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CG8 und 17 Zoll


Empfohlene Beiträge

hi

 

will mir demnächst neue felgen bestellen in 7x17 ET38 und wollte wissen ob es passt ohne bördeln und ziehen.

hab H&R federn+ gelbe konis verbaut.

wegen der reifengröße hab ich mir noch keine gedanke gemacht, tendiere aber zu 215/45

 

achso die felgen haben kein gutachten für einen CG8, aber ein Festigkeitsgutachten würde ich dazu bekommen, gibs es probleme damit die felgen einzutragen und auf was sollte ich achten?

 

 

mfg

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oha...

naja...also wissen tu ich es auch nicht genau.. meine Sommerfelgen haben ne 40-er Einpresstiefe und 215 breite...und das is schon argh knapp...weiß also nicht ob das noch geht..einfach mal zu nem reifen-händler fahren und fragen...der wird dir das sagen können..

 

mit dem Gutachten wirst du Probleme bekommen...wenn die Felgen ne KBA-Nummer haben, dann schau mal ins Register (weiß aber selber nicht wo man das findet) oder geh zum Tüv und frag da mal nach.., wenn die in dem KBA register nicht drin stehen, dann kannst du pech haben und musst ne Einzelabnahme machen lassen, und mich deucht die liegt bei 25 Euro pro Rad.

 

kann mir jemand sagen was nen "Festigkeitsgutachten" is? sowas wie nen Materialgutachten???

das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung
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danke euch

also werde ich dann wohl in den nächsten tagen bestellen, reifen können ja noch warten

das mit festigkeitsgutachten bereitet mir noch kopfschmerzen, aber naja wer schön sein will muss leiden :D

 

@ch6fan hast du auch H&R+ konis drin? denn dann siehts fast so aus das die 40 ein muss sein wird, wenn ich nicht bördeln will

 

 

mfg

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@ pascha CG8

 

besorge dir erstmal papiere für die felgen. da steht nämlich drin was du für reifenbezogene auflagen du hast. bei mir war es so, dass bei 205er reifen musste nichts gemacht werden aber bei 215er müssten hinten die radhäuser nachgearbeitet werden, achslastenbedingte reifen und nachgewiesen werden dass tachoabweichung in ges.toleranzen liegt oder angeglichen ist - dann has du den ärger mit serienbereifung.

ich hab mich damals für die 205er entschieden. aber entscheiden musst du ja selber

 

mfg

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Hi Pascha,

 

ich habe in meinem Accord CG8 H&R 35/35mm Federn und gelbe Konis auf unterster Nut verbaut!

 

Es sieht wie folgt aus:

 

Habe im Moment im Winter 17" Felgen mit 215/45/R17 Reifen drauf und als ich bei der HU bei meinem Händler (der hat auch TÜV) war, wurde mein Accord auf Keile gefahren, dabei war es vorne recht knapp mit meiner obigen Konfiguration und störte die Kante der Heckschürze etwas!

 

Hab trotzdem die Plakette bekommen! ;)

 

Was der Tüv mit den Keilen macht ist sowieso nur ein Extremstfall, wenn man von einem Randstein runter oder rauf fahren sollte - was ich aber nicht mache!

 

D.h. in der Praxis hatte ich mit den Reifen und der Tieferlegung noch keine Probleme hinten - vorne jedoch bei extremen Bodenwellen schleift der Reifen minimalst am Innenkotflügel (sofern man etwas schneller drüber fährt!) - aber nicht weiter schlimm!

 

Fahre im Sommer 18" Felgen mit 215/35/ZR18 Reifen und da gibts absolut keine Probleme mit obiger Konfiguration!

 

Hatte als ich die gelben Konis noch nicht hatte, die H&R-Federn jedoch schon, auch 215/45/R17 auf meinem Acci dabei gab es keine Probleme vom Schleifen her (vorne) aber ist ja auch klar, denn da war er auch noch nicht so tief! ;)

 

Werde als nächstes aber entweder 205/40/R17 oder 215/40/R17 im Winter fahren (wie ich es eigentlich diesen auch schon vorhatte, jedoch war die Auswahl leider nicht da am Markt!)

 

Hatte auch vor den 18" im Sommer 17" im Sommer mit 215/40/ZR17 da gabs genauso wie beid en 18" keine Probleme denn kommt ja aufs gleiche raus, sprich 17" mit 40er Querschnitt und 18" mit 35er Querschnitt!

 

45er Querschnitt auf 17" oder 40er Querschnitt auf 18" ist halt fast schon bissl zu viel aber grad noch so im Rahmen sag ich mal (nicht weiter problematisch!)

 

Fazit: Es musste/muss weder vorne, noch hinten gezogen bzw. gebördelt werden und ist auch nicht nötig, auch wenns sehr knappig aussieht! :)

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

 

PS: Ich rede im übrigen bei den 17-Zöllern von 7x17" ET40 und bei den 18-Zöllern von 7x18 ET38!

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Original von AcciCruser

Hallo NDCG8,

 

sind tolle Infos... :repekt:

hast du auch Fotos der beiden Rad-Reifen-Kombinationen im angebauten Zustand?

 

Gruß AcciCruser

 

leider derzeit noch nicht, aber mach ich bei Gelegenheit!

vom Winterradsatz am Auto kann ich die Tage welche machen und vom Sommerradsatz, da musst dich noch bis ins Frühjahr gedulden!

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danke schön nochmal für die ausführlichen berichte.

 

@PAPA JOHN ich glaube nicht das im festigkeitsgutachten drin steht welche reifengrössen ich fahren kann und ob ich ziehen oder bördeln muss, den das festigkeitsgutachten ist ja nur so zu sagen ein allgemeines gutachten nur für die felge.

 

gut gut also 40er aufjedenfall, ob jetzt 205 oder 215 das entscheid ich später hab ja noch bischen zeit.

 

 

mfg

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Original von cabkiller

am billigsten sind die 215/45 17.. 215/40 17 kosten da schon um die 30-50€ mehr pro reifen (je nach reifen halt) 205/45 17 ist auch um einiges teurer als 215/45 17

klar hast recht der 215/45 ist der günstigste meinte aber zwischen 215/40 und 205/45

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  • 2 Wochen später...

ich hol den beitrag mal wieder hoch

hab jetzt mal bei reifendirekt nachgeschaut wegen den preisen etc.

mein farvorit sind ja die 205/40 leider gibt es die nicht mit 87 traglast :grummel:

jetzt werde ich wohl die 205/45 nehmen müssen

und das die 215/45 am billigsten sein soll kann ich nicht bestätigen, sind nämlich am teuersten, zumindest bei den toyo reifen die ich holen will.

 

 

mfg

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205/40 dürftest du auch nicht fahren wenn du mal genau umrechnest...

und 215/45 sind billiger als 215/40 und 205/45.. selbst bei den toyo.. du hast wohl falsch geguckt.. glaub mir ich habe die preise schon alle verglichen, alle größen alle hersteller...

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Original von cabkiller

205/40 wirste, auch wenn es die mit der richtigen traglast gibt, ohne tachoangleichung nicht eingetragen bekommen

 

 

Da hat Cabkiller recht.

 

 

Und mit der Traglast das stimmt auch so nicht.

Hab 84er Traglast eingetragen (auf CG9)

 

 

Original von ch6fan

billiger kommst du mit den 215/40 ich würde aber sagen nimm die 205/45 denn die haben weniger rollwiederstand und fressen weniger leistung

 

Da geb ich ch6fan recht die 205er fressen weniger Leistung. Leider sind sie auch die teuersten der möglichen Kombinationen(soweit ich festgestellt habe)

 

Also die nächsten Reifen sollen bei dann auch "nur" die 205er werde.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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das mit den 205/40 ist mir jetzt auch klar, hab einige varianten durch den einen reifen rechner gejagt, der hier im forum mal gepostet wurde.

 

@CG9 das mit der 84er traglast ist aber komisch das die dir das eingetragen haben, den das entspricht doch 500kg pro reifen und laut fahrzeugschein brauchst du doch auf der vorder achse min. 505kg pro achse.

 

und zu den preisen bei den verschiedenen größen: ich hab jetzt extra bei reifendirekt die größen 215/40, 215/45 und 205/45 verglichen mit verschieden markenreifen, und jedes mal sind die 205/45 am günstigsten, also ich weiß nicht wo ihr euch informiert habt :angel:

 

 

 

mfg

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Original von angel217

also ich hab konigelb mit h&r drin et40 215/40 zr17 auf 7x17 (falken fk 452 super reifen :D125€/stk aber lohnt sich)

 

passt ohne probleme und der tüv hat auch nit gemeckert

 

 

und das passt ohne börteln oder ziehen ??

 

ich glaub ich kaufe auch 17Zöller... und entscheide mich gegen die 18er :schock:

 

Grüße

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Original von AcciCruser

Original von angel217

also ich hab konigelb mit h&r drin et40 215/40 zr17 auf 7x17 (falken fk 452 super reifen :D125€/stk aber lohnt sich)

 

passt ohne probleme und der tüv hat auch nit gemeckert

 

 

und das passt ohne börteln oder ziehen ??

 

ich glaub ich kaufe auch 17Zöller... und entscheide mich gegen die 18er :schock:

 

Grüße

 

@accicruser:

1. klar geht das ohne bördeln - hab ich ja weiter oben geschrieben!

2. ich hab mich auch anfangs mehr oder weniger gegen die 18er entschieden nach langem hin und her aber ich habe es bereut, dass ich wieder die 17er genommen habe fürn sommer und nun hab ich 18er im sommer und sieht um einiges besser aus!

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ich würde die 18" nehmen

irgendwann sind dir die 17" zu klein

 

ich will nicht mehr wechseln weil mein wagen letztes jahr neu lackiert worden ist und keine lust hab das eventuel der lack beim ziehen abplatzt.ansonsten wäre ich schon längst auf 18er unterwegs.

 

aber wenn du schon so sehr auf den preis der reifen achtest bleib bei 17er denn 18er sind nochmal um einiges teurer

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Kann da angel217 zustimmen. Habe die gleichen Felgen- und Reifenkobination und der TÜV hat bei mir auch net gemeckert.

 

18" sehen viel besser aus. Würde die auch am liebsten holen aber wenn du mehr Wert auf s Geld legst dann bist bei denn 17" auch nicht verkehrt. Und so schlimm finds ich die 17er auch nicht ;)

 

@pascha hast du schon welche Felgen für deinen Acci gefunden?? Wenn ja dann zeig mal ein paar pics

[sIGPIC][/sIGPIC]
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