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CN1 Kette oder zahnriemen


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Würd die Kette und den Spanner bei spätestens 180 - 200 tkm rausschmeißen. Theoretisch sind Ketten zwar wartungsfrei, aber zum Einen werden die über Gleitschienen gespannt, die auch einem Abrieb unterliegen, ferner macht der hydraulische Kettenspanner auch nicht ewig mit, und die Kettenglieder längen sich mit gestiegener Laufleistung auf jeden Fall, d.h., die Steuerzeiten stimmen irgendwann nicht mehr exakt und der Auslassventiltrieb wird stärker belastet.

Grundsätzlich können (und werden) auch Ketten irgendwann reißen.

 

BTW: Ich hab nen CN2, der hat Zahnriemen. Steuerkette gibt es meines Wissens nach erst ab dem 2006'er Modell mit 6-Gang Schaltung ?!?

 

Besten Gruß

 

T.E.F.

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@ TheEnforcer81

 

klar, dass die ketten irgentwann mal reissen.aber davor fangen die zu klappern oder rasteln. entweder dehnen sich die aus oder die spanner geben den geist auf. man weiss also bescheid wann es soweit ist.

 

und in unserem firmen-pc steht drinne, dass der N22A motor eine steuerkette hat mehr weiss ich nicht

 

mfg

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Hi!

 

Ich wills nicht totdiskutieren, aber bei der Laufleistung von 180 - 200 tkm sind sämtliche Hydros schon am Rödeln, da hörst Du die Steuerkette zwischendrin als Laie kaum raus. Aber wie gesagt, 180 - 200 tkm sind absolut kein Problem.

 

Die N22A1 aus dem CN2 hat aber Zahnriemen, oder?

Hat jemand ne Idee, warum Honda den RÜCKschritt von der Steuerkette auf den Zahnriemen gemacht hat (und mit dem Facelift wieder auf Kette https://www.accordforum.de/images/icons/icon18.gif, und wie die das Ding wechseln wollen, ohne den Bock entweder auszubauen oder auf der Steuerseite komplett zu zerpflücken? Durch den Radlauf? Und wie teuer wird das eigentlich beim Accord Diesel (Sport)? Hab zwar noch 60 tkm bis dahin, aber das Ernährhörnchen eicht sich bekanntlicherweise mühsam... oder so ähnlich ;)

 

Danke schonmal!

 

T.E.F.

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Hi, dank Dir fürs Nachschauen!

 

Ich hab mir den Motor heute nochmal angesehen, mit sehr viel Routine geht's vielleicht von Oben, wenn die Spanner günstig sitzen, ansonsten muss scheinbar der Motorträger ab (-> Motor abstützen) und dann geht's (immernoch beschissen).

Na ja, die Ehre überlass ich Honda, in meiner Garage hab ich da echt keine Lust zu *g*

 

Besten Gruß

 

T.E.F.

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Also ne rasselnde Kette bei 34 tkm würd mich ankotzen, aber richtig. Bei meinem ersten Auto (MB W123 230CE) hat die bei 180 tkm noch nicht gerasselt, mein 2. Auto (E34 520i 24v) hat sich damit immerhin bis 180 tkm Zeit gelassen, und das ist meiner Meinung nach auch von ner Kette erwartbar, wurscht, was Honda dazu sagen mag, denn es geht ja offensichtlich. Aber was ich von Hondas quietschender Keilriemenspannrolle bei der N22A1 halten soll, weiß ich auch noch nicht so ganz.

Ich weiß nicht, wie sicher Du Dir mit der Kette als Ursache bist, aber es könnte durchaus auch von den Hydros kommen, mit einer Ölsorte laufen sie geräuschlos, mit der gleichen Spezifikation einer anderen Marke hört man sie. DAMIT hatte ich dann meine Erfahrungen mit dem E34. Schade eigentlich, dass rein mechanische Ventiltriebe praktisch nur noch bei Nutzfahrzeugen vorkommen.

 

Gruß

 

T.E.F.

 

P.S.: Das mit der Steuerkette, die nicht reißen kann... erzähl das mal meinem Kumpel, dem es die Kette von seinem E34 auf der Bahn zerlegt hat, und der hat immerhin 24 Zeugen... 12 Ein- und 12 Auslassventile *g*

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  • 2 Wochen später...

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