Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Fachhandel vs. Internet


platin777

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ihr kennt das bestimmt auch. Schaut im Internet nach ner Cam, Fernseher, Playstatiin usw.. Seht die Preise und denkt euch "hmm, naja bissin sparen dann kann ich es mir leisten". Ab zu MediaSaturnExpert etc. pepe und dann der Preisschock! Man zahlt, je nach Produkt und Preisklasse locker mal 30-50% mehr. Auf Anfrage kommen Antworten wie "ja das ist ein deutsches Gerät" (damit meine ich nicht in DE sondern für DE hergestellt) oder dass man immer einen Ansprechpartner hat falls mal was sein sollte. Aber ich kaufe mir doch kein Gerät damit etwas damit "sein sollte"?!

 

Aktuelles Beispiel Fernseher. Bei uns zieht einer um und will, natürlich zu den tiefsten Preisen ever, alles verhöckern. Ein 55" Toshiba war beim ersten mal das Maß aller Dinge: uvp 3599€ er bietet mir natürlich ein superduper-angebot 1599€ Internet:1200€.

Nun geh ich da heute nochmal hin. Der Toshiba ist verkauft. Jetzt ist ein Sharp Aquos das bestr Gerät überhaupt, hat er natürlich zuhause auch stehen und die ganze Familie mit dazu, weil die nur Sharp gucken :roll:

Ladenpreis: 1400€ (natürlich nur für mich) Internet: ca. 1000€

 

Was haltet ihr davon, ist der überzogene Preis gerechtfertig? Gibt es wirklich Gerät von dem gleichen Typ aber von minderer Qualität?

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

haben am Wochenende einen SONY AVIO laptot gekauft bei mediamarkt. Im Internet wäre der max. 30€ billiger. Aber wir wollten den sofort haben und nicht 3-4 Tage warten.

und beratung kriegt man ja schließlich auch!

 

 

Muss aber sagen das ich bei Media Markt auch schon paar mal schnäpchen gemacht habe:

Waschmaschine von LG gekauft für 800€ / Im Internet 1500€:schock:

Heimkino anlage mit Lautsprecher für 1100€ / im Internet 1600€:schock:

 

 

gruß

eugen

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei 30€ würd ich auch lieber in den laden vor ort gehen. bei garantiefällen immer besser.

wenns dann allerdings schon um ein paar hundert sind würd ich mir schon die agb des verkäufers durchlesen. oft is ja son hol- oder nachhausekommservice dabei. gerade bei geräten mit 55" unverzichtbar. außerdem geht das gerät erfahrungsgemäß einen tag nach ablauf der garantie kaputt:motz: dann nützt dir der händler vor ort auch nix.

die media-saturn-gruppe is für mich nich grad der erste laden in den ich gehen würde. die erzählen einem märchen von wegen sie machen da kaum gewinn dran. und dabei kaufen die mehr geräte als irgendein anderer markt. und dementsprechend niedrig is auch der ek.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 50 Euro ist es ja kaum der Rede wert. Es geht mir um mehrere hundert Euro. Klar die haben Angestellte und müssen Miete zahlen, aber iwo muss man doch die Preise etwas anpassen.

 

Dieses "ich will das sofort haben" ist ein raffinierter Trick der Konsumorientierten Länder. Da wird nen Haufen Geld dran gemacht. Beispiel Tankstelle. Immer alles haben können, aber zu welchem Preis!?

 

Und "Beratung" die man kriegt ist selten hilfreich, da fließt ne Menge der eigenen Meinung ein (oder auch einfach nur der Preis ;) ), Objektivität und Kompetenz ist selten.

Bearbeitet von platin777

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema zur "weißen Ware" im Media-Saturn Konzern ist etwas umfangreicher.

Es gibt bei einigen Herstellern eine spezielle "Mediamarktedition"... die manchmal in der 1meter-Typenbezeichnung zu erkennen ist. Aber nicht immer.

Das ganze ist im Einkauf günstiger gehalten, damit der Konzern "oh Wunder" die günstigen Preise machen kann. Der Einzelhandel bekommt "andere" Geräte.

Das ganze verhält sich genauso wie Bosch-Handwerksmaschinen die durch grüne oder blaue Gehäuse in der Qualität zu unterscheiden sind.

Intelligentes Leben im Weltall?

Mir würde manchmal schon intelligentes Leben auf der Erde reichen... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internet und geiz ist geil Mentalität ist schon längst weit verbreitet... Ich kann nur mal ein Besipiel bei Computern geben da ich selber ein PC Laden habe und auch mit den Internet "Super Angeboten" zu kämpfen habe.

Neben einer guten und gezielten Beratung bekommt der Kunde bei uns ein Computer der auf seine Bedürtnisse zugeschnitten ist. Ausserdem hat er immer einen Ansprechpartner Vor Ort wo er hingehen kann oder anrufen bei Problemen. Um Garantiefälle kümmern wir uns und als Service bieten wir immer Geräte an die wir in der Zeit zu verfügung stellen in der ein Grantiefall abgewickelt wird .dh. geht deine Grafikkarte kaputt und muss eingeschickt werden bekomst du für die Zeit eine von uns gestellt...

 

Dass es sowas bei Mediamarkt und Co nicht gibt liegt zum grossenTeil ja daran dass es bei den nur um schnelles Verkaufen geht und da wird dass Personal ja gut für geschult.

 

wir als kleiner Laden legen viel mehr Wert auf ein gutes Kunednverhältniss und wem es da nicht passt bisschen mehr als bei geiz ist geil zu bezahlen der muss halt woanders Kaufen.

 

Zum Glück kehrt der Kunde zurück dem auch der Service danach wichtig ist. Grund sind nicht selten die Negativen erlebnisse eines Internet Kaufs...

 

Denn ob ein Händler gut ist merkt man nun mal wenn es Probleme gibt...

 

Es gibt viele Gerät die nicht für den Deutschn Markt bestimmt sind und trotzdem billiger im Netz verkauft werden. Bei Garantie/ Support ansprüchen geht dann das Weinen los.

 

 

PS: Monitore / Fernseher würde ich persöhnlich auch im Netz bestellen da die meist ehh ein Pick Up Service haben im Garantiefall...

Bearbeitet von rookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus support/garantie ansprüchen kauf ich meine sachen im laden. Wenns mal drauf ankommt dann ist der händler ums eck da und nich erest einschicken und anhören müssen Selber schuld und versand zahlen müssen. Natürlich schau ich auch prei im internet und wenn der Preis nicht Höher wie 100 € ist dann liebeber im Faschhandel kaufen Z.B: Fernsehen. Wie mein Sony Bravia 46". Vor einem jahr gakauft für Knapp 1500 im Internet selberpreis plus Vesand und im Fachhandel verhandelt weil austellungsstück noch mal 100€ billiger und schon wars günstiger wie im Internet. Und eine Zinsfreie Finnazierung kannst meistens auch dann Abschließen ;)
[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als EURONICS Mitarbeiter darf ich ja glatt mal mein Senf dazu geben.... :D

 

Also Internetpreise sind manchmal einfach zu krass. Beispiel ein PS3 Controller kostet BRUTTO VK bei Amazon weniger als bei uns im NETTO EK (Beispielzahl: 20,- Euro bei Amazon, bei uns 25,- Euro netto im EK).

 

An einer Play Station 3 verdienen wir um die 3 (!!!!) Euro!!!!! Bei einem Preis von 299,-.

Wer will da bitte erzählen das der Handel übel drauf schlägt????

 

Im Unterhaltungselektro & PC Business hast du mit die geringste Spanne. Das ist die Realität! Textilgeschäfte haben mit die höchsten Spannen.

Das Media Saturn ein geringeren EK erzielt scheint mir als realistisch, da die ja bei weiten mehr abnehmen als EURONICS etc..

 

Das ist z.B. bei Miele geil, die sagen wie hoch der VK für Geräte ist. Kein Euro weniger oder mehr ist gestattet. Ansonsten darfst du bald kein Miele mehr verkaufen. Zack. Das schützt den Handel.

 

Man sieht ja das immer mehr Läden schließen. Selbst der 80-jährige Rentner kauft im Inet ein.

Und ich kauf auch gern im Inet. Ich habe nach Feierabend garkein Bock mehr noch in die Stadt zu tuckeln um mich 3 Std. nach ner neuen Hose umzusehen, oder der preisliche Unterschied ist einfach mal wieder zu riesig gegenüber den Laden.

 

Wenn Leute erscheinen (was recht häufig vorkommt), die irgendwas im Inet gekauft haben und sich jetzt von mir erklären lassen wollen, die lasse ich sofort abtanzen. Und ich darf mich noch belabern lassen. Ähhhh hallo?! Kriegen die noch was mit? Ich entschließe mir was im Inet zu kaufen, hab aber garkein richtigen Plan und will mich dann aber im Handel darüber beraten lassen? Leider darf ich nicht zuschlagen oder ein Knüppel benutzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC und Notebooks würde ich nie fertig kaufen, da bin ich voll Rookee's Meinung. Da brauchste Beratung und Leute die Ahnung haben. MediaMarkt und Co. traue ich bei PC und Notebook ebenfalls nicht über den weg.

Aber Fernseher? Das ist ne Komponente die schon fertig zusammen gebaut ist, da kannste für zwischen der Größe und minimal der Ausstattung aussuchen. Am Beispiel Toshiba hab ich festgestellt es gibt einen WL und einen YL und der YL ist tatsächlich für Händler gedacht!

Hab jetzt nach etwas Recherche festgestellt, dass das Angebot vom Händler (toshiba 55 yl768g 1599€) echt top war! Leider ist mir das etwas zu teuer, also hab ich erst mal nichts verloren bei, da ich ihn mir eh nicht holen würde. Naja ich such weiter :wink:

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach Feierabend garkein Bock mehr noch in die Stadt zu tuckeln um mich 3 Std. nach ner neuen Hose umzusehen, oder der preisliche Unterschied ist einfach mal wieder zu riesig gegenüber den Laden.

 

Verständlich, aber Klamotten würde ich persönlich nie im Netz bestellen. Anprobieren ist Pflicht. Ich habe vor kurzem erst bei P&C wieder eine geile Hose gefunden. Im Netz hätte ich sie sofort gekauft, aber im Laden habe ich gemerkt dass die zur Zeit alle total bescheiden geschnitten sind. Oben sind sie zu weit und an der Wade absolut zu eng.

In dem Fall ist mir sogar der höhere Preis im Laden herzlich egal, schließlich muss es ja passen.

 

Bei Elektronik ist das I-Net Anlaufstelle #1 ich habe dort bisher immer Geräte mit besserem Preisleistungsverhältnis als im Laden gefunden. Vorallem bessere Geräte zu einem niedrigeren Preis.

 

Oft findet man auch sehr gute und günstige Retourware. Optisch und Technisch in top Zustand.

 

Aber zu den Gründen der niedrigeren Preise im Netz (abgesehen von der Retourware, die Shops recht selten im Angebot haben):

- günstigere Modelle aus dem Ausland

- niedrigere Verwaltungskosten (MM hat logischerweise höhere Verwaltungskosten als das Hausmütterchen das in ihrer Freizeit Sachen verkauft)

Zu oberem gehören natürlich auch sehr oft wegfallende Lagerhaltungskosten, da viele Shopbetreiber die Ware direkt beim Hersteller ordern und zu dir liefern lassen.

Bearbeitet von stixxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man zB im Mediamarkt wirklich jemanden trifft der einen anständig beraten kann, ist meist Glückssache. Trotzdem fahre ich gerne mal hin wenn ich was sofort haben will. Manchmal habe ich einfach keinen Bock 3 Tage auf mein Zeug zu warten und dann doch noch das Paket von der Post abholen zu müssen.

 

Lieber fix vor Ort die Preise vergleichen (Internet). So habe ich da auch schon geräte zum Internetpreis und teilweise unter deren Einkaufspreis gekauft. Räumungsverkauf sei dank ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem bessere Geräte zu einem niedrigeren Preis.

 

Woran legste das fest?

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paradebeispiel bei mir jetzt Handel VS. Internet

 

 

Ich suche einem Dyson Staubsauger DC29 Allergy Cpmlete.

 

Normaler preis UVP ca. ab 450€

Media Markt jetzt im angebot bei mir für 350€

TeVi auch im angebot für 333€ und dass allerhöste weil der Tevi mehrere Geschäfstellen hat kann ich das ding jetzt für 299€ kaufen. und dass nur weil andere Geschäftsstelle die von mir 250 km weit weg ist und den Preis anbietet. Und wenn jemand besseren Preis im Internet findet dann bitte Zeigen hier.

 

 

So fahr dann mal los und hol mir dass ding :D :D :D

[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein EK Preis bei dem günstigsten Grosshändler in DE liegt bei 158,43,- ; um an solch einem Monitor noch was zu verdienen müsste ich den im Laden für mindestens 179,- verkaufen. Eigentlich noch mehr aber dann wäre der Preis ganz uninteressant ... Jetzt weiss du auch was für Margen bei der ganzen Elektronik drin sind :-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einema anderen Forum gibt es einen "Schnäpchenjäger Thread" könnt ja sowas aufmachen wenn ihr wollt. Den Sauger der hier erwähnt wurde habe ich auch bestellt weil ich den schon lang auf´m Plan hatte.

 

Danke...

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein EK Preis bei dem günstigsten Grosshändler in DE liegt bei 158,43,- ; um an solch einem Monitor noch was zu verdienen müsste ich den im Laden für mindestens 179,- verkaufen. Eigentlich noch mehr aber dann wäre der Preis ganz uninteressant ... Jetzt weiss du auch was für Margen bei der ganzen Elektronik drin sind :-/

 

Das ist die Welt der Elektronik. :schock:

 

Chef will immer 30%. Meißt nich machbar um überhaupt ein bisschen mithalten zu können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sauger ist einfach klasse. Hab Ihm schon ein paar mal benutzt. Hab mich für den Entschieden weil er so viel zubehör hat und der Preis recht in Ordnung war. hab noch diese Breite Turbodüse mitgekauft fü 59€ mit. Und dder Bildschirm hat mich 169€ gekostet
[sIGPIC][/sIGPIC]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was geht es genau in dem Thread? Preisvergleiche allg. oder nur online?

Das wäre interessant wenn hier mehr Leute wie rookee wären, die die EP kennen ;)

 

Den Dyson hole ich mir auch ;)

Bearbeitet von platin777

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort bei MTB-News geht es hauptsächlich um Fahrradteile. Man könnte das ja auch so machen wenn z.B. ATU Öl wechsel für 1€ anbietet oder EBC Bremsbeläge für´n halben Preis raushaut. Private Angebote dürfen nicht gepostet werden, dafür gibt es den Marketplace.

 

Ich finde das dort nicht schlecht.

 

hier wer mal gucken will: KLICK

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

 

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.