plutokrat Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 (bearbeitet) So, auf Wunsch eines Einzelnen ;) habe ich für alle die es wissen wollen eine Anleitung erstellt, wie man die hinteren Bremsen am Accord reinigen kann. Dieser Guide ist ausschließlich zur Reinigung der Hinterradbremsen gedacht, NICHT um Bremsen zu wechseln oder Bremsklötze gegen Neue zu tauschen. Übersicht: 1. Was wir brauchen 2. Zerlegen 3. Reinigen 4. Kontrolle 5. Zusammenbau 6. Endkontrolle zu 1. Was wir brauchen. Wagenheber Radschlüssel Ratsche mit 13er Nuss 15er Maulschlüssel Feile, Schleifpapier Bürste Taschenlampe Anti-Quietsch-Paste / Kupferpaste (5-10 €) Handschuhe Schraubendreher Schlitz klein zu 2. Zerlegen Radschrauben anlösen. Wagen aufbocken. Radschrauben entfernen. Rad abnehmen. WICHTIG: 1. Gang einlegen, Handbremse NICHT anziehen. Nun sollte es so aussehen: Schaut man sich rechts die Hinterradbremse an, sieht man oben und unten je 1 Schraube (rot), welche den Bremssattel (in der Mitte) fest hält: Nun nimmt man sich die 13er Nuss und setzt Sie auf die Schraube (oben rot) und den Maulschlüssel auf die Konterschraube (oben grün). So sollte das aussehen: Die Ratsche im Uhrzeigersinn bewegen und den Maulschlüssel dabei festhalten. Sollte die Schraube sich nicht lösen lassen (wenn sie noch nie gelöst wurden, sind sie extrem fest gezogen) - einfach ein paar Schläge mit dem Handballen auf den Ratschengriff (im Uhrzeigensinn) geben. WICHTIG: NICHT den Maulschlüssel bewegen, dieser soll nur zum Halten der Konterschraube dienen. Sonst könnte es sein, dass die Gummimanschette an der Konterschraube beschädigt wird. Zieht euch jetzt am Besten Handschuhe an und zieht den Bremssattel raus. Er ist relativ schwer, auch verkantet der Sattel schnell. Aber keine Sorge da bekommt man nichts kaputt: Nun könnt ihr ganz einfach die Bremsklötze entnehmen. 3. Reinigen Reinigt an den Bremsklötzen vor allem an den rot makierten Stellen. Ansonsten einfach alles wegputzen, was nach schwarzem Ruß aussieht. Ich empfehle KEINEN Flüssigreiniger. NUR Schleifpapier, Feile und Schraubendreher. Mit der Bürste könnt ihr überschüssigen Staub wegschrubben. (auf den Bildern sind die Klötze bereits "sauber") Reinigt auch die Aufnahmen der Bremsklötze (grün). Nutzt dafür am besten auch eine Taschenlampe um im hinteren Teil besser sehen zu können. 4. Kontrolle Nutzt die Gelegenheit und kontrolliert die Bremsverschleißanzeige der Bremsklötze ggf. auch diese reinigen. Kontrolliert außerdem die Manschetten (grün) ob diese Risse haben, auch solltet ihr die Konterschrauben einmal raus ziehen und schauen ob sie schnell und kraftvoll von selbst zurückziehen (wenn sie es nicht tun, reinigen/wechseln, wie diese gewechselt werden weiß ich noch nicht). 5. Zusammenbau Habt ihr alles gereinigt, schmiert auf die Bremsklötze Anti-Quietsch-Paste auf. Da ansonsten beim Bremsen eure hintere Bremse zu quietschen anfängt. Aber nur auf der Rückseite einschmieren, die Seite die kein Kontakt zur Bremsscheibe hat. http://img528.imageshack.us/img528/152/dscf2419o.jpg Die Bremsklötze einsetzen. Nun sollten die Bremsklötze Platz haben und sich zwischen den Halterungen je ein Millimeter nach oben und nach unten bewegen lassen. Achtet darauf das die Klammer für die Bremsanzeige nach innen zum Fahrzeug zeigt. http://img577.imageshack.us/img577/2974/dscf2424m.jpg Jetzt den Bremssattel wieder über die Bremsklötze stülpen. Man braucht etwas Kraft und Fingerspitzengefühl. Sitzt diese, kann man die Schrauben wieder rein stecken. Damit es möglichst einfach ist, erst die untere Schraube rein stecken und mit ein paar Windungen rein drehen - dann erst die obere Schraube. Nun wieder die Nuss ansetzen und mit dem Maulschlüssel kontern. Bis die Schraube NORMAL fest ist. Ihr braucht hier nicht, wie ein Brecher die Schraube anziehen. 6. Endkontrolle Ist das Rad wieder drauf. Dreht es einmal. Es sollte sich nun leichtgängig drehen lassen. Lasst es drehen und zieht die Handbremse. Das Rad sollte SOFORT stehen bleiben. Glückwunsch, ihr habt die Bremse fertig gereinigt! WICHTIG: Ich weise darauf hin, dass die Nutzung dieser Anleitung auf eigene Gefahr besteht. Auch die Reinigung der Bremse geschieht auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für Beschädigungen am Fahrzeug oder Bauteilen des Fahrzeuges, wenn ihr mit diesem Guide die Bremse reinigt. Ich übernehme auch keine Haftung, wenn eure Bremse nach dem Guide nicht mehr ordentlich bremst und ihr deswegen einen Unfall verursacht!!! Sollte euch etwas komisch vorkommen oder die Beschreibung / Bildern bei euch abweichen, sucht euch bitte professionelle Hilfe!!! Denkt dran: sollte die Bremse nach dem Guide nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren riskiert ihr euer Leben!!! Bitte nutzt dieses Guide auch ausschließlich für Accords der Baureihe CL / CM / CN Bj. 2003-2008 und auch NUR für die Hinterachse. Ob dieser Guide kompatibel zu anderen Modellen ist weiß ich nicht. Bearbeitet 5. November 2017 von plutokrat neue Bilder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 meine Empfehlung: - den Wagen aufgebockt im Rückwärtsgang abstellen. Der Rückwärtsgang blockiert das Getriebe effektiver als der 1. Gang Hinweis: Aus meiner Erfahrung benutze ich seit Jahren keinerlei Schmiermittel irgendwo an den Bremsklötzen. Da dieses Zeugs klebrig ist, haftet der Bremsstaub oder sontiger Dreck an diesen Stellen besonders gut. Im Umkehrschluss hat man den Dreck dann auch auf dem Bremskolben, welcher sich bekanntlich bei zunehmendem Verschleiß dreht. Beim Abnehmen der Bremszang / -sattel schiebt man zudem die Paste mit raus und so kann man sich den Dreck schön unter die Staubschutzmanschette reindrehen, wenn man den Bremskolben zurück dreht. Durch die Paste muss erst der Bremskolben ordentlich gereinigt werden, um sich über die Jahre die manschette nicht zu beschädigen. Tipp von mir. Durch diese Pasten nimmt man übrigens kein Quitschen weg, da die Flächen nur aufliegen und keiner Reibung unterliegen. Das Quitschen kommt entweder von der Verschleißanzeige, von einem verschlissenen/verbogenen Staubschutzblech oder sogar, wenn sich kleine Kieselsteine zwischen Staubschutzblech und Bremsscheibe verirren. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Hallo, Warum sind die Bilder nicht mehr sichtbar??? Liegts an meiner Kiste oder am Forum?? Bebilderten Arbeitstag wünscht lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sushi Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Die Bilder sind verlinkt worden. Es kann möglich sein das die Bilder auf der ursprünglichen Plattform schon gelöscht sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-CL7 Geschrieben 22. September 2017 Teilen Geschrieben 22. September 2017 Schade... gibt es vielleicht sonst noch einen Thread, wo das bebildert ist? Will mir meine hinteren Bremsbeläge auch mal ansehen vor dem Winter. Hab ja noch welche liegen... Zitieren Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 27. September 2017 Teilen Geschrieben 27. September 2017 Wenn du die tauschst, musst du aber den Bremskolben ein Stück im Uhrzeigersinn reindrücken. Sonst bekommst die neuen Beläge nicht rein ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-CL7 Geschrieben 13. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2017 Wenn du die tauschst, musst du aber den Bremskolben ein Stück im Uhrzeigersinn reindrücken. Sonst bekommst die neuen Beläge nicht rein ;-) Ein Stück im Uhrzeigersinn? Zitieren Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Ja. Wie eine Schraube reindrehen mit dem Werkzeug dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 5. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2017 jetzt wieder mit Bildern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-CL7 Geschrieben 7. November 2017 Teilen Geschrieben 7. November 2017 Ja. Wie eine Schraube reindrehen mit dem Werkzeug dafür. Ja, mit nem Kolbenrücksteller. Hat mir Plutokrat auch nochmal empfohlen. Bin eh in einer sehr gut ausgestatteten Mietwerkstatt. Da werde ich dann drauf zurückgreifen. Wenn der Kolben nachher trotz neuer Beläge noch zu weit zurückgestellt sein sollte, müsste der Rest sich ja am Ende durch die Schrauben wieder zusammenziehen, richtig? Zitieren Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 8. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2017 nö, drückt sich zurück, wenn du am bremspedal pumpst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Nach dem Austausch muss man eh bei laufendem Motor solange pumpen bis der Gegendruck am Pedal zu spüren ist. Damit bewirkt man herausfahren der Kolben in ihren Arbeitsbereich. Sonnst bei erste Bremsung bleibt es ganz ohne Wirkung! Schlechtes Gefühl. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-CL7 Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Daran werde ich denken! :D Gibt es eigentlich einen Prüfer für Bremsbeläge? Die hinteren waren vom Vorbesitzer neu gemacht und 30t km gefahren worden. ich hab selber jetzt nochmal 20t km drauf gelegt. Nach dem Austausch muss man eh bei laufendem Motor solange pumpen bis der Gegendruck am Pedal zu spüren ist. Damit bewirkt man herausfahren der Kolben in ihren Arbeitsbereich. Sonnst bei erste Bremsung bleibt es ganz ohne Wirkung! Schlechtes Gefühl. :D Zitieren Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDED Geschrieben 8. November 2017 Teilen Geschrieben 8. November 2017 Also Belag Verschleißgrenze hi. ist 1,6mm. Habe mir gestern aus WHB ausgedruckt. :D Mache am EP2 Bremsen komplett. Hinten ist bei unserem nicht verschlissen, die Scheiben haben aber solch tiefe Riffen dass es kein Sinn mehr macht. Alles einfach raus und in die Tonne! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-CL7 Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 Jap, werde nächsten Samstag Winterreifen aufziehen und mir die Sache dann genauer ansehen, um dann zu bestellen. Aber wie du schon sagst - besser alles gleich neu und dann hat man wieder Ruhe. Werde dann Brembo Beläge und eine Zimmermann-Bremsscheibe kombinieren. Gibt es da irgendwo Kombos bei Herstellern, die man lieber nicht vornehmen sollte? Zitieren Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 Es gab hier mal ne Tabelle mit den einzelnen Herstellern von Scheiben und Steinen .Dort waren die Kombinationen aufgeführt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-CL7 Geschrieben 18. November 2017 Teilen Geschrieben 18. November 2017 Ohje... das wäre ja jetzt so eine typische Sache für Wladi, den König der SuFu! :D Zitieren Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Wat'n faules Pack :D:D:D Was für eine Tabelle :roll: Hier in dem Thread stehen die Erfahrungen und Kombos drin: https://www.accordforum.de/showthread.php/bremsen-scheibe-bel-ge-33837.html?highlight=bremsen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Ich hab was gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-CL7 Geschrieben 19. November 2017 Teilen Geschrieben 19. November 2017 Danke Kretschi, danke Wladi! :)) Demnach geht mein Plan ja voll auf. Zitieren Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-CL7 Geschrieben 25. November 2017 Teilen Geschrieben 25. November 2017 Bin am Überlegen, ob ich hinten überhaupt schon wechseln muss. Hab heute beim Reifenwechsel mal ein paar Fotos gemacht. Vorne li und re sieht sehr gut aus. Da sowieso nicht. Hinten li und re sieht es eigentlich auch noch gut aus. Jedoch sind da die Riefen etwas stärker. Beläge sind aber auch noch gut. Was meint ihr? Einfach nur gängig machen, reinigen und gut is? Zitieren Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 25. November 2017 Teilen Geschrieben 25. November 2017 Alles gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-CL7 Geschrieben 10. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2017 Beläge selbst sahen nach dem Zerlegen schon relativ angegangen aus. Aber nach der Reinigung wieder schick. Schön gesundes Spiel danach beim Einsetzen, alles gut. Danke nochmal an Plutokrat für die bebilderte Anleitung. Sollte man sicher einmal nach jedem Winter machen. Gerade hinten. Muss eigentlich der Kolben gefettet sein? Ich hatte gerade an der Manschette einiges an Dreck auch, was sich mit dem ehemals fett verbunden hat. Entfernt und gereinigt. Aber nicht neu gefettet. Sollte aber? Zitieren Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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