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Resonanzbox Accord 03+


halber

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:D Wer hat gerufen :wink: :D

 

Den Resonanzkasten musste nicht erst wegbauen - reicht den "Schlauch" hoch zum Luftfilter an "geeigneter" Stelle rauszunehmen - bringt vorallem beim Beschleunigen schönen Zusatzsound - und vorallem (was ich glaube) keinerlei Nachteile gegenüber einen offenen Luftfilter (Warmluft etc.) - und sieht keiner :D

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hallo ihr

 

ich habe die resonanzbox schon vor gut einem jahr rausgeschmissen und auch den filter durch eine k&n-matte getauscht.

du erhältst dadurch beim beschleunigen einen tiefen, dumpfen ansaugton.

der motor klingt regelrecht heisser, echt geil!

 

ausserdem ist mir aufgefallen, dass mein cm2 dadurch bei starkem beschleunigen, nach dem hochschalten, zackiger und spontaner gas annimmt.

als würde der motor jetzt wesentlich besser "durchatmen" können!

 

mfg frema

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Ich behaupte mal, dass es NICHT leistungsfördend ist und außer "Sound" mehr Nachteile wie vorteile bringt. Es hat schon seinen sinn und Zweck, warum die Box erbaut ist. Das wird Drehmoment kosten im unteren Drehzahlbereich und so ein Aluschlauch stzellt doch einen großen strömungstechnichen Widerstand dar und verursacht böse Verwirbelungen.

Glatte Oberflächen ohne scharfe Kanten und Engstellen vermeiden sind wohl das A und O, um keinen Leistungsverlust zu verursachen. :wink:

 

 

MfG

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Original von pxx

Ich behaupte mal, dass es NICHT leistungsfördend ist und außer "Sound" mehr Nachteile wie vorteile bringt. Es hat schon seinen sinn und Zweck, warum die Box erbaut ist. Das wird Drehmoment kosten im unteren Drehzahlbereich und so ein Aluschlauch stzellt doch einen großen strömungstechnichen Widerstand dar und verursacht böse Verwirbelungen.

Glatte Oberflächen ohne scharfe Kanten und Engstellen vermeiden sind wohl das A und O, um keinen Leistungsverlust zu verursachen. :wink:

 

 

MfG

 

Ja - da könntest du recht haben - wobei der Resonanzkasten einzig und allein wegen "Geräusche" eingebaut wird - darum heißt er ja auch so - ist aber nicht merklich, falls es da einen Leistungsverlust gäbe - zumindest gauckelt einem der Klang danach ja 20 PS mehr vor :D

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So Jungs!!

 

 

hab heute mittag mal den Schlauch zwischen resonanzbox und Luftfilterkasten einfach mal weggenommen weil ich zu faul war die box raus zu bauen und die ganze front abzubauen,..!

 

K&n matte is ja schon drin,...also ich bin vom klang begeistert für das dass

es nur der kurze schlauch war,.. ;-)

 

also leistungsverlust denk ich mal ist keiner da,...zuwachs keine Ahnung möglich aber wenn dann nur sehr gering,..

 

wenn ich mal lust und zeit hab wird die Res.Box einem kaltluftschlauch weichen müssen,..!

2003-2004 Nissan Almera 2,2dci

2004-2005 Honda Civic Coupe EM2

2005-2006 Seat Ibiza Cupra TDI

2006-??? Honda Accord 2,4 exec.

 

:cool: Bilder>> https://www.accordforum.de/showthread.php?t=4785

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Original von halber

kommt man an die box nicht ran wenn man nur im radkasten die plaste abschraubt?

werde morgen auf der ab sehen wie es sich anhört *g

 

nein, an die Schraube vorn kommst nicht ran.Ausserdem bekommst die Box nicht raus.

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Hi,

 

also son Schlauch hatte ich auch bei meinem Mitsu Colt Cj0 rausgebaut und das war etwas flinker und klar der sound war geil! Aber mal eine Frage welchen schlauch denn? Wie bei dem zweiten bild hier ganz oben??? den in der mitte da raus oder welchen? muss ich dafür extra frontschürze abbauen? ist das schwer?

 

sorry für soviele fragen, will aber nix kaputt machen.

 

mfg

2003 - 2005 Mitsubishi Colt CJ0 (zu kaputt wegem Alter) sold

2005 - 2006 Lancia Lybra (FEHLKAUF!) sold

2006 Honda Accord 2.4 Executive (warum nicht gleich so :) )

 

 

 

 

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dann hab ich eben ja den richtigen rausgezogen ging ohne alles abzubauen :) muss ich morgen mal hören an einer ampel wie es klingt. auf jeden fall ist es dumpfer als davor beim beschleunigen find ich. mal schauen wie sich das entwickelt. morgen versuch ich noch mein grill umzubauen. mal sehen :)

 

mfg

2003 - 2005 Mitsubishi Colt CJ0 (zu kaputt wegem Alter) sold

2005 - 2006 Lancia Lybra (FEHLKAUF!) sold

2006 Honda Accord 2.4 Executive (warum nicht gleich so :) )

 

 

 

 

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  • 3 Monate später...

muss das thema nochmal aufwirbeln.....

 

wenn der schlauch wech is fällt das doch aber extrem auf oder nich?

außerdem zieht er doch dann die warme luft aus dem motorraum und nich die kühlere luft aus der frontschürze.

 

oder denke ich da an den falschen schlauch? is doch der zwischen resonanzkörper und lufi oder nich?

 

 

danke

EJ6 BJ 2000 - Totalschaden > Verkauft

EM2 vtec BJ 2002 > Verkauft

Mazda 323 BJ '97 als Zweithobel > auch weg

crx del sol als Zweithobel > auch verkauft

CL9 BJ 2005 > verkauft

CU2 Type-S 2009 > verkauft

Chevrolet Captiva 2013 > verkauft

Genesis Coupé GT 2012 > runinng

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ich denke du hast eh den richtigen Schlauch gemeint,..

 

ist der zw Luftfilterkasten und Resonanzbox doch denk ich nicht dass er dadurch viel mehr warme luft saugt!

 

sehen tut man das ganze von aussen überhaupt nicht und laut is es nur dann wenn du mehr gas gibst,..wenn du ganz normal fährst ist es kaum hörbar erst wenn du unter volllast fährst,...aber dann is es ein geiler sound,..

2003-2004 Nissan Almera 2,2dci

2004-2005 Honda Civic Coupe EM2

2005-2006 Seat Ibiza Cupra TDI

2006-??? Honda Accord 2,4 exec.

 

:cool: Bilder>> https://www.accordforum.de/showthread.php?t=4785

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hab de schlauch mal abgemacht bzw mal zur seite gedrückt.

 

der klang is wirklich gut... hört sich schön kraftvoll an.

aber ich werd das mal so mit dem alurohr machen wie in dem einen link.

 

weiss grad jemand zufällig welchen durchmesser ich da brauch?

EJ6 BJ 2000 - Totalschaden > Verkauft

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