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Unterschiede H22A-5 <-> H22A-7


chris_rsv

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin auf der suche eine neue a-7 motor aber eine unsere forum-mitglieder verkaufen zZ eine a-5 motor, jetzt wollte ich wissen ob jemand die genaue technische unterschiede zwischen die beide motoren kenne?

 

Dh sind es nur eine andere kopf,nocke und hochverdichtende kolben oder gibts da mehr sachen wie zb kurbelwelle, pleuel usw?

 

Habe eine komplette a-7 kopf mit alle teile liegend so wenns nur 4 kolben gekauft werden muss wirds schon intressant den a-5 zu kaufen. :wink:

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Hallo Chris,

 

folgende Unterschiede habe ich rausgefunden:

 

Der H22A7 hat einen Klopfsensor, eine andere Ansaugbrücke, einen anderen Krümmer, andere Nockenwellen, andere Ventile, andere Ventilfedern. OT und Kurbelwellenpositionssensor sind am Block verbaut und nicht im Zündverteiler, andere Kolben, andere Pleuel, feingewuchtete Kurbelwelle, andere Ölwanne, Kolbenbodenkühlung,

 

Schöne Grüße

Hans

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Hätte ich also direkt dich fragen sollen :angel:

 

Na gut, dann sind es schon halt zu viele unterschiede um eine umbau zu machen!

Ich habe schon eine (gebohrte) H22a-7 block liegend aber es sollte recht teuer sein in betrieb zu setzen(4000+€) da mir fehlts ubermasskolben, kurbelwelle, pleuel usw dh ich hab eine block liegend aber es ist nicht wirklich nutzbar... :grummel:

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Hallo Chris,

 

wenn du einen kompletten Kopf vom H22A7 liegen hast, dürfte es ja kein so großes Problem sein.

 

Auf dem Motorblock von meinem H22A5 steht H22A7 drauf. D.h. es ist der selbe Block wie der A5.

 

Ich habe mal die beiden Blöcke verglichen und es sind alle Verschraubungen und Anschlüsse da. Ich kann nur nicht sagen, welche Kolben und Pleuel drin sind.

 

Kurbelwelle feinwuchten ist ja kein Problem. Pleuel und Kolben mit der 11,0:1 Verdichtung kannst du aus den Staaten günstig bekommen oder ich kann dir evtl. einen Satz mit dazu geben.

 

In welches Auto möchtest du den Motor einbauen?

 

Schöne Grüße

Hans

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Hi,

 

der Block und der Kopf ist vom Aufbau identisch nur die Innereien wie Kolben, Ventiltrieb usw. sind bem H22A7 anderes.

 

Du kannst den H22A7 Kopf auf einen A5 Block setzen, brauchst auf jedenfall Kolben mit einer höhren Verdichtung und ein Steuergerät um das Benzin/Luftgemisch und die Zündung an zu gleichen. Die Drosselklappe vom H22A5 ist auch kleiner, du mußt für genung Luft sorgen um die Leistung des Accord Type-R Kopfes auch nutzen zu können, anderer Krümmer wäre auch ratsam.

 

Zum H22A7 Block auf welcher Art wurde der Block aufgebohrt, ich hoffe nicht dass man die orginal Alulaufbuchsen aufgebohrt, dass schreit nach Motorschaden. Wenn du Stahlbuchsen hast ist das kein Problem, Kolben und Pleuel kosten in den Staaten ca. 1000 bis 1500 Euro. Du brauhst beim kompletten ATR Motor auch das orginal Steuergerät sonst wird man den Motor nicht zum laufen bekommen.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Steuergeraet, ansaug, krummer usw ist alles dabei nur innereien des block fehlt dh kurbelwelle, pleuel und kolben mit dazugehoerige teilen&schrauben.

 

Ist im original-buchsen aufgebohrt soweit ich weiss, macht mann ja schon bei "alle" motoren sowas so da glaub ich nicht am motorschaden, wieso denkst du es?

Hab in meine alte strassen-auto eine Alu-V8 und da wird bei viele diesen motoren aufgebohrt und immer in alu ohne umbauten.

 

Weiss auch das im H22A-block hatt mehrere firmen und teams in damaligen Accord-Cup den block gebohrt auf 0.25 ubermass und erfolgreich langstrecke gemacht, eine diesen damaligen teams hatt mir den block(0 km drauf da es wahr ihrer backup) und sehr viel teile verkauft.

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ersetz die alu laufbuchsen durch stahlbuchsen, so kannst du dir sicherer sein, dass nix passiert.

 

Cyrus (ehemaliges Mitglied hier) hatte auch kurz nach dem aufbohren einen fatalen Motorschaden, weiß aber leider nicht wie viel die weggenommen haben.

 

ich wäre da auch sehr vorsichtig, soalng es die alu buchsen sind

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
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Hi,

 

Das Problem bei den beschichten Alubuchsen ist einfach dass durch das aufbohren, die Wand einfach zu dünn wird, es gibt außerdem nur die Mahle Gold Series Kolben welchen auf den org. Buschsen laufen, würde es dir nicht raten Übermaßkloben zu fahren ohne Stahlbuchsen, weil die durch die Abnahme einfach unstabil werden. Du mußt auch sehen das im Motorsport der Motor nur für eine kurze Zeit laufen und nach jedem Rennen komplett überprüft werden. Habt nicht gemeint das er dir sofort um die Ohren fliegen wird, aber das Riskso ist ziemlich hoch und die Laufzeit wird auf jedenfall verkürzt, kommt auch stark auf deine Fahrweise drauf an. Das mag bei anderen Automarken sein aber nicht bei den Honda H-Serien Motoren, die sind da wirklich sehr anfällig, da haben schon viele Problem mit bekommen. Im Accord Cup sind die aber nicht die H- Motoren gefahren sondern 2,0l Motoren der F-Serie.

 

Cyrus hatte so viel ich weiß den Motorschaden weil sie beim Zylinderkopf planen 8/10 abgenommen haben was eindeutig so viel ist.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

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OK danke intressant zu wissen, auch wenn Honda damals(2000-2001) ubermasskolben hattest als standard ersatz-teile und "empfiehl" die Cup-autos den motor auf 0.25 ubermaß zu bohren. Aber stahlbuchsen lohnt sich ja troztdem als extra sicherheit!

 

Und Accord Cup war H22A7-motoren nicht F, hatt sogar des reglement gesehen und auch mit einige gesprochen, da war nur standard-motoren mit einige vorabgesprochene tuning-maßnahmen erlaubt, genau wie den heutigen Civic-Cup den auch nix anderes erlaubt als serien-block.

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Original von Lil Krayzee

Hi,

 

Das Problem bei den beschichten Alubuchsen ist einfach dass durch das aufbohren, die Wand einfach zu dünn wird, es gibt außerdem nur die Mahle Gold Series Kolben welchen auf den org. Buschsen laufen, würde es dir nicht raten Übermaßkloben zu fahren ohne Stahlbuchsen, weil die durch die Abnahme einfach unstabil werden. Du mußt auch sehen das im Motorsport der Motor nur für eine kurze Zeit laufen und nach jedem Rennen komplett überprüft werden. Habt nicht gemeint das er dir sofort um die Ohren fliegen wird, aber das Riskso ist ziemlich hoch und die Laufzeit wird auf jedenfall verkürzt, kommt auch stark auf deine Fahrweise drauf an. Das mag bei anderen Automarken sein aber nicht bei den Honda H-Serien Motoren, die sind da wirklich sehr anfällig, da haben schon viele Problem mit bekommen. Im Accord Cup sind die aber nicht die H- Motoren gefahren sondern 2,0l Motoren der F-Serie.

 

Cyrus hatte so viel ich weiß den Motorschaden weil sie beim Zylinderkopf planen 8/10 abgenommen haben was eindeutig so viel ist.

 

ich glaub du meinst die BTCC oder?

da sind sie meines wissens von 96-98 mit den 2,0l f gefahren und hatten so um 280-300PS glaube

 

zum Cyrus: ok das kann sein, wie gesagt, war mir nicht ganz sicher.

ich schau mal bei den holics da hat er das ziemlich genau geschildert

 

http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=7512&sid=&hilightuser=255

 

ja hattest recht, war nur der kopf

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
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Hallo,

 

in Japan hatten die Type-R normalerweise den F20B DOHC Vtec Motor mit 220PS Stock.

Diese Motoren wurden für den Rennbetrieb raufgezüchtet.

 

Die H22A7 Motoren sind eher in Europa bekannt. In Japan war der H22A Motor mit dem roten Ventildeckel meist im Prelude Type-S verbaut mit 220PS.

 

Schöne Grüße

Hans

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In Japan gab es keinen Accord Type-R die hießen dort Accord Euro-R (CL1) und hat den gleichen Motor wie die Prelude Type-S mit nen H22A mit 220PS, was genau der gleiche Motor wie der H22A7 ATR Motor, nur das Ansaugsystem und die komplette Abgasanlage wurde anderes gestaltet, weil sie sonst nicht den EU-Vorschriften entsprochen hätte. Deswegen gab es in Europa auch den Civic Type-R EK9 nicht bei uns.

 

@ Heimdall schau mal auf http://www.jasmotorsport.com oder dirket auf die Honda Motorsport Homepage steht alles.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

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You are both wrong, or right depending on how one see it

 

http://www.j-garage.com/honda/accord/euror.htm

 

But the version which was reviewed a lot in Europe was the CL7 one ie 2.0litre engine with 220bhp and that's the one which had a new bodyshell, as can be read from the link.

 

Ops, habs alles in Englisch geschrieben , tschuldigung :angel:

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Hallo,

 

der Chris hat schon recht.

 

der EURO-R ab 2000 hatte einen H22A Motor mit 220PS mit roten Ventildeckel.

der EURO-R ab 2002 hatte einen K20A Motor mit 220PS ebenfalls mit roten Ventildeckel.

 

Der Euro-R vor 2000 hatte einen F20B Motor mit 200PS und blauem Ventildeckel.

 

Jetzt müsste es stimmen.

 

Schöne Grüße

Hans

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Hallo allerseits.

 

Nur so nebenbei: Alubuchsen sind beschichtet und werden nicht gebohrt. Und 0,25 ist kein Aufbohren, das ist ne ganz normale Übergröße, die gibt ne kaum merkbare Hubraumerweiterung.

 

@ hans:

SIR heißt SIR-T und ist nen F20B (bluecap) mit DOHC Kopf (180PS). Dieser war aber kein Euro-R

 

Der Euro-R vor 2000 hatte auch nen H22.

 

cu

Der Himmel ist blau, das Wasser ist naß und Frauen haben Geheimnisse.
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