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Fragen und Diskussionen zu: Accord Type R Tourenwagen


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Der Öldruck ist doch maßgebend für den Vtec da spielen wir nicht mit rum. eventuell setzen wir den vtec höher kommt drauf an wie hoch wir drehen und wo der optimale umschaltpunkt liegt. Wichtig ist die Öltemperatur. Die werden wir nachher mit nem 19 Reihen zusatz kühler im grünen Bereich halten. Der H22A7 hat von hause aus eine Kolbenbodenkühlung ;) Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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nicht nur die öltemperatur ist entscheidend , auch der druck , vor allem in der einfahr- und warmfahrphase... das öl soll ja auch schmieren... außerdem wird bei einem höheren druck ja auch das öl besser gekühlt weil das öl den kreislauf schneller durchläuft...

 

habt ihr die kolbenbodenkühlung original gelassen ?

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

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Der Öldruck alg bei mir bei ca 4,5bar.

Mals ehen wie hoch er jetzt dann ist. Wobei wie gesagt bei uns die Kühlung mit an 1. Stelle steht. deshalb auch ein anderer Lüfter und 19 Reihen ölkühler.

 

Weiß ich nicht, kanns nur defintiv vom H22A7 sagen.

Nein denke die lassen wir so. Aber genau weiß ich nicht was er da noch so vor hat :P

 

 

 

 

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Ja Kühlung soll beim ATR wohl ein riesen Problem sein.

Aber nichts was man nicht lösen könnte.

Würde das mit dem Elektrogedüns auch nicht machen.

Fällt der Druck mal ab weil Mister Motor kein Bock hat, stehste da.

So viel Arbeit für so wenig Leistung wenn überhaupt.

Das der schei... nicht funktioniert hat Opel ja schon oft bewiesen.

 

Lieber 1PS weniger uns sagen auf bis das der Riemen uns scheidet, als damit rum zu fahren und noch extra Gewicht rum zu schleppen.

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Vorallem müsste dafür einigres geändert werden und dann würde sich trockensumpf schon wieder lohnen :p

 

 

Denke mal das mit der Kühlung müsste gut klappen, ich hatte vorher schon nie probleme.

 

 

 

 

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4,5 bar ist aber nicht gerade viel für dein vorhaben ;)

ich hab eine geänderte ölpumpe für extremere beanspruchungen und die schafft bis zu 95 psi unter volllast auf der rundstrecke.

im kaltstart hab ich so ~ 50 psi im stand und im waren am stand so ca. 40 psi

das ganze mit Mobil 5W50.

einen größeren kühler kann ich NUR empfehlen - man entwickelt durch einen leistungsstärkeren motor wesentlich mehr temperatur; dazu ein kühleres thermostat.

ich fahr jetzt wieder OEM kühler und merke das total.

19 reihen öl-kühler ist fast zu viel; ich fahr 12 reihen und hab als gespeicherte max-temp 101,8°C damals aus kroatien bei >35°C aussentemperatur.

9-12 reihen reichen voll aus

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4,5 bar ist ne zahl, die ich noch im kopf hab. Weiß allerdings nciht mehr bei welcher upm oder im welchen Lastbereich. Bin dne Atr seit übe rnem halben jahr nicht mehr gefahren, da lässt das Gedächtnis was solche Sachen betrifft schonmal etwas nach...:roll:

 

Wie gesagt erstmal etwas testen und schauen wie sich das so verhält und was wir dann ggf. noch anpassen müssen ect.

 

Ja, ich hatte ja vorhher auch schon einen 7 reihen Ölkühler, aber war mir nun nicht sicher ob der reichen würde. Also hab ich noch nen 19 Reihen Kühler geordert. Das sollte ausreichen.

Mein Motorenbauer meinte bis 120°C geht noch über 125° sollte man runter gehen.

 

Dazu kommt noch ein manueller Lüfterschalter, den ich unabhängig vom Thermostat zu oder abschalten kann. D.h. er läuft dann nicht mehr direkt, sowie die Zündung an ist, sondern nur wenn ich das will/brauche.

 

Wasserkühler ist OEM.

 

Danke für den Tip Hingi ;)

 

Wünsche euch allen ein schönes WE

 

 

 

P.s.:

Hab demnächst einige OEM H22A Motorteile abzugeben. Bei interesse einfach mal Pn.

Wahrscheinlich verkauf ich auch meinen modifizierten ATR OEM Ansaugtrakt sowie demnächst wahrscheinlich das ECU, genauere Infos kann ich euch dazu bald geben.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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Ja schon gesehen. Hab ja auch geschrieben demnächst ;) Aber rumhorchen ob wer was brauchen kann ist ja shconmal klug weil die Teile sonst länger rumliegen.

 

 

Haste Ihn dir angesehen oder mit den Leuten gesprochen? Viel sieht man momentan ja nicht Teile hat alle der Motorenbauer. Wann der ATr fertig ist weiß ich derzeit leider noch nicht.

 

 

 

 

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Konnte ihn nur von unten sehen.

Nur kurzer smaltalk nichts ernstes, wollte den Mann auch nicht vom arbeiten abhalten ^^.

Wirklich schönes Ding, hoffe ich sehe ihn nochmal, oder ebend wenn er fertig ist.

So konnte ich nur paar Blicke drauf werfen.

Bin gespannt auf das Ergebniss.

Er hat meinen Run 2x ausgedruckt ^^.

 

Mal gucken vielleicht wollte er den Dynorun als Vorlage auch haben :P.

Die Linie ist wie an der Schnur gezogen :P

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Ja mal schauen, bin auch gespannt. Denke das wird schon. Mal sehen wieviel wir rausholen können. Der Motorenbauer meinte letztens das 300Ps+ schon drinn bzw. erreichbar sind mit so einem Motor, aber das weiß man vorher halt nie und schätzen ist immer sone Sache. Da spielen soviele Faktoren rein...

Man sagt ja immer grob beim Sauger 1Ps pro 100€. Naja wenn man 10000€ investiert^^ Bin auch mal gespannt was mich der Spaß am Ende gekostet hat....

 

 

 

 

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Also er meinte vorhin zu mir 270-280PS kann man erwarten.

Das klingt auch realistisch.

Hingegen 300PS von deinem Motorbauer, naja ich weiß nicht.

Es gibt wohl H22 die die 300 geknackt haben gerade so, aber die haben andere Teile verbaut.

Denke mit 270/280 PS könnte man durchaus zu frieden sein.

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Mal sehen. Wär auf jedenfall ne super sache 300PS aus nem 4 Zylinder Sauger. ^^

 

Alle Teile die wir verbauen sollten Theoretisch sogar 10000upm zulassen. Aber das wird sich zeigen auf dem Prüfstand. Aman muss ja erstmal sehen ob das überhaupt sinn amchen würde. Werd dann ja wenn es mal soweit ist dann einen ganzen tag mit dem Motorenbauer den Prüfstand belegen und eistellen und messen messen messen.

Werden aus Spaß dann auch mal den CG8 raufstellen^^

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Ja haue mal die Daten vom CG8 dann mal her :)

Würde gern sehen ob er so seine 100/110PS ans Rad stemmt.

 

Ich meine ich habe nicht so viel Ahnung vom H22 und dessen Eigenschaften und was ihm am besten liegt.

Aber ich sage mal ne gute Kurve ist besser als Peak oben raus.

Ich meine du fährst slalom und da sollte auch unter 4000 noch was passieren.

Bringt ja wenig auf Teufel komm raus die 300PS an zu peilen bei 8000 und bei 4000 macht dich dann jeder 150PSer rund.

Ne schöne Kruve soll er dir zaubern, da haste mehr von als extreme Peakwerte.

 

Zu mind denk ich mir das so, da du nicht immer über 6000 dich auf hälst.

Habs ja am gemachten K20 gesehen.

Der drückt untenrum schon so dermaßen gut, das er mit deutlich stärkeren mithalten kann.

 

Bin echt gespannt was dein Schatzi dann später so kann.

Selbst wenn es in " nur " 280 PS sind, ist das für so einen Sauger eine beachtliche Leistung.

Und wenn die Kurve noch stimmt, dann ist das echt ne Bombe.

 

Hoffe man trifft sich mal auf nen Accordtreffen oder so mal zum plauschen.

Vielleicht machen wa nen kurzes Forum Berlin/Umgebung treff oder so, wer weiß ob man da mal was organisieren kann.

 

Drück dir auf jedenfall die Daumen das alles passt und dann auch so läuft wie ihr euch denkt.

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HI,

 

Ja danke danke. Ja mach ich, weil das Interessiert mich nämlich auch was der CG8 so leistet. Er ist ja Serie und hat jetzt knapp 145tkm drauf. Mal gucken.

 

Was den ATr anbelangt, deshalb fahren wir ja nach dem einfahren nen ganzen Tag auf den Prüfstand um eben richtig vernünftig abzustimmen. Erstmal natürlich schauen wie die Kurve aussieht und dann gucken wie wir das einstellen ect.

Natürlich ist nen guter verlauf besser als nur hohe Peak werte aber das werden wir dann sehen wie was und wieviel UPM usw.

Haben ja alles dann dafür, ECU, verstellbare Nockenwellenräder, Benzindruckregler usw. Denke mal das bekommen wir schon hin. Wir werden auch mehrere Programme machen (müssen) wegen TÜV und Abgas usw. Deshalb würd ich ja gern das AEM EMS oder Series 2 OBDII ECU nehmen. Denn da kann ich die Software auf meinen Lappi schmeißen und die Programme dann speichern und ratz fatz aufspielen aufs ECU.

Programm für Tüv/Straße und nen aggressives für Rennen ect.

Außerdem fräsen wir den Zylinderkopfdeckel an der seite so auf, dass man jederzeit die Nockenwellenräder innerhalb weniger handgriffe verstellen kann. Dazu werden wir auch ne Tabelle oder so machen welche Gradzahlen man dann einstellen muss um das gewünschte setup einzustellen.

 

Man kanns kaum abwarten den ATR mal wieder zufahren. Der Motorenbauer meinte auch er wird nachher richtig giftig aufs Gas reagieren, dann noch die harten Motorlager/Dämpfer und die Rennkupplung. Mein lieber Scholli das wird was.

Und für das Handling nachher hat er denn ja die Sturzversteller vorn und hinten, sowie die Domstreben vorne oben (Tanabe), hinten oben (Ultraracing) und vorn unten (Ultraracing) und hinten unten (Ultraracing).

 

Irgendwann kommen noch die Semislicks, wenn die Potenzas runter sind.

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Ja mach das mal ;) Wobei ich zu Bridgestones tendiere.

 

 

 

 

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Ich meine ich habe nicht so viel Ahnung vom H22 und dessen Eigenschaften und was ihm am besten liegt.

Aber ich sage mal ne gute Kurve ist besser als Peak oben raus.

Ich meine du fährst slalom und da sollte auch unter 4000 noch was passieren.

Bringt ja wenig auf Teufel komm raus die 300PS an zu peilen bei 8000 und bei 4000 macht dich dann jeder 150PSer rund.

Ne schöne Kruve soll er dir zaubern, da haste mehr von als extreme Peakwerte.

 

das hab ich vor einigen tagne schon mal angesprochen! das wird mit den Pro3 nichts werden!

die Pro2 haben bei mir erst ab ~ 5900rpm so richtig zum arbeiten bekgonnen; also kannst sagen 6000rpm - 8400rpm konnte ich voll nutzen was für rundstrecke voll ok ist, aber slalom absolut unfahrbar, weil einfach untenrum nicht viel kommt. ATR ist schwer und braucht einfach kraft!

deine Pro3 ist dann noch um einiges ärger und "schlechter" für dein vorhaben; auch wenn du NIE was glaubst!

 

und was machst du mit getriebe? das ATR ist ja nicht das TOP für dein vorhaben! ich würde da was investrieren, weil dir das sicher mehr bringt!

 

kühlung:

wenn du schon so viel investierst, dann hol dir noch einen koyo kühler, das wirst dringend benötigen! da hilft die das ganze frühe einschalten von lüfter usw nix, du beauchst da einen größeren!

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Nabend,

 

ich weis ich weis. Slalom ist ja auch erstmal nur vorübergehend. Auf Lange Sicht hin solls ja zur Rundstrecke gehen. Sobal ich ihn wieder hab gehts ja auch los mit Gleichmäßigkeitsprüfungen, und das ist ja Rundstrecke ;)

 

Getriebe ist bis auf den 5. Gang Serie, der 5. Gang ist laut vorbesitzer lang. Verhältnis kann ich leider nicht sagen.

 

Ja hab den Kühler auch schon geshen und mit geliebäugelt. Bringt der wirklich so viel mehr wie der Serien kühler? Weil mit der Wassertemp hatte ich auch vorhher nie Probleme trotz längerer Vollgasfahrten. Da war dann eher die Öltemperatur hoch.

 

Danke für den Tip hingi :)

 

 

 

 

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So der Kat von HJS ist nun auch da.

 

Es handelt sich um einen 100Zellen Motorsport Kat mit FIA bzw. DMSB Zulassung. Nur mit dem bekomme ich auch meine Straßenzulassung.

HJS Nummer 90 95 00 50. zugelassen bis 3000ccm und über 400PS

 

Allein der blöde Kat kostet schon 670€ :roll:

 

http://i45.tinypic.com/8yfgd3.jpg

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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