jarhead Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 riiiiichtig....es gibt nen regler mit dem man den Zeitpunkt, also die Drehlzahl, für das EInsetzen des VTEC ändern kann..aber das is ein zusätzliches tool, was man seperat einbauen muss...und wenn dein vater nicht gerade rennfahrer ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich das er unter 3800 Umdrehungen umschaltet... zwischen 3800 und 4600 schaltet er um..und mit dem Getriebe direkt hat das auch nix zu tun.. das ist vtec: Eine variable Nockenwellenverstellung wird benötigt, um bei hoch drehenden Sportmotoren sowohl ein insgesamt höheres Drehmomentniveau bei niedrigen Drehzahlen, als auch eine höhere Maximalleistung bei hohen Drehzahlen zu erreichen. Dies soll zum Einen der Anfahrschwäche vorbeugen und die Alltagstauglichkeit erhöhen, als auch ab einer vordefinierten Drehzahl ein sportlicheres Motorsetup ermöglichen. VTEC wurde von Hondas Motordesigner Kenichi Nagahiro erdacht. Der Motor hat aus diesem Grund zwei Nockenwellenprofile, da die Ventile nicht direkt, sondern über öldruckgesteuerte Kipphebel angesteuert werden. Je nach Motorausführung (Eco-Motorkonzept oder Rennmotor) wird somit ab einer bestimmten Drehzahl per Öldruck mit einem Feststellbolzen im oszillierenden Kipphebelsystem entweder ein weiterer entsprechend anders geformter Kipphebel zugeschaltet, der somit die Ventilöffnungshöhe und auch Öffnungszeit erhöht, oder aber ein weiteres Auslassventil pro Zylinder was der Leistung bei höherer Drehzahl zuträglich ist. Sinkt die Motordrehzahl unter diesen Wert, wird das Auslassventil, beziehungsweise der Zusatzkipphebel durch den sinkenden Öldruck mittels des sich zurücksetzenden Feststellbolzens wieder abgeschaltet, und bleibt unbenutzt. außerdem gibt es noch : DOHC VTEC SOHC VTEC SOHC VTEC-E 3-Stufen VTEC MFG Zitieren das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG4-BOB Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Also Jungs, welchen Grung hätte ich euch anzulügen? Ich weiß nur im 2. und/oder im 3. Gang die Beschleunigung vor 2500 U/min und nach wie Tag und Nacht waren. Es zog VIEL besser. Isch schwör alder :o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steix Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 ja ist schon, klar, denn unter 2000 kommt bei dem cg8 nichts, bei 2500, fängt er so langsam an zu ziehen, aber das hat mit dem vtec nichts zu tun, das ist einfach die ganz normale leistungskurve, wie es bei jedenm auto normal ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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