Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

kupplungsproblem ce1


rwd

Empfohlene Beiträge

hab das schon mal angeschrieben, da konnte mir keiner helfen. nun versuch ich es nochmal und werde so viel dazu schreiben wie möglich, damit mir evtl einer nen tipp geben kann.

 

wenn ich mit höheren drehzahlen fahre, zb beim beschleunigen über ca 5000 drehe, dann sackt das kupplungspedal langsam immer weiter rein, bzw der druckpunkt kommt immer später, bis das pedal gar nicht mehr rauskommt. auch wenn ich auf der ab schneller oder über eine längere strecke fahre, dann ist das so. wenn das pedal absackt, bzw der druckpunkt sehr weit drinn liegt, dann trennt die kupplung kaum noch, dh die mechanik an den kupplungsscheiben verändert sich nicht, sondern der weg des pedals verschiebt sich, ich kann die kupplung also nicht mehr weit genug treten, dass sie trennen würde, weil ich schon am bodenblech bin.

 

ich habe die hydraulik auf dichtheit prüfen lassen, ist alles ok, ich hab die flüssigkeit wechseln lassen mit bremsflüssigkeit dot4 glaub ich, auf jedenfall die richtige, danach hab ich mit dem speziellen aufsatz von honda entlüften lassen. aber trotzdem noch immer das problem.

 

behelfen kann ich mir, indem ich stehen bleibe und die kupplung mehrmals betätige, also pumpe, dann geht es wieder, aber eben nur bis zum nächsten beschleunigen.

 

also meine theorie: da ist noch luft im system, welche sich durch die temperatur beim höher drehen zusammen zieht bzw beim kuppeln zusammengedrückt wird. durch das pumpen gelangt die luft raus aus der hydraulikleitung in den behälter, wird aber nach bestimmter zeit wieder durch das normale kuppeln mit in die leitungen gepumpt. aber warum geht die luft nicht beim entlüften raus? muss da auf was spezielles geachtet werden? wir haben beim entlüften mit flüssigkeit nachgefüllt und dabei am pedal gepumpt. als es nicht besser war hab ich es in der werkstatt machen lassen, wie die es gamacht haben, weiss ich nicht, gehen tuts immer noch nicht.

 

kann es einen mechanischen grund geben an den kupplungsscheiben? wohl eher nicht, da sie ja nicht trennen. wären die scheiben runter, könnte ich ohne kupplung schalten aber nicht fahren, nachdem aber laute kratzgeräusche aus dem getriebe kommen beim schalten, wenn heiss, bis hin zum gar nicht mehr schalten weil gang fest, dürften die scheiben wohl in ordnung sein.

 

kann es sein, dass im getriebe irgendwas schleift oder eben durch die hohe drehzahl hitze erzeugt, welche evtl die flüssigkeit zum sieden bringt? denn nur durch die reine motorwärme kann ich mir das kaim vorstellen, ok, bei langen vollgasfahrten wohl schon, aber nicht beim beschleunigen.

 

 

bin um jeden hinweis dankbar, auch über eine erklärung zum grundprinzip der funktion der kupplung, bzw der hydraulik. es ist extrem nervig, wenn du ne gurke überholst und dabei etwas höher drehst, damit du vorbei kommst, aber dann in dem gang weiterfahren musst, weil der nächste nicht mehr rein geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hier ist die lösung:

 

am kupplungspedal ist der geberzylinder undicht gewesen. haen wir damals optisch mit kontrolliert, der war äußerlich trocken, aber die flüssigkeit hat es unter der manschette rausgedrückt. hier auf dem bild ist die manschette abgezogen und da sieht man, wo die suppe hin gelaufen ist

 

 

das zweite bild zeigt den neuen zylinder.

 

der einbau war ein gefucke. das teil sitzt so dermassen eingeengt, dass man sich die geübten gynäkologenfinger dabei verrencken muss

zylinder.thumb.jpg.fce9714d12494d4442c625617831f329.jpg

zylinder01.thumb.jpg.fbb1ce1a6603e077c16123e596e9d621.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.