Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CW3 i-DTEC 180 Type S Spritfresser?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe nun ja schon gut 2 Monate das 2012er Modell des Diesel-TypeS.

Bereits auf den ersten Kilometern fiel mir auf, dass der Verbrauch auch bei wirklich sparsamer Fahrt in keinem Verhältnis zu den gewohnten Werten meines alten CN1 steht. Ich dachte mir, dass man sicher nach der Einfahrzeit eine Verbesserung bemerken und sich der Verbrauch dann der 5,5 - 6 Liter Marke nähern müsste. Auch nach nun ca. 8.000 km bin ich davon weit entfernt. Laut Bordcomputer zeigt er mir auch heute noch 8,5 Liter bei normaler Überlandfahrt und ca. 10 Liter bei zügiger Autobahnfahrt an.

 

Ich fragte auch schon beim HH nach, warum sich die Bordcomputer-Werte so extrem von den Honda-Werten unterscheiden würden. Dort meinte man, dass möglicherweise der Computer aufgrund einer Fehleinstellung nicht den korrekten Verbrauch anzeigt.

 

Also hab ich mal meinen Tageszähler auf 0 gestellt und bin nach knapp 300 km gemütlicher Überlandfahrt (ca. 50 km/h in Ortschaften, 110 km/h auf der Bundesstraße, gemütliches Beschleunigen) zum Tanken. 31,87 Liter Diesel passten rein ... was einen realen Verbrauch von mehr als 10,5 Litern ergibt. Ich möchte gar nicht wissen, wie der Verbrauch bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h-Marke aussieht :)

 

Nun meine Frage ... liegt das nur an meinem CW3 oder verbrauchen auch eure Kisten (Diesel 180 PS) so extrem viel Sprit?

 

Danke für Antworten :)

Bearbeitet von Sam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also zum ersten ist der cr 180 ein i-dtec ^^ Und zum verbrauch wir fahren unseren im schnitt mit 6,5l wobei davon 60% stadt und 40% land sind.

Autobahn letzten von kl nach kempten(allgäu) hin und zurück 720km voll beladen mit gemütlichen 140 tempomat und kleinen ausreissern über 220 nen verbrauch von 5,9 gehabt.

Werte sind nachgerechnet da der BC grundsätzlich bei unserem 0,5- 1l mehr anzeigt.

 

Haste ne 1000er inspektion gemacht bekommen wenn ja welches öl ist reingekommen?

Frag nur da es manchmal den anschein macht als manche HH hier nicht wissen was für öl in ihre autos sollte.

Wir haben in unseren Accis (cu2 und cw3) Motul 0w20 drin das is das was auch honda vorgibt allternativ geht auch noch 0w30

Bearbeitet von Sky
Accord Tourer Type-S CR 180
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, i-dtec :)

 

eine richtige Inspektion hatte ich nicht ... nen normalen Motorölwechsel bei 1.500 km hab ich aber machen lassen, obwohl der HH meinte, das bräuchte man nicht. Laut Rechnung sollte 5W30 drin sein. Mit 6,5 Litern wäre ich ja schon mehr als zufrieden

Bearbeitet von Sam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reklamier es bei deinem Händler,der soll sich darum kümmern.Das nimmt ja nicht mal mein 190 Ps Benziner CL9

 

 

Warum sowas ist seit jahren schon nichtmehr nötig...

 

Machen kann man es zwar trotzdem aber der Hersteller schreibt es nicht vor.

 

Zum Verbrauch da ist wirklich was Faul da braucht ja mein CL7 weniger;)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich heize wo es geht und komme max. auf 8,5 Liter. Wenn nicht so viel Autobahn dabei ist, sinkt der Verbrauch rapide. Meist 7,5 Liter. Meine Frau fährt lange Strecken nach Holland und hat im Schnitt 6,7 Liter. Die fährt aber wenn es geht auch bis Anschlag (>230 km/h).

 

Jetzt haben wir allerdings die Powerbox von TSS verbaut. Jetzt geht sogar noch weniger (kein Witz). Hier hatte ich darüber berichtet:

http://www.maxrev.de/diesel-power-box-von-tss-tuning-t203193,start,30.htm#3102724

 

Unter 6 Liter halte ich allerdings für unrealistisch. Da muss man schon mit 90 auf der Autobahn im 6. Gang fahren.

 

Laut meiner Berechnung an Hand der Tankquittungen lag der angezeigte Verbrauch des BC immer 0,3 Liter über dem was ich ausgerechnet habe. Also zu Gunsten des Fahrers. Daher wundert mich auch dein Berechnungsergebnis.

 

Hast Du vielleicht den 6. Gang übersehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Durchschnittsverbrauch von 5,5 - 6 Litern bezogen sich auf meinen alten CN1. Mit dem waren so niedrige Verbrauchswerte kein Problem (zumindest bei Überlandfahrten in StVO-konformer Fahrweise).

 

Eben weil mich der Verbrauch vom CW3 (egal ob nach BC oder Rechnung, bzw. die Differenz zwischen beiden) selbst wundert, habe ich mich ja hier an die Foren-User gewandt. Mir ist momentan auch nicht schlüssig, warum der tatsächliche und angezeigte Verbrauch so hoch ist.

 

Wie es deine Frau allerdings auf der Autobahn bei >230 km/h auf einen Verbrauch von 6,7 Litern schaffen soll, ist mir auch ein Rätsel (selbst wenn ich mal von den Werten des alten CN1 ausgehe)

 

Und ja, ich weiß, dass ich 6 Gänge habe.

 

MfG

Bearbeitet von Sam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie kann die 230 nicht am Stück fahren, weil das die Strecke nicht erlaubt, aber wo es geht fährt sie schnell, wie sie mir sagte. Sie kommt immerhin 30-45 Minuten schneller an als früher mit dem Jazz, daher glaube ich ihr das schon ;)

 

Vor der Powerbox hatte sie immer unter 7 Liter und ich eben immer zwischen 7 und 8.

 

Wie wäre es, wenn wir die Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von B miteinander vergleichen. Sofern ihr die nicht zurückgesetzt habt :P

 

Meine B-Werte:

8.512 km

7,3 Liter

58 km/h

 

Die aktuelle Tankfüllung steht auf 6,4 Liter, aber das war nur mit seltenen Überholvorgängen :D

 

Ich fahre übrigens fast immer so, dass ich zügig beschleunige und dann in den 5. in der stadt bzw. auf der autobahn in den 6. schalte und "rollen lasse" bzw. allgemein fahre ich vorausschauend und lasse vor Geschwindigkeitsbegrenzungen ruhig ausrollen statt direkt auf 100 runterzubremsen. Von der Drehzahl bin ich eigentlich immer über 1.500, weil darunter ja so ein nerviges Brummen stattfindet und wenn ich mir die Momentanverbrauchsanzeige in dem Moment anschaue, scheint das eh nichts zu bringen, weil dann der Verbrauch auf Anschlag steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von 2005 bis 2009 einen 05er CN1 exe prefacelift. Jedes Jahr fahre ich eine gut vergleichbare Strecke B - Tirol und schneller (da geht's nach Hause) zurück. Mit dem CN1 wurde auf der Rückfahrt immer voll gefahren, d.h. (Sonntag Vormittag) Fahrzeiten zwischen 4:20 und 4:40 für rd. 690km von Tanke zu Tanke. Anfangs kostete das 9,4l/100km, zuletzt (60tkm auf dem Tacho) nicht mal mehr 8,5l. Schnitt immer zwischen 148 und 158km/h. D.h. Tempomat 200 wo möglich und z.T.auch schneller.

Der jetzige CU1 Benziner braucht "nur" 1l mehr und ich benötige 30 Min. extra, die dem ansonsten horrenden Verbrauch geschuldet sind.

Ein Diesel, der bei normaler Fahrt deutlich über 7l schluckt, gehört in die Werkstatt oder sollte von einem anderen Fahrer bewegt werden.

Bearbeitet von hbacc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein CW3 Diesel gönnte sich Aktuell von NRW nach Usedom bei normaler Fahrweise von 130-140 zwischen 6-7L

 

bei schnellerer Fahrweise von rund 200 und mehr ca 8L

 

man sollte nie vergessen das zb mein CW3 ca 1.7 t wiegt und der Verbrauch absolut in Ordnung ist für dieses grosse Auto und die Leistung

 

und für alle "Mein180PSDiesel" verbraucht mehr als 5Liter:

 

kauft euch ein Panda oder sowas, da habt ihr euer 5L Verbrauch,soviel KW wie ne Lichtmaschiene und freut euch:wall:

 

schaut euch mal bei anderen Herstellern um was da zum Teil für Zahlen fliegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und für alle "Mein180PSDiesel" verbraucht mehr als 5Liter:

 

kauft euch ein Panda oder sowas, da habt ihr euer 5L Verbrauch,soviel KW wie ne Lichtmaschiene und freut euch:wall:

 

schaut euch mal bei anderen Herstellern um was da zum Teil für Zahlen fliegen :D

 

 

Ich verstehe die Reaktion von einigen Usern leider nicht ganz. Sobald man hier um Hilfe bittet, weil der Verbrauch auf Überlandfahrten (d.h. nicht auf der Autobahn) über 10 Litern liegt, wird man entweder so hingestellt, als ob man sein Fahrzeug nicht fahren kann oder eben dahingehend belehrt, dass man schließlich keinen Panda hätte.

 

Der HH Händler hat jedenfalls den Motor untersucht und eine Beschädigung an einem Stellglied gefunden. Nun geht er davon aus, dass sich der Verbrauch auch wieder auf "Normal" einpegelt.

 

Bin trotzdem etwas geschockt, was man hier bei ganz sachlichen Fragen für Antworten bekommt. Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar finde ich deine 10 liter auch zu hoch ,daher schrieb ich ,das ich so um die 8 liter liege und damit aufgrund grösse/gewicht und leistung mit dem verbrauch vollkommen zufrieden bin

 

und die Pandabezeichnung geht nur an die leute die jammern das Ihre Autos mit über 1.5t und 180Ps mehr als 5 liter verbrauchen

 

bitte nicht falsch verstehen:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

auch ich bin seit kurzem glücklicher Eigner eines neuen Accord Tourers Type S mit 180 PS Diesel. Ich hatte vorher bereits den Accord 30 Jahre Edition von 2008 mit preisgekrönten Sahnediesel 2.2 i-CTDI. Nun habe ich als Hondafahrer schon oft die Beiträge in diesem Forum verfolgt und mich entschlossen auch mal selbst einen Beitrag zu verfassen.

 

Ich kann die Erfahrung von Sam bestätigen. Auch ich bin nun etwas erstaunt, das der tatsächliche Verbrauch enorm von den Werksangaben abweicht. Also unter 8 Liter habe ich noch nicht geschafft, bei mir sind es zwischen 8,5 und >9L lt. BC. Sicher wiegt der neue Accord mit 1742kg leer ganze 206 kg mehr als mein alter mit 1536kg(Limo) leer. Des weiteren hat er mehr Leistung durch den modifizierten Turbo und den größeren Ladeluftkühler als die Standardversion mit 150 PS. Aber das find auch ich bissl viel für einen hochmodernen Diesel von 2011 der nach den aktuellsten Stand der Technik konstruiert wurde. Selbst beim wirklich entspannten "cruisen" fällt der Verbrauch nicht unter 8L. Mein alter Acci hat bei zügiger Fahrweise ca. 7L geschluckt, ansonsten waren 6,1l-6,5l die Norm. Nicht das ihr mich falsch versteht, bin kein Ökofreak der hier wirklich Wert drauf legt, aber bissl enttäuscht bin ich schon da ich einen Verbrauch von 7-8L erwartet habe. Meiner hat jetzt ca. 4T km auf der Uhr, ist das am Anfang nur so viel? Wird es nach höherer Laufleistung weniger? Mein HH hat ebenso kein Ölwechsel nach 1000 km gemacht, er meinte das wäre nicht nötig.

 

@Sam: Was genau für ein Stellglied war bei Dir defekt und ist der Verbrauch jetzt nach der Reparatur gesunken?

 

Danke für Eure Antworten und Gruß an alle Honda-Fans!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wiegt der neue Accord mit 1742kg leer ganze 206 kg mehr als mein alter mit 1536kg(Limo) leer.

laut honda deutschland wiegt der accord type s diesel tourer mit 180 ps leer 1715kg ;)

aber die 3 gramm machen das kraut auch nicht fett :p

 

deiner muss ja erstmal eingefahren werden. der verbrauch senkt sich so nach 10000km oder so ;)

spacer.png

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut honda deutschland wiegt der accord type s diesel tourer mit 180 ps leer 1715kg ;)

aber die 3 gramm machen das kraut auch nicht fett :p

 

deiner muss ja erstmal eingefahren werden. der verbrauch senkt sich so nach 10000km oder so ;)

 

Stimmt schon das der verbrauch noch bissel nach der einfahr zeit runter geht aber meinen fahr ich ja auch seit anfang an ohne probs unter 8 litern selbst wenn ich mal 100km mit über 200 unterwegs bin komm ich net über 10

Accord Tourer Type-S CR 180
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten. Ich hab die Leermasse aus dem Fzg.schein unter Punkt "G" gemeint, da steht bei mir 1742 kg. Ja, wahrscheinlich geht der Verbrauch irgendwann noch runter, das hab ich mir auch gesagt. Kraft kommt eben von Kraftstoff...

 

Naja bin jedenfalls sehr zufrieden, ist wirklich ein Super Auto, der neue Kombi hat mir eh schon immer gut gefallen. Der Powerdiesel macht mächtig Dampf und sorgt für vehementen Schub, obwohl auch der Vorgänger schon sehr durchzugsstark war. Werd am WE mal nen Versuch starten so sparsam wie möglich zu fahren- auch wenn es schwer fällt, weil mich mein sportlicher Acci immer wieder zum Spaß haben überredet. Dann werd ich genau nach der Schaltanzeige fahren und auch mal ne längere Tour auf der Landstraße machen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also über 10l sollte der echt net verbrauchen. Meine 2011er Limo braucht bei nur Kurzstrecke (8km zur Arbeit) ca. 8,2 liter mit normaler/sparsamer Fahrweise. Der Boardcomputer zeigt dort aber 7,3l an :O. Dafür hat er auf den 600km von Nürnberg nach Bremen auch nur 8l verbraucht, trotz Bleifuß und vielen stellen mit 200kmh (Konnte ihn endlich mal ausfahren: 240 laut Tacho :))

 

siehe auch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/461075.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 8liter-Verbrauch kommt auch nur durch extreme Situationen zustande, entweder Vollgas auf der Autobahn, oder 1 Monat lang nur Kurzstrecke, in denen das Auto 10min an ist und dann den halben Tag steht. Sobald man ein bissel mehr unterwegs ist, geht auch der Verbrauch innerorts bei mir auf unter 7 Liter (siehe Spritmonitor). Vergleich: Mein ATR hat bei "nur Kurzstrecke" 12-14 liter gebraucht, von Vollgas auf der Autobahn will ich garnet reden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.