chris_rsv Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hallo, bin auf der suche eine neue a-7 motor aber eine unsere forum-mitglieder verkaufen zZ eine a-5 motor, jetzt wollte ich wissen ob jemand die genaue technische unterschiede zwischen die beide motoren kenne? Dh sind es nur eine andere kopf,nocke und hochverdichtende kolben oder gibts da mehr sachen wie zb kurbelwelle, pleuel usw? Habe eine komplette a-7 kopf mit alle teile liegend so wenns nur 4 kolben gekauft werden muss wirds schon intressant den a-5 zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans-cg9 Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hallo Chris, folgende Unterschiede habe ich rausgefunden: Der H22A7 hat einen Klopfsensor, eine andere Ansaugbrücke, einen anderen Krümmer, andere Nockenwellen, andere Ventile, andere Ventilfedern. OT und Kurbelwellenpositionssensor sind am Block verbaut und nicht im Zündverteiler, andere Kolben, andere Pleuel, feingewuchtete Kurbelwelle, andere Ölwanne, Kolbenbodenkühlung, Schöne Grüße Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_rsv Geschrieben 19. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hätte ich also direkt dich fragen sollen :angel: Na gut, dann sind es schon halt zu viele unterschiede um eine umbau zu machen! Ich habe schon eine (gebohrte) H22a-7 block liegend aber es sollte recht teuer sein in betrieb zu setzen(4000+€) da mir fehlts ubermasskolben, kurbelwelle, pleuel usw dh ich hab eine block liegend aber es ist nicht wirklich nutzbar... :grummel: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans-cg9 Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hallo Chris, wenn du einen kompletten Kopf vom H22A7 liegen hast, dürfte es ja kein so großes Problem sein. Auf dem Motorblock von meinem H22A5 steht H22A7 drauf. D.h. es ist der selbe Block wie der A5. Ich habe mal die beiden Blöcke verglichen und es sind alle Verschraubungen und Anschlüsse da. Ich kann nur nicht sagen, welche Kolben und Pleuel drin sind. Kurbelwelle feinwuchten ist ja kein Problem. Pleuel und Kolben mit der 11,0:1 Verdichtung kannst du aus den Staaten günstig bekommen oder ich kann dir evtl. einen Satz mit dazu geben. In welches Auto möchtest du den Motor einbauen? Schöne Grüße Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hi, der Block und der Kopf ist vom Aufbau identisch nur die Innereien wie Kolben, Ventiltrieb usw. sind bem H22A7 anderes. Du kannst den H22A7 Kopf auf einen A5 Block setzen, brauchst auf jedenfall Kolben mit einer höhren Verdichtung und ein Steuergerät um das Benzin/Luftgemisch und die Zündung an zu gleichen. Die Drosselklappe vom H22A5 ist auch kleiner, du mußt für genung Luft sorgen um die Leistung des Accord Type-R Kopfes auch nutzen zu können, anderer Krümmer wäre auch ratsam. Zum H22A7 Block auf welcher Art wurde der Block aufgebohrt, ich hoffe nicht dass man die orginal Alulaufbuchsen aufgebohrt, dass schreit nach Motorschaden. Wenn du Stahlbuchsen hast ist das kein Problem, Kolben und Pleuel kosten in den Staaten ca. 1000 bis 1500 Euro. Du brauhst beim kompletten ATR Motor auch das orginal Steuergerät sonst wird man den Motor nicht zum laufen bekommen. Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_rsv Geschrieben 19. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Steuergeraet, ansaug, krummer usw ist alles dabei nur innereien des block fehlt dh kurbelwelle, pleuel und kolben mit dazugehoerige teilen&schrauben. Ist im original-buchsen aufgebohrt soweit ich weiss, macht mann ja schon bei "alle" motoren sowas so da glaub ich nicht am motorschaden, wieso denkst du es? Hab in meine alte strassen-auto eine Alu-V8 und da wird bei viele diesen motoren aufgebohrt und immer in alu ohne umbauten. Weiss auch das im H22A-block hatt mehrere firmen und teams in damaligen Accord-Cup den block gebohrt auf 0.25 ubermass und erfolgreich langstrecke gemacht, eine diesen damaligen teams hatt mir den block(0 km drauf da es wahr ihrer backup) und sehr viel teile verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 ersetz die alu laufbuchsen durch stahlbuchsen, so kannst du dir sicherer sein, dass nix passiert. Cyrus (ehemaliges Mitglied hier) hatte auch kurz nach dem aufbohren einen fatalen Motorschaden, weiß aber leider nicht wie viel die weggenommen haben. ich wäre da auch sehr vorsichtig, soalng es die alu buchsen sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hi, Das Problem bei den beschichten Alubuchsen ist einfach dass durch das aufbohren, die Wand einfach zu dünn wird, es gibt außerdem nur die Mahle Gold Series Kolben welchen auf den org. Buschsen laufen, würde es dir nicht raten Übermaßkloben zu fahren ohne Stahlbuchsen, weil die durch die Abnahme einfach unstabil werden. Du mußt auch sehen das im Motorsport der Motor nur für eine kurze Zeit laufen und nach jedem Rennen komplett überprüft werden. Habt nicht gemeint das er dir sofort um die Ohren fliegen wird, aber das Riskso ist ziemlich hoch und die Laufzeit wird auf jedenfall verkürzt, kommt auch stark auf deine Fahrweise drauf an. Das mag bei anderen Automarken sein aber nicht bei den Honda H-Serien Motoren, die sind da wirklich sehr anfällig, da haben schon viele Problem mit bekommen. Im Accord Cup sind die aber nicht die H- Motoren gefahren sondern 2,0l Motoren der F-Serie. Cyrus hatte so viel ich weiß den Motorschaden weil sie beim Zylinderkopf planen 8/10 abgenommen haben was eindeutig so viel ist. Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_rsv Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 OK danke intressant zu wissen, auch wenn Honda damals(2000-2001) ubermasskolben hattest als standard ersatz-teile und "empfiehl" die Cup-autos den motor auf 0.25 ubermaß zu bohren. Aber stahlbuchsen lohnt sich ja troztdem als extra sicherheit! Und Accord Cup war H22A7-motoren nicht F, hatt sogar des reglement gesehen und auch mit einige gesprochen, da war nur standard-motoren mit einige vorabgesprochene tuning-maßnahmen erlaubt, genau wie den heutigen Civic-Cup den auch nix anderes erlaubt als serien-block. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Original von Lil Krayzee Hi, Das Problem bei den beschichten Alubuchsen ist einfach dass durch das aufbohren, die Wand einfach zu dünn wird, es gibt außerdem nur die Mahle Gold Series Kolben welchen auf den org. Buschsen laufen, würde es dir nicht raten Übermaßkloben zu fahren ohne Stahlbuchsen, weil die durch die Abnahme einfach unstabil werden. Du mußt auch sehen das im Motorsport der Motor nur für eine kurze Zeit laufen und nach jedem Rennen komplett überprüft werden. Habt nicht gemeint das er dir sofort um die Ohren fliegen wird, aber das Riskso ist ziemlich hoch und die Laufzeit wird auf jedenfall verkürzt, kommt auch stark auf deine Fahrweise drauf an. Das mag bei anderen Automarken sein aber nicht bei den Honda H-Serien Motoren, die sind da wirklich sehr anfällig, da haben schon viele Problem mit bekommen. Im Accord Cup sind die aber nicht die H- Motoren gefahren sondern 2,0l Motoren der F-Serie. Cyrus hatte so viel ich weiß den Motorschaden weil sie beim Zylinderkopf planen 8/10 abgenommen haben was eindeutig so viel ist. ich glaub du meinst die BTCC oder? da sind sie meines wissens von 96-98 mit den 2,0l f gefahren und hatten so um 280-300PS glaube zum Cyrus: ok das kann sein, wie gesagt, war mir nicht ganz sicher. ich schau mal bei den holics da hat er das ziemlich genau geschildert http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=7512&sid=&hilightuser=255 ja hattest recht, war nur der kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hab das mit der BTCC wechselt, die mit den F-Motoren gefahren sind in der ATR Karosse die wurden von JAS Motorsport oder so gebaut. Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Original von Lil Krayzee Hab das mit der BTCC wechselt, die mit den F-Motoren gefahren sind in der ATR Karosse die wurden von JAS Motorsport oder so gebaut. dann aber von 98-xx davor war es in ner CE karosse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans-cg9 Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hallo, in Japan hatten die Type-R normalerweise den F20B DOHC Vtec Motor mit 220PS Stock. Diese Motoren wurden für den Rennbetrieb raufgezüchtet. Die H22A7 Motoren sind eher in Europa bekannt. In Japan war der H22A Motor mit dem roten Ventildeckel meist im Prelude Type-S verbaut mit 220PS. Schöne Grüße Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lil Krayzee Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 In Japan gab es keinen Accord Type-R die hießen dort Accord Euro-R (CL1) und hat den gleichen Motor wie die Prelude Type-S mit nen H22A mit 220PS, was genau der gleiche Motor wie der H22A7 ATR Motor, nur das Ansaugsystem und die komplette Abgasanlage wurde anderes gestaltet, weil sie sonst nicht den EU-Vorschriften entsprochen hätte. Deswegen gab es in Europa auch den Civic Type-R EK9 nicht bei uns. @ Heimdall schau mal auf http://www.jasmotorsport.com oder dirket auf die Honda Motorsport Homepage steht alles. Zitieren Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris_rsv Geschrieben 20. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 You are both wrong, or right depending on how one see it http://www.j-garage.com/honda/accord/euror.htm But the version which was reviewed a lot in Europe was the CL7 one ie 2.0litre engine with 220bhp and that's the one which had a new bodyshell, as can be read from the link. Ops, habs alles in Englisch geschrieben , tschuldigung :angel: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 der euroR hat nen ganz andren motor verbaut als der ch1 der ch1 von 98-0x hat nen h22 der euro r einen k20 wie der ctr also komplett verschiedene motoren sorrý falls ich mich verlesen hab bin ein noob in englisch :wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans-cg9 Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Hallo, der Chris hat schon recht. der EURO-R ab 2000 hatte einen H22A Motor mit 220PS mit roten Ventildeckel. der EURO-R ab 2002 hatte einen K20A Motor mit 220PS ebenfalls mit roten Ventildeckel. Der Euro-R vor 2000 hatte einen F20B Motor mit 200PS und blauem Ventildeckel. Jetzt müsste es stimmen. Schöne Grüße Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 ist mir neu das es vor dem ch1 nen euro r gab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans-cg9 Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Ja, den gabs aber nur in Japan, soweit ich weiß. Er hatte die Bezeichnung CF4 und nannte sich SIR. Schöne Grüße Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 ja gut da gabs ja auch nen coupe... kann man aber nicht mit nem type r vergleichen, ist wie bei civic ek4 und ek9 der ek4 ist der SIR und EK9 der R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yogi Geschrieben 21. Februar 2007 Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Hallo allerseits. Nur so nebenbei: Alubuchsen sind beschichtet und werden nicht gebohrt. Und 0,25 ist kein Aufbohren, das ist ne ganz normale Übergröße, die gibt ne kaum merkbare Hubraumerweiterung. @ hans: SIR heißt SIR-T und ist nen F20B (bluecap) mit DOHC Kopf (180PS). Dieser war aber kein Euro-R Der Euro-R vor 2000 hatte auch nen H22. cu Zitieren Der Himmel ist blau, das Wasser ist naß und Frauen haben Geheimnisse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans-cg9 Geschrieben 21. Februar 2007 Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 Hallo, @Yogi lies dir mal die Daten genauer durch. Motor Accord Euro-R bei eBay Der Accord Euro-R mit F20B Motor wurde ab 97 gebaut bis 2000. Dann wurde er mit dem H22A Motor abgelöst. Schöne Grüße Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 21. Februar 2007 Teilen Geschrieben 21. Februar 2007 der egayer beschreib das nur als euroR motor um merh kohle zu bekomm, es gab vor 2000 kein r nur einen sir und das kann man mit den civics vergleichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans-cg9 Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 OK. Auch wenn es kein Euro-R war, hatte er trotzdem 200PS nicht 180. den Motor gab es als SOHC Vtec mit Blauem Deckel und 180 PS, ebenfalls mit einem DOHC Vtec, Blauen Deckel und 200 PS. Schöne Grüße Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heimdall Geschrieben 22. Februar 2007 Teilen Geschrieben 22. Februar 2007 hm ja das kann sein, und wo bekommt man den her? hast du auch ein paar adressen zu dem motor? wo man sich mal ein wenig belesen kann??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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