-DrSchmerz- Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Hier mal zum nachlesen, wen es interressiert. Hinzu kommt noch Getriebeübersetzung und Radgröße (Hebelkraft). http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=vergleich%20leistung%20und%20drehmoment&source=web&cd=1&ved=0CCoQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.kfztech.de%2Fkfztechnik%2Fmotor%2Fsteuerung%2Fvergleich.htm&ei=Ro5-T5GNF47csgbT7OihBA&usg=AFQjCNEGsD1RBruxsiIlm6aA0Wj0hGWFxQ&cad=rja Aber das ein CRX mit 200PS so schnell ist wie ein Audi R8 ist schon interressant. Von 0-30 km/h könnte es sogar hinhauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piotrek Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Hier Habe ich was rauskopiert es ist sehr vereinfacht aber verständlich dargestellt: Was ist nun für den Fahrbetrieb entscheidend, Drehmoment oder Leistung? Das hängt vom Fahrstil ab und von der Bedienung des Getriebes. Mit ihm kann, wie oben erläutert, aus viel Motor-Drehzahl und wenig Motor-Kraft durch Zurückschalten mehr Kraft produziert werden, die dann bei entsprechend niedrigerer Drehzahl am Getriebeausgang zur Verfügung steht – eine alltägliche Erfahrung für jeden Autofahrer, der am Berg zurückschalten muss und dann bei kleinerem Tempo mehr Vortriebskraft zur Verfügung hat. Auch vor dem Überholen wird zurückgeschaltet. Der Motor kann dadurch in einem höheren Drehzahlbereich arbeiten, wo er mehr Leistung produziert. Bei der – zunächst – unveränderten Fahrgeschwindigkeit ist mehr Leistung gleichbedeutend mit mehr Vortriebskraft, also besserer Beschleunigung. Wer den Motor mit fleissigem Schalten stets auf Drehzahl hält, kommt also am zügigsten voran. So etwas tun sportliche Fahrer. Sie interessieren sich oft auch nur dafür, wieviel PS der Wagen hat, weil sie fast nur die oberen Drehzahlregionen aufsuchen, wo eben diese PS anfallen. Wieviel Drehmoment der Motor entwickelt und bei welcher Drehzahl, das ist ihnen nicht so wichtig. Bei eher zurückhaltender Fahrweise wählt man ein niedrigeres Drehzahlniveau. Das macht weniger Lärm und Verschleiss und spart obendrein Kraftstoff. Der Nachteil: Muss überholt werden oder bietet sich ein Lücke im Verkehr zum Einfädeln, muss oft erst zurückgeschaltet worden; das kostet Zeit und bedeutet Arbeit. Hat der Motor jedoch ordentlich Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, genügt es, einfach etwas mehr Gas zu geben. Es kann also ausgesprochen schaltfaul und kommod gefahren werden. Fazit: Mit Vollgas und voll ausgedrehten Gängen wird der 193 PS-Benziner dem 150 PS-Diesel immer davonfahren. Aber mit Anhänger am Berg in der Kolonne bei niedriger Motordrehzahl genügt dem 310 Nm-Diesel zum Aufschliessen oder Überholen simples Gasgeben, während der Fahrer des 235 Nm-Benziners schon zurückschalten muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 (bearbeitet) Piotrek hat recht. Aber. Ein Diesel bei gleicher Leistung wird fast immer langsamer sein als ein Benziner. Der Diesel hat viel NM, aber ein extrem kleines Leistungsband und mehr Gewicht. Ein Diesel hat ein Bereich von 2000-4000 beispielsweise, während ein Benziner 2500-6000 hat. Sprich der Diesel braucht eine längere Übersetzung und muss mehr Kraft aufbringen für gleiche Werte. Des weiteren ist der Diesel dauerhaft auf seinen Turbo angewiesen, wenn der nicht immer dabei ist, geht einfach garnichts. Auf der Bahn ist das Problem, das der Diesel oftmals zu hoch dreht und der Turbo den Druck zurück nimmt, da er zu schnell dreht. Wieso ist das mit einem Audi R8 so unglaubwürdig? Nochmals! GEWICHT/RADLEISTUNG = ABZUG Audi R8 V8 420PS 430NM DSG-R 100-200 = 11,6sek (Profi) BMW M3 E46 343PS 365NM 100-200 = 13,3sek (Profi) Honda CRX 1.6L ~200PS 100-200 = 13,5sek (Laie mit langen Schaltpausen) http://www.zebustype-r.de/Bilder/135i/Casi_Run2_100-200.jpg (Dort sieht man das er stellenweise fast 1sek braucht um in den nähsten Gang zu schalten) Auf der Straße ist das nicht mehr viel und mal davon abgesehen reden wir hier von 4,2L V8 Sportmotor im Sportwagen vs 1.6L 20Jahre alter Sarg. Allein wenn man logisch denkt kann eine Frontkratze nicht so schnell am Start sein wie ein Allrad ;). Bearbeitet 6. April 2012 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Was wiegt denn so ein CRX ? Und gabs den mit weniger als 90PS ? Hier bei uns fährt noch einer rum und den hab ich mit meinem 95PS Carisma ziemlich scheiße aussehen lassen. Also wenn der auch 90PS hatte, dann is er mit 200PS garantiert nicht schneller als M3 und Konsorten. Und ja der hat alles gegeben was er hatte, das war unüberhörbar :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 (bearbeitet) Ein möglichst geringes Leistungsgewicht und ein möglichst geringer cw-Wert sind meistens durch nix zu ersetzen :D (ne vernünftige Getriebeabstmmung mal vorausgesetzt) Grüße Bearbeitet 6. April 2012 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 (bearbeitet) ACC-CDI-2T hats erkannt und so sieht es aus. Den CRX gab es mit 124PS als kleinsten Motor (die von 1985 und so waren glaub 101PS). Mit einem Carisma ziehste garnichts ab, da biste beim nähst besten Jazz mit 65PS schon an der falschen Add. Ein CRX ED9 mit 124PS (der ohne Kat hat mehr) gibt dir dermaßen ne klatsche. Den Carsima braucht weit über 12sek, das ist in etwa Twingo 1.2L 60PS Power. Ein ED9 (CRX) der noch seine Pferde zusammen hat (124PS) lässt deinen CL9 auch noch blöd aussehen. Wie du es nennst, auch wenn du alles gibst. Glaub mal, son CRX kann wenn er will. 1200/95PS = 12,63kg pro PS (Carisma) 920/124PS = 07,42kg pro PS (CRX) Was willste mit dem Mitsu da machen? jeder Rex macht den Platt, da muss der schon nur noch auf 3Zylinder laufen und Löcher in den Kolben haben. Bearbeitet 6. April 2012 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Meine Güte hier vergleichen Leute crx mit r8 etc. Gehts noch ? Vergleicht Wagen die die gleichen Vorraussetzungen haben. Sonst Kann ich ja mit nem Mopped ankommen und sagen haha ich fahre euch allen übern Kopf. NM nicht wichtig ? Das ich nicht lache. Dann fahre mal mit bei den japanischen Turbo Sportler oder BMW mit Biturbo dann will ich nochmal deine Meinung hören ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Den Carsima braucht weit über 12sek, das ist in etwa Twingo 1.2L 60PS Power. Sei mir nicht böse, wenn ich lache aber das is sowas von lächerlich :D Er braucht ziemlich genau 10 Sekunden (auf die Millisekunde kriegt mans anhand von nem Tachovideo natürlich nicht raus) wenn ich mit mittlerer Drehzahl ohne quietschende Reifen anfahre... und das mit 215/40 R17 Bereifung. Und nein mein Tacho geht auch nicht falsch... bei 100 sinds 99 echte mit dieser Reifengröße. Dann wirds wohl der CRX mit 101PS gewesen sein und der war definitiv nicht schneller als ich. Warum auch immer, über den Zustand des Motors etc. kann man eh nur mutmaßen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-DrSchmerz- Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 @RaZeR Kann es sein das du nen CRX mit nem NSX verwechselst?! Der EE8 ging zu seiner Zeit Gut, keine Frage. Aber gegen M3 Evo´s, B6 Alpina´s oder Cosworth´s hat der Absolut NULL Chance gehabt. Und die wiederum würden heute gegen nen R8 abkacken. Und über den Del Sol woll ma gar net Reden. Den kleinen mit 125PS hab ich damals mit meinem kleinen GTI 3 (116 PS) Nass gemacht. Lass doch mal den CRX gegen einen S2000 antreten, wetten er vernascht ihn nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFurious Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Was wiegt denn so ein CRX ? Und gabs den mit weniger als 90PS ? Hier bei uns fährt noch einer rum und den hab ich mit meinem 95PS Carisma ziemlich scheiße aussehen lassen. Sehr selten, aber ja: http://www.maxrev.de/90-ps-crx-kenne-ich-ja-aber-63ps-t67946.htm K24 ist ein Killer! Drehmoment ist das wichtigste so rennt der Killer auch 300 und der Passat ist hier der Obermacker der macht 400. Willst du mit solchen "ironischen" möchtegern Sprüchen deine Intelligenz beweisen? Du bist damit übrigens der Einzige, der hier jemals sowas dämliches behauptet hat. Wie kann ein Auto mit lumpigen 160-170NM einem Auto mit 400NM und mehr Hallo sagen? Richtig 4,5kg pro PS vs 4,5kg pro PS lassen grüßen. Du musst auch mal genau lesen, was andere schreiben... Und gerade bei den aktuellen schweren Autos bringt Leistung allein gar nix. Wo ich hinzufügen möchte, dass im Alltag eben öfter Kraft von unten raus gebraucht wird. Es ist nunmal nicht jeder NUR über 5000U/min unterwegs. Und spätestens an der Ampel bist du definitiv mal drunter. Ist auch sinnvoll mit 4 Mann Besetzung und vollem Kofferraum nicht immer ausdrehen zu müssen. Aber das überflüssige Drehmoment (aus dem sich die Leistung übrigens errechnet) braucht ja sowieso keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 (bearbeitet) Alle nach einander bitte. 17" im Carisma bei brutalen 95PS und 10sek glatt? Sorry im Traum nicht, auch nicht Bergab, das braucht mir keiner erzählen. Ein Accord mit 136PS braucht auf 15" länger hoffe es klingelt. Und ein CG8 macht einen Carsima GDI noch frisch und noch frischer wenn der auf 17" steht. Der CRX ist ein leer gemachter ED9 mit B16 gemodet. Daher die Leistung und ein EE8 ist was ganz anderes. Er ist gegen einen MPS und einen S2000 gefahren und beide haben ein Fernglas benötigt. Guckt euch das Video bitte an, das ist ein gut laufender 135i dem er da nebenher fährt. 135i = M3 Level und nicht anders. Eine Driftbox Messung habt ihr auch, noch genauer geht es wohl nicht ;). Auf zerperfs.com könnt ihr euch die anderen Autos raus kramen ;). Dein Golf 3 hat einen Delslow nass gemacht? Gut, war wohl einer von den schnelleren GTIs kann aber sein, die Delslows waren nicht die Killer und haben nichts mit einem ED9 EE8 gemeinsam. Schon komisch das der Honda gegen den Golf verliert, aber was nützt ein Tiger im Tank wenn ein Esel am Steuer wa. Oder es war ein total aufgebauter GFK Bomber mit TSS Airintake und 17" Felgen, dann ist das gut möglich. Hier ging es einzig und allein um ein Sprintduell. In einem Sprintduell fahre ich nicht im 6ten Gang aus 40 voll beladen und erfreue mich. In einem Sprintduell fährt man mit Drehzahl, und ich habe ausdrücklich geschrieben, das Drehmoment von Vorteil ist wenn man untenrum drückt wie z.b. im Alltag normales überholen. Verdreht hier nicht immer die Tatsachen! Ja ich bin schon viele Turbos gefahren mit Druck und? Ist der Turbo automatisch schneller weil er nen geiler Turbo ist oder wie ist das? 196NM vs 280 Turbo NM: http://www.zeperfs.com/duel175-1256.htm Und was sagt uns das Ergebniss? Richtig der Civic ist schneller und warum ist das so? Physik ist für alle gleich und gewicht/Radleistung = Win. Hier bin ich mitgefahren: Wer es immer noch nicht glaub, kommt mit seinem MPS, GTI, S2000 vorbei und schaut sich das live an... Nochmals FÜR ALLLEEEE!!!!!! Drehmoment ist wichtig untenrum (Alltag!) PS/Gewicht ist wichtig wenn man abziehen will (Beschleunigung aufs maximale). Das ist der ganz alte Rex: http://image.hondatuningmagazine.com/f/Sgt.Pepper/11848925%2Bw450%2Bh338%2Bcr0%2Bre1%2Bar1/1985-honda-crx-1.jpg Und selbst da hat ein Carsima sowas von garkeine Schnitte. Das ist ein ED9 EE8: http://www.varbak.com/bild/fotos-von-den-blauen-honda-crx Hier S2000 gegen DIESEN CRX Camwagen ist MPS3er Bearbeitet 6. April 2012 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 So, es langt. Bevor das hier noch mehr ins off-topic abdriftet und ich die Löschkeule auspacke....die Frage lautete: Wo sind die 190 Pferdchen? Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Antwort: unter der Haube. Thema erledigt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scheller87 Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Was ist das beste Schwungrad um beim Cl9 die Power auf die Straße zu bringen?? Und wenn wir schon dabei sind dann noch welche Kupplung? Komfort wird hierbei vernachlässigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Ich würde auch eine leichtere Riemenscheibe verwenden. Da passt sicher was vom K20. Müsste man nur ausrechnen was man dann fürn Riemen benötigt. Wichtiger als die Motorleistung ist erstmal die Radleistung zu drücken. Sprich, leichte Alus, leichte Reifen. Das kann Leistung in einem 2stelligen Bereich bringen. Also keine Metallventile, das ist nur ne große Unwucht die mit noch mehr Klebegewichten wieder wettgemacht werden muss. Porsche bietet z.b. für Gummiventile schöne Alulappen an. Die sind so leicht wie die normalen Kunststoff nur das die Alus das ganze Ventil bedecken. Allein das sollte schon ordentlich was bringen. Schwungscheibe natürlich auch, die Kupplung bringt nichts. Das ist nur von Vorteil da man das Getriebe eh offen hat. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFurious Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Ordentliche Reifen können viel ausmachen. Ich fahr auch eher nicht optimale 18" Felgen mit Metallventilen und im Winter die schweren 17" OEM Felgen. Im Sommer hab ich Conti SportContact 3 (225er) und im Winter Conti WinterContact TS830P (205er). Obwohl alles dagegen sprechen würde (Felgengewicht, Reifenbreite) zieht er im Sommer besser. Bei den Winterreifen kommt die Verzahnung der Lamellen für Schnee erschwerend zum Rollwiderstand dazu. Mein Fazit: der Rollwiderstand der SportContact scheint ziemlich gut zu sein und die sind demnach von meiner Seite aus zu empfehlen. (Bringen auch eine gute Fahrperformance auf die Straße) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A.D. Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 und zu RaZeR ich hab gesagt in jeder lebenslage hat er null chance ob wir nen ampel rennen machen oder sonst was er hat keine chance und das gleiche ist mit der daytona von nem freund tolle 125PS und dennoch nur 72Nm dem fahr ich au davon. Zitieren Top wert = 6,48l auf 100km Stillgestanden in der Brust, ein totes Herz ist kein Verlust.Rührt euch nicht! Niemand quält mich so zum Scherz, Ich lass die Sonne an euer Herz. Niemand quält mich so zum Scherz, Ich bringe Licht an euer Herz. Die Entscheidung fällt nicht schwer Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 So, es langt. Bevor das hier noch mehr ins off-topic abdriftet und ich die Löschkeule auspacke ... Na endlich! Ohne den Thread-Steller angreifen zu wollen, finde ich es immer wieder albern sich über die Leistung aufzuregen. Zumal selbst ein CL7 genug Saft hat, um mit vergleichbaren Vehikeln in dieser Klasse mitzuhalten. Die Accord-Motoren sind sicherlich keine Übermacht, aber dafür, dass die Benziner alles Sauger sind, ist die Performance schon cool und dem Zweck entsprechend. Wer für den Bruchteil von Sekunden in den Sitz gepresst werden möchte, kann gerne auf andere Fahrzeughersteller mit Aufladung zurückgreifen ... oder einfach aufhören rumzumaulen. Immerhin kann man vor dem Kauf eines Autos 'ne Probefahrt und sich ein Bild von der Antriebs-Charakteristik machen. Übrigens bin ich auf der AB mit meinem Acci schneller, als 'n Passat Variant 170 PS Diesel. Sowohl in der Beschleunigung, als auch in der Endgeschwindigkeit. Klingt komisch - is' aber so. Damit bin ich vollstens zufrieden. Und bevor jetzt wieder irgend welche Werksangaben-Vergleiche dargestellt werden - ich fahr 'ne Limo, wiege selber nur so viel wie 'n nasses Handtuch und meine Karre hat selten 200kg Gepäck an Bord. Demzufolge sollte auch ein CM2 in dieser Liga mitspielen können, auch wenn auf Grund des Motoren-Konzepts mehr Drehzahl benötigt wird. Und wem das Schalten auf'n Sack geht - AT-Getriebe stehen dem Accord sehr gut. (: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 die Frage lautete: Wo sind die 190 Pferdchen? Genau bei 6800rpm. Ohne die, gibt's auch nur weniger Pferdchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DER W 23 Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 Der Accord ist einfach ein gleiter.Der Type s Sportlich aber nicht zu aufdringlich aber das verhältnis von Hubraum -> Drehmoment -> Ps stimmt das fand ich beim Kauf wichtig.Wer Power haben will fährt in der Stadt einfach dauernd im 3 ten Gang und gut is ;):D Wenn man dan drückt kommt was....nur an der Tanke kommt dan auch was und zwar die dicke Rechnung:wink::motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 Ich finde er zieht sauber hoch und auf der AB geht Ihm nicht so schnell die Puste aus. Gerade zwischen 150-200 ist schon ein Unterschied zu meinem damaligem CC7 mit 131 Ps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda78Accord Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 (bearbeitet) Also ich muss sagen, meiner kratzt zumindest aufm Tacho die 240 km/h an. Und da ist er meiner Meinung nach noch nicht an der Leistungsgrenze angekommen, nur wann kann man so ein Auto mal richtig ausfahren? Mit dem Sprintverhalten bin ich auch sehr zufrieden, den ersten Gang nur kurz und der Zweite zieht schon ordentlich, also ich denke, dass uns da manch einer um die Fahrzeuge etwas beneiden wird. An der Motorisierung wurde auch nichts weiter geändert, hab einen offenen Luftfilter von TSS und Duplex von Magnaflow. Hab auch 18" Reifen drauf,mit Dunlop Sport Maxx 225er, aber auch erst seit kurzem. Bearbeitet 7. April 2012 von Honda78Accord Zitieren :DHONDA78ACCORD:D 1997 - 1998 Trabant1998 - 2000 Wartburg 1.32000 - 2006 Honda Civic MA82006 - 2008 Honda Accord CL92008 - 2015 Honda Accord CM2 2015 - ----> Mercedes Benz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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