Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Getriebe CG2


MOTUS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt's in diesem Laden eventuell jemanden, der echt Ahnung von der Honda-Technik hat??? :-)

 

Mich würde mal interessieren, ob das Automatikgetriebe vom CG2 elektronisch oder hydraulisch/mechanisch gesteuert wird.

Mit anderen Worten: Sind da Fliehkraftregler und Unterdruckdosen am Werk oder ein schlauer Chip?

Hintergrund: Ich finde es befremdlich, dass ein Getriebe an einem durchzugstarken 3-Liter-Motor schon beim leisesten Streicheln des Gaspedals die Wandlerüberbrückungskupplung trennt und eventuell sogar einen Gang zurückschaltet.

Dabei hätte das dieser Motor gar nicht nötig, der zieht auch schon ab Standgas ganz gut los, was wohl auch durch die moderate Höchstleistung von 200 PS (ist heute doch nix, bei 3000 cm³) bei gleichzeitig gesteigertem Drehmoment zum Ausdruck kommt.

Wenn's mechanisch geregelt ist, muss man wohl damit leben, wenn elektronsich (wie bei meinem vorigen Auto, Toyota Camry 3.0 i, 10 Jahre älter als der Honda, aber in manchen Details frappierend moderner...) gibt es bestimmt irgendwo ein EPROM, das gegen eins mit anderer (= angenehmerer) Schaltcharakteristik getauscht werden kann.

Ich bin im Gegensatz zur hier mehrfach geäußerten Wunschvorstellung ein Fan des frühen Hoch- und späten Runterschaltens, ausdrehen muss man ein Motörchen wie beim Fiat 500 seligen Angedenkens. Einen Dreiliter eigentlich nicht, außer beim Kickdown.

 

Wer weiß was?

 

Viele Grüße von MOTUS

 

...weil sonst ja wahrscheinlich keiner hinguckt...

Bearbeitet von NightEyes
Beiträge zusammengefaßt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kann zwar nix konkretes zum Thema Elekronisch / Mechanisch sagen, aber ich finde auch dass der Schaltautomat zu zeitig in einen niedrigeren Gang zurückschaltet. Das gebotene Drehmoment kann leider kaum genutzt werden, es sei mam zieht voll durch. Gerade in der Stadt würde ich mir wünschen, auch mal mit 75% Pedalweg und Schaltvorgängen bei 2-2,5 KRPM fahren zu können. Stadtdessen dreht der Motor mühsam und angestrengt(klingend) hoch bis 3KRPM wobei die Beschleunigung eher bescheiden ist.

 

MfG CMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis, ist die AT nicht Hydraulisch , sondern mechanisch. Da die schaltvorgänge über die magnetschalter und Fliehkraftkuplung funktionieren. Bei Mercedes, BMW und Audi ist die AT mit Masse Hydralisch. Honda ist bei dieser AT einen anderen Weg der Realisierung einer AT gegangen. Die Honda AT ist ein eigendlich gewöhnliches Schaltgetriebe, welches wie gesagt über die Magnetschalter und Fliehkraftkublung Automatisiert wurde. Ist ungewöhnlich aber funktioniert wie wir wissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen und danke für die Antworten,

 

es scheint ja so zu sein, als ob Honda eine ziemlich urtümliche Automatik verbaut hätte. Dann vergesse ich die Sache mit dem "Automatikgetriebechiptuning" mal wieder...

 

Viele Grüße von MOTUS und ein frohes und gesundes und erfolgreiches 2007!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Karsten,

 

habe Deinen Beitrag zum Thema harte Schaltvorgänge gelesen. Mir geht es da ganz ähnlich. Habe sogar schon eine Generalüberholung des Getriebes in Erwägung gezogen. Ist aber sauteuer und so richtig den Erfolg garantieren will einem dann auch keiner...

Hast Du noch etwas unternommen??

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Getriebeölwechsel gemacht und es hat einbischen was gebracht.

 

Aber am meisten brachte eine Langstrecke was, nach dem hat das Getriebe fast nicht mehr geruckt.

 

Erst seid dem ich wieder überwiegend Kurzstrecke fahre (12km zur arbeit und 12 wieder zurück) fängt es wieder an schlimmer zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Getriebe dieser Baureihe sind elektronisch gesteuert. Die Steuerung sitzt im Motorsteuergerät.

Ausgeführt werden die elektronischen Befehle vom Steuergerät über Schaltmagnetventile und Kupplungsanpressdrucksteuermagnetventile im Schieberkasten des Getriebes.

 

Was ist an den Honda Automatikgetrieben "urtümlicher" als an anderen Getrieben? Versteh ich nicht ganz...:wink:

 

PS: Fliehkraftregler kommen nicht vor, diese Aufgabe übernehmen Drehzahlsensoren an den Getriebewellen nach dem Hall-Prinzip (magnetisch) und Potentiometer für die Drosselklappenstellung. Ich denke die Getriebesoftware ist nicht änderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal gehört, dass man das Getriebe mit kleinen Mitteln ein bisschen tunen kann und zwar Öldruck erhöhen, Federn höher setzten, damit die härter werden und das wars, soll anscheinend viel schneller Gänge schalten, nicht mehr so ruckeln und viel direkter reagieren. Allerdings wenn man so was macht, sollte man auch Getriebekühlung einbauen. Ich würde das gerne mal testen, allerdings bei meinem CG2 traue ich mir das nicht, denn wenn das Getriebe nach dem Umbau nicht wirklich funktionieren sollte, dann habe danach sehr hohe Kosten. Am besten wäre irgendso ein altes Auto mit AT zum ausprobieren

Honda Civic EC8 *crashed*

Toyota Corolla *halbes Jahr im Besitz ---verkauft*

Honda Accord CD7 *motorschaden ---verkauft*

BMW 335i *verkauft*

Honda Accord CG2 *verkauft*

Lexus GS450h *verkauft*

Honda Accord CM8 *verkauft*

Lexus IS-F *aktuell*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.