Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Projekt: Accord F23 die 2te


RaZeR86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der klapprige Razer ist wieder unter euch mit seinem neuen Accord :wink:.

 

Zum Fahrzeug:

Accord 2.3 F23Z5

1. Hand (Baujahr 1932)

77820km

Erstzulassung 12/2001

Silber

 

 

Mein Projekt F23 möchte ich somit wieder ins Leben rufen.

Es soll ein Saugprojekt sein und ich möchte testen, was realtiv günstig machbar ist, egal mit welchem Ergebniss.

Im Allgemeinen bin ich mit nem CL3 immer sehr zu frieden gewesen daher auch nochmals ein CL3 und kein CL7/9.

 

Ich versuche soweit es mir möglich ist, alles bis zum Reisbrennen fertig zu stellen.

Wenn es nicht komplett ist, naja dann nicht, es werden sicher noch weitere tolle Jahre mit dem Honda folgen.

Danke an all die jenigen die diesen Thread lesen und vielleicht diskutieren.

Ein ganz GROßES DANKE, an alle die sich aktiv am Umbau mit Wissen/Rat und Tat beteiligen, ohne euch wäre das alles nicht möglich!

 

Was bereits im Briefkasten zu finden war:

Simota Sportluftfilter:

http://www.abload.de/thumb/p1000271mv5ih.jpghttp://www.abload.de/thumb/p1000274esvir.jpg

 

Findanza Schwungscheibe, Clutchnet Sintermetall, Stage 1 Druckplatte

http://www.abload.de/thumb/20120227_2138318n6vb.jpghttp://www.abload.de/thumb/20120227_213900ndwcu.jpghttp://www.abload.de/thumb/20120227_214023sn5ws.jpghttp://www.abload.de/thumb/20120227_214128n609u.jpg

 

Original Hondaschriftzüge: 1.6i ES

http://www.abload.de/thumb/p1000353acua9.jpghttp://www.abload.de/thumb/p1000351hcua6.jpg

 

Resorbox geändert.

 

Was noch passieren soll bis zum Sommer.

Fächerkrümmer, Rennkat, Catback, Riemenscheibe, H&R Cupkit, Type R Stabis, diverse Kleinteile und Zubehör und alles was sonst noch anfällt

 

Halte euch aufm laufenden.

Momentan: 209km/h Vmax (reale)

Vtec: ja spürbar, Leistungskurve schwankend, untenrum gut, obenrum lahm.

Er ist deutlich lahmer als der alte CL3, hoffe das ändert sich noch.

 

 

Hier steht alles drin was bereichts gemacht wurde um die Übersicht zu bewahren.

 

-Simota Tauschfilter

-AP Federn 40/30

-Lederlenkrad verbaut

-Alpine CDE 126BT

-Bosh Aerotwin

-Becker Batterie 60Ah

-2x Domo Kun

-Foliatec Kurzstab Antenne im OEM Look

-Rahmenlose Kennzeichenhalterung

-Xenon 4300k

-Standlicht Birnen blau

-LED Kennzeichenleuchte SMT 12

-Ventildeckel lackiert (weiß)

-Domstreben lackiert (weiß)

-Batteriehalter lackiert (weiß)

-Kühlerhalter lackiert (weiß)

-OEM Schriftzüge 1.6i ES

-passgenaue Fußmatten

-Carbonfolierte Leißten im Innenraum

-ATR OEM Spoiler montiert

-ATR Stabis

-ATR Koppelstangen

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

So die Bestellung geht weiter:

 

Rahmenlose Kennzeichenhalter

http://www.abload.de/thumb/p10003565jyc5.jpg

 

Accord Type R Stabilisator, verstärkte Accord Type R Koppelstangen

Die Stabis werden dann in weiß lackiert

 

DomoKun (original)

 

Wenn ich morgen ran komme kann ich das CupkitFahrwerk bestellen.

Bremssättel sowie Motorblock sollen weiß lackiert werden und in schwarz soll der VtecSchriftzug darauf strahlen.

Domstreben und Unterbodenverstrebungen kommen auch in weiß, die Scheinis in schwarz (das muss ich aber etwas schieben).

 

Ich halte euch auf dem laufenden, hoffe ich finde bald mal ne Abgasanlage ect, die Zeit drückt langsam.

Das original Lenkrad muss weichen gegen das gute aus Leder vom LederES Accord.

 

 

Aus langeweile weil Freunde gucken wollten wie son CL3 geht haben wir bissel probiert.

Unter anderem ist ein CL9 dabei, das Video ist aber nicht öffentlich (nur mit Link sichtbar), also nur auf Anfrage.

Untenrum schiebt er echt ordentlich, aber obenrum ist der Zahn locker, ich schieb es mal auf die mickige Auspuffanlage. (ich hoffe es)

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam Post und morgen hab ich ne Großbestellung :)

 

Stabis vom R sind eingetroffen und mein DomoKun.

Morgen wird bestellt:

H&R Cupkit, Koppelstangen Type R, Zündkerzen NGK, SMX-S Getriebeöl, Werkzeug :P, Xenon 4300K

 

 

Dann fehlt nur noch die Abgasanlage komplett mit Kat und Krümmer und dann kann geschweißt und gebaut werden.

Achso ein Type R Spoiler muss noch her :P

 

Bilder kommen morgen.

Diverse Lackierungen ect füge ich dann hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute und gestern wurden umgebaut.

 

Gummi Lenkrad getauscht gegen das Lederlenkrad mit Fernbedienung.

http://www.abload.de/thumb/20120327_155011dx1g4.jpg

 

Domu 1 und 2 haben ihren Platz gefunden

http://www.abload.de/thumb/20120327_155037oz6qh.jpghttp://www.abload.de/thumb/20120327_155107pm4ti.jpg

 

Das Bose Radio musste weichen gegen das neue Alpine CDE 126BT

http://www.abload.de/thumb/20120327_154947dwwex.jpghttp://www.abload.de/thumb/20120327_211218zdvpd.jpg

 

Diese Alu ATU Kurzstabantenne hat endlich den Weg in die Mülltonne gefunden.

Er bekam eine von Foliatec im originallook.

Kostet aber nur 1/3 ^^.

Fürs Heck gab es LED Kennzeichenleuchten mit 12LED´s.

Die guten, denn diese billig Dinger fressen die Hondas ja wie den Sprit aus dem Tank.

Neuer Heckklappendeckel montiert und Schriftzüge angebracht.

Batterie gleich mit eingebaut.

 

So langsam wird er ja.

Morgen hole ich mein großes Paket ab, dann gehts erstmal ne etwage tiefer :).

Hoffe nähste Woche gibts dann bissel was zum lackieren und für die Karosse :).

 

Dann fehlt ja nur noch der Soundmaker auf die Schnelle hinten :P.

 

Kleine Anmerkung am Rande.

Das Radio war jeden Cent wert und die Boselautsprecher klingen mal endlich.

War vorher auch zu frieden, bis auf das der Subwoofer genervt hat mit seinem geklapper.

Aber jetzt mit dem Alpine ist das ne andere WELT!

Dachte erst, das ist bissel dummes gequatsche das der Sound deutlich besser wird.

Aber das ist FAKT! die Lautsprecher bringen mehr Druck als es der Woofer jemals konnte.

 

Bin mega zu frieden, die Boselautsprecher bleiben drin.

Endlich mal Sound und Bass ohne son dicken Sub im Kofferraum.

So muss das sein! Erste Sahne, das Radio ist auch sehr geil.

Super schnell, extrem viele Einstellmöglichkeiten und gewohnte Alpine Verarbeitung.

Leider gibt es kein richtiges Orange als Beleuchtungsfarbe, aber naja, das Radio passt gut zum Accord.

Habe lange gesucht um ein passendes zu finden welches nicht so raus sticht.

 

Entschuldigt die fusseln und die Haare.

Der Wagen hat lange gestanden und mein Kater ist momentan sehr haarig und das setzt sich auch schön ab an die Klamotten.

Seid heute sieht er von innen aus wie geleckt :P

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Heute mit meiner Puppy beim Dynoday gewesen.

War wie immer ne volle Veranstaltung aber ich war ja rechtzeitig da :D.

 

Über das Ergebniss bin ich hoch zu frieden, er drückt exakt das gleiche wie mein alter.

Nur das der komplett OEM ist was Leistung und Antrieb und Abgassystem betrifft.

 

Also war der Alte kein ausreißer was die Leistugn an geht, denn der hier schiebt genau das Gleiche auf die Welle.

 

Im Hintergrund zu sehen ist ein alter bekannter hier aus dem Forum aus einem anderen Thread :)

 

 

Hier die Bilder:

[/url]http://www.abload.de/thumb/p1000394kfr2v.jpghttp://www.abload.de/thumb/1.6ies0zpx5.jpghttp://www.abload.de/thumb/p10003987yp2b.jpg

 

 

Mit dabei waren unter anderem ein wunderschöner BB6 und ein netter EP3

http://www.abload.de/thumb/p1000390bbpvk.jpghttp://www.abload.de/thumb/p1000391p4f17.jpghttp://www.abload.de/thumb/p10004017iqn3.jpg

 

Prelude OEM H22A8

http://www.abload.de/thumb/p1000397egrb4.jpg

 

CTR EP3, Fächer, Catback, Airboxmod

http://www.abload.de/thumb/p1000405waqog.jpg

 

Gewaltige Motoren, der H22 ist auch son Sahne Teil.

Waren sehr viele EP3s anwesend, nen ITR hab ich gesehen, haufen Golfs, Octa 2 RS´s und alles was sonst so rum tigert.

Auf den 601 Porsche (ne Trabant) hab ich nicht mehr gewartet :D

 

http://www.abload.de/thumb/p1000404t3u7h.jpg

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So Heute habe ich den dicken mal wiegen lassen.

 

1/4 Tank

(klimbim im Auto wie Boardbuch und alles so wie Navi und was man im Alltag braucht und nicht ^^)

Type R Setup wiegt ja auch etwas mehr als Serie

Das Fahrwerk ist auch um einiges schwerer als das originale (müsste ich mal nachwiegen ich sage mal 2,5kg pro Federbein)

 

Entfernt war nur:

Reserverad : 11,4kg

Lehne Rücksitzbank: 15,6kg

 

Sonst war alles drin.

Ergebniss: 1340kg

 

Somit habe ich mein Ziel erreicht, unter 1,3 Tonnen zu kommen im Renntrimm.

Jetzt wird an der Gewichtsreduktion gearbeitet, einzelner Kompon.

Das einzigste was nochmals mehr Masse mit bringt ist die neue Bremsanlage.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So kleines Update.

 

Die dicke Bremse ist verbaut und schon ein ordentlicher Unterschied zur Serienanlage.

Fässt direkt zu bei kleinster Berührung und ist sehr gut dosierbar.

Leider kann man den Mitmenschen nicht mehr signal. das sie abstand halten sollen, denn wenn das Bremslich nach 2mm weg angeht zieht die Bremse auch schon los.

Früher hatte man ca 1/4 pedal weg bis sie zu griff.

 

Bin gestern nochmal die OEM Bremse an einem CG8 gefahren und muss sagen, ja ich erinner mich daran :).

Die neue Bremse bringt bis jetzt garnichts aus der Ruhe und ist immer gut dosierbar mit klarem Druckpunkt.

Hatte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten.

 

 

Abgasanlage ist verbaut nach 7 1/2 std war sie dran :D.

Leider läuft der Motor noch nicht perfekt und es muss nochmal nachgebessert werden.

Sound ist wie gewollt nicht aufdringlich und leise, einfach nur perfekt.

Limo bleibt Limo, hoffe sie wird nicht noch lauter, ich will nicht sone laute Brülltüte :).

 

Unter 2500 u/min immer noch die Anfahrschwäche, ab 2500 zieht er minimal fester an (popometer).

Ab 4000 baut er richtig auf und ab 5000 zieht er nochmal richtig am hahn und dreht bis zum Begrenzer mit Vollgas an.

 

Vorher zog er ab 2500 sehr gut an und der Verlauf war linear zur Drehzahl bis 5500 dann war gefühlt der ofen aus und zog auf popometerbasis bis 6000 dann gleich bis er bei 6000 spürbar wieder abbaute.

 

Der Krümmer hat mir also untenrum wenig gebracht.

Richtige vergleiche konnte ich noch nicht ziehen, der Motor ist nicht fitt, die Abgasanlage muss sich erst richtig einarbeiten kein bock das mir das ganze Edelstahl um die Ohren fliegt und das er irgendwo reißt :).

 

Eingeschweißt wurde alles sehr gut, konnte alles was OEM ist trennen, ordentlich angeschliffen und alles wieder schön dicht gemacht.

Falls man mal wieder ran muss :D

 

Der OEM Krümmer hat keine drossel drin.

Nur das Hosenrohr ist gedrosselt.

Fotos reiche ich heute abend nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier 2 Videos, der Auspuff wurde erst 50km bewegt.

http://www.youtube.com/watch?v=sBbaawkhLHM&feature=youtu.be

 

Scheiben waren nur offen, naja das Handy kann nicht ganz den Sound wiederspielen, aber gut ich bin zu frieden.

Der Wagen geht mir nicht aufn Sac... wenn die Scheiben oben sind oder dröhnt mich zu.

So wollte ich es, hoffe der wird nicht lauter sonst muss ich mehr dämmen :D

 

http://www.abload.de/thumb/20120711_0126042okfa.jpghttp://www.abload.de/thumb/20120711_012625z8k2l.jpghttp://www.abload.de/thumb/20120714_101722v6kxh.jpghttp://www.abload.de/thumb/20120714_101722v6kxh.jpghttp://www.abload.de/thumb/20120714_105925bwjrx.jpghttp://www.abload.de/thumb/20120714_111011y5kbr.jpghttp://www.abload.de/thumb/20120714_11102074jha.jpghttp://www.abload.de/thumb/20120714_11105483jz7.jpghttp://www.abload.de/thumb/unbenanntdij5s.jpg

 

bremse ist übrigends seid heute lackiert :)

 

Am 28sten gehts auf die Rolle.

165PS wären ein Traum und ca 145PS am Rad.

Das wäre so mein Wunschziel.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update.

 

Mein neuer Helm ist eingetroffen, bei den handschuhen bin ich mir noch unsicher.

Hier mal ein Bild

 

http://www.abload.de/thumb/414g--ugaqleyxnj.jpg

 

Dieses Wochenende wird das Getriebe nochmal ausgebaut, Lambdasonde raus und neu verkabelt, Getriebeöl wechsel steht an sowie frisches Motoröl kurz vorm Reisbrennen.

Es ist zwar noch nicht zeit, aber sicher ist sicher.

 

Nähsten Sa gehts dann ab auf die Rolle, hoffe der Bock läuft bis dahin vernümpftig und haben bis dahin die Einspritzung hinbekommen.

Dann gibts wieder ein Update mit Leistungsprotokoll und zum Reisbrennen (vorrausgesetzt er läuft richtig) wird sich dann angemeldet zur 1/4 Meile.

Möchte nur eine Zeit haben um zu wissen wo ich stehe.

 

Somit wäre Phase 1 im Accord abgeschlossen.

Möchte mich schonmal soweit bedanken an die Leute die mich dabei unterstützt haben und mir geholfen haben.

Und einen GROßEN DANK an alle die NICHT an mich geglaubt haben.

Die sich über die F Serie lustig gemacht haben und über das Vorhaben allgemein.

 

Wenn der Accord richtig läuft, hoffe ich den schnellsten SOHC Saug Accord in Berlin und Umgebung zu fahren.

Hoffe ich bekomme die Einspritzung sowie die Lambdawerte bis zum messen in den Griff und vielleicht läuft er dann etwas besser als zwischen 250 und 1000u/min im Stand.

 

Warten wir mal die nähsten 2 Wochen ab was wird und drückt mir die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute vom Reisbrennen wieder gekommen.

 

War ja mal kurz auf der 1/4 Meile im warsten Sinne des Wortes.

Quallilauf Supra 550PS

K.O Lauf MKR Civic

 

Denke mehr muss man nicht sagen.

Funfaktor war 0,0%

War def. das letzte mal für mich, die Orga geht einfach absolut GARNICHT!

Wie jedes Jahr und es wird einfach nicht besser, war echt grauenhaft, aber gut man ist es nicht anders gewohnt.

 

Hatte zwar keine dollen Zeiten gefahren.

Gegen den MKR hatte ich zu viel Wheelspin, Handbremse war auf Stufe 1^^ und der 4te Gang wollte nicht rein was man an meiner Vmax in der Schranke sehr deutlich gesehen hat, aber egal.

Ich war dabei und ich war zu frieden.

 

Somit lag ich 0,4sek vor einem Acura RSX und nur 0,2sek hinter einem FN2.

Bin stolz auf meinen Acci, auch auf der Bahn konnte ich 2x nett spielen und trotz voller Besatzung und voller Ladewand hat er sich gut gegen Cellica und Mini Cooper S geschlagen.

Stolz auf meinen Honda, aufn Tisch klopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So melde mich wieder zu Wort.

Da heute besseres Wetter war (naja Luftfeuchtigkeit 98% aber gut ^^), bin ich nochmal auf die Rolle.

Mit dem Ergebniss bin ich schwer zu frieden und es kann sich für dieses Fahrzeug sehen lassen.

 

u/min F23Z5 (OEM) F23Z5 (Abgasanlage) |

3000 | 180NM | 201NM | 76PS | 86PS

3500 | 182NM | 199NM | 90PS | 99PS

4000 | 188NM | 203NM | 106PS | 117PS

4500 | 194NM | 207NM | 124PS | 134PS

5000 | 197NM | 212NM | 142PS | 152PS

5500 | 199NM | 210NM | 155PS | 165PS

6000 | 187NM | 191NM | 161PS | 171PS

 

Radleistung

134PS | 147PS

 

Jetzt wird gespart, mal gucken vielleicht sind nochmal 10PS machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Lust mehr auf kerzenschein habe.

Obwohl ich sagen muss das die Abblendlichter die ich drin hab sehr gut sind.

Quallitativ auch welten den Osram Nightbreaker Müll vorraus (naja bei dem Preis verlangt man auch was), habe ich mich entschieden legal auf Xenon um zu rüsten.

 

Gerade bestellt habe ich Brenner Adapter.

Vorschaltgeräte mit E Zulassung hab ich schon rum liegen

2x Philips D2R Brenner mit 4150K für Reflektorenscheinwerfer (Scheinwerfer die keine Linse besitzen)

 

Alles mit e prüfzeichen, fehlt nur noch das Hella Ultraschall Kit für die automatische Leuchtweitenregulierung.

Dann ist das alles in sack und tüten.

 

 

Suche noch eine Blindkappe, wo jetzt die Leuchtweitenregulierung drin sitzt.

Der S und R hat ja kein Tempomat sowie viele LS nicht, wer vielleicht etwas an zu bieten hat bitte her damit.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So in letzter Zeit ist wieder bissel was passiert.

 

Der Honda hat neue Sohlen bekommen Sommer + Winter, mit ist leider das SRS Flexrohr gerissen (wohl Materialfehler) also neues eingeschweißt, alle Halter versetzt so das es jetzt passt.

Dann war ich heute im Turbozentrum Berlin und habe mir Hitzeband geholt für meinen Fächer. Echt sehr gutes Zeug was sie haben nicht son billig ebay Müll, lässt sich top verarbeiten, staubt dir nicht die Haube voll und nach 20km war kein Geruch mehr feststellbar, da kenn ich ganz anderes Zeug.

Hier mal ein Bild:

http://www.abload.de/thumb/20121011_1650055vkov.jpg

 

 

Zum Xenonlicht.

Es ist alles verbaut und leuchtet 1a, sind deutlich schwächer als die ebay Dinger, aber es hat alels hand und fuß und das Beste ist, keiner gibt mir mehr Lichthupe, ich blende nicht mehr und habe top Ausleuchtung!

Sind nicht mehr so blau wie die 4300K Version die ich vorher hatte, nur kurz am Start, aber sobald die Brenntemp erreicht sehen sie einfach nur top aus, Probleme mit grün weiß gabs auch nicht mehr!

Der Preis hat sich gelohnt, kann es nur empfehlen echt klasse, bin jetzt mehre 1000km damit schon unterwegs und es ist echt angenehm zu fahren, bei Tag und Nacht.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Es gibt wieder paar Kleinigkeiten.

 

Front lackiert, Schweller und Spoiler, Tüv hat er auch frischen, ATR Scheinwerfer verbaut, Mazda 6 Waschdüsen verbaut, ATR Türpappen inkl. Dekoreisten, neuer Klimakühler, neue Klimaleitungen.

 

Weitere Kleinigkeiten liegen schon zu hause und warten auf ihren Einsatz, bzw sind schon auf der Bestellliste und unterwegs zu mir :).

 

 

 

Wenn Wetter schöner ist gibts die passenden Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.