Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klima


jarhead

Empfohlene Beiträge

und noch ne Sache zur Klima in meinem CG9. Der Motor an sich läuft ja sau ruhig..schnurrt wie ein Kätzchen. Sobald ich aber die Klimaanlage anschalte, wird er recht unruhig und SEHR laut, éin dezentes wiederliches Klakkern ist auch aus dem Motorraum zu vernehmen wenn die Klima an ist. Der Geräuschpegel ist aber nicht stetig vorhanden. Irgendwas schaltet sich während des Betriebes der Kilma automatisch ab und wieder an. Hab leider NULL Ahnung von Klimaanlagen. Hat wer ne Ahnung???
das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 1 Monat später...
also ich bin mir nun ziemlich sicher, das es mein Klimakompressor ist, der da so laute Geräusche macht. Hatte vor 2 Wochen Keilriemen wechseln lassen. Der hatte nicht ordentlich gespannt so dass der Keilriemen wieder gequietscht hat. Bin dann zu Hionda und der hat mir den fest gezogen. Da dachte ich dann, das alles wieder gut sei. Aber als ich heute morgen meine Kleine zur Arbeit gebracht habe, bin ich kurz nach dem losfahren durch ne Pfütze gefegt und da hatter sich wieder lautstark bemerkbar gemacht....also den Keilriemen meine ich. Und das ist immer nur wenn ich die Klima anhabe. Ist denn da nen Getriebe irgendwo zwischen, das erst greift wenn ich die Klima anschalte?oder wie funkzioniert das? Was kostet nen neuer Kompressor bzw. ein Wechsel inner Werkstatt. Hat da jemand ne Ahnung von euch?
das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klima kompressor hat eine Kupplung.Funktioniert wie die in deinem Getriebe...

 

Kompletter Kompressor kostet glaub ich was bei 850 Euros.Da brauchst dann aber auch neue Leitung dazu und den Einbau halt.

SummaSumarum simmer dann bei nem guten tausender angelangt...

 

Aber lass das ganze doch erstmal von nem Mechaniker checken bevor Du hier Wind machst und nachher isses garnüscht weiter tragisches.

on the Road again with Civic FK2

 

http://www.japanpower.de/Bratwurst1.jpg

Cornamusa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holly

 

na jetzt erkläre mir mal bitte wieso er bei nem komp.wechsel eine neue leitung braucht?

 

@jarhead

 

also so ein komp.wechsel ist echt nicht grad billig. wir machen sowas auch und das nicht nur bei fahrzeugen.

kannst du das problem mal genauer beschreiben?

bin kälte-/klimaanlagenbauer und kann dir da evtl. helfen

Hoher Orgasmus Nach Dem Anlassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die riemenscheibe am kompressor, über die der keilriemen geht, läuft immer mit. aber der resat des kompressors ist mit einer magnetkupplung getrennt von dieser scheibe, da ja sonst der komp immer mitlaufen würde. wenn du auf den klimaknopf drückst, dann zieht der magnet in der kupplung an und der komp dreht mit. damit durch die mehrbelastung der motor im leerlauf nicht stottert, wird über das steuergerät die leerlaufdrehzahl angehoben. durch den mechanischen widerstand, den der kompressor darstellt, ist der keilriemen jetzt unter spannung. bei ausgeschalteter anlage läuft er ja lastfrei mit. nachdem du durch die pfütze gefahren bist, ist auf den riemen wasser gekommen und er rutscht durch, was das geräusch verursacht.

 

abhilfe: die riemenscheibe reinigen und vor allem fettfrei machen, den riemen ebenfalls.

wenn der kompressor sehr schwer geht oder ungewöhnlich laute kratzende geräusche aus dem komp kommen, dann das lager oder evtl die magnetkupplung tauschen. bekommt ein laie eigentlich hin, da die scheibe von vorne nur aufgeschraubt ist und auch der magnetschalter nur angeschraubt ist. dazu muss man nicht mal ne leitung abmachen. ob du aus platzgründen ordentlich ran kommst, ist ne andere sache.

 

erst wenn der komp gar nicht mehr anläuft oder nur sehr schwer und ruckartig mitläuft, bzw wenn innen trotz laufendem komp keine kälte kommt, dann liegt ein defekt vor. sollte nur kühlmittel fehlen, so läuft der komp trotz gedrücktem schalter nicht mit, da im system ein drucksensor ist. wenn also kein druck mehr im system, dann wird auch der magnetschalter nicht betätigt, um ein trockenlaufen des komp zu vermeiden. wenn genug druck drauf ist, aber keine kälte ankommt oder/ der komp sehr laut kratzt und unsuaber läuft, dann war die anlage wohl lange ausgeschalten und die innereien des komp sind fest. dann muss neu. deshalb sollte man auch im winter regelmäßig die anlage ein paar minuten einschalten, damit das kompressoröl rumgepumpt wird und die dichtungen auch mit geschmiert werden, da diese sonst porös werden und die anlage dadurch undicht wird

 

 

auf dem bild ist nur ein beispielkomp abgebildet. aber man kann recht gut erkennen, dass man die riemenscheibe von vorne abmachen kann und direkt dahinter sitzt der magnetschalter. ist auch nur aufgeschraubt. den bekommt man beim boschdienst. hat für ford damals rund 30 euro gekostet. das lager der scheibe ist ein universelles kugellager. musst die maße messen, also durchmesser aussen, innen, dicke, breite und dann übers inet nen maschinenteilehändler suchen.

komp.thumb.jpg.9732ef56bf95c9ef951f12351ec2ae12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holly

 

nimm mir es bitte nicht übel, aber das ist totale gülle was sie dir da beigebracht haben.

wenn ich bei kältetechnischen störungen z.b. ein gebördeltes einspritzventil wechsel, kann ich doch auch nicht gleich die komplette leitung neu ziehen. das zahlt einem doch keiner. normalerweise sprühe ich es nach dem wechsel nochmal mit fitwasser oder ähnlichem ab, um sicher zu gehen das es auch dicht ist. wenn die dann nicht der fall sein sollte, erst dann fang ich an zu basteln oder ein stück neues rohr ein zu löten.

was hast du denn gelernt?

falls kfz-mechaniker, dann hast sicher auch gelernt, dass wenn du angenomm 10 oder 20 gramm kältemittel gefüllt hast, du auch 1ml öl nachfüllen musst oder so ähnlich. nun mach mir das mal vor. *sich einmacht vor lachen* :D :auslachen: :D

 

ps: das ganze soll nicht gegen dich sein.

 

@rwd

 

bei dem was du zum betrieb im winter geschrieben hast, muss ich etwas hinzufügen.

es ist nämlich üblich, das der komp bei minusgraden aus sicherheitsgründen nicht anläuft, da sich das kältemittel an den kältesten punkt verkriecht und das ist im winter?

richtig, der komp und wenn der dann anläuft, kann es passieren er bekommt flüssigkeitsschläge und futsch ist das ding. dies ist ja dann auch nicht im sinne des erfinders.

das gleiche hast du auch bei normalen klimaanlagen in z.b. deiner wohnung oder arbeitsstelle. da kann es drinnen noch so warm sein, das ding läuft "draußen" nicht an.

bei gewerblichen sachen, wie z.b. einer kühltheke, wo die maschine (in dem fall hubkolbenverdichter) draußen steht, wird das kurbelwanne vom verdichter geheizt. somit wird 1. vermieden das das öl zu zeh wird und 2. das kältemittel ins öl diffundiert bzw. das gehäuse voller kältemittel steht.

Hoher Orgasmus Nach Dem Anlassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rwd: du kleine geile sau du... du bist nen arschgeiler Makker!!!!! Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft!!!! werd ich am WE erstmal nen bisschen rumbasteln. Ich bin dafür das rwd befördert wird!!!! DANKE DIR RWD!!! danke auch an alle anderen. was heisst eigentlich "rwd"?
das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.