Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

"ultraleichte" Felgen a la OZ Superleggera


Empfohlene Beiträge

Hier im Forum gibt es ja den ein oder anderen atr-rennfahrer...z.B.: die oz superleggera wiegen in 17" nur 6,9kg das Stück soviel ich weiß. meint ihr, zahlt sich der relativ hohe preis aus, um eine bessere Beschleunigung aus dem Stand zu haben, oder fallen die paar kg gewichtsreduzierung nicht ins gewicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hi,

 

den Unterschied merkt man schon, das geringe Gewicht reduziert die bewegte Masse was zur bessern Beschleunigung und besseres Bremsverhalten beiträgt.

 

Leider gibt es net sehr viele Felgen die leicht sind und auch ein Gutachten haben.

 

Serien ATR Felgen wiegen 9,9kg

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist 'n bissl schwierig zu erklären. Ich sag nur Massenträgheitsmoment, Rotationsenergie, blablabla.

Ich versuch es mal so: Je mehr die Felge wiegt, desto mehr Widerstand bietet sich dem Antrieb. Dafür

gibt es auch endlose Formeln, um das genau zu berechnen. Aber kurz gesagt, sind beispielsweise zwei

Kilo Gewichtsreduzierung pro Felge gleichzusetzen mit einer Gewichtsersparnis von ungefähr dem Ausmaß

eines mittelschweren Beifahrers. Ungefähr. ;)

 

Das gleiche Prinzip haste halt bei 'ner leichteren Schwungscheibe für die Kupplung.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Winter Felgen mit 195er Reifen. Wiegen ss 15-16 Kg des Rad. Meine BBS wiegen ca. 17-18 Kg mit 215er Reifen. Unterschied ist sehr marginal, wobei die breite der Reifen noch ne Rolle spielt. Umso mehr Gummi auf der Strasse umso mehr Reibungswiderstand. Natürlich wenn du im Winter 15 Zoll Felgen hast, die mit Reifen 15 Kg wiegen können, und im Sommer 245er Reifen auf ner 18 Zoll Billigfelgen (bis zu 15Kg + Reifen!!!) wirkt sich der Unterschied weit aus stärker auf den Antrieb aus. Kauf die Hochwertige Felgen die nicht zu schwer sind oder nimm ne Stange Geld in die Hand und kauf dir OZ Felgen. Sowas wie AEZ oder andere ATU-Felgen würden mir nicht ins Haus kommen. Zum Vergleich:

 

AEZ Simas X 18x8.5 = 13.83 Kg

OZ Superleggera 18x8 = 7.98 Kg

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an welche Reifen du dann drauf ziehst... Denn am Schwersten sind nicht die Felgen, sondern die Reifen. Wenn du z.b. so nen Runflat dingens drauf packst, nützt dir auch ne leichte Felge nix mehr.

 

Gab auch bei Youtube mal nen video mit nem ATR der 16 Zoll drauf hatte, soll wohl gut abgezogen sein.

 

 

Ich selber fahre am ATR 17 Zoll und die Ultraleggeras von OZ, die sind nochmal leichter als die Super. Glaub ich kam auf alle Räder komplett 67KG. Habe 215er drauf.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Reifen sind denn leicht ausser Runflat jetzt???

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

OT:

... Ultraleggeras von OZ, die sind nochmal leichter als die Super

 

Sorry, stimmt nicht :wink:

 

Superleggera 7x17 = 6,89 kg

Superleggera 8x17 = 7,21 kg

Superleggera 8x18 = 7,98 kg

 

Ultras sind im Schnitt 0,5 kg schwerer:

 

Ultraleggera 7x17 = 7,26 kg

Ultraleggera 8x17 = 7,71 kg

Ultraleggera 8x18 = 8,44 kg

 

wirklich noch leichter sind die

 

Alleggerita 7x17 = 6,35 kg

 

Siehe alles auf http://www.wheelweights.net/

 

Oder zum Teil auch bei OZ auf der Seite.

 

 

Aber BTT:

Jedes Gramm weniger an ungefederter oder gar rotierender Masse wirkt sich um ein vielfaches mehr aus, als ein Gramm vom Innenraum. Die Unterschiede sind teilweise wirklich kaum zu merken, aber in der Summer merkt man es dann schon deutlicher. Gerade auch die maximale Kurvengeschwindigkeit erhöht sich mit leichteren Komponenten.

 

Zur Frage mit den leichteren Reifen: Da hat sich leider noch niemand die Mühe gemacht und gewogen. Ich kann dir aber sagen, dass jeder Reifen, der wenig negatives Profil hat i.d.R. schwerer ist. Soll heißen meine Toyo R1R z.B. sind deutlich schwerer als die Goodyear Eagle F1 die ich vorher hatte. Dafür sind die R1R aber auch mit einer stabileren Flanke ausgestattet und erlauben daher wiederrum eine höhere Kurvengeschwindigkeit, da der Reifen weniger wankt.

 

Das ganze ist ein sehr komplexes Thema und man kann stundenlang darüber schreiben und diskutieren.

 

Fakt ist aber eines ganz sicher: Nur weil du dir Felgen kaufst, die um 2kg leichter sind pro Stück als die originalen, ziehst du mit einem Standardauto auch weiterhin niemandem die Wurst vom Brot.

Leichtere Felgen sind eine von vielen Möglichkeiten, aber erst die Summe aus vielen geänderten Teilen machts.

Type R is sold! :cry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist was wiegt der Reifen.

Was bringen dir Ultralegg. wenn du sone Dinger wie Bridgestone Potenza oder sowas fährst.

 

Kenne Kombis aus 19" 265iger Reifen bei Porsche die leichter sind als original Honda 16" mit mittelschweren 205er Reifen.

Der Reifen wiegt hier das meißte von allem.

 

Beispiel:

orignal 16" Accord Felge ca 7kg

205/50 R16 mittelschwer 10,5kg.

Wenn du sone Bridgestone Teller fährst wird daraus ganz schnell 14kg pro Reifen.

 

So eine Kombi ist nur entscheident wenn du auf Zeit fährst oder 1/4 meile oder um geld.

Sonst ist das relativ würstig.

 

Kenne 14" Kombis mit 185iger Reifen die schwerer sind als meine 16" mit Reifen.

Die Felge alleine macht hier nicht die Musik, zwar denken das alle aber so ist das nicht.

 

 

Heb mal nen richtigen Reifen an und dann son Potenza oder Turranza.

Da merkste ne Welt!

 

Sonst hat es Honda_MC2 schon sehr gut erklärt.

Weniger Masse bedeutet weniger Verlust.

Weniger Verlust bedeutet eine höhere Radleistung.

Das Radgewicht ist um ein vielfaches höher zu setzen als das Innenraumgewicht.

 

Daher fährt man 1/4 meile auch mit Notrad.

Also Vergleich:

16" 205/50 = 17,4kg (noch relativ leicht)

Notrad = 11,4kg.

 

Wenn du dir 2 noträder auf die Achse schnallst vorne merkst du einen erheblichen Unterschied.

Leider geht in den ersten 2 Gängen die Leistung komplett durch.

Selbst im 3ten Gang sucht mein Accord noch nach Traktion mit Notrad.

 

Ich würd sagen das Verhältniss steht deutlich höher als 1 zu 10.

Sprich 1kg am Rad = 10kg im Innenraum.

Denke etwas mehr wird es sein.

 

Man merkt es immer wieder wenn Leute mit ihren Baracuda Chromfelgen oder möchtegern 19"/20" kommen.

Dann kann man sich auch mit deutlich stärkeren Fahrzeugen anlegen und nascht sie an der Ampel, da ihre Verluste zum Rad einfach brutal enorm sind.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut und einfach erklärt (an die 2 Vorredner).

 

Und genaus aus diesem Grund bin und werde ich bei 18" bleiben. Kumpels meinten, das 18" zu klein für nen Accord sind, aber da bin ich anderer Meinung...siehe Beiträge über mir wegen Gewicht...

Hab mir jetzt die Sparco Pista in 18" geleistet und ich denke im gegensatz zu den Tomason vorher habe ich pro Rad 2,5kg gut gemacht....oder sogar noch mehr...

4-lagen Klopapier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schmeiss mal eine sparco felge samt reifen (solange noch neu) auf die waage...

so leicht sind die sparcos leider auch net, aber mit sicherheit leichter als tomasson oder barracuda mist :D

ich sollte die tage wieder meine neuen bridgestone bekommen, dann schmeisse ich einen auf die waage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Supperleggeras sind soweit ich weiß nicht leichter als die Ultras, konnte aber auf die shcnelle keine daten finden. Als ich mich damals für die Ultras entschied verglich ich die Gewichte der Felgen und die Ultras waren hinter den Allegerits die 2. Leichtesten in 8x17.

 

Die Bridgestone Potenzas sind sehr sehr gute Reifen, haben auch ne gute Flankensteifigkeit. Momentan fahre ich mit denen sogar Slalom ;)

Außerdem rüstet Porsche und Ferrari seine Fahrzeuge Serienmäßig mit Potenzas aus, sind also nicht so schwehr. Hörte sich bei dir so an als ob die Potenzas die allerletzten Reifen wären, so sit es definitiv nicht!...

 

Accord 19 Zoll zu klein? Lolinger das ich nicht lache. 19 Zoll geht grad noch so. Fahre am ATR 17 Zoll und das schaut sehr gut aus. Wie gesagt 19 Zoll geht grad noch aber alles was größer ist gehört mehr auf Caddys usw. Ansonsten kommst mit der Schüssel ja garnichtmehr aus den Hufen.

Aussehen ist geschmackssache, aber technsich gesehen ist alles über 17 Zoll schwachsinn auf unseren Accords und mehr hinderlich als alles andere...

 

 

Alles in allem braucht man sich bei ganz normalen Straßenwagen garkeinen Kopf darüber zu zerbrechen. Das wird man nur im Geldbeutel merken;)

Konnte bei den Veranstaltungen ja auch mit anderen fahrern sprechen, aber das Reifen, Felgen Thema ist eine wissenschaft für sich. Die Meisten sind zu dem Shcluss gekommen, dass man schon leichte Felgen im Sport fahren sollte, aber so ein Aufwand wie in der F1 zu betreiben schwachsinn ist. Im Motorsport zählen auch noch andere Faktoren wie Reifendruck, Reifenmischung, Temperatur usw. usw. Zumal Slicks beispw. eh nochmal etwas anders zu betrachten sind als normale Straßenreifen in Punkto gewicht ect.

 

Also kurzum im Motorsport leichte Felgen/Räder ja, aber nicht wegen jedem Gramm übertreiben. Auf der Straße ist das nonsense. Würde aber dennoch zwichen 16 und 19 Zoll, eher 17 zoll, bleiben. Alles andere ist wirklich nur nachteilig und viel zu klobig ;)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x Bridgestone Potenza RE050A in 225/40 18 92Y = 11,4kg

 

als vergleich hatte ich mal einen conti sportcontact 2 mit ca 5mm profil mit glaube 9,7kg gewogen

Bearbeitet von cabkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumho KU31 215/40 17 x-traload ca. 9-10 kg

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür sind die Potenzas flankenverstärkt und erlauben somit höhere kurvengeschwindigkeiten ohne dass der Reifen von der Felge rutscht;)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bridgestone Potenza ist nunmal der letzte Husten.

Das ist einfach nur ein schwerer, steinharter Gummi nicht mehr.

Die Flanke ist so hart.

 

Kann mich an keinen richtigen Porsche erinnern der jemals nen Potenza drauf hatte.

Der Reifen ist was für nen Allrounder der ein weiches Fahrwerk besitzt.

Dadurch fühlt sich der Wagen sportlicher an.

 

Soweit ich weiß rüstet Porsche seine Fahrzeuge mit Michelin aus.

Da liegen aber auch welten dazwischen.

 

Wer Potenza Turranza und das ganze zeug fährt braucht keine Motorsportfelgen.

Ne harte Flanke ist nicht immer optimal und ne besonders gute Laufeigenschaft bieten die Potenza ja nun wirklich nicht.

 

Der Reifen ist kein 0815, aber auch kein guter.

Für solche Zwecke sogar einer der ungeeignetsten.

 

 

Auf einem Accord sehen zwar 19-20" erst gut aus auf den Nanachfolgern, aber sowas fährt keiner der sportlichkeit will.

Würde beim Accord 17" aller aller höhstens 18" fahren.

Der Wagen hat kein Turbo, der Wagen hat kein Drehmoment, dann geht ja noch weniger nach vorne als eh schon passiert.

Wie gesagt bei so etwas können die Verluste sogar 2 stellig werden.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du bist und bleibst immernoch der geilste :roll:

zu allem und jedem weißte bescheid und bist alle autos und jeden reifen auch schon im rennen, sei es 1/4 meile oder rundkurs, gefahren.

 

der bridgestone ist mit abstand mit der beste reifen aufm markt.

ein hankook, falken und wie sie alle heißen kommt da nicht ran und das ist FAKT.

michelin und bridgestone, das sind die top reifen. problem beim michelin ist, das man locker 25€ pro reifen mehr zahlt weil da halt michelin drauf steht.

 

und ja, porsche rüstet mittlerweile mit michelin aus, aber auch nur den PS2. bzw den cup.

 

und soooo viel schwerer ist der re050a auch net im gegensatz zu anderen reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bridgestone Potenza ist nunmal der letzte Husten.

Das ist einfach nur ein schwerer, steinharter Gummi nicht mehr.

Die Flanke ist so hart.

 

Richtig und genau das ist wichtig für richtigen Motorsport und kein 1/4 Meile, denn das ist Kinderkram und erfordert keine besonders guten Reifen ect.

 

 

Ja der Potenza RE050A ist etwas schwehrer als vergleichbare Reifen. Ist aber auch Steel belted. D.h. die Flanken sind verstärkt mit Metallgeflecht. Dieses erlaubt wie bereits von mir erwähnt höhere Kurvengeschwindigkeiten ohne dass der Reifen von der Felge rutscht. und ja das kann passieren bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und hohen Fliekräften! Die Reifenhärte ist auch wichtig und kommt auf den Untergrund an.

 

Alles in allem kann ich CabKiller da nur recht geben. Wie gesagt, ich fahre selber Bridgestone Potenza RE050A im Motorsport (aktuell Slaloms und Rennslaloms). Mit dem Potenza ist man sehr gut bedient. Hatte einwandfreies Fahrverhalten und guten Grip in den Kurven, die Reifen vermitteln durhc Ihre härte eins ehr gutes Direktes Fahrverhalten ohne sich irgendwie Schwammig anzufühlen wie die meisten normalen Sommerreifen.

Konnte mich dort außerdem mit vielen Fahrern kurzschließen unter anderem auch mit dem Berliner Meister. Die meisten fahren Slicks oder Semislicks und auch Slicks wiegen einiges. Viele Fahrer sind die ersten Saisons auch mit Straßenreifen der Marken Bridgestone, Mickelin und Hankook gefahren und waren bei einer Streckenlänge von 5000m gerade mal ne sec langsamer im gegensatz zum Slick oder Semislick. Dafür sit man mit einem Straßenreifen oder Semislick bei feuchter Strecke oder Regen besser bedient und man muss nich so genau auf die Temperaturen schauen.

Die Potenzas haben schon im kalten zustand einen sehr gute Grip und nutzen sich auch nicht ganz so schnell ab und neigen somit auch nicht so schnell zur Umwuchtbildung bei starken Bremsungen. Musste in den Rennen öfters mal voll auf die Bremse Latschen, und da ich ohne ABS fahre, stehen die Räder dann auch sofort (so wie manns im Fernsehen bei der DTM oder der F1 sieht). Man muss dass ganz genau dosieren und auch im richtigen moment die Bremsen wieder auf machen, sonst kannst nicht mehr Lenken und das ist dann noch schädlicher für den Reifen, ein seitliches rutschen. Und wenn du dann einen schön weichen Reifen hast, hast danach auch richtig schöne Umwucht im Rad und das fährt sich dann gaaanz super....

Und dort sagte man mir ist bei solchen Aktionen oder drehern schon ab und an mal jemandem ein weicher Reifen ohne Flankenverstärkung von der Felge gerutscht! Nur so nebenbei sind fast alle Motorsport Reifen Flankenverstärkt ;)

Wie gesagt Gewicht spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle, viel mehr zählen Grip und Flankenstabilität. Man akann auch viel über den Reifendruck verändern usw. Aber das ist eine Wissenschaft für sich.

Ich möchte auch behaupten, dass die Wenigsten hier überhaupt mit richtigen Sportreifen fahren können. Denn da hast du eben kein ausgewogenen Grip bereich wie beim Straßenreifen mehr, sondern wenn du es übertreibst reißt der Grip schlagartig ab. Beim Straßenreifen hast du Grip und wenn du es übertreibst rutscht du weg und kannst darauf reagieren und dir den Grip wieder zurückholen. Beim Slick z.b. reißt der Grip dann schlagartig ab und du fliegst ab.

 

Bitte schmeißt nicht immer mit Unwissenheit ect. umher oder Äpfel und Birnen in einen Topf und macht hier dinge Schlecht oder stellt Zusammenhänge in ein anderes Licht, was so nicht stimmt.

Und tut mir bitte mal einen Gefallen und stellt 1/4 Meile nicht als Motorsport hin, das ist Kinderkram und eine Beleidgung richtigen Motorsportlern gegenüber, die im Übrigen auch Lizenzen brauchen um überhaupt fahren zudürfen.

1/4 Meile Erfahrungen sagen rein garnix über Fahrverhalten von Reifen, Fahrwerken ect aus, da man dort nur gerade aus fährt. Klar ist ein gewisser Grip am Start von vorteil, doch ab da an zählen nur noch PS und nix weiter. Da braucht man sich auch nicht Stundenlang mit fragen der Fahrphysik bzw. der Fahrwerksgeometrie zu befassen. Da kannst auch mit einem Bus gewinnen wenn der genug Leistung hat...

 

 

Letzten endes ist die Diskussion hier für einen ganz normalen Alltäglichen Straßeneinsatz eh für die Füße. Da merkst du keine 10 kilo mehr pro Rad, geschweige denn brauchst ein Fahrverhalten wie nen Tourenwagen. Das ist für den Straßenverkehr eher ungeeignet.

 

An den Themenstarter:

Würde dir zu den Felgen raten die dir gefallen, wenn du natürlich etwas aufs Gewicht schaust dabei ist das nicht verkehrt sollte aber kein Kaufsgrund sein. Würde lieber auf die Größe achten, und keinesfalls über 18-19" gehen, eher bei 16 oder 17" bleiben.

Für die Reifen würde ich dir einen guten Sportlichen Sommerreifen einer Merkenfirma empfehlen. Da kannst du nix flasch machen fürn normalen Straßeneinsatz.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@razer

 

Was ist denn ein guter Reifen?

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der Ahnung von Reifen hat.

Fahre zu einem fähigen Händler, wird dir sagen wie brutal euer mit abstand bester Potenza ist.

 

Richtige rennen fährt man nicht auf Potenza das ist Kindergarten richtig.

Jaja 1/4 Meile muss man nichts können, geht nur gerade aus wa?

 

Wenn euer Kurs gerade mal 1sek Unterschied macht von Potenza auf Slick dann ist das ne 5x5 Meter Strecke.

Zwischen sonem Straßen Reifen und einem Slick liegen ganze Planeten dazwischen.

Es gibt auch regen Semis ;).

 

 

Die Michelin kosten nicht 25€ extra weil da michelin drauf steht.

Sondern weil der Reifen eine ganz andere Klasse ist.

Natürlich hat das gewicht im Motorsport extremen Einfluss.

Ich würde sogar fast wetten das eine GT2 RS Felge in 19" mit einem 265iger Michelin leichter ist als deine Type R kombi.

Und der RS frisst dich in jeder Situation, selbst wenn man wohl den Motor stutzen würde.

 

 

Wenn man den Potenza auf der Straße fährt, sehr viel Wert auf Komfort legt und einen langlebigen Reifen will ist man mit ihm am besten bedient.

 

Aber ich lass euch euren glauben, nur im Freundeskreis sind wir uns irgendwie alle einig.

Egal ob Type R, GTI gemacht oder OPC gemacht.

Naja will mich da auch nicht streiten und .

 

 

CG8Accord würde mich nähstes Jahr mit dir gern in Werneuchen treffen.

Mal gucken, dann zeig ich dir mal nen kinderreifen (meiner) zum Kindergeburtstag, jeder trottel kann gerade aus fahren hast selber gesagt.

 

Type R vs SOHC Klo ist doch nen Deal oder?

230 Motorsport PS im R vs grüppel Vtec.

 

Vielleicht hole ich dich ja von deiner arroganten Art runter das alles kinderkac. ist außer das was du machst.

Probieren möchte ich es, zu verlieren hab ich nichts (unser Sport ist Just for Fun ;) )

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.