Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kraftstoff reserve?


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Original von faro84

Steht im Handbuch! Wenn die Reservelampe leuchtet fährst du mit weniger als 10l Sprit!!

Ja ist mir auch aufegfallen dass wenn die Reserve leuchtet nicht soviel reingeht wie im Handbuch steht!!!

Auch auf die Gefahr hin daß Ihr jetzt alle auf mich losgeht ;) aaber:

Im ersten Satz vertraut Ihr auf die Aussage des Handbuches und im zweiten Satz stellt Ihr fest, daß die Aussagen dort nicht stimmen :schock: :roll:

Mich würde auch mal interessieren, wieviel genau rein geht aber näher als 58 Liter hab ich mich noch nicht ran getraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was erwartet ihr von der leuchte?? das sie ml ammessen kann???

also ich hab bisher kein auto gehabt/gefahren wo die reserve leuchte wirklich genau war. das heißt das im handbuc ist ein richtwert. wenn da steht 10 l hast du auch mit sicherheit 10l noch im tank, wenn nicht mehr!

anhand einer ungenauen leuchte die tankgröße auszumachen finde ich schwachsinn ^^

 

gruß sandra

 

 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

mehr bilder??

www.sandra-hagedorn.de

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Anhaltspunkt ist dennoch interessant, daß man nicht gleich ins schwitzen kommt, wenn die Leuchte angeht, sondern weiß, ich habe noch x km Zeit bis zur nächsten Tanke.

Die Beste Tankanzeige hatte ich bis jetzt beim Opel. Da war 1/2 Tankanzeige auch exakt 1/2 Tankfüllung. Die Skalierung war dort so gut, daß ich den bis zu 1 Liter (!) runter fahren konnte - da ging später mehr rein, als lt. Handbuch das Tankvolumen war :D

Beim Honda ist halbe Tankfüllung lt.Anzeige mit Sicherheit nicht reale halbe Tankfüllung, sonst würde ich permanent über 1000km pro Füllung fahren können. Umso wichtiger wäre dann zu wissen was wirklich drin ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes habe ich bisher mehrfach gerechnet:

 

Ich schreibe mir fast immer die km auf, bei denen die Reservelampe angeht. Dadurch berechnet sich mein Restdiesel auf 14 - 15l, wenn ich von max. 65 ausgehe. Z.B.: Lampe an bei 890km, vollgetankt bei 1147km (65l), Durchschnittsverbrauch 5,66l/100km (5.66x(1147-890)=14.55).

 

Werkstatt sagt zwar, daß 10l normal sind, aber machen können sie nichts. Mir ist das viel zu früh. Da ich immer bis Oberkante Unterlippe tanke, müßten eigentlich 67l reinpassen.

Dann wären es mehr als 15l. Viel zu viel, aber offenbar nicht zu ändern.

Besonders lästig, wenn man mal richtig schnell unterwegs ist und um die 9l mit dem Diesel verbraucht. Da kann die Lampe dann schon bei knapp über 500km angehen. Der 06er hat ja wenigstens einen BC, mein 05er leider nicht.

 

hbacc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich passen sowohl in die Limo als auch im Tourer 65l in den Tank. Wenn die Lampe angeht tanke ich ca.52l nach. Ergo müssten noch ca. 13l drin sein. Kommt auch m.E. nach hin, da ich es schon mit dem CN1 geschaftt habe, nach dem Aufleuchten 158Km mit der Reserve zu fahren( aber ganz vooooorsichtig ;)) Da habe ich dann 62l nachgetankt.

Das Problem der neuen Kunststofftanks ist nicht wieviel reinpasst, sonder wieviel man rausholen kann. Durch die teilweise zerklüftete und verwinkelte Form bleiben in der Regel ein paar Liter "ungenutzt" im Tank zurück. Gibt es auch beim Motorrad, hier kann man dann den Bock etwas hin und her kippen und kommt dann vielleicht noch ein paar KM, ist aber beim Acci eher schwierig :))

Dieseln macht Spaß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daccord:

 

Klar, testen wäre mal interessant, aber dann nur mit nem Benziner.

 

Das stimmt nicht. Da ich es schon einmal geschafft habe, den Diesel total leer zu fahren, kann ich nur sagen: Wenn er nicht nach dem Auffüllen sofort wieder anspringt, hilft der Gummibalg unter der Haube (Handbuch!) klaglos und effizient. Kein Problem, es sei denn, es passiert einem auf der AB und man hat keinen Kanister dabei.

 

@Daccord:

 

Beim Honda ist halbe Tankfüllung lt.Anzeige mit Sicherheit nicht reale halbe Tankfüllung, sonst würde ich permanent über 1000km pro Füllung fahren können. Umso wichtiger wäre dann zu wissen was wirklich drin ist.

 

Im Gegenteil. Da ich die meiste Zeit des Jahres relativ gleichmäßig mit um die 6l Verbrauch fahre, weiß ich recht genau, daß ich ohne Probleme 1100km fahren kann, wenn 550km bei Halbvoll gefahren sind. Das ist auch so ziemlich das Einzige was hilft, wenn man sehr schnell unterwegs ist. Da ist 1/2 eben schon bei 300 bis 350km.

Die von mir geschätzten rd. 15l Reserve sind bei langen Touren jedenfalls viel zu viel, um sie nicht wenigstens zur Hälfte zu nutzen.

 

hbacc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "getraut" kann wirlich keine Rede sein. Ist auch schon länger her und beide Male auf den ersten 10tkm passiert. Besonders hübsch war's Mai 2005 bei Tivoli in Mittelitalien auf 20% Steigung ca. 500m vor der lange erwarteten Tanke. Aber: Kanister sei Dank. Hauptrobleme sind der extreme Verbrauchsunterschied zwischen AB und Landstraße und die bödsinnige Restmenge. Der Pre-facelift hatte eben noch keinen BC, dem man nach einiger Eingewöhnung meist wenigstens halbwegs vertrauen kann. Hinzu kommt noch, daß das Tanklämpchen ziemlich unscheinbar ist.

 

hbacc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bei mir das Lämpchen aufgeleuchtet ist, bin ich noch 83 km gefahren und habe danach 58.22 Liter nachegetankt.

 

Ab dem aufleuchten des Lämpchens bin ich durch die Stadt, Überland und auch Autobahn gefahren. Also ich denke die 100km nach dem aufleuchten liegen allemal drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.