Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CB8 AeroDeck: Grundsatzfragen


Empfohlene Beiträge

Hey, hab da zwei schicke CB8s entdeckt. Mir wäre ein CC7 zwar lieber, aber die findet man hier ind er Umgebung nur sehr schwerlich. Darum hab ich jetzt nach AeroDekcs gesucht und zwei gefunden. Zwar ohne motorfotos, aber naja... anschauen muss ich die mir sowieso in live und so...

 

Beide haben um die 200000 km runter

F22A3

2.2 Liter Hubraum

150 PS

 

Was muss ich bei einem eventuellen Kauf beachten? Gebt mal Tipps. Freue mich über jeden noch so kleinen Tip :)

 

Und wie siehts mit Fahrwerken aus? Wollte eigentlich nen KW Gewinde holen, aber da gibts gar nix für CB8 :(

 

Oder habt ihr da Tips?

Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Servus!

 

Also ich hab den CB7, die Limo, die ja auch den F22A3-Motor drinne hat. Und ich hab die Kiste mit 107000 km vor 7 Jahren gekauft. Jetzt hat er 236000 km und ich kann sagen, dass im Prinzip alles läuft.

Was mir nur einfällt, kurz vor 200000 km gabs ernste Probleme mit den Antriebswellen. Bei 180000 ist das linke Innengelenk kaputt gegangen, bei 185000 das rechte. und bei knapp 190000 musste dann die ganze linke Antriebswelle erneuert werden.

Also bei den CB8, die Du im Auge hast (knapp 200000), würde ich auf jeden Fall mal auf Vibrationen beim Gasgeben bzw. Knacken beim Kurvenfahren achten; weil dann hat eine Antriebswelle oder zumindest ein Gelenk bestimmt was. Und die Innengelenke gibt´s nur bei Honda für 220 Tacken + Steuer... :cry: (Das Stück!!! :()

Die sollten also fit sein, ansonsten runterhandeln.

Was mir sonst noch einfällt, die Kupplung hält bei der großen Maschine auch nicht so besonders lange. Also bei so knapp 175000 km kam bei mir ´ne Neue rein (die insgesamt Dritte). Läuft aber bis jetzt einwandfrei.

Ansonsten, was den Motor angeht, hängt natürlich davon ab, wie er bis jetzt gefahren wurde, aber aus meiner Erfahrung: unverwüstlich.

Dreht sauberst hoch, null Ölverbrauch, Sprit 8,5 bis 10 Liter (bei der Laufleistung :))) und nach wie vor sehr ruhiger Lauf.

Ach ja, und wenn Du mal die Bremsscheiben neu machst, gleich die (teuren) Original-Honda nehmen, mit den anderen gab´s bei mir monatelang nur Ärger (Rubbeln, Verziehen etc.). Da ist der CB sehr wählerisch...

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iich hab mir den Wagen heute angeschaut. Keine Ahnung. Hab ich zuviel erwartet?

So im Nachhinnein betrachtet: Logisch! Der Wagen hat knappe 200.000 runter!

 

Also: Daten wie beschrieben, alles okay!

 

2,2 Liter Hubraum

150 PS

198500 km laufleistung

 

Mängel, die mir ohne Probefahrt und mit Motor im Leerlauf aufgefallen sind:

 

-Scheinwerferwaschanlage vorne rechts abgebrochen (Ersatz aber vorhanden)

-Standlicht/Begrenzungsscheinwerfer vorne rechts: Wassereintritt, da gerissen

-Leichte Kratzer, die man aber dennoch sieht, auf der Motorhaube sowie in der Fahrertür

-Bremsenwarnleuchte hat gebrannt (Wusste gar nich, daß der CB8 sowas hat...)

-Wassereintritt an der Heckklappe durch die Rückleuchte, wo man auch den Schlüssel reinsteckt zum Öffnen...

-Radläufe waren schon bearbeitet, auch im gleichen Farbton lackiert, aber nur mit Dose. Verkäufer könnte für 150 € mehr die Kotflügel neu lackieren - zwar ohne Kabine, aber immerhin glatt :roll:

-6 Vorbesitzer (die meisten zwischen 1950 und 1960 geboren. Nur der letzte war 1970 geboren, der erste war ein Doktor)

 

Positiv zu bewerten war, daß alle Rechnungen vorhanden waren, der letzten 2-3 Jahre. Und das bei dem alt bekannten "Türken auf der Ecke".

Demnach konnte man auch die Laufleistung nachvollziehen.

Servopumpe, Zahnriemen, Bremsen ... ist alles gemacht worden zwischen 180000 und 186000 km. Demnach keine Bedenken mit ZUverlässigkeit. Dennoch macht mich die Bremsenwarnleuchte etwas stutzig. Bremsen wurden bei HONDA direkt gewechselt.

 

Gut fand ich auch, daß ich keinerlei größeren Beulen gesehen habe. Also: Respekt!

 

Was mich glaub ich am Meisten angesickt hat, war der Rauchergestank! Scheinbar war jeder von den 6 vorherigen Besitzern Raucher.

Nix gegen Raucher. War selber mal einer. Aber aus dem Wagen kriegt man den Gestank wahrscheinlich nie wieder raus. Das hat mich echt umgehauen. Rot Händle? :-? :P

 

Winterreifen in schlechtem Zustand bekomme ich auf Stahl dazu.

 

Was denkt ihr?

Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Leuchte...ABS oder nur das hinten eine Birne defekt ist...das ist nämlich kein Problem...was ich vermisse ist der Preis für den Wagen, dann kann man erst eine Aussage wagen.

Zu Gestank...dafür gibt es doch Nasssauger im Baumarkt, das hilft schon gewaltig ;)

Statistik ist eine exakte Methode, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaach ich bin ein Idiot! Das wird die Handbremsleuchte gewesen sein. War irritiert, weil üblicherweise für die Handbremse bzw Bremsflüssigkeit ein Ausrufezeichen in einem Kreis zuständig ist. Beim CB8 ists wohl nur die rote Leuchte mit Schrit "Brake control" (oder so ähnlich)

 

Preis war 1400 €

 

Aber der Gestank is echt gewaltig. Sowas hab ich echt noch nie erlebt....

Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mattes

Aaaaaaaach ich bin ein Idiot! Das wird die Handbremsleuchte gewesen sein. War irritiert, weil üblicherweise für die Handbremse bzw Bremsflüssigkeit ein Ausrufezeichen in einem Kreis zuständig ist. Beim CB8 ists wohl nur die rote Leuchte mit Schrit "Brake control" (oder so ähnlich)

 

Preis war 1400 €

 

Aber der Gestank is echt gewaltig. Sowas hab ich echt noch nie erlebt....

 

Die Leuchte taucht jedesmal nach dem Starten auf und verschwindet wenn du die Bremse das erste Mal betätigt hast und keine Birne defekt ist. ;)

 

Der Gestang...probier den Nasssauger aus dem Baumarkt, mit Grüner Seife und es ist schon viel besser....ansonsten hilft nur frisch gemahlener Kaffe (in offenen Dosen überall unter den Sitzen hinstellen, ist alle mal besser als Nikotin Geruch. :wink:

Statistik ist eine exakte Methode, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat der zuviel gelaufen und ist zu schlecht gepflegt worden...zu teuer mit der Laufleistung, aber das mit den Kotflügeln hinten ist ein Problem bei allen älteren Accords, wirst du also mit leben müssen.

Was macht die Auspuffanlage...die ist nämlich auch nicht billig...Endtopf ca 100 ,- und der Mitteltopf ebenfalls...und Sportendtöpfe gibt es für den Typ nicht, zumindest nicht Legal.

Zahnriemen schon gewechselt worden und wann und wie oft...laut Zeitrechnung müste jetzt der dritte Zahnriemen dran sein.

Also es sind noch ganz viele fragen offen...

 

Aber wie auch immer, es ist deine Entscheidung und Ferndiagnosen sind eh immer so eine Sache :wink:

Statistik ist eine exakte Methode, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Anfang des Jahres selbst so ein Ding gekauft, schau doch mal hier:

 

http://www.maxrev.de/accord-cb8-bj-92-schwachstellen-t10060.htm

 

 

 

Ansonsten:

 

Fahrwerk:

Bilstein B12, offiziell 35 mm tiefer (in Wirklichkeit vor allem vorn deutlich mehr!), Gasdruckdämpfer "hart, aber gerecht", noch etwas Restkomfort.

Ist gerade im Ausverkauf, daher nicht so schweineteuer!

Umbau ist wirklich einfach: Federbeine jeweils oben & unten abschrauben, rausnehmen, umbauen und wieder rein.

Hinten musst Du dazu nicht, wie oft angegeben, den oberen Querlenker abschrauben, das geht auch so (Federbein nach vorn an Längslenker vorbeiführen!).

Problem: Der sonst so gutmütige CB8 reagiert anschließend sehr empfindlich auf Spurrillen und schmiert hinten verhältnismäßig früher ab, so richtig toll ist das gar nicht (Hinterräder bekommen Vorspur, nicht einstellbar).

Zur Sturzkorrektur an VA/HA gibt es bei

http://www.nnomo-racing.com/

entsprechende Teile.

 

Schalldämpfer: Gab es mal von Mohr. 100-Zellen-Kat gibt's u.a. bei Uni-Fit.

 

Luftfilter: K&N-Einsatz.

 

Nockenwelle: umgeschliffene Serienwelle von dbilas wäre eine Möglichkeit.

 

Räder:

7x17 mit 215/45 sind kein Problem, ET sollte aber vor allem hinten nicht unter 42 mm liegen, sonst schleift's.

 

 

Generelle Probleme, noch mal zusammengefasst:

 

1. Radlaufrost hinten: Immer (Konstruktionsfehler). Gibt es Bleche für, am besten schnell und großflächig austauschen.

 

2. Federn vorn: eventl. gebrochen - erste und letzte Windung, Auto bleibt fahrbar, Du merkst es eigentlich nur beim Hinsehen! War bei mir der Grund für's Bilstein-Fahrwerk.

 

3. Heckklappendämpfer: Fast immer kaputt, teuer!

 

4. Auspuffkrümmer gerissen: Lässt sich schweißen, ist kein Gussteil.

 

5. Kupplung/Ausrücklager im Eimer beim 2,2 - kommt häufiger vor.

 

6. Bremsscheiben vorn im Eimer, da sie ungern gewechselt werden (gewaltiger Aufwand! Muss die ganze Vorderachse auseinander!!!).

 

7. Generell keine guten Bremsen, hitzeempfindlich. Rennbeläge helfen etwas, toll wird's aber nie (Auto zu schwer).

 

8. Stabigummis vorn rissig (nicht so wichtig, billig).

 

9. Grundleerlauf verstellt (Schraube an ASB, lockert sich scheinbar gern) -> Steuergerät spinnt, Leerlauf unregelmäßig, Karre säuft (einfach zu beheben).

 

10. Regelmäßige Ölwechsel gemacht? Winziger Ölfilter, alle 10.000 wechseln!

 

11. Beachte: Motor ist zwar klasse, schafft aber nur Euro 1-Norm!

 

12. Türöffner innen: Schalen gebrochen, ist aber nicht schlimm.

 

13. ABS-Sensoren verrottet: Schweineteuer! Kommt leider häufiger vor, rechtzeitig mit "Schrott" eindecken..

 

 

 

Ansonsten ein äußerst stabiles, gutmütiges und fetziges Auto, für Gewicht und Format wirklich sportlich! Grundsätzlich unzerstörbar.

 

Leider ist das getriebe etwas ungünstig abgestuft, vor allem ist die Endübersetzung für längere Autobahnstrecken zu kurz (nervt, säuft).

 

Verbrauch liegt bei mir grob zwischen 9 und 12,5 Litern, meistens zwischen 11 und 12 (Autobahn!). Sparsam ist er also nicht.

 

Die Spritzdüse würde ich nicht reparieren: Spritz doch mal "ohne" und schau, wo das hingeht.

Ist das nicht ein prima Scherz?!?

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

finde den Preis zu happig. Habe für meinen im Herbst für 1600,-€ bekommen. ist ein 91 Bj mit 162 tkm drauf. Bin absolut zufrieden. Verbrauch und Steuer sind etwas teuer aber das weiss man vorher. Schau mal regelmäßig bei Autoscout rein. Dort sind immer mal ein paar gute drin.

The hell wars full so I came back!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.