Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Gberauchtwagenkauf ab BJ: 98 - 1.8 oder 2.0?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mich mal angemeldet bezüglich einiger Fragen über den Honda Accord.

 

Da, ich die nächste Zeit einen Gebrauchtwagenkauf plane, kann ich mich nicht recht zwischen einem 1.8 ES oder einem 2.0 ES Honda Acoord entscheiden. Größere Motoren kommen leider nicht in Frage.

Als Schüler und angehender Student ist mir ein bei gemäßigter Fahrweise moderater Spritverbauch nicht ganz unwichtig. Gleichzeitig sollte aber eine sportliche Fahrweise durchaus möglich sein. ;)

Ich habe schon öfter gelesen, dass der 136 ps motor mit dem hohem Leergewicht des Accords leicht überfordert ist, stimmt das?

Darüberhinaus soll das serienmäßig verbaute BOSE Soundsystem bei einem Radiotausch probleme in der Elektrik bereiten.( Kleinere Umbauten sind allerdings für mich ein eher kleineres Problem ;))

 

Über ein par Erfahrungsberichte und Tips, die man beim Kauf beachten sollte, wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß,

Hendrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

naja wie bei jedem gebr-kauf auch spaltmaße achten bremsen anschauen und immer mit dem vorbesitzer kontakt aufnehmen zwecks unfallfreier wagen oder nicht bzw. km stand bei abgabe des fahrzeugs naja und so der zustand im allgemeinen natürlich auch - kannst ja bei ner probefahrt mal in ne andere werkstatt schaffen und die sollen sich das teil mal anschauen und was dazu sagen 5€ in die Kaffeekasse - fertsch

 

hab nen 1.8 geht schon ganz gut ist halt die frage ob du damit rasen oder fahren willst mit spassfaktor dafür reicht der allemal 10liter super frisst meiner mit ab und zu mal aufn pinsel treten und musik-anlage

aber ist halt deine entscheidung 2.0er wäre auch ne gute wahl binsch mir sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nen Radiotausch beim BOSE ist nicht so einfach, aber wohl machbar.(Glaub der Cabkiller hat das schon gemacht) . Oder halt einfach alles rausreißen und neues verbauen.

Und wenn es die auf den Spritverbrauch wirklich ankommt , dann solltest du lieber nen Civic fahren. Der macht spaß zu kleinem Preis.

Mein 2.0 es verbraucht im Sommer mit Klima und spaß beim Fahren schon mal 13/14 Liter Super...bei 140 Tempomat/Autobahn liegt er allerding "nur" bei 8,8 liter.

 

Wenn ich dan mit meinem alten Civic vergleiche....naja... der lang bei 140 Autobahn bei 6,3 Liter Normal. Und kam auch nicht über 9,5.

 

Ansonsten schönes Auto, aber halt wie bei allen Engländern,darf man es halt mit der VerarbeitungsQuali nicht so genau nehmen. Und zum Umbauen/Tunen gibt es auch einfachere Auto´s, wo es mehr Auswahl an Teilen gibt

 

Das war jetzt mal eine Ehrliche Meinung über "unseren" Accord.

Was aber nicht bedeutet das es gar ein schlechtes Auto ist.... ich bin durchaus zufrieden.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten.

 

Rasen will ich mit dem Fahrzeug sicherlich nicht, ab und zu mal durchbeschleunigen sollte aber schon drinn sein. ;)

 

Wenn der Wagen 8-10 Liter Sprit verbraucht, ist das für mich in Ordnung - über 13 Liter im Sommer ist allerdings zu heftig.

 

Der Civic ist sicherlich ein schönes Auto, die Anschaffungskosten für die 115ps Stufenhecklimousine sind verglichen mit denen für den Accord, aber recht hoch.

 

Gruß,

Hendrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also ich fahre den 1.8er und bin mit dem Motor und mit dem Auto sehr zufrieden!

Spaßfaktor bringt der 1.8er allemale (besonders für sportliche Fahrer)!

Auch schnelles überholen (auch im 5. Gang) ist ohne Probleme möglich!

Verbrauch liegt bei mir immer max. bei 10,5-11 Liter wenn ich ihn durchgehen sportlich fahre, sprich die Gänge gut ausfahre! :)

 

Bin damals mal einen 2.3er gefahren aber da war kaum unterschied zum 1.8er (nur eben der Verbrauch bestimmt!

 

Fazit: Also wenn du ein Auto haben möchtest, dass (besonders bei sporlticher Fahrweiße) Spaß machen soll und verhältnismäßig wenig Sprit verbauchen soll, dann rate ich dir zu dem 1.8er Accord CG8 oder CH6!

 

Es ist auch immer sehr wichtig wie der Motor eingefahren wurde und wie er streut, sprich nach oben oder nach unten!

 

Ich persönlich habe einen sehr gut einfahrenen 1.8er der ins positive streut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre auch einen 1.8 und muss sagen, dass da meiner Meinung nach nicht viel mit sportlichkeit ist. Und im Sommer mit 18" schon gar nicht.

Verbrauch ist bei mir ca. 9-10 l.

 

Hatte vorher einen 2.2 BJ 96 und da war schon bissle mehr dampf dahinter. (war sogar bissle sparsamer)

 

Jedoch habe ich mich damals auch aus finanziellen Gründen für den 1.8 entschieden. Das Auto an sich ist aber super.

 

Fazit: Stell dich halt nicht neben einen V6 oder V8 an der Ampel hin und du wirst lange mit dem Auto Spaß haben...

--------------------------------------------------------------------------

Omega '88 2.0 CD - sold

Accord '96 2.2 VTEC - killed

Accord '00 1.8 VTEC - still rollin'

--------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre einen 2,0. brauche auch 10 liter und bin sehr zufrieden.

mit hoher drehzahl hast du schon power aber unten rum geht nicht viel.

wenn man günstig unterwegs sein will dann bist du mit dem accord schon gut dran.

geht halt selten kaputt.

und es fahren nicht viele damit rum

verkaufe meinen cg9 für´s forum: fp 4000€

fragen bitte per pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von NDCG8

...

Verbrauch liegt bei mir immer max. bei 10,5-11 Liter wenn ich ihn durchgehen sportlich fahre, sprich die Gänge gut ausfahre! :)

 

Bin damals mal einen 2.3er gefahren aber da war kaum unterschied zum 1.8er (nur eben der Verbrauch bestimmt!

 

Hallo,

 

also, ich fahre meinen 2,3er auch im winter mit max. 10 L/100 im Ø, bei durchaus sportlich/zügiger Fahrweise.

 

Durchzugskräftiger wie ein 1,8er ist der allemal, aber auch dieser Motor will, wie wohl alle vtec Hondas, gerne gedreht werden wenns zügig voran gehen soll.

 

Und, diese Motorvariante gab´s erst ab dem Facelift 2001. Ich würde mir den aber jederzeit wiederkaufen und einem 1,8/2,0er bevorzugen da ich ihn auch ab&an auch mal mit Hänger (Motorrad) fahre.

Gruss Konni

--------------------------------------

kein Weg ist zu lang für ne gute Abkürzung

 

http://img131.imageshack.us/img131/8500/acci8wz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab mir auch erst vor 3 Monaten nen CG9 ES zugelegt.

Stand vor der selben Entscheidung wie du.

 

Hab dann beide Modelle gefahren und mein Fazit ist.

 

der 2.0 geht etwas besser als der 1.8er und ist auch etwas

laufruhiger bei eingeschalteter Klimaautomatik. Ebenso mit

etwas weniger Drehzahl fahrbar.

 

Aber keine riesen Unterschiede. Vom Verbrach her kann

ich nur von meinem CG9 sprechen. Liegt im Schnitt schon bei ca. 11 Litern.

Hab mir etwas weniger erhoft, aber naja ist halt nen schweres auto.

Auf der Autobahn. 300 KM am stück mit Tempomat gefahren, da lag

der Verbrauch dan auch bei "nur" 8,6 Ltr.

 

Das mit dem Bose-Soundsystem hab ich auch erledigt.

Ist ganricht so schwierig. Bishen handwerliches geschick und dann geht das

schon.

 

Ansonsten nur zu empfehlen das Wägelchen. Bin voll zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Hendrik, ich fahre den 2.0 ES überwiegend im Überlandbereich (30km zur Arbeit) und komme bei moderater Fahrweise immer auf einen Verbrauch um die 8,5 l. Obwohl ich das Modell mit Vollausstattung fahre (leder,Navi etc.).

Ich baue allerdings auf LPG Autogas um, weil sich das bei 30.000km im Jahr absolut für mich lohnt.

Ich kann den Accord jedoch nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, bin beide Modelle gefahren und kann nur sagen, wenn die Wahl zwischen nun 1.8 und 2.0 steht, würde ich auf jeden Fall den 2.0 bevorzugen, er beschleunigt besser, läuft ruhiger und harmoniert mit der Automatik besser, zudem ist der Verbrauch ähnlich hoch.

 

1.8i ES Tip., Stadt ca. 12 - 15 Liter, Land ca. 9 Liter

2.0i ES Tip., Stadt ca. 14 - 18 Liter, Land ca. 10 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, kaidabei

 

was soll der umbau kosten? und wo willst du es machen lassen?

 

MfG,john

Das gehört nicht in diesen thread wenn du fragen zu einem LPG umbau hast mach bitte nen neuen thread auf oder benutze die boardsuche wenn ich mich nicht irre gibts dazu schon nen thread

 

MFG Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört nicht in diesen thread wenn du fragen zu einem LPG umbau hast mach bitte nen neuen thread auf oder benutze die boardsuche wenn ich mich nicht irre gibts dazu schon nen thread

 

MFG Fred

 

sorry, maestro! kaidabei fährt gleiches auto wie ich. wollte nur eine klare antwort hören, und kein neues thread aufrollen.

 

MfG, john

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mal ein kleines Update.

 

Ich bin letzten das Civic Coupe (BJ: 01) gefahren und muss sagen, ein sehr sehr schönes Auto. Der 120 PS Motor ist für mich völlig ausreichend und hat mit den 1150 kg Leergewicht keine wirkliche Mühe. Der Komfort ist ausreichend, die Agilität in Kurven optimal.:))

 

...von der starren Servolenkung sehe ich jetzt einmal ab...

 

Ich werde mit dem Kauf wohl noch ein par Monate warten müssen, ist der Preis doch noch recht hoch.

 

Trotzdem Danke für die ganzen Ratschläge :wink:

 

Gruß,

Hendrik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.