soooooo, mir ist die simplste Idee eingefallen, wie ich feststellen kann, ob die Reifen evtl. vertauscht sind und zwar habe ich einfach alle Profile gemessen, die letztes Jahr vorne waren, müssten logischer Weise ein wenig mehr abgenutzt sein, als die die hinten waren (da Fronttriebler) und tatsächlich hatten 2 Reifen ca. 6 mm Profil und 2 Reifen ca. 5,5 mm. Dann habe ich gesehen, dass 2 Reifen aus Versehen falsch gekenzeichnet wurden und deswegen sind die Räder mit gleicher Profiltiefe nicht auf einer Achse sondern praktisch in X montiert worden, daher auch das Nach-Links-Ziehen. Heute habe ich endlich zum Werkstatt geschafft und das Rad vorne links nach hinten und umkehrt umstecken lassen. Und siehe da: alles wieder normal! Also wenn das Rad so verkehrt montiert wird, dann kann das schon solche Auswirkungen haben. Wenn jemand also noch das selben Problem hat, dann kann man das Profilmessen auch zuerst probieren, bevor man die Achsen einstellen lässt. Gruß: Dave Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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