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Zukis Motorumbau/ Revision


Empfohlene Beiträge

Wie der eine oder andere weis habe ich an meinem CE einen "motorschaden".

 

 

Über die instandsetzung und das tunig (leisung und optik) möchte ich euch auf dem laufenden halten.

 

Hier ein Bild vom stand der saison 04

 

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/793f38396f655c281c6f76d5044b7993.jpg

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Die simtome...

 

Letzten winter wurde ein grosser service fellig, in diesem zuge wollte ich auch gleich auf eine andere ölmake umstellen.Hatte immer ormales 10w40 drinn, es wich aber dem Mobil1 0w40.

 

Seither soff er immer etwas öl, mal etwas mehr dann wieder weniger...

 

mann sagte mir dass das sei normal, "der motor müsse sich zuerst an das dünnere öl gewönen; sprich feinere ritze usw verschliessen" Kling logisch. 8)

 

der öl verbrauch stieg immer drastischer am schluss soff er auf 500km 0,75liter öl.

 

Es waren aber keine rauchzeichen ersichtlich X(

 

So gient das rätzelraten weiter...

 

 

An diesem punkt beschloss so wenig wie möglich mit ihm zu fahren, denn mein acci sollte umbeding nach imst ans hondaropa :D

 

Und so kam mein acci nach imst:

 

 

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/51e8c8312100cf539de6995583e0f93a.jpg

 

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/cdc39a64019d15a01f7c57849aa9ed24.jpg

 

carbotrans

 

Der Fahrer/ besitzer dieser kleinen firma hate auch seine freude daran, und es ist mitlerweile eine freundschaft daraus entstanden :D (das nur so als nebenefekt =) 9

 

Dies wurde aber nur dan vti's (aus dem HEC-Forum bekannt) möglich. An dieser stelle nochmal DANKE.

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Jetzt musste was gehen!!!

 

Auf mehrfachen empfehlung fuhr ich dann vorsichtig nach wangen zu rikli (der schweizer honda- motoren- guru)http://www.rikli-sportgarage.ch/

 

Der sofot der meinug wer dass ein kolben gebrochen sein muss, oder der zylinder beschädigt...

 

Und so wurde von rikli der motor ausgebaut und in die warteschlange gestellt :(

 

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/a2775e669516628d67449484e060226e.jpg

 

So zwischen S2000 und CTR motoren fühlt er sich sicher wohl :rolleyes:

 

Da esdem cheff rikli nich wohl war wenn mein accord bei im im hof steht eurde er in meine garage gebracht...

 

Ein komischer anblick :baby:

 

Der der offene luffi wegg muste (frisst nur leistun durch warme ansaugluft) motirte ich wieder den originalen kasten.

 

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/17fc47162ef5833755bbee8adb893eaa.jpg

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In der zwischenzeit ist die katze aus dem sack!

 

Der 4te zylinder hat !!!rillen!!! erhalten....

 

Solche deformationen sind nur duch sehrhohe drehzahlen möglich, (sprich durch lange fahrt am roten bereich) die aber unmöglich von mir stammen können :wall:

 

Da war wohl mein vorbesitzer am werk.

 

Obwohl das auto im sommer 3jahre in meinem besitz ist, und ausschliesslich von mir gefahren wurde :)

 

 

naja, dass ändert auch nichts daran :wall:

 

Nach etwas bedenkzeit und finanzieller planung wurde genau devinirt was gemacht werden soll...

 

Also:

 

1x komplett zerlegen

1x zylinder aufbohren (alle 4 natürlich :) ) damit 0.5er übermaskölben von honda platz haben.

1x lagersatz komplett

1x kopleter dichtungssatz

alles neu einschleifen plaanen usw.

 

Aber immer mit dem hintergdanken dass sich ev. etwas an mehrleistung rauskitzel läst...

 

..wenn auch nur minim :D

 

In diesem zug wird gleich das

-schwungrad erleichtert

-drosselklappe vergössert

- komplette kopfbearbeitung

-100 zeller kat

sich an den motor schmiegen...

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in der zwischenzeit sind auch die ersten teile wieder zurück aus dem lackierwerk...

 

sie wurden mit Chromfarbe versehen.

 

Die nach dem lackierer fast 1:1 wie richtig verkromt ausschauen sollen.

 

es sind nur kunsstoffteile (ausser zündverteiler, der war mir zu heikel um richtig zu verkromen)

 

Vom ergebniss bin ich entteuscht :wall: habe es mir anderst vorgestellt. Je nach dem werden sie später lackiert :)

 

Aber schaut selbst:

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/502607c4abe3e209b2faf86e81bbbd52.jpg

 

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/53bc7971e3574c5edc30116358292456.jpg

 

 

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/078843ee0a840fb19ea382ffea21724d.jpg

 

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/bc27c1740bb6cdcdba1f2a47fc9b3db9.jpg

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erstmal.. wow.. eine heidenarbeit. aber er muss ja wieder laufen :]

dann mal eine frage zu dem offenen filter,

hast du den einfach so mit dem powerrohr eingebaut gehabt, ohne da irgendeine zusätzliche luftzufuhr ranzuführen (sprich aus der stosstante nen schlauch etc zum luffi führen)??

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Ich finde die lackierten teile sehen gut aus. Hättest du nicht dazu geschrieben das sie lackiert sind hätte ich gedacht sie sind verchromt.

Plasteteile zu verchromen dürfte eigentlich kein problem sein aber soweit ich weiß werden sie in ein bad getaucht und somit kommplett mit einer dünnen schicht überzogen.

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Das ist aber ne menge arbeit!

aber wird wohl alles gut werden und gut siehts nebenbei auch noch aus!!

 

 

ich hätte aber noch ne frage zu deinem ex luffi hast du den einfach an den orignal schlauf montiert???

wie war den der sound so???

war der leistung abfall stark zu spüren durch den luffi???

 

hoffe das waren nicht zuviele fragen aufeinmal!!

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Original von cabkiller

erstmal.. wow.. eine heidenarbeit. aber er muss ja wieder laufen :]

dann mal eine frage zu dem offenen filter,

hast du den einfach so mit dem powerrohr eingebaut gehabt, ohne da irgendeine zusätzliche luftzufuhr ranzuführen (sprich aus der stosstante nen schlauch etc zum luffi führen)??

 

Ich habe den luftfilter am original schlauch befestigt. Weil ein poliertes alurohr nurnoch die ansaugluft zusätzlich aufheitzt :]

 

ein rohr einlegen dass er etwas kalte luft ansaugt bringt auch nicht viel, er ist ja nach allen seiten offen :rolleyes:

 

Am besten ist wenn mann ihn irgend wo in der stostange platziert (wie integrafreak aus dem hec forum) Bloss da ist der dem spritzwasser ausgesätzt ;(

 

Mann kann machen wie mann will, es ist immer ein kack :wall:

 

Greetz

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Original von ch6fan

Ich finde die lackierten teile sehen gut aus. Hättest du nicht dazu geschrieben das sie lackiert sind hätte ich gedacht sie sind verchromt.

Plasteteile zu verchromen dürfte eigentlich kein problem sein aber soweit ich weiß werden sie in ein bad getaucht und somit kommplett mit einer dünnen schicht überzogen.

 

Da hast du schon recht, aber da es im motorrau etwas warm werden kann soll sich der chram dann von den plastikteilen rasch ablösen können. ;(

 

Wenn du die teile in live sihst merkst du dass sie einen leichten gelb- stichg haben.

 

naja Schaumer mal...

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Original von CE7

Das ist aber ne menge arbeit!

aber wird wohl alles gut werden und gut siehts nebenbei auch noch aus!!

 

 

ich hätte aber noch ne frage zu deinem ex luffi hast du den einfach an den orignal schlauf montiert???

wie war den der sound so???

war der leistung abfall stark zu spüren durch den luffi???

 

hoffe das waren nicht zuviele fragen aufeinmal!!

 

 

Ja habe ihn auf dem originalen montiert. einfach ein stück rohr als übergang :D

 

Vom sonud her merkte ich nicht viel, aber auf einem cc7 2.0 (ein kumpel hatte so einer) Klang es brutal :rolleyes:

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Original von Zuki CE9

Original von CE7

Das ist aber ne menge arbeit!

aber wird wohl alles gut werden und gut siehts nebenbei auch noch aus!!

 

 

ich hätte aber noch ne frage zu deinem ex luffi hast du den einfach an den orignal schlauf montiert???

wie war den der sound so???

war der leistung abfall stark zu spüren durch den luffi???

 

hoffe das waren nicht zuviele fragen aufeinmal!!

 

 

Ja habe ihn auf dem originalen montiert. einfach ein stück rohr als übergang :D

 

Vom sonud her merkte ich nicht viel, aber auf einem cc7 2.0 (ein kumpel hatte so einer) Klang es brutal :rolleyes:

 

 

brutal ist kein ausdruck sage ich dir..

es ist die hölle..

ab 2000 touren fängt der dann so richtig an..

am geilstn ist er im 3ten und 4ten ;)

 

also vom leistungsabfall kann ich nict wirklich reden, also ich fahre immer die selbe strecke zur arbeit und habe mal den test gemacht. läuft genauso, wenn nicht nen tick besser ab einer bestimmten geschwindigkeit, wo er halt mehr luft anzieht.

klar wenn es im sommer brüllen heiss ist, merkt man das. aber das merkt man auch mit dem alten kasten ;)

ich habe ja wie ihr seht einen luffi mit soeinem "hitzeblech" und dazu noch nen rohr wodurch die luft besser genau an den luffi kommt. (habe da nen luffi drinne, der spitz nach oben hin geht, nicht wie der den du hattest zuki.)

 

kann mich auf jedenfall nicht beklagen :D

 

so und nun back 2 topic

*sry*

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aber da es im motorrau etwas warm werden kann soll sich der chram dann von den plastikteilen rasch ablösen können

 

Das sich der chrom lost ist durchaus möglich da sich plaste und chrom bei wärme unterschiedlich ausdehnen könnten Haarrisse entstehen die nach einiger zeit anfangen abzublättern. Daran hatte ich noch garnicht gedacht aber jetzt wo du es sagst kann ich mir das gut vorstellen.

Das in den lackierten teilen ein gelbstich ist, ist natürlich sehr ärgerlich aber bevor du sie neu lackierst kannst ja erstmal gucken wie sie im vergleich zum rest aussehen.

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So heute ging wieder was...

 

Eswurde poliert, poliert und nochmal poliert...

 

Aber schaut selbst: :)

 

etwas auffrischungs arbeit...

 

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/e1be33762734ff255cfe8b15ccf5a1a2.jpg

 

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/8e415219bb13fea4bbf4f5e119ea18b7.jpg

 

nebenbei polirte ich die einsplritzbrücke gleich mit :krank: Die verschlang am meisten zeit...

 

Und noch eins:

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/e0242d477f5310d82df7604b00696fb2.jpg

 

 

greetz zuki

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Original von Gr8Ride

Polierst du das selbst?

Wenn ja wie?

 

ich antworte jetzt einfach mal, da ich über den winter meine alten felgen poliert habe.

 

polieren an und für sich ist nicht schwer, man brauch nur äußerst viel geduld und zeit dafür und etwas startkapital um sich die grunddinge die zum polieren gehören, erstmal zu kaufen.

 

bilder zu den felgen gibts hier -> klick

 

ist nicht das allerbeste ergebnis, dafür das ich anfänger bin, bin ich aber recht zufrieden. ein neues projekt zum polieren hab ich auch schon, eigtl sogar mehrer :D

 

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@ch6fan& cabkiller: Danke für die blumen, ist aber noch lange nicht fertig...

 

@Gr8Ride: Jep, das mache ich. Mein bruder hat ne bus firma...

Auf dessen hat er hochglazpolierte aluminium felgen die wir jedes jahr auffrischen (polieren) Daher haben wir haben wir alles was wir dazu brauchen...

 

Das esste mal habe ich es aber machen lasen... (um die rauhe oberflächen plaan zu schleiffen. :D

 

Grüsse zuki

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