Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Frontsystemfrage CL7 (PSS)


Dani78

Empfohlene Beiträge

Da ich gerade vor dem Kauf eines 2-Wege Systems für meinen CL7 stehe und ziemlich unschlüssig bin welches System es werden soll dachte ich ich frag euch mal wie eure Erfahrungen sind.

 

Ich habe den Accord 30 Jahre mit dem PSS.

Ich will keine Endstufe verbauen.

Die Türen hatte ich gleich nach dem Kauf des Accords gedämmt, da dies immer die Qualität der Anlage verbessert.

Nun reichen mir die Werkslautsprecher aber doch nicht mehr aus.

Die Lautsprecher könnten besser sein.

MDF-Ringe hab ich auch schon, also 16er werden es auf jeden Fall.

 

Nun zum Frontsystem.

Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf wenige Marken.

Im Civic EG8 hatte ich ein Eton System, danach im EJ8 ein Focal 165V2,

im EH6 ein Focal 165 KP, im daily Golf3 hatte ich das Rainbow SLX 265 deluxe und ein Helix 2- Wege Compo der Esprit-Reihe.

In den EP2 meiner Frau habe ich das Focal 165 A1 verbaut, nur mit der Alpine Headunit laufen.

Bei jedem Auto (mit Ausnahme des EG8´s) waren die Türen mit Alubutyl ausreichend gedämmt.

 

Die Focal Systeme waren bisher immer gut, mit Ausnahme deren die ich in meinem EJ8 verbaut hatte. Denn die Metallkalottenhochtöner waren mir etwas zu aufdringlich. Da war die K2Power-Serie besser. Allerdings stehen die (ohne Verstärker) nicht zur Diskussion.

Das Focal 165A1 spielt andererseits ohne Verstärker recht gut im Auto meiner Frau.

Das Rainbow SLX 265 deluxe hatte im Vergleich zum Focal meiner Frau weniger Tiefbass, der Hochtonbereich war aber sehr detailliert, die nutzen auch Seidenkalotten.

Das Helixsystem war auch recht detailreich in den Höhen. Zu den Tiefen will ich nichts sagen da es bloß ein 13cm-System war.

Also ich schwanke gerade stark zwischen dem Focal 165A1, dem Focal PS 165 Performance, dem Helix E 136 Esprit, dem Rainbow SLX 265 deluxe...

... und 2 Systemen von Audiosystem, dem MX 165 plus und dem RADION 165.

Ersteres ist mir schon fast zu billig um gut zu sein.

Wobei der angegebene Wirkungsgrad schon beeindruckend ist, von beiden Systemen.

 

Nun hab ich aber keinerlei Erfahrungen mit Audiosystem gemacht.

Ich höre überwiegend Ska, Rock, aber auch Rap/HipHop oder auch mal Pop.

Also ein Verstärker kommt sicher nicht rein, da ich bisher mit dem PSS recht zufriedengestellt wurde was den Pegel betrifft. Bis maximal 30 mit dem Volume-Regler reicht vollkommen.

Also werde ich die Lautsprecher direkt an den Verstärker des Premiumsoundsystems anschliessen.

Wobei ich Zweifel habe ob die das mit dem Teilen der Frequenzen auch gut genug gemacht haben.

Momentan denk ich noch das ich die Hochtöner über die jeweiligen Ausgänge des PSS laufen lasse, die Tieftöner aber mit der beiliegenden Frequenzweiche ans PSS klemme.

 

Habt ihr Erfahrungen mit Audiosystem-LS?

Ich weiß, es werden wenige einfach nur die Lautsprecher austauschen und über das Werksradio laufen lassen, aber vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen hier einbringen.

Bearbeitet von Dani78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bei Lautsprechern hat man im warsten Sinne, die Qual der Wahl...Ich mach es immer so....Entweder geh ich in einen Laden kuck und hör mir welche an und bestell sie dann im Internet, oder ich geh nach dem Motto: "Qualität kostet" ^^ was natürlich dann nicht heisst das die Boxen perfekt sind, aber die Warscheinlichkeit steigt zumindest....

 

Am besten: Bestell dir mehrere bei einem "Handel" wo du auch die Dinger zurückschicken kannst, bau deine Tür ab, häng die Boxen provisorisch nacheinander dran, bau auch deine Tür provisorisch wieder dran und kuck was am Besten gefällt....Ist zwar mehr Arbei, aber für eine längerfristige Sache sicher eine gute Vorangehensweise.....

 

....So würde ich es machen!!!! Ich bin allerdings auch nicht die hellste Kerze im Leuchter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Türverkleidungen abgebaut und die Nässeschutzfolie inkl. Kleberückstände entfernt.

Dann habe ich das Aussenblech mit einer Schicht Alubutyl gedämmt.

Anschliessend habe ich mich ans Innenblech gemacht und dieses um einiges großzügiger mit Alubutyl versehen. Dann noch ein bißchen Alubutyl an die Rückseite der Türverkleidung und zum Schluß habe ich zusätzlich noch über die ganze Fläche Dämmvlies geklebt.

Und das für´s Werkssystem. ;)

Es scheppertjetzt aber an ner anderen Stelle. Dort wo die Türverkleidung am Blech aufsitzt.

Sobald ich mir das Frontsystem gekauft habe werde ich die Auflagepunkte noch mit Bitumenband bekleben. Dann sollte es ruhig sein.

Ich denk ich hol mir das Rainbow SLX 265.

 

P.S. Ich werde beim Einbau der LS mal Bilder von der Dämmung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uzi: Das ist die Lösung deiner Frage

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/variotex-evo-d-mmung-30065.html?t=30065

 

@Dani87: Du musst ja dann das Plastik-Gitter aus den Frontlautsprechern herausschneiden- richtig? Kannst du dein Ding dann gut mit Fotos dokumentieren? Das würde glaub vielen hier helfen...

 

Danke und Grusss

 

KAWA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, das denk ich auch :D

Aber ich mach Bilder vom Einbau wenn´s soweit ist.

KAWA450 hat ja schon nen Thread verlinkt. So in etwa sieht´s dann aus.

 

@Dani87: Du musst ja dann das Plastik-Gitter aus den Frontlautsprechern herausschneiden- richtig? Kannst du dein Ding dann gut mit Fotos dokumentieren? Das würde glaub vielen hier helfen...

Ich versteh grad nicht die Frage mit dem Gitter.

Du meinst die OEM-Lautsprecherhalterung?

Die fliegt inkl. LS raus und wird durch einen MDF-Ring ersetzt.

Oder meinst du die Hochtönerabdeckungen?

Ich will die eigentlich nicht zerschneiden. Wenn dann mach ich mir was passendes aus Alu oder so.

Tolle Sache übrigens mit dem MDF-Ring.

Ich habe mir bei eBay MDF-Ringe für den Civic EP bestellt, http://www.ebay.de/itm/Lautsprecheradapter-MDF-Version-Honda-Civic-01-02-01-06-Lautsprecherringe-/120903057085?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D2760269052797944007%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D120903057085%26 die haben ja den gleichen Kunststoffkorb wie der Accord.

knappe 15 Euro. Im Endeffekt muß ich die Ecken des Ringes absägen damit die Türverkleidung wieder drauf passt. Also hätte ein simpler Ring gereicht (wie im EP2 meiner Frau, da habe ich Aluringe gefräst), der Lochkreis der 3 Bohrungen muß halt stimmen.

Egal. Jetzt muß ich nur noch endlich ein Frontsystem finden.

Kann sich nur noch um Wochen handeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sorry, wenn ich jetzt deinen Thread hier vollspamme. Aber das klingt so alles nach in etwa dem Problem, vor welchem ich gerade stehe.

 

Ich möchte in meiner CN1 Limousine gerne das Frontsystem austauschen. Hab mir darüber auch schon einiges durchgelesen hier und mir anderen Foren angeguckt und bin zu dem Entschluss gekommen, mir die Audison SRX2 Endstufe mit Eton Pro 170 Lautsprechern für vorne zu holen. Das dürfte soweit auch passen von der Leistung der Endstufe mit der Belastbarkeit der Lautsprecher (korrigiert mich, falls nicht). Ich möchte keine Subwoofer nachrüsten, deshalb auch nur eine 2-Kanal-Endstufe.

 

Nun quält mich noch eine letzte Frage: Wenn ich mir das Soundsignal vom Radio schnappe und an die Endstufe führe, und an die Endstufe dann die Frontlautsprecher anschließe, sind doch die Boxen in der Hutablage ausgeschaltet oder? Oder werden die separat vom Radio angesteuert. Oder muss ich die mit an meine Endstufe verkabeln? Wenn ja, muss ich ja deren Leistung auch noch mit zur Ausgabeleistung der Endstufe dazurechnen, richtig? Und dann würde die Audison SRX2 wahrscheinlich nicht mehr ausreichen...

 

Wenn hier einer ne Antwort drauf hätte, wäre ich sehr dankbar.

 

@Dani87: Falls dich das hier stört, eröffne ich meinen eigenen Thread ;)

 

Grüße,

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört mich nicht. ;)

 

Die Lautsprecher und der Verstärker werden schon gut sein.

Hab aber noch keine Erfahrungen mit diesen beiden Produkten gemacht.

Aber mit Audison und Eton macht man nix falsch. Wobei ich anstelle der Audison vielleicht eher die Eton ECC 300.2 nehmen würde. Die hat, wie die Audison, einen Hochpegeleingang. Was den Einbau erleichtert falls du noch das Werksradio drin hast.

Die hinteren Lautsprecher laufen ja wie gehabt über das Radio. Also brauchst da gar nix machen, da verändert sich nix.

Endstufe kannst ja unter den Beifahrersitz packen, dann mußt du nur 2 LS-Kabel von den Front L/R Ausgängen des Radios zur Endstufe plus + von der Batterie. Masse entweder von der Batterie, oder du findest einen geeigneten Massepunkt im Bereich der Endstufe.

Und ne Remote-Leitung brauchst du auch noch. Die könntest du vom Zigarettenanzünder abgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.