Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CC7 auf Viertelmeile: Wann ist der beste Schaltzeitpunkt?


Mattes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich (F20Z1 - 131 PS - Motor, Abgasanlage alles stock) hab eben mal gegen nen EJ1 (D16Z9 - 125 PS - dicker Auspuff, Marke kenn ich net) und nen EJ9 (D14A3 - etwa 100 PS - TSS Fächerkrümmer - Invidia Anlage ab Kat) gefahren

 

Da konnte ich bis zum dritten Gang mithalten!

Ich hab dann hinterher aber auch sagen können, daß der vierte Gang voll zum Kotzen ist!

Auch auf der Autobahn ist mir das schon aufgefallen, daß ich dann bei 110 km/h noch lieber in den dritten Gang zurückschalte als in den vierten.

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß er im vierten genauso zieht wie im fünften. Nur daß er dann mehr Drehzahl hat.

 

Aber ich bins auch ehrlich gesagt gewöhnt ohne Begrenzer zu fahren oder halt etwas, wo der rote Bereich bei etwa 7000 anfängt und nicht schon bei 6300 in den Begrenzer läuft :P

 

Wer kann mir also die optimalen Schaltzeitpunkte nennen? Ich dreh den immer zu weit? :roll:

Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

nun ja,ein oft behandeltes Thema,,,

also ich steh ja noch zu der Meinung das mann so schaltet das der nächste gang in dem bereich des höchsten drehmoments reinspringt...aber beim F20z1 tut sich da eigentlich nicht viel,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt: Welches Fazit ziehen wir daraus?

 

Daß der Wagen eben doch ne Familienlutsche ist die nur auf der Autobahn seine Kraft entfalten kann :D

Naja, macht nix. Dafür ist die Endgeschwindigkeit wirklich geil 8)

Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Der ist auch geil vom Motor her. Aber der Drehmoment bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h lässt doch leider zu wünschen übrig. Oder sagen wir's mal so: Ich weiß nicht wo der höchste Drehmoment liegt oder ob man an der Übersetzung was tun kann.

Weil die Leistung an sich ist ja wirklich geil! Da sag ich nix gegen.

Aber von 0-100 ... da kann ich auch meine ED Limousine fahren. Da tut sich nix.

Nur der Verbrauch ist bei nem ED deutlich geringer. (Logisch: Geringerer Hubraum ...)

Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so siehts aus Weniger Hubraum,,,aber auch viel viel weniger gewicht,,,Drehmoment zu bekommen ist ne Schwierige Sache,ich meine was will man groß machen,vieleicht die Schwungscheibe ein wenig abdrehn um das "Trägheitsmoment"ein wenig zu überwinden,aber so einzelne eingriffe bringen nicht viel, da musst du schon ein großes Projekt starten um Leistung aus nem F20Z1 zu bekommen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.