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Wo sind die 190 Pferdchen?


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Innerorts kommt man kaum unter 9L.

 

Wenn man sich außerorts aber geschmeidig bewegt, vorausschauend fährt und mit 120km/h zufrieden ist, kann man locker eine 7 vor dem Komma haben.

 

Bei reinen Überlandfahrten schafft man auch 6,X.

 

Die 190 Pferdchen tummel sich ja leider nur zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen, aber ab 2000 Touren kommt da schon ausreichend Vortrieb.

Ich bin selten über 5000 Touren und zügig unterwegs.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Manche Antworten sind echt traumhaft :roll:

Tacho eichen... genau... spricht auch sehr viel dafür das der falsch geht wenn bei 230 Schluss ist und original Bereifung drauf ist.

Dieselverbrauch ?

Ich würd mich erschießen wenn son popeliger 2 Liter Diesel 8 Liter durch jagen würde bei halbgas Autobahnfahrt... nen 3 Liter Diesel braucht das vielleicht, da sind wir aber in ner ganz anderen Leistungsregion.

Ich würde auch zu dem tendieren, was Blackcross sagt: die äußeren Bedingungen.

Hier im Rhein-Main Gebiet isses flach und ich fahr jeden Tag 100km... 90 davon Autobahn.

Würde mein Auto 10 Liter aufwärts verbrauchen könnte ich aufhören Arbeiten zu gehn...

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Gut von meiner Seite belass ich es mit dem Thema sprit, von mir aus nimmt der auch bei 250 noch 4L Super, oder Wasser ist ihm völlig egal. Ist ja auch egal.

 

Das man 6,xx L schafft glaub ich gern, habe ich auch schon aber da biste 100 Tempomat unterwegs und beschleunigst maximal per Tempomat und hast dauerhaft freie Bahn.

 

 

Ein Lude läuft auf der Geraden maximal 202/203 wenn der Wind günstig steht.

Man gibt Vmax immer in der Geraden an.

Man kann nen Polo 45PS auch die Zugspitze runter schmeißen und der haut 200 aufs Paket.

 

Du weißt schon das der Accord ein 5Gang ist?

Der 6te Gang ist nur Show und shine zum sparen.

Schalt mal in den 6ten Gang dann biste ganz schnell bei 220 und er regelt ab.

Der K24 schafft seine Vmax nur im 5ten Gang.

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alle die jenige die ein nidrige verbrauch haben, gehen von die werte aus was bc ihnen anzeigt. und dan sagen die das bei tanken rechnen die aus und das stimmt. so auch mein bruder. er sagete das sein mercedes c230 mit 205 ps verbraucht 8-8,5 l. hab selber gesehen das der bc das anzeigt. nur komische weise wo ich mit ihn eine längere streke mitgefahren habe, und vor abfahren hat er voll getankt und nach ca 450 km hatt er wieder vollgetankt, war der tasechlicher verbrauch war um 1,2 l hoher als der bc angezeigt hat. war das etwa ein zufall? nein. nur ich kann es nicht verstehen wieso versuchen viele sagen das bei denen der verbrauch niedrig ist, als es im wirklichkeit ist. die veraschen nur sich selber und durch diese falschangabe wird das auto auch nicht weniger verbrauchen. ich hatte vor 4 jahre mein auto in berlin gekauft. nach hause musste über 500 km fahren. in berlin hab ich vollgetankt, bis da nichts mehr reingepasst ist. 420 km hab auf autobahn gefahren, ganze sterecke hatt tempomat auf 150 km/h. hatte freie fahrt, musste selten abremsen und beschleunigen. wo ich von autobahn rutegefahren bin, hab wieder vollgetankt. der verbrauch war 9,8 l und das nur auf autobahn. ich habe kein bc und deswegen rechne ich immer bei volltanken aus den verbrauch, und mindestens 10 l kommen es immer raus.
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Zum Thema Verbrauch:

 

Es hängt definitiv, abgesehen von den Rad/Reifen/Motor Kombis sehr vom Fahrer ab.

 

Ich bewege meinen zwischen 9(winter) und 10 (sommer) litern. Wenn ich mal richtig bock hab, gehen auch gern 11,5 durch die Leitungen.

 

Meine Freundin fuhr mal den Wagen abends vom Bochum nach Frankfurt, verbrauch? War wohl unter 8 Litern bei gemäßigter fahrweise und 18".

 

Ich denke aber, das 100km pro Tankfüllung je nach Fahrweise aus dem 2.4l k24er zu holen sind, daher sind sowohl 8 als auch die 11 liter realistisch. der eine ist eben ein Cruiser, der andere ein bekloppter heizer :).

 

zum thema kmh: Die tachos haben meist einen punkt, wo sie nicht mehr abweichen / genau sind, meist im bereich um 100kmh (so meiner), meist aber um 5% unter dem, was der tacho anzeigt (praktisch wegen blitzern). Die diskrepanz merkt man gerade bei langstrecken, wenn man statt 1348 lt tacho 1398km gefahren ist ^^.

Miut winterreifen gehen lt tacho beim cl9 die 230 locker (16"), wenns nach dem motor und getriebe geht, wären auch mehr drin (probiers aber nit aus, meine rifen sind nur bis 210 zugelassen, da merkt man dann auch das schwimmen langsam). Mit 18" bin ich schon bei nur noch 220. Aber wie gesagt, bergab sollten 250 lt tacho) drin sein.

Immer die Socke druff! http://images.spritmonitor.de/389426.png

 

Verkaufszahlen alleine waren noch nie ein Garant für gute Qualität. Auf den Trabbi musste man auch 2 Jahre und mehr warten...

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7,5-8 Liter ? Alter wie fahrt ihr denn ? OPA Style ? Ich fahre auch 90% human und komme auf 10-10,5

 

und nen v8 Lexus mit 8,8 ? Never außer die neuen mit hybrid oder welchen fährst du ? :)

 

sc 430 ;) und ja 8,8l ich mach am WE ein Foto davon, obwohl vll ist er auf 9,2, weil er ja über den Winter stand, und ich ihn erst 2mal dieses jahr gefahren bin :)

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Meine Freundin fuhr mal den Wagen abends vom Bochum nach Frankfurt, verbrauch? War wohl unter 8 Litern bei gemäßigter fahrweise und 18".

 

das kann man glauben, nur autobahn und die frauen fahren ja meistens langsamer. aber nicht doch wie manche meinen, das die fahren stadt und landstrassen mit 8 l. wen man oft anhalten muss und wieder losfahren. dadurch steigt der verbrauch auch, im vergleich zu autobahn wo man beschleunigt hat und dan paar hundert km nicht anhalten muss

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hej, das ist ein schönwetter auto

 

 

das heisst fast nur überland, glaub mir die karre hat echtes sparpotenzial, vor allem für ein 4,3 l aggregat.

 

und 25 eintragungen bei spritmonitor ist natürlich ein bisschen mager.

 

dazu kommt noch, dass der sc "nur" 286PS und nicht 310PS hat

Bearbeitet von jandariko
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Manche Antworten sind echt traumhaft :roll:

Tacho eichen... genau... spricht auch sehr viel dafür das der falsch geht wenn bei 230 Schluss ist und original Bereifung drauf ist.

Dieselverbrauch ?

Ich würd mich erschießen wenn son popeliger 2 Liter Diesel 8 Liter durch jagen würde bei halbgas Autobahnfahrt... nen 3 Liter Diesel braucht das vielleicht, da sind wir aber in ner ganz anderen Leistungsregion.

Ich würde auch zu dem tendieren, was Blackcross sagt: die äußeren Bedingungen.

Hier im Rhein-Main Gebiet isses flach und ich fahr jeden Tag 100km... 90 davon Autobahn.

Würde mein Auto 10 Liter aufwärts verbrauchen könnte ich aufhören Arbeiten zu gehn...

 

Sorry, wer für 120km/h auf der Bahn und in der Stadt nur auf Verbrauch schleichen 'nen 2,4l Motor kauft hat in meinen Augen das falsche Auto gekauft.

Nennt mich gern einen "bekloppten Heizer" wie "fallen" es so nett getan hat.

Selbst bei gediegener Fahrweiße (gemütlich und früh schalten) komm ich nichtmal annähernd auf eure Verbräuche... ich fahr aber auch nie nur Autobahn. Und wenn doch mal 'ne Langstrecke ansteht fahr ich ~160, sonst penn ich ja ein.

Wer behauptet, dass der bei 200 und mehr unter 10l bleibt sollte mal lieber nicht nur den Langzeitverbrauch vom Bordcomuter fragen.

Echt Panne, wie die Opas die mit ihrem Porsche immer nur 130km/h fahren...

 

 

 

Zum Insignia.

Das hat 0 mit Opel kann keine Autos bauen zu tun.

Das ist vollkommender Schachsinn!

230km/h bei 195PS ist ein guter realer Wert.

Was meint ihr steht beim CL9 im Schein 500 dann fährt er die Flügel aus oder wie?

Das Drehmoment ist so unwichtig, wie ein Reissack der in China umfällt.

 

Honda Accord 2.2L iDtec 180PS.

Schafft 8,6sek und 220km/h bei 380NM auf 1659kg

Insignia 2L 195PS

Schafft 8,7sek und 230km/h bei 400Nm auf 1664kg bzw 1784kg.

 

Man sieht ganz klar!

Honda kann einfach keine Autos bauen fährt ja nur 220 der Dtec...

Frag mich manchmal was Leute meinen wieviel Vmax hier immer drin ist, am besten 130PS und 250 Tachoanschlag oder?

Schonmal nen schnellen Diesel obenrum gesehen?

Nein? Ich auch noch nicht.

Ausnahme der neue 550d M Power mit 3 Turbolader und 8 Gang DSG.

 

Mir gehts dabei mehr um den Sprint, auch wenn eine bessere Getriebeabstufung bestimmt auch noch Vmax rausholen könnte. Da immer die leichteste Variante gemessen wird, ist der Insignia bei gleichem Gewicht und mehr Leistung sogar im Sprint noch langsamer.

 

Und da nehm ich Honda nicht raus, Diesel können viel mehr:

Audi A6 2.0l TDI 177PS.

Schafft 8,2s- 9,0sek und 216 - 228km/h bei 380NM auf 1650–1725kg

 

Mercedes Benz E-Klasse 220CDI 170PS

Schafft 8,8sek und 220km/h bei 400Nm auf 1650 - 1990kg

 

VW Passat 2.0l TDI 170PS

Schafft 8,5 - 8,8sek und 217 - 227km/h bei 350Nm auf 1591–1687kg.

 

Merkste was? Und Diesel können obenrum sowas von schnell sein, das Getriebe muss nur den Turbo (Drehmoment) bei Laune halten.

Dein Spruch mit dem Drehmoment zeigt mir, dass ich hier eindeutig mit dem Falschen rede. Sorry, aber so einen dämlichen Spruch hab ich lange nicht gelesen.

Was glaubst du tritt dir ins Kreuz wenn der Turbo zuschaltet? Das plötzlich einsetzende Drehmoment! Lern erstmal noch ein bisschen in Mechanik dazu bevor du weiter so einen Mist erzählst.

Ohne Drehmoment kannst du deine Leistung komplett in der Pfeife rauchen.

 

 

 

Fakt ist, dass vergleichbare Opel-Motoren (auch die Benziner) nahezu immer weniger Fahrleistungen auspucken als die Konkurrenz.

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Nun, irgendwie bin ich der Meinung oder hab das Gefühl, dass es weniger sind :-( Ich war mir bewusst, dass der Kombi nicht mit einem CRX oder Prelude vom Fahrfeeling her vergleichbar ist, aber dennoch habe ich knappe -60PS- mehr unter der Haube...dazu vtec

 

Könnte es vieleicht daran liegen dass das Gaspedal und die Drosselklappe bei den meisten modernen PKW nicht mehr direkt miteinander per Seilzug verbunden sind und die jetzt zwischengeschalteten elektronischen Kindermädchen beim Beschleunigen den Fahrer ein wenig zu sehr bevormunden indem zwar die Vollgasstellung des Gaspedals zur Kenntnis genommen wird aber trotzdem nicht die Anweisung zur vollen Beschleunigung beim Motor ankommt???

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Ich weiß nicht wie oft man das hier noch herbeten soll aber man kann den Verbrauch einfach nicht vergleichen.

 

Es macht schon mal einen Unterschied welche Bereifung, mein Acci nimmer sich mit den 18er ganz einfach mal einen Liter mehr egal bei welcher Fahrweiße im Vergleich zu der Serienbereifung.

 

Und was ganz besonders ins Gewicht fällt ist das Gelände wo man wohnt. Hier im Bergland bewegt man den Acci nicht unter 10L in der Stadt und da muss man nicht mal flott fahren. Auch der Jazz meines Vaters braucht hier um die 8l bei normaler Fahrweiße. Bei Steigungen von 14% muss man halt voll durchtreten damit man mitschwimmen kann im Verkehr. Mein Winter Justy nimmer sich sogar 12L so ist das halt Kraft kommt von Kraftstoff.

 

Deswegen werdet ihr hier nie auf einen grünen Zweig kommen was den Verbrauch angeht der ist immer von Fall zu Fall unterschiedlich. Fakt ist eins auch Verbräuche von 6-7L sind MÖGLICH beim CL7 und Cl9 setzt ein flaches Gelände lange Strecke und angepasste Fahrweiße vorraus. Und ich wette fahren wir alle die selbe strecke, mit der selben Bereifung und Fahrweise werde wir alle den selben Verbrauch haben ;)

Bearbeitet von ecki

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Allein an deiner Aufstellung sieht man das du nichts merkst.

 

Das Drehmoment ist im Sprint nicht so wichtig.

Es tut einen mageren teil dazu bei.

Im Durchzug brauchst du nm im Abzug spielt das kaum eine Rolle.

 

Ich habe sehr wohl aufgepasst.

Zu deinen tollen Angaben.

Honda crx 1.6l ca 200 PS bei ca 170 nm auf 925kg inkl. allem.

Er ist so schnell wie ein Audi r8 v8, 135i, m3 46, m5 e39 usw.

Jetzt erzähle mir das mit dem Drehmoment nochmal.

Wichtig im. Sprint sind kg durch radleistung.

Auf der bahn zählen dann fast nur noch PS, PS und noch mehr PS.

Drehmoment kaschiert das Gewicht und bringt druck untenrum.

Dennoch ist ein 250ps turbo nicht schneller als ein 250ps Sauger.

Das ist einfach mal Fakt.

 

Ein Diesel ist auf der Bahn nur schnell wenn er genug gänge hat sprich 7 8 oder mehr.

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Witzig das die Autos is meiner Aufstellung bei weniger Hubraum und Leistung gleiche oder bessere Fahrleistungen erbringen.

Zum Thema Drehmoment: Das Drehmoment ist die eigentliche Kraft um mechanische Arbeit zu verrichten. Die Leistung ist nur eine resultierende Rechengröße.

Was glaubst du, warum alle drehmomentschwachen Motoren von unten raus nix bringen?

Und gerade bei den aktuellen schweren Autos bringt Leistung allein gar nix.

 

Mein alter Suzuki Baleno (915kg) wäre mit dem Motor des Accords einem Porsche um die Ohren gefahren und trotzdem bringt die Leistung im Accord nur mittelmäßige Fahrleistungen. Mit 100Nm bei gleicher Leistung wäre gerade der Durchzug über 100km/h um Welten besser.

Sehr oft werden drehmomentstarke Autos durch andere Faktoren limitiert, aber der Durchzug bis Vmax ist fast immer besser.

Diesel ohne Drehmoment können gar nichts, also kann das Drehmoment nicht unwichtig sein.

 

 

Zu deinem "Fakt": Der 2.0TSI Passat (200PS) macht den Accord 2.4l (201PS) in jeder Fahrdisziplin platt!!!

 

 

 

Aber ich hör auf hier mit zu diskutieren, ist ja sowieso sinnlos...

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VW-Passat.

Mit seiner Leistung von 210 PS und einem maximalen Drehmoment von 280 Nm, das zwischen 1700 und 5200 U/min anliegt, ist man mit dem zwei Liter großen Turbotriebwerk gut unterwegs. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Allradler in 7,8 Sekunden. Etwas überraschend jedoch, dass sich der 1,7 Tonnen schwere Alltrack 2.0 TSI oberhalb von 170 km/h etwas schwer tut, bis er sich an die Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h herantastet. Da wirkt die nahezu gleich schnelle 2.0-TDI-Version mit 170 PS kraftvoller. Auch der Normverbrauch des Selbstzünders ist mit 5,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern gut zweieinhalb Liter günstiger als der des Benziners mit 210 PS.

 

Also der CL9 hat 7,9Sekunden Werksangabe...

Bearbeitet von DerTobi
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Du weißt schon das der Accord ein 5Gang ist?

Der 6te Gang ist nur Show und shine zum sparen.

Schalt mal in den 6ten Gang dann biste ganz schnell bei 220 und er regelt ab.

Der K24 schafft seine Vmax nur im 5ten Gang.

 

Sowas kann nur einer Sagen der weder so ein Auto fährt, noch mit so einem mal mitgefahren ist und sich mit der Übersetzung mal beschäftigt hat.

 

Der 5. Gang im CL7 und Cl9 sind exakt gleich übersetzt, beide Rennen bei echten 240km/h (+-3km/h) in den Begrenzer. Der 6. geht über 260km/h (theoretisch). Wenn du es nicht glaubst nimm dir die Übersetzungen her und rechne es aus ;)

 

Das Problem des Threadersteller liegt daran das er einen Kombi hat. Der erstmal einen wesentlichen Schlechteren CW Wert hat, als die Limo (und generell zu anderen Autos). Dazu kommen noch das Mehrgewicht des Kombis und die dicken Felgen. Da wird die Mehrleistung förmlich aufgefressen besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn man überlegt das ein CM2 Schalter gerade mal eine halbe Sekunde auf 100 Schneller ist als ein CL7 ist die halbe Sekunde durch die Dicken Reifen schon aufgefressen. Wenn man den dann noch als Automatik fahren sollte siehst ganz düster aus. Und vieleicht hat er auch einen Motor der etwas nach unten Streut. Könnte mir vorstellen ein gut gehender CL7 ist mindestens genau so schnell wenn nicht etwas schneller.

Deswegen wunder dich nicht ist alles normal Kombi Fahrer sind halt die langsameren unter uns:wink: Und das ist nicht nur so beim Accord mein Kollege hat einen 525I Kombi (nicht das aktuelle sondern das Vorgängermodell) trotz der 230PS zieht der nicht die wurst vom Teller. Klar geht der schon aber gut aber ich hätte mir da echt ein wenig mehr erwartet aber ist halt ne große Dicke karre vollgestopft mit Elektronik.

Bearbeitet von ecki

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Hier mal ein kleines bsp. für RaZeR86

Ich hab eine Ducati Monster mit 105PS und 92Nm

Ein freund hat die Triumph Street Triple mit 115PS und 72Nm

Vom gewicht dürften beide fast gleich sein.

Er hat mehr PS und müsst leut deiner theorie schneller sein aber nö is ne.

Ich fahr dem in jeder lebenslage davon, wir haben auch schon getestet bei 80km/h ich im 6ten und er im 4ten und er hat keine chance, bis ca. 120 waren wir gleich und ab da bin ich wech.

Top wert = 6,48l auf 100km

Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.

Rührt euch nicht!

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz.

Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz.

 

Die Entscheidung fällt nicht schwer

Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.

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So nochmal zum mitschreiben!

 

Das Drehmoment ist gut! wenn man ausm Keller ziehen will!

Stichwort 80km/h 6ter Gang.

Glasklar was da abgeht.

Kumpel fährt einen CG8 1.8L 136PS.

Im Durchzug sagen wir 30 3ter Gang, fahren wir bis 2500 gleich auf.

Ab dort an gebe ich ihm richtig was zu kauen, da lauf ich ihm ganz schnell aus seiner Frontscheibe.

Wenn wir beide aber aus 60 im 2ten los zotteln, ist der Unterschied nur so wie es sein soll bei paar PS mehr.

 

Dieser CRX ist so schnell, da gibt es garnichts zu diskutieren.

Ich kenne ihn selber, bin mitgefahren und auch gegen ihn.

Der macht einen unten wie oberum frisch und ein 323ti hat da auch nichts zu feiern.

 

Der Passat macht den Accord Platt ist auch keine Show.

Der Accord ist kein Renner, der hat ne Verlustleistung wie ne Eisenbahn.

Dazu kommt das der Passat nicht 200PS hat sondern mehr ;).

Nur weil das da so steht heißt es nicht das es so ist.

Und nochmals zum mitschreiben!

Es kommt nicht drauf an was der Motor stemmt sondern was ankommt.

 

Aber lassen wir das.

K24 ist ein Killer!

Drehmoment ist das wichtigste so rennt der Killer auch 300 und der Passat ist hier der Obermacker der macht 400.

 

Frage mich wenn ihr alle Recht habt.

Wie kann ein Auto mit lumpigen 160-170NM einem Auto mit 400NM und mehr Hallo sagen?

Richtig 4,5kg pro PS vs 4,5kg pro PS lassen grüßen.

Für alle die meinen das Video mit dem CRX ist gestellt das geht niemals weil keine K24 Power inside:

http://www.zebustype-r.de/Bilder/135i/Casi_Run1_0-245.jpg

Bearbeitet von RaZeR86
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Ist es nicht viel entscheidender wie das Fahrzeug / der Motor die Leistung aufbaut / entfaltet?!

Stichwort: Leistungskurve. Ich mein hier werden andauernd Maximal-Leitungs- und Drehmoment-Werte

aufgeführt, die das Fahrzeug eigentlich nur für einen kurzen Moment hat. Die Konstanz is' scheinbar

total irrelevant ebenso wie das Gewicht und Millionen andere Faktoren.

 

Und dann werden hier ständig irgendwelche Vergleiche mit TSI- / TFSI- und TDI-Motoren aufgestellt.

Alles aufgeladene Kackwarzen, die man nur schwer mit Saugmotoren vergleichen kann. Zumindest was

das Datenblatt angeht. Und dann immer diese behämmerten Werksangaben. Meine Fresse.

Wenn mein CL7 Automatik 10,3 sec von 0-100 braucht, fress ich 'n Besen. Ohne Mist - ich fress 'nen

Besen, nehm's auf und poste das Video hier.

Der is' nämlich 0,2547 Sekunden schneller und damit 'nem Toyota Corolla sieben Nanomillimeter Wagenlänge voraus. (:

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