Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Sauger oder Turbo ???


Bas1982

Welche Motoren bevorzugt ihr?  

173 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Motoren bevorzugt ihr?

    • Saugmotor
      121
    • Turbolader
      48
    • Kompressor
      14
    • Hybrid
      12
    • Voll-Elektro
      7


Empfohlene Beiträge

Dann schreibe ich mal meine Erfahrungen hier nieder :))

 

Meine Eltern haben den Audi A3 Sportsbag TFSI (ein bisschen über 200PS ca.)

Ich habe meinen Accord CH6, 1.8er / 100kW

 

Als ich den Audi mal fahren durfte :angel: wollte ich es Wissen wie der so abgeht, natürlich erstmal auch da geschmeidig warm gefahren (wo ich denke, das er denn warm genug war) und denn auf der Autobahn Stulle gegeben :cool:

 

Also im Prinzip ist es grob gesagt relativ egal von welchem Gang aus ich Beschleunige, der zieht einfach geschmeidig ZÜGIG los, aber das wars auch.

Mir fehlte im den Auto dieses leichte sportliche fahren, der Motor war mir zu leise und wenn ich mal paar Gänge runterschalten wollte hatte ich Angst das mir der Turbo da im Hypermodus geht :schock: und alles hochjagd.

Um es einfach zu sagen, mir fehlt dieses Sportliche Feedback vom Auto, die Rückantwort auf das was ich von ihm verlange.

 

Bei meinem höre ich den Motor wie er langsam und immer mehr Kraft aufbaut und nach dem Motto schreit "GIB MIR MEHR!!!" , man muss auch paar Gänge runterknallen wenn man los ziehen will aber die Rückantwort vom Motor macht einfach nur Spaß, BAM :D auf geht's nach dem Motto, auch in den Kurven macht er spaß bei hoher Drehzahl zu fahren und denn rauszubeschleunigen, das Gefühl halt, der Spaß, ich sag und ich will das du jetzt vollgas fährst und der Motor gibt mir eine laute und klare Antwort dadrauf.

 

Man muss aber sagen, das hängt auch vom Alter ab des Menschen, die meisten älteren möchten es ja auch heutzutage leise haben und ruhig, ohne sich viel anzustrengen raufdrücken auf das pedal und er geht vorwärts, die Jugend möchte eher es laut und aggressiv.

 

Je mehr Schnick Schnack eingebaut ist, destso mehr Fehlerquellen kann es geben, unabhängig ob es ein audi ist, vw, honda, toyota etc.

 

Bei unseren Baureihen (90er bis weiß ich, 02) konnte ja nicht soviel kaputtgehen, einfache Technik die einfach funktionierte.

 

Heutzutage ist das doch alles hochkomplex, alleine bei BMW, da Vollausstattung will ich gar nicht wissen was das Steuergerät und der Bordcomputer da alles berechnen zeitgleich.

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der CL3 hat eine Werksangabe von 8,8 Liter auf 100 km! Nicht 12 Liter! Der 1,8er 8,4 und der 2,0er 8,6 – Werksangabe. Damals haben die Werksangaben wenigstens noch einigermaßen der Realität entsprochen.

 

Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8,5 und 9 Liter... und das bei normaler Fahrweise, bin zum Teil sehr zügig unterwegs, davon sind 30 % Stadtverkehr und der Rest ist Landstraße. Allerdings wird er sehr selten schneller als 120 km/h gefahren. Bei meinem Streckprofil auch schwer möglich. Dafür werden die ersten 3. Gänge gerne mal bis kurz vor dem Begrenzer gedreht.

 

Bevorzuge auch den Sauger, einfachere Technik, günstigere Wartungs-/Reparaturkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann allgemein garnicht sagen was besser ist es gibt von jeder sorte gute Motoren.

Ein guter 6 Zylinder sauger ist auch was feines. Aber ein guter Turbo Motor ala 200sx(2l), Impreza, Evo, Supr, 3000gt, 335 Das ist schon eine Klasse für sich und das sind reine Spaß Autos.

Im Alltag zählen aber andere faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Fahrbarkeit.

Der CN1 ist mein erster Diesel und jetzt erst weis ich was Drehmoment im Alltag bedeutet und was die ganze zeit bei meinen Alten Autos gefehlt hat man fährt einfach locker und ruhig und gelassen von A nach B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Turbos machen Spass weil sie eben diesen Kick haben aber geht man das ganze realistisch an gibt es meiner Meinung nach zu viele Nachteile.

Der SR20DET ist z.B. einer der meiner Meinung nach völlig überbewertet ist, zu weiches Material, zu anfällig.

 

Sauger verzeihen es einem wenn das Öl mal etwas älter ist oder der Riemen mal 20tkm später gewechselt wird. Und wenns Spaß machen soll muss der Wagen Leicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Sauger!

 

Vernünftig: Bin mit meinem CL9 super zufrieden. Verbrauch geht absolut in Ordnung und das Auto macht Spass.

 

Unvernünftig: Hätte nichts gegen einen 69 Pontiac GTO oder Camaro SS. Der Klang der Motoren ist Seelenbalsam :) Nichts geht über einen Hubraumstarken Sauger. Abgesehen davon, je niedriger die Literleistung umso haltbarer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauger!

Abgesehen davon, je niedriger die Literleistung umso haltbarer!

 

Ich denke das kann man pauschal garnicht sagen.Wenn alles auf die Leistungsstärke des Fahrzeugs abgestimmt ist gehe ich soweit zu sagen das es eher umgekehrt der Fall ist.Also ein 2,4 hält mehr Km aus als ein 1,6...Je nach Fahrweise,Abstimmung etc oder täusche ich:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ich denke das kann man pauschal garnicht sagen.Wenn alles auf die Leistungsstärke des Fahrzeugs abgestimmt ist gehe ich soweit zu sagen das es eher umgekehrt der Fall ist.Also ein 2,4 hält mehr Km aus als ein 1,6...Je nach Fahrweise,Abstimmung etc oder täusche ich:confused:

 

merkste den Fehler?

2.4L 190PS 201PS = 83,33PS

1.6L 185PS = 115,63PS

 

Son Bauenmotor 1.6L 75PS ausm Vag konzern bekommste auch nicht tot, egal ob du dem Ding kalt in die Fress... gibst oder in den Tank piss... oder ob der Ölwechsel 100 000km her ist.

 

Hondamotoren sind bei richtiger Pflege und Wartung echt standfest und über jeden Zweifel erhaben, ausgenommen der F20C ausm S2000, aber jeder Hersteller hat nen schwarz Schaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch basti da hast du aber wiedr ei thema entfacht.....

also ich bin auch für sauger!!!!!

allein wenn man etwas zurück denkt ... wieviel hubraum andere marken brauchten um die selbe leistung zu erziehlen wie honda...

da guckte der ein oder andere schon ganz schön sparsam wenn sie von einem 1,6l oder 1.8l dermaßen abgezogen wurden.

jetzt traut sich kaum noch ein hersteller motoren ohne turbo zu bauen.... finde ich sehr schade!

wie schon gesagt wurde: mehr technik - mehr probleme.

die meisten leute, vorallem fahranfänger, wissen halt nicht wie ein turbo zu fahren ist.

da ist klar das die turbos in einer reihe die hufe hochreissen....

 

und zum thema verbrauch: ich liege bei meinem cl7 bei 7 - 7,5l ohne den verkehr zu behindern.

mein besten wert seht ihr in meiner signatur. den habe ich in norwegen erreicht.

6,88l/100km

Es ist nicht Deine Schuld,das die Welt ist wie Sie ist,es wär nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt!!![sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blackcross dann frag mal bitte rum, ich meine nicht nur das der F20C in den Keller streut sondern allgemein, das war nicht gerade Hondas glanz Leistung der Motor.

 

Turbo oder Sauger ist ebend Geschmackssache. Ein richtiger Sauger macht bock, aber ein Turbo ist im Alltag nunmal einfach angenehmer. Meine Freundin fährt Turbo, ich fahre Sauger, machen beide Spaß. Ihrer macht Laune weil er ab 1500 anschiebt, meiner macht laune weil er ab 4000 dir ein lächeln ins Gesicht zaubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht was du wieder hast. Der S2000 hat ein Haufen Auszeichnung bekommen und war engine of the year, mehrmals. Aber du weißt natürlich wieder alles besser.

Ich bin noch nie einen gefahren, aber kenne echt keinen der deiner Meinung ist. Egal mit wem man sich unterhält, jeder hatte bis jetzt eine positive Meinung zum S2000. Dein Genörgel nervt richtig. Kauf dir einen VW Turbo oder einen OPC und feier dich in anderen Foren. Ehrlich...

 

Ich finde auch unter 3 Liter gibt es gute Maschinen. Wie den F20 oder B16/18, K20 vom CTR.

Finde es auch schade, dass diese Gatung ausstirbt. Und sollen die ganzen 1.2 tfsidixyz und wie die alle heißen sparsamer sein und langsamer die Umwelt verpesten, ich mag die ehrliche Saugerleistung. Ein 1,6er Sauger der mit deutlich Hubraumstärkeren Fahrzeugen konkurrieren kann oder gar besser ist, ist meines Erachtens bewundernswerter als ein V12 biturbo 8 Liter der (logischerweise) alles in Grund und Boden fährt.

Bearbeitet von platin777

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

 

Gordon Murray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo erstmal hälst du die Füße still!

 

platin777 du bist auch sone zwergnase! Hast selber 0 Plan und lawerst was von mein Fass streut 20PS nach oben! Lesen, denken, schreiben. Danke!

Jeder hat seine Meinung und 1.2TSI oder so stand überhaupt nicht im Raum, also halt du auch mal die Füße still und beschäftige dich erstmal ein bisschen mit dem Thema Motor bevor du hier den Deckel auf reißt.

Du wirst auch irgendwann älter und großer Hubraum lässt sich nunmal im Alltag besser fahren oder ebend ein Turbo. Als spaßmaschine ist das was anderes, aber deine besagten 1.6er leben einzig und alleine vom Gewicht. Kannst ja schwer nen voll ausgestatteten xxx Karren mit all inkl. mit einem CRX mit Fensterkurbel vergleichen.

 

Der F20C im S2000 ist naja "senibel" im Sinne von Honda Langlebigkeit, er streut teilweise sehr in den Keller, das ist alles nichts neues und da kann der Motor Engine of the Year sein, das sagt noch lange überhaupt nichts aus. Klar ist das ne Leistung aus 2L 240PS zu holen (die er übriegends fast nie hat aber egal), davor haben alle respekt nur das der Motor nicht sehr langlebig ist, sage nicht nur ich. Du wirst wohl nur sehr wenige sehen die die 200 000 erreichen, während andere Hondamotoren 300 000 machen. Hier liegt ebend dasProblem auf die sensib. des Motors, Stichwort: Ölstand. Stichwort Rückruf: Öldüsen usw. (Tempproblem 3 Zylinder). Der Motor ist ebend sehr allergisch was das Öl an belangt, ebend nicht typisch Honda, nicht mehr nicht weniger und wenn man da nicht hinterher ist wie beim RX8, dann gehen die Dinger reihenweise flöten, während ebend ein K20, K24, H22 in gewisser Maßen noch drüber steht.

Hier etwas für die Augen:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/19369-S2000-Motorschaden

Kann man sich belesen wurden gute Fakten zusammen getragen. Aber jaja der Razer erzählt nur wieder, daher ist letztes Jahr erst nen S2K Motor bei uns in der Umgebung wieder drauf gegangen...

Bechäftigt euch erstmal mit der Materie und das ohne Hondabrille.

 

Also verurteilt mich mal nicht und lawert nicht son scheiß wie nervt blabla. Wenn du mit deinem 1.8i zu frieden bist dann freut mich das. Jeder soll das fahren was er möchte ich habe nicht ohne Grund geschrieben. BEIDE MACHEN SPAß! Jeder auf seine Art, also kommt mal klar und Leo auf dich freu ich mich ganz besonders ;) (aber bitte drohe mir nicht weiter, lass lieber dein Motor für dich sprechen, wolltest ja schon mit deine Coupe machen, legend is schneller als Coupe ;)).

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.