Accordo Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Hallo! Ich habe seit einigen Tagen einen Accord EX 2.0 Bj.91 mit Automatik und bin dank Google auf dieses Forum gestossen. Der Wagen hat erst (beweisbare) 110 000 KM runter aber die Automatik ruckt beim Schalten ziemlich heftig. Außerdem schaltet sie sehr spät: Auch bei sehr langsamen Beschleunigen erst kurz vor 3000 U/min in den zweiten Gang. Ich war deswegen beim Honda-Händler, der daraufhin das ATF-Öl gewechselt hat. Seitdem schaltet es zwar deutlich sanfter, aber es ist immer noch nicht optimal, ausserdem schaltet das Getriebe nach wie vor zu spät, das bemerkte der Mechaniker bei der Probefahrt ebenfalls, wusste aber keine Abhilfe. Jetzt erzählte mir ein Gebrauchtwagenhändler und Honda-Fan, daß die Automatiken bei Honda sehr anfällig sind und nicht lange halten. Stimmt das, habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich wollte den Wagen eigentlich noch 200 000 KM fahren, ohne teuren Getriebetausch. Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamca.five Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Moin moin, ich kenne nur die aus dem 2.2 Accord Aerodeck...habe ihn ca 100.tkm gefahren und keinerlei Probleme damit gehabt... Das Schaltproblem mit dem Rucken/harten schalten hatte ich auch, daraufhin habe ich zweimal das getreibeoel gewechselt...einmal und dann nach 2000km nochmal,da wurde es noch besser... Zum hochschalten...das geht auch recht einfach...und man gewöhnt sich auch daran...gasgeben und den Fuss kurz vom Gas ganz wecknehmen...dann sollte er schalten...und dann langsam weiterbeschleunigen...mit der Zeit gewöhnt man sich daran, dann ist das ganz normal und geht dann auch recht zügig . Für eines sind die Getriebe von Honda aber wirklich bekannt...sie reagieren empfindlich auf Hängerbetreib...Automatik wie Schalter...dabei leiern die Syncronringe aus und es läst sich dann immer schlechter schalten. Da das Honda Getriebe nur einen aufgesetzten Wandler(für die Automatik) hat, bleibt das ein ganz normales Getriebe und verträgt die Lastwechsel durch die Anhängelast nicht. Ich hoffe ich konnte helfen....mfg Hamca Zitieren Statistik ist eine exakte Methode, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordo Geschrieben 2. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Hallo Hamca, danke für die Tips!!! Ich war schon selbst am Überlegen, ob ich den Ölwechsel noch einmal wiederhole. Nun werde ich es auf jeden Fall machen, da ja beim Automatikgetreibe ein Teil des Öls auch nach dem Ablassen im Getreibe verbleibt, also kein kompletter Austausch des Öls stattfindet. Die Werkstatt hatte mir übrigens gesagt, daß ein Ölwechsel mit 50% Wahrscheinlichkeit hilft. Da habe ich also Glück gehabt. Ich hätte mich auch ziemlich geärgert, wenn ich die 90 Euro umsonst bezahlt hätte. Den nächsten Wechsel mache ich ohnehin selbst. Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 ich will dir die hoffnung nicht nehmen, aber schau man hier: Automatikgetriebe wieder defekt Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamca.five Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Bange machen gilt nicht :P...ich dachte auch erst das seis gewesen, aber zum Glück ging es gut... ;) Zitieren Statistik ist eine exakte Methode, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Also ich fuhr 5 Jahre lang einen CB5 mit Automatik und hatte keinerlei Probleme - und vorallem auch Anhängerbetrieb (Autotransporter; leer: 470kg, beladen nie unter 1260kg) und ließ ihn sogar auf 1400 kg Anhängelast auflasten, damit ich meinen beladenen Anhänger ziehen durfte. Dabei wurde auch ein Getriebeölkühler verbaut. Nebenbei bemerkt: ich wohnte damals auf der schwäbischen Alb und die ist für ihre Berge bekannt. Da musste der Wagen oft genug zeigen, was er kann ! Bis zum Unfall schaltete das Getriebe sehr gut und (ich weiß nicht wie es bei deinem ist) der 2.2i verfügte über den zuschaltbaren Sportgang. Mit diesem zugeschaltet schaltete das Getriebe sehr spät, man war straff und flott unterwegs - Fahrspaß pur. Von schlechtem Verhalten kann ich garnichts sagen. Ich empfand das Getriebe als perfekt ud wünschte mir heute wieder einen Automatik Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hondafreak Geschrieben 10. Februar 2007 Teilen Geschrieben 10. Februar 2007 Ich habe meinen EX CB3 2.0 mit 230' KM verkauft und hatte keinerlei Probleme mit der Automatik. Benutzte öfters Anhänger, fuhr sogar mit einem Autohänger + PKW drauf... Getriebeölkühler war verbaut. Das Fahrzeug musste einiges aushalten und war nicht kaputt zu kriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.