Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Beschleunigungsdiskussion


Heimdall

Empfohlene Beiträge

@inspact schonmal was vom leistungsgewicht gehört, dann rechen mal bitte die werte für deinen blub blub 400was weiß ich und dann vom sierra aus, wenn dazu noch ein riesen turboloch kommt hast du den mercedes hinterhershippern ;)

 

also bevor du hier leute mit einem gewissen bildungstand dumm von der seite anmachst, sei lieber still und les erstmal mit ;)

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

@pxx: Wenn du bei MB gearbeitet hast, müsstetst du ja wissen dass die Geländewagen bei 210 abgeregelt sind. Also brauchst du dich ja net zu wundern. Außerdem hab ich ja gesagt kein ML, sondern ein E. Da hat er übrigens auch 260ps. Und wiegt ne ganze Ecke weniger. Mit dem Ding wären 280 drin mit dieser Power. Verdammt schlecht... :grummel: nenene... Der C320 CDI geht vielleicht besser. Oder ein C30CDI AMG. Aber nur wegen Gewicht und nicht wegen Motor. Fahr mal den ML400 und dann einen ML 320CDI :D

 

Warum Heimdall sich immer einmischt weiß ich nicht, denn er kennt noch nichtmal das Fahrzeug über das wir uns unterhalten. Ich bin hier gar net nicht der einzige der sich manchmal zurückhalten sollte mit vorlauten Kommentaren. Außerdem wollte ich hier überhauptniemanden von der Seite anmachen, sondern nur mal nen lustigen Umkehschluss ziehen. Ich hab vielleicht diesen gewissen Bildungsstand nicht, kann durchaus sein. Denke mal dass "gewiss" vielleicht enorm, oder umfassend heißt. Du hast wahrscheinlich mehr Ahnung als ich, trotzdem wäre ich für vernünftige Erklärungen dankbarer, als über "word word". Leistungsgewicht kannst du die ja gerne ausrechnen. Bei dem PS-Unterschied machen die 500kg auch nix.

 

@rwd: wollte mich net streiten mit dir, hast vielleicht ein bisschen übertrieben mit dem 420er. Wolltest uns ja nur etwas mit dem KAT erklären und uns es anhand dieses Beispiels näher zu bringen. Das subjektive Leistungsempfinden spielt bei Diesel sicher eine große Rolle, genau wie krach. Aber Diesel gegen Benziner.... Ich sach immer 200ps sind 200ps. Das können ja andere woanders weiter ausdiskutieren. Zurück zum Thema KAT und Rückstau...

Ich muss zugeben, hab nicht richtig gelesen. Du hast es sogar noch betont. Durch weniger Rückstau, weniger KRAFT. Aber wenn er doch dadurch viel schneller hochdreht? Warum soll der Motor dann nicht viel befreiter wirklen? Leistung resultiert zwar aus Kraft, aber auch aus Geschwindigkeit. Statt so ner Patzantwort hättest du das ja auch mal genauer erklären können. :P mfg

 

lasse es mir auch gerne von Heimdall oder anderen Leuten mit einem "gewissen Bildungsstand" erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses leistungsgewicht kannst du nicht relativ rechnen. du kannst nicht sagen: der hat 500 kilo weniger, also braucht er x ps weniger um die gleichen werte zu bringen. da ist keine relation dabei.

 

auch hierzu beispiele: letztens beider rallye 200 in mamming. da waren fahrzeuge am start wie zb subaru impreza, bmw 535, aufgemachte astra gsi 16v usw, gesamtsieger, nicht klassensieger, gesamtsieger war ein 1200er fiat panda allrad. der hat 140 ps. da hat ein subaru impreza mit 280 ps keine chance auf der schotterpiste.

 

anderes beispiel: bergrennen:

 

die wahren helden sind die abbarth, nsu tt, etc, ein formel 3000 braucht nur unwesentlich weniger zeit, die piste zu fahren als ein umgebauter fiat 500 in der abbarth version, oder gar ein steyr-puch. das sind allerdings autos, die bei den daten auf dem papier nur ein müdes lächeln erzeugen im vergleich zu den rennboliden.

 

 

zu meinen erfahrungen bezüglich der genannten diesel: klar kann es möglich sein, dass die in der elastizität jenseits der 200 besser gehen. nur dazu bin ihc zu vernünftig, als dass ich bei diesen geschwindigkeiten im öffentlichen strassenverkehr noch rennen fahren würde. meine erfahrungen beziehen sich auf geschwindigkeiten vom stand weg bis je nach lage evtl 150 km/h. die genannten premiumfahrzeuge haben alle tracktionshilfen, die leistung schlucken, haben alle lange übersetzungen, damit sie in hohen geschwindigkeiten noch niedrig drehen um a) leise zu bleiben und b) den spritverbrauch in grenzen zu halten.

 

rein physikalisch gerechnet braucht man halt mehr als das doppelte an kraft um ein auto mit 2000 kilo genauso schnell zu beschleunigen als ein auto it 1000 kilo. denn hier ist ebenfalls keine relativität dabei. ebensowenig wie beim luftwiderstand. ein auot mit 200 ps schafft zb 200 km/h. dann müßte ein auto mit 400 ps ja 400 km/h schaffen. dieses schafft aber auch nicht mehr als zb 260. weil der kraftaufwand zur geschwindigkeit nicht proportional steigt. frag mich nicht um wieviel in der realität, evtl sogar im quadrat, hab ich zumindest mal gelesen, wenns um den luftwiderstand geht.

 

und nun wieder zum sierra:

 

cw werte waren damals die weltbesten, gewicht wie in der alten 2er golfklasse, dünne räder, drehzahlkurve steil ansteigend mit viel drehmoment in niedrigen umdrehungen. max speed bei 224 km/h am begrenzer, also relativ kurz übersetzt.

 

warum waren denn die sierras als cossieversionen in der rallye und dtm etc laufend meister? selbst die audi v8 dtm wurden geschlagen, geschweige denn bmw m oder evo benz. gewicht im verhältniss zu kraft ist nun mal alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inspact

 

hab mich jetzt 2h über den e400cdi belesen. kleinste austattung 260ps diesel orginal

wiegt er 1835kg...Leistungsgewicht: 1835/260= 7,058kg/ pro ps

 

also muss er 7,1kg pro ps beschleunigen

 

rwd sein sierra (laut seinen angaben)

wiegt 1000kg

 

also: 1000kg/180PS=5,555kg/ps

 

somit ist klar deutlich zu sehen, dass der benz viel langsamer ist

noch dazu kommt, dass rwd sein sierra am rad gemessen wurde und der benz an der kurbel

 

also kann man getrost (dank der schweren kardanwelle) mind. 80ps abrechnen,

somit hat er (höchstens, was ich nicht glaube, wird noch mher verlust sein) am rad 180PS bei fast doppelt so viel kg.

 

der benz ist ganz klar unterlegen ;)

 

das ist das leistungsgewicht, es ist nie egal ob da 500kg mehr oder weniger sind, nicht umsonst kämpf ich um jedes g am accord :D

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle sind/waren bis 210km/h abgeregelt. ;)

Auch in der E- oder S-Klasse hat mich der V8 Diesel nicht überzeugt. Der 320CDI geht einfach wesentlich spritziger und drehwilliger voran. Dagegen wirkt der 400CDI richtig träge. Allerdings ist das Ganze wieder eine Frage des Baujahres, da dieser Eindruck vorwiegent erst entstand, als der Facegeliftete 320CDI-5-Zylinder mit 224PS raus kam, wogegen der 400CDI-V8 gerade mal 250PS zu bieten hatte. Der "alte" 400CDI war mit nur 238PS ausgestattet. So, Ende dieser Diskussion jetzt.

 

Zurück zum KAT: Fast jeder moderne Motor arbeitet mit Rückstau, denn dies ist entscheidend um die Emmissionswerte zu erreichen, das ganze nennt sich innere Abgasrückführung. Ohne diesen Rückstau fehlt ein gewisser Teil an Füllung, weshalb es widerrum zu einen minimal verringertem Verbrennungsdruck kommt - daraus resultiert ein geringer Leistungsverlust, welcher sich aber doch schon bemerkbar macht.

Ab Euro2-Motoren, kann man sagen, ist in der Regel eher mit einem Leistungsverlust zu rechnen bei fehlendem Rückstau. Allerdings ist Überprüfung in der Praxis wesentlich aussagenbestätigender wie eine theoretische Mutmaßung. :wink:

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pxx: Das kann man leider nicht so stehen lassen. Ein S400 geht schlechter als ein S320CDI, das denk ich nicht wohl eher weniger. Zudem hat es nie einen Fünfzylinder namens 320CDI gegeben. Die einzigen Fünfzylinder-Diesel sind 270 CDI und im C30 zu finden. Der 320 CDI war immer ein ReihenSECHSzylinder und ist erst seit kurzem ein V6-Motor. Vielleicht hast du dich vertan und meintest 270 oder C30, weil das meiner Meinung nach welche der besten Diesel-Motoren von Benz waren. Die hängen wirklich giftig am Gas, wobei der 320er sehr träge aufs Gaspedal reagiert. Meine Erfahrung.

Allerdings dankeschön für deine Erklärung, das war doch mal was.

Aber Abgasrückführung haben doch noch net viele Motoren??

 

@Heimdall:

Du machst das auch noch wirklich. Hättest du mal beim Minimalgewicht besser gelesen. Oder den Test mal mit dem angesprochenen 420er machen sollen. Man kann sich vielleicht mal nach dem Leistungsgewicht richten, aber mehr jawohl nicht. Wir brauchen auch nicht übers Leistungsgewicht zu diskutieren, ich debk mal jedes Kind weiß jawohl, dass ein Mini mit 200PS schneller ist als in nem 5er mit 200PS. Und selbst bei sowat kann man sich noch schnell vertun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst der 420er hat auch nur den hauch einer chance

 

der sierra wurde am rad ,der mercedes wird an der kurbel gemessen, will gar nicht wissen was der sierra an der kurbel hat, ebenfalls was um 240-260ps

 

ein accord ce9 mit 150 ps verliert fast 50ps von der kurbel bis zum rad, da ist kein diff, keine anfahrhilfe, keine kardanwelle etc dabei, da wird der mercedes mindesten 60-80ps verleiren eher mehr. es sind einfach lahme kisten, die zum cruisen und gerade aus fahren gebaut sind.

 

wie gesagt der sierra ist schon ab werk ein leichgewicht, hat durch den v6 nicht zu wenig nm und mit 180ps/heckantrieb ein richtiger "kleiner" sleeper.

 

du kannst erzählen was du willst, in der beschleunigung fährt der sierra dem mercedes übers dach, egal ob 420, 400 oder was auch immer

 

ihr unterschätzt das gewicht eines fahrzeugs, es ist mit das wichtigste, was bei der beschleunigung zählt, masse muss bewegt werden, wenn zu viel davon da ist, dauerts länger, schon allein weil beim diesel dank turbo ein kleines leistungslöchel vorhanden ist ;)

 

Edit: der 420er hat ebenfalls keinen zu guten wert 6,1kg/ps

achja hab mit 300ps gerrechnet und den kilos die ich auf autoscout gefunden hab, bei mercedes oder google hab ich nix gefunden, nur foren wo er wegen seiner trägheit kretik erntete. aber nirgends ne gewichtsangabe ;)

 

warum ich das gemach hab, weils mich selber interessiert hat ;)

 

@rwd

 

ist beim bergrennen nicht immer ein lancia delta .... vorn, der mit dem kompressor/turbo

:sabber:

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hat jemand meinen letzten Beitrag gelöscht, versuch ichs nochmal. Hab mich nämlich auch was schlauer gemacht. Also, wie will man so ein Ding leicht modifiziert von Serie 145PS an der Kurbel auf 180Ps an den Rädern bringen??? Das ist jawohl soweit ohne größeren Aufwand net möglich. Egal ob das 200 oder 260 PS an der Kurbel sind. Das kann man jawohl nicht mal eben als leicht modifiziert bezeichnen. Oder??????????

Wenn er jetzt sagt er hat nen Turbo drin, und 250 PS auf 1000 Kilo hab ich nie was gesagt, würde ich alles sofort glauben, aber das ist ist doch komisch oder etwa nicht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.