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Resonanzbox Accord 03+


halber

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Wie gesagt die Werte wurden aufm Dyno ermittelt, der Lüfter bietet nicht mal im Ansatz die Power die der Fahrwind bringt, dafür ist die Fläche größer.

Im kühlen Zustand wirste nichts merken, erst bei hohen Temps, wie gesagt der K Motor ist ja falsch rum drin, bei den H und F Motoren merkt man das im Sommer richtig, man kann es mit Klima an und aus quasi vergleichen, wird beim K Motor nur nicht so deutlich sein.

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zur ansauglufttemperatur:

 

ich habe bei meinem die resobox komplett entfernt(der gummischlauch zwischen resobox und luftfilterkasten ist aber dran!!!).

 

ich habe dann mal ne längere probefahrt mit laptop und obd-diagnosesoftware gemacht.

 

die ansauglufttemperatur ist während der fahrt 4-5°c höher als die außentemperatur(die vom bc angezeigt wird).

 

im stand(1-2min) ist die ansauglufttemperatur ungefähr 10-15°c höher als die außentemperaur.

 

mfg redbull

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Ok danke, das einzige was ich machen könnte ist Resobox raus und direkten Frischluftschlauch hin, aber das wird mir im Stand auch nichts nützen. Oder den Pilz in den org. Luftfilterkasten setzen (wenns passt, so hat das ein Arbeitskollege bei seinem Corrado) und dann genauso wie du machen. Aber dann wird das wahrscheinlich den gleichen Lautstärkeeffekt haben wie K & N Tauschfilter..

 

mfG

Bearbeitet von FallenOne
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Dein kumpel im rado fährt bestimmt nen vr6 oder? Das macht man bei vw nur fürn vr sound einem g60 bringtdas garnichts da sein llk bescheiden ist und die buden kaum mehr als 140ps zusammen bringen.

Bei dir ist das trompetenblech ein problem und wird.es immer bleiben da alu ein guter wärmeleiter ist während gummi und kunsstoff es fut absorbiert.

 

Wenn der motor mal betriebswarm ist und im stand 5min steht musste mal das rohr anfassen im hochsommer. Und dann mal nen gummischlauch vom ansaugbereich. Daher kostet ein tss ai je nach motor und temperatur richtig leistung.

 

Honda hrv d16 105ps nach tacho zwischen 150 und 190 alles drin je nach außentemp.

Honda accord f18 136ps nach tacho zwischen 190 und 225 alles drin.

Beim accord eilt der tacho extrem vor bergab auch knapp 240 was real 215 war.

Im anzug war ew je nach dem deutlich mit stimmungsschwnkungen zu merken. Gerade ab über 28 grad außentemp.

Wie gesagt beim k wird man es nicht so merken. 10° ansaugluft unterschied sind in der cl7/9 klasse nur um die 4 bis 8ps schätz ich mal. Man muss also sehr empfindlich sein um das zu spüren.

Wie gesagt je heißer es wird je mehr merkt man es im winter kann man durchaus bessere leistungen erzielen

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Ja ist ein vr, naja dann heißts erstmal abwarten. Wenn es 10 kaum spürbare ps wären ist das denke ich für mich zu tollerieren, kritsch würde es sein wenn das ding wie ein Sack Reis läuft..

Eine Option wäre es dann ja evtl. das Rohr mit selbstverschweißendem Isolierband zu umhüllen (3mm stärke) und die Temps zu vergleichen, wäre aber halt auch nur ein Versuch im Sommer, wenn der mistig läuft...

 

mfG

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Sack Nüsse is relativ, 10PS weniger wenns so ist, würden mich drastisch stören, weil es ist ja nicht nur die Peakleistung die ehr in 2ter Reihe steht, sondern es geht um den gesamten Verlauf, der dann deutlich mehr einbrechen müsste, da er im Peak ja ein anderen Durchsatz hat.

 

Ja das mit dem offenen bei den VR Boys ist normal, soll ja jeder hören das es nen VR ist :)

 

Schau dir das an wie es ist bei 30° usw.

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@plutokrat

 

ich denke die ansaugtemperatur ist bei der oem ansauganlage minimal höher als bei entfernter resobox.

 

warum?

bei oem wird die luft aus dem motorraum angesaugt.

bei entfernter resobox wird sie aus dem radhaus angesaugt.

das sollte aber nur im stand relvant bzw. messbar sein.

 

mfg redbull

Bearbeitet von redbull
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  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...

so, ich habs auch getan.

 

warum? weil ich es mal austesten wollte.

ergebnis: ich bin mehr als zufrieden. der accord fühlt sich unten rum spritziger an. im mittleren bereich knickt er etwas ein. obenrum hat man das gefühl das er mehr kraft hat.

 

wenn man sich die konstruktion ansieht kann da nur leistung flöten gehen. ich glaube 5 löcher befinden sich im resonanzrohr um den sound zu killen. ich würde mal gerne wissen wie stark dadurch die verwirbelungen im rohr sind. und letztendlich ist es gar nicht so viel lauter. so ab 4000 umdrehungen höhrt man es vorne röhren. aber eher dezent, wie man sich vtec nunmal vorstellt wenn man die ganzen eg6/ek4 aus dem netz fahren hört.

und schwer ist das teil ... 2-3 kilo bestimmt

 

zu allem überfluss habe ich noch eine total verostete mutter im resonanzrohr gefunden O.o

 

hier ist meine konstruktion:

 

picture.php?albumid=1845&pictureid=16963

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dadurch das der schlauch nun weg ist hat man den ansaugweg mindestens halbiert

 

Hättest du einfach das Gummirohr zwischen Resobox und Lufikasten weiter oben entfernt, hättest du noch ein paar cm mehr Ansaugweg gespart :D

Die Resobox ist nicht nur dafür da um den Sound zu killen, hier ein Auszug aus dem Forum hier:

 

Der Hersteller hat sich schon Gedanken gemacht, über zum Beispiel Strömungsgeschwindigkeiten, Nachladeeffekte, wie zum Beispiel Resonanzaufladung. Veränderst du einfach dein Ansaugsystem, kann es sein, dass der Motor in bestimmten Drehzahlen den eingeplanten Nachladeeffekt ( die Luftsäule wird bei geschlossenen Einlassventilen zurückgefedert , trifft auf eine weitere Luftsäule,wird neu beschleunigt...usw so entsteht ein Nachladeeffekt ) nicht erhält. Es gibt aber noch einen weiteren Faktor: Und zwar sind in den heutigen, so ab Bj. 2000 Autos veränderbare Ansaugrohre verbaut. Lange für niedrige Drehzahlen( kleiner Strömungsquerschnitt für erhöhte Strömungsgeschwindigkeit und steigern somit das Drehmoment ) und kurze für hohe Drehzahlen ( großer Strömungsquerschnitt für eine optimale Füllung des Zylinders. Und jetzt kommt einer daher und baut sich so´n dolles Tuningrohr ein, weil der Tuner sagt, das ist toll. Das ist meiner Meinung nach Verarschung am Kunden. Bei einem Turbomotor könnte ich mir sowas vorstellen, das würde jetzt aber den Rahmen sprengen.

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gut zu wissen - der accord hat nämlich nur ein langes rohr

 

bezüglich luftsäule und nachladeeffekt:

http://www.tsxclub.com/forums/1st-gen-engine/63745-toying-around-intakes-found-11whp-over-comptech-icebox.html

 

aus dem thread geht also hervor - je kürzer desto gut!!!

 

(warum ich es dann nicht genauso mache wie im tsx-forum - weil ich es nicht extrem laut haben will und trotzdem einigermaßen legal aussehen soll)

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hab noch etwas recherhiert:

 

Kurze Saugrohre verlagern das maximale Drehmoment nach oben und erhöhen damit die Leistung etwas.

Vorteilhaft sind große Querschnitte und wenige Ecken und Kanten. Eine gekühlte Ansaugluft sorgt für ein größeres Temperaturgefälle und verbessert damit den Wirkungsgrad des Motors.

Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/psteig.htm

 

demzufolge müsste ein kurzes ansaugrohr inklusive das wegschneiden der leisten im luftfilterkasten die optimale lösung sein.

 

 

desweiteren habe ich was interessantes bezüglich resonanzaufladung gefunden:

Einfache Konstruktionen saugen die Luft durch ein Rohr an, dessen Länge so bemessen ist, dass sich die im Rohr nachströmende Luft in dem Moment am Einlassventil zu stauen beginnt, in dem das Ventil öffnet. Die kinetische Energie der Luft wird so für eine Verbesserung des Füllungsgrades genutzt. Der Ladeeffekt wirkt jedoch nur in einem relativ schmalen Drehzahlband, und die Höchstleistung ist durch den Drosseleffekt des längeren Ansaugrohres begrenzt.

 

Durch Ändern der Länge des Ansaugrohres kann die Aufladung in einem breiteren Drehzahlbereich erreicht werden, wobei auch die Drosselung des Motors bei hohen Drehzahlen verringert wird. Die Länge wird dabei entweder kontinuierlich oder durch Klappen verändert (Schaltsaugrohr). Im unteren Drehzahlbereich strömt die Luft durch den langen Ansaugweg. Die kurzen Saugwege sind durch die Klappen oder durch Drehschieber verschlossen. Bei hohen Drehzahlen werden die Klappen elektropneumatisch oder elektrisch geöffnet. Die Länge des Ansaugtraktes wird somit an die höhere Gaswechselfrequenz angepasst, und die kürzeren Ansaugwege ermöglichen auch einen höheren Gasdurchsatz.

 

Wenn die Einlasssteuerzeit mit der Frequenz der Gasschwingung übereinstimmt, kommt es zur Resonanz. Diese bewirkt, angeregt durch den Rhythmus der Ansaugtakte der Zylindergruppe, eine zusätzliche Drucksteigerung. Bei mittleren Drehzahlen bewirken lange Saugrohre in Verbindung mit einem Resonanzbehälter lange schwingende Gassäulen mit großem Druck vor dem Einlassventil. In diesem Drehzahlbereich bewirkt die Resonanzschwingung eine Aufladung und damit eine bessere Füllung. Die Bildung von Zylindergruppen vermeidet eine Überschneidung der Strömungsvorgänge durch den in der Zündfolge nächsten Zylinder. Jeder Resonanzbehälter ist deshalb an einem Resonanzsaugrohr angeschlossen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung#Resonanzaufladung

 

ich habe mal das wichtigste dick makiert. das unterstrichene deckt sich mit meinem fahreindruck nach dem einbau. ich denke jeder möchte vor allem im vtec-bereich die maximal leistung haben.

Bearbeitet von plutokrat
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  • 7 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hab da eine Frage an euch:

 

Ich weiß nicht ob das Geräusch schon immer da war, aufjedenfall ist es mir aufgefallen nachdem ich einen frischen Luftfilter getauscht habe.

 

Es ist ein Resonanzgeräusch aus der richtung vom Luftfilterkasten.

Man hört es auch deutlich im Innenraum. Besonders wenn man den Motor ausstellt hört man es noch ca. für 1 sek. (Luft nachziehen?)

 

Habt ihr das auch? Normal?

 

Gruß

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