Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Stomkabel 120er


ACCORD_MAX

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

noch so einer, dem man alles teuere verkaufen kann :D

 

überleg mal, was du für ne lima bräuchtest, um an die grenzen der kapazität dieses kabels zu gelangen.

 

einfache formel: p=uxi

 

ich frag mich sowiso immer, wo die leute nur die ganzen zigtausend watt hernehmen wollen bei 12 volt und ner lima von was weiss ich um die 60 bis 90 ampere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 150 ampere reicht ein 70qmm kabel. stärkere sind mir eh nicht bekannt. und selbst da hättest du 1800 watt. aber mal ne andere frage: wieviel bringt denn deine lima und mit wieviel ampere ist deine endstufe intern gesichert?

 

meisst haben die leute an den batterien hunderte von amperesicherugnen drann, dann fette starkstromkabel aber intern sind die geräte dann mit 30 ampere gesichert und klingeldrähte gespannt. am geilsten find ich die endstufen, die nicht mal in den kofferraum passen von der größe her, aber eine platine 20x20 drin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Mensch braucht im Auto 120qmm Kabel!!! Diese Lug&Trug-Tabellen, die als Querschnittsempfehlungen von einigen Herstellern aushängen, sind die reinste Verarsche! Die wollen nur so viel wie möglich ihr überteuertes Kupfer an den Mann bringen. Genauso wie die Nummern mit den Voodoo-Hifikabeln für tausende von Euros! :auslachen:

 

 

 

MfG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso, erstmal ist die Frage wievie Leistung du hast. Dann ob die Endstufe für Mitteltöner/hochtöner oder aber für nen Subwoofer ist. Bei ner Endstufe für Mittel/hochtöner kannst du zur Berechnung des Kabelquerschnitts die Sinusleistung nehmen, da du niemals die Grenzwerte erreichst. Bei ner Endstufe für Subwoofer solltest du mit der Max-Leistung rechnen, da du dort öfters mal an die Grenzen gehst. Stromspitzen und so..

 

1000 Watt = 83 A

2000 Watt = 166 A

4000 Watt = 333 A

 

 

Du solltest wenn du das berechnet hast, immer ein Querschnitt höher nehmen, is besser wegen Reserven. Dann is das Kabel nicht voll belastet. Und vergiss nicht die Kabellänge mit einzubeziehen. Würde dir gerne gleich die Formel sagen, aber ich bin nun schon seid 3 Jahren aus dem Beruf raus. Kann mir leider nicht alles merken.

das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal an die gscheidn herrn was querschnitt betrifft, versucht mal 2 HIFONICS XX COLOSSUS mit nem 20 er kabel zu füttern, da fällt die schraube durch!!!! Da brauchst mindestens ein fünfziger, und warum habn den die DB DRAGGER so mindestens n 70er??? ganz klar bei 3 Batterien, und bei 120er limas braucht mann so was!!!

 

Und irgendwer hat gefragt wie meine Endstufen intern gesichert sind...jeweils mit 300 A!

 

Also nochmal wenn es um Strom geht für richtige Endstufen mit richtigen RMS nicht wie Magnat und des Conrad zeugs, brauchst viel Strom!!!

 

 

mfg max

MEMBER OF SOUND ZONE SALZKAMMERGUT

 

HONDA!!! GIBTS DENN SONST NOCH WAS???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das sehe, sind die kabel im inneren deiner endstufe max 20er.

 

 

rechne doch mal:

 

p= u x i

 

p= leistung = watt

 

u = spannung = 12 v (manchmal auch 13, irgendwas)

 

i = ampere

 

dein boardnetz gibt dir u vor, 12 v. deine lima gibt dir i vor, was weiss ich, sagen wir 65 ampere. das ergibt dann 780 watt. dein auto braucht aber davon einige watt um zu fahren, deine lichter, dein radio, etc.

 

wettbewerbsanlagen mit mehreren batterien, limas und kondensatoren bringen zwar schon um einiges mehr an leistung, aber dauerleistung auch keine zigtausend watt. das sind extrem kurze spitzen, die bei extrem hohen peaks erreicht werden können. und bei der kurzen zeit an belastung bricht dir ein 50er kabel noch lange nicht zusammen.

 

diese anlagenbauer versuchen das maximum herauszuholen für die messgeräte. umso dicker das kabel, umso niedriger der eigenwiderstand, somit schlägt der zeiger im messgerät nen millimeter weiter aus. hören tust du das mit sicherheit nicht. ich trau mir wetten, dass du den unterschied, ich sach mal nur als beispiel, ab ner anlage um 10.000 € zu einer noch teueren nicht mehr hörst. die ganzen supermegakracher um 30000 und mehr, sind nicht mehr auf klang aussgelegt sondern nur noch auf leistung und druck. echten high end klang produziert man ganz anders. mit teilweise extrem wenig watt und wenig lautsprechern. bei richtig guten geräten reichen 50 watt schon aus um anlagen mit dem 10-fachen in den schatten zu stellen.

 

hier einige beispiele, bei denen ich tröpfchen in der hose bekomme:

 

Soundstream D'ARTAGNAN 5.1 - Verstärker

 

 

D'ARTAGNAN

 

• individuelle Pegelregler

• automatische Impedanzanpassung

• 3 x Highpassfilter 12 dB 50-200 Hz (CH 1-5)

• 1 x Lowpassfilter 24 dB 40-220 Hz (CH 6)

• Hawkins Bass-Control (CH 6)

• Subsonics Filter 13-30 Hz (CH 6)

• Phase-Shift 0-180° (CH 6)

 

5 x 65 + 1 x 200 Watt RMS / 4 Ohm

5 x 100 + 1 x 400 Watt RMS / 2 Ohm

268 x 62 x 482 mm

 

 

 

Soundstream DAVINCI 7 - Kanal Verstärker

 

DAVINCI

4 x 50 + 2 x 100 Watt RMS / 4 Ohm

+ wahlweise 1 x 200 / 400 / 500 Watt RMS 4 / 2 / 1 Ohm

 

4 x 100 + 2 x 200 Watt RMS / 2 Ohm

 

+ wahlweise 1 x 200 / 400 / 500 Watt RMS 4 / 2 / 1 Ohm

 

 

 

audison VRx 4.300 4-Kanal Verstärker

 

4 x 110 Watt / 4 Ohm

4 x 175 Watt / 2 Ohm

4 x 220 Watt / 1 Ohm

2 x 102 + 1 x 380 Watt / 4 Ohm

2 x 90 + 1 x 530 Watt / 4/2 Ohm

2 x 350 Watt / 4 Ohm

2 x 440 Watt / 2 Ohm

 

 

man darf nur nicht erwarten, dass die hütte alle nicht fest verschweissten einzelteile von sich wirft. denn das hat dann nichts mit klang zu tun.

 

ich denke, dass bei diesem thema viele leute aneinander vorbei reden. die einen meinen klang, die andere meinen, dass sie klang meinen, wenn sie von druck und akkustischer umweltverschmutzung reden.

 

was nun der einzelne aber unter klang versteht, bleibt wohl lieber jedem selber überlassen. denn dann verdienen die händler wenigstens an den kabeln, wenn sie schon keine anständigen geräte an den mann bringen :D

 

 

ps: die monsterendstufe, die du da auf den bildern in der hand hältst, was ist das genau? ich seh da nicht mal ein schaltnetzteil. sorry, wenn ich das so sag, aber ne qualitativ gute endstufe in der größe hälst du nicht mit den fingerspitzen. und die innenbestückung einer solchen schaut auch anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rwd

...

ps: die monsterendstufe, die du da auf den bildern in der hand hältst, was ist das genau? ich seh da nicht mal ein schaltnetzteil. sorry, wenn ich das so sag, aber ne qualitativ gute endstufe in der größe hälst du nicht mit den fingerspitzen. und die innenbestückung einer solchen schaut auch anders aus.

 

... rwd hat da vollkommen recht.

 

und war ja mal wieder klar das hifonics son mords teil baut und das innenleben ein witz ist. das ganze hätte man locker auf 3/4 der fläche bringen können.

die machen halt einen auf "bigger is better" um den kunden im mediamarkt und saturn nen bären auf die nase zu binden.

 

und mach magnat nicht schlecht, da hifonics auch nicht grade das gelbe vom ei ist ;)

 

naja.. aber es ging ja hier um ein 120er kabel 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hifonics hatte mal vor jahren wirklich gute brummer am markt, bis der ganze japan-design-schrott beim kunden mehr aufmerksamkeit bekam als purer hifi-genuss. und welche fimra kann es sich heute schon noch leisten, nicht auf den geschmack der masse zu achten. hifonics heutzutage würd ich evtl noch in meine winterhure einbauen, sonst nirgends mehr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rwd

 

1. hab ich vor ne DB DRAG ANLAGE Reinzubaun, also auf Druck

 

2. bin ich profi auf dem gebiet und mir brauchst von dem nix mehr erzählen besonders von Wettbewerben, veranstalte sie sogar selber!!

 

3.Hab ich nie was vom klang gesagt

 

4. Die Endstufe die ich da halte is eine HIFONCS XX COLOSSUS, hat 12 KG und es sin 35er strippen verlötet, Leider muss ich sagen dass die XX serie die einzige is von Hifonics die noch aus den USA kommt, leider ist das so, was ich bestätigen kann, weil ich den chef von Audio Design Deutschland kenne!

 

5.Wollt ich keine Ratschläge für Watt und sonstiges, wollt nur wissen ob wer weis wo es günstig Kabeln gibt

 

6.Will ich keinen Streit anfangen, denn jeder hat seine ansichten find ich auch richtig so, sonst würde es keinen spaß machen!!

 

MFG MAX

 

 

PS: Wenn du glaubst das die Soundstream Endstufe super is und nicht aus Japan kommt, dann hat dir dein verkäufer einen dicken Bären aufgebunden, denn Sounstream Endstufen sind leider von der qualität her sehr mies, hab selber schon viele gehabt, und gehöhrt! :wink:

MEMBER OF SOUND ZONE SALZKAMMERGUT

 

HONDA!!! GIBTS DENN SONST NOCH WAS???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cabkiller

 

Aber eins würde mich interessieren, wovon dan 154 DB auf dem offiziellen Termlab messsystem herkommen wenn meine endstufe so ein schrottiges innenleben hat, wie du sagst?????

 

PS: Wenn du mal im TERMPRO.com forum nachliest wo die besten anlagenbauer der welt mitreden wirst du sehn dass die Colossus verdammt gut bei den Profis ankommt, weil sie für 1400€ verdammt viel Leistung bringt sogar bei wenig strom, und gebrückt auf 1 ohm was nicht mahl vom hersteller angegeben ist da es ne 2 ohm endstufe ist bringt sie bis zu 6000 RMS auf 13 Volt!!

 

mfg max

MEMBER OF SOUND ZONE SALZKAMMERGUT

 

HONDA!!! GIBTS DENN SONST NOCH WAS???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass ich jetzt mal mit einer ausnahme so stehen:

 

wenn du so ein profi bist, der wettbewerbe (wahrscheinlich auf clubveranstaltungen) machst, dann hast du dir deinen profistatus alleine schon mit deiner frage versaut. denn wer sich so in der materie auskennt und auch noch so aktiv ist und solche leute kennt, der sollte zumindest wissen, wo es diese sachen zu kaufen gibt und nicht in einem autoforum danach fragen.

 

ziemlich tiefes profiniveau :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ACCORD_MAX

@ cabkiller

 

Aber eins würde mich interessieren, wovon dan 154 DB auf dem offiziellen Termlab messsystem herkommen wenn meine endstufe so ein schrottiges innenleben hat, wie du sagst?????

 

PS: Wenn du mal im TERMPRO.com forum nachliest wo die besten anlagenbauer der welt mitreden wirst du sehn dass die Colossus verdammt gut bei den Profis ankommt, weil sie für 1400€ verdammt viel Leistung bringt sogar bei wenig strom, und gebrückt auf 1 ohm was nicht mahl vom hersteller angegeben ist da es ne 2 ohm endstufe ist bringt sie bis zu 6000 RMS auf 13 Volt!!

 

mfg max

 

 

zeig mir nen wagen, der 460 ampere bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACCORD_MAX ich will ja hier nicht wirklich urteilen.... ok, ich will doch urteilen..

aaaalso.. wenn du so ein Profi bist, wenn du selber Wettbewerbe veranstaltest, warum weißt du dann nicht, woher du deine Ware günstig beziehst? wenn ich mich als Profi bezeichne, dann kenne ich mich doch wohl in der Szene aus!!! Und wenn man DB / Sound - contests veranstaltet, geht ja wohl auch nix ohne Händler..und zu denen sollte man doch dann wohl als Veranstalter nen guten Draht haben... und noch eins.. wenn du so ein Profi bist, warum versuchst du dann bei den grundlegenden Elementen zu sparen? ja sicher, beim Kabel kann man nicht viel falsch machen...jedoch kleine Unterschiede, wie in der Isolierung oder in der Reinheit/Quali des Kupfers gibt es schon. Und als PROFI sollte man diese kleinen Unterschiede schon beachten...tut mir ja leid das so ein unwissender Fachidiot wie ich es bin, mich hier einmische, aber deine leicht arrogante Art ist doch nicht so das Feine...

 

Edit:

hoppla, @rwd..ahb gerade gesehen das du die "Profi-Frage" auch schon gestellt hast.. sorry fürs doppeltgemoppeln... :D

das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.