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Umfrage Fahrwerksstreben


Besteht Interesse an Fahrwerksstreben und Teilen für den Accord 98-02?  

13 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Besteht Interesse an Fahrwerksstreben und Teilen für den Accord 98-02?

    • Ja, für Fahrwerksstreben!
      10
    • Ja, für Fahrwerksbuchsen aus Teflon (PTFE)!
      1
    • Nein, danke!
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich öfter gefragt werde, welche Fahrwerksstreben an unsere Accords passen bzw. welche man nehmen könnte wollte ich das ganze Thema mal nochmal aufgreifen.

 

Im Zuge unseres Projekts Tourenwagen, haben wir fast jedes Teil am Accord Type R in den Händen gehabt und sind auf die ein oder andere Problematik gestoßen. Das es für unsere EU Accords fast keine Teile gibt, ist ja kein Geheimnis. Und viele Teile muss man leider anpassen ect. ect.

So haben wir uns, wie es sich für einen reinrassigen Rennwagen gehört, natürlich nicht nur mit der Motorleistung auseinander gesetzt, sondern auch mit Aerodynamik, Fahrwerkstechnik und und und.

 

Dabei haben wir die Tanabe Strebe vorn oden, Ultraracing hinten oben, Ultraracing vorn unten und die Ultraracing hinten unten verbaut. Dabei haben wir leider festgestellt, dass eigentlich keine der ganzen Streben 1 zu 1 plug and play ans Fahrzeug passt. Es muss immer irgendetwas angepasst werden ect.

 

Deshalb haben wir uns da schon überlegt eventuell selbst passgenaue Fahrwerksstreben anzufertigen.

Da der Type R ja noch da ist, währe eine passgenaue Maßabnahme und Anfertigung auch absolut kein Problem. Gern können die Streben dann auch Lackiert oder Pulverbeschichtet werden.

 

Über einen Preis haben wir uns noch keine genauen Gedanken gemacht, aber vermutlich würde man in dem üblichen Bereich von vergleichbaren Teilen landen. nur dass diese dann wirklich 1 zu 1 passen.

 

Das ganze währe dann natürlich passend für die Accord Limos 98-02. Also ATR (CH1), CG 8 und 9, sowie den CL3 !

 

 

Deshalb wollten wir hier vorab aber mal eine kleine Umfrage starten, ob überhaupt Interesse daran besteht, da das Ganze natürlich auch davon abhängt.

 

Es währe also schön, von euch ein Feedback zu bekommen. Auch Fragen, Anregungen ect. sind hier in dem Thread natürlich gern wilkommen!

 

 

Ganz nebenbei bekommt der Renn ATR auch sämtliche Fahrwerksbuchsen aus PTFE also Teflon. Um das ganze Fahrwerk stabiler und direkter zu gestalten. Auch diese fertigen wir selbst an.

Vielleicht besteht ja auch dahingehend bei dem ein oder anderen Interesse daran.

Falls ja würde ich euch bitten auch dafür abzustimmen ;)

 

Eventuell fällt dem ein oder anderen ja nochwas ein, was es so nicht gibt oder extra angefertigt werden muss. Von daher würden wir uns über Antworten und Anregungen und natürlich genügend Beteiligung an der Umfrage sehr freuen.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Es ist ja extrem schwer für den Wagen vorne oben zu finden. Für gebrauchte streben wie Tein zahlt man ja so viel wie für andere neu. Wenn ihr sowas macht hätte ich für vorne oben interesse, damit die Frontscheibe nicht mehr knackt. Die originalen Streben sollten aber auch noch passen (vom Dom zur Spritwand), lackieren/pulvern würde ich mir das selbst.
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Ja die Originalen zur Spritzwand bleiben dann drinn, die würde dann auch oben drüber gehen. Ist bei mir am ATR ja auch so.

 

Eben darum ja auch diese Umfrage, weil die von Tein ist ja die Einzige. Gibt es die Tein denn überhaupt noch? Ich hatte mal was gehört, das die nicht mehr gebaut werden....

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

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Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass er nur für wenige Dinge Sinn macht diese fertigen zu lassen da die meisten Accords im Alltag bewegt werden, fallen viele Teile weg.

 

Streben für unten VA und HA, braucht man keine fertigen da passen ja die Ultra Racing und da diese sehr tief hängen, sind teils im Alltag problematisch.

 

Auch die Fahrwerksbuchsen sind so seine eine Sache, wenn man den Accord ab und zu aufn Track bewegt dann ja, ansonsten reicht ein gutes Fahrwerk auch.

Das Einzige was hier Sinn macht in meinen Augen, ist ein abgespecktes Set wo nur wichtige Buchsen drin sind inkl. Motorhalterung!

 

Der wichtigste Punkt sind die Streben für oben VA und HA!

 

VA gibt es zur Zeit nur die Tanabe wenn es die noch gibt. Hier wäre eine 3-Punkt Strebe genial die an den original Strebenbefestigungen an der Spritzwand passen würde.

 

HA gibt es ja keine die ohne Anpassung funktioniert wenn man die Rücksitzbank verwenden möchte.

 

Komplettes Air Intake System bestehend aus Air Duct für die Nebelscheinwerferaussparung, Kaltluftrohr zur Air Box, überarbeitete Air Box mit Sportluftfilter, Kaltluftrohr zur Drosselklappe.

Ohne Reso etc.

 

Sicherlich gibt es noch weitere Dinge die Interessant sind, aber ob sich da der Aufwand lohnt, man muss auch bedenken dass die meisten Teile ein Gutachten brauchen und sich es dann von der Herstellung nicht mehr lohnt.

 

TEIN gibt es seit 2011 nicht mehr da wurde für unser Modell die Produktion eingestellt!!

Bearbeitet von Lil Krayzee

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Mal anschauen eventuell gibts da ja ne Lösung.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

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ja ich hab noch eine tein bekommen :-D für hinten oben wäre es noch interessant beim cl3 , möglich ist es , aber durch den bose kram und das navi usw. Wird das bissl schwer... Man müsste da mal einen sinnvollen weg finden...

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

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Das schauen wir uns mal an. Bisher viel dann ja das Umklappen bzw. die Rückbank als ganzes weg.

 

Man musste auch immer etwas Blech wegschneiden, damit es passte.

 

Wie gesagt wir schauen uns das mal an, eventuell ist es ja möglich eine Lösung zufinden, bei der man nur 2 Ausschnitte links und rechts in die Hutablage machen (also diese Presspappe) muss und die Strebe dann sichtbar hinter der Rücksitzbank über die Hutablage verläuft.

 

Da wird sich sicher ne Lösung finden.

 

 

Von daher danke ich schonmal allen für Ihre anregungen, denn nur so ist es uns auch möglich optimale Teile zu entwerfen und zu fertigen.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

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??? Ich versteh nicht ganz warum die Hutablage, Navi und Bose im Weg sein soll...

Die Strebe sitzt vor der Hutablage, Navi etc. sitzt doch unten an der Hutablage, sieht man wenn man den Kofferraum auf macht oder nicht?

 

Die Strebe läuft an der Rückbanklehne in der Fahrgastzelle und nicht im Kofferraum wie z.B. bei 96-01 Civic.

 

Das einzige Probleme wird bei den nicht Type-R Modellen sein, wie man die umklappbare Rückbank noch einhängen kann, weil genau an dieser Stelle die Strebe läuft, ergo müsste da schon da Navi und Bose stören...

 

Falls ich da jetzt was verwechsele korrigiert mich einfach.

 

Hier noch paar Bilder zum Verständnis.

ATR mit TEIN HA

CL3 Rückbank mit Aufnahmepunkte für die Rückbanklehne

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Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

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Auf das Umklappen kann man beim Accord auch verzichten, die Futterlucke ist für garnichts zu gebrauchen, hätte sich auch Honda sparen können den Müll da zu zaubern, entweder ganz oder garnicht, hätte man lieber auf Steifigkeit geachtet wie beim ATR
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Wir schauen uns das ganze wie gesagt mal an. Wie gesagt je mehr Feedback und anregungen, bedenken ect. es gibt, umso besser können wir Teile ausarbeiten und fertigen, die ganz auf eure Wünsche zugeschnitten sind.

 

Mal ein Paar Dinge, die wir jetzt schonmal berücksichtigen bzw. überlegen:

 

Strebe Hinten oben:

Eventuell gibt es die möglichkeit die Strebe entweder höher wie die Tein zu gestalten, sodass man in die Gepresste Stoff Hutablage zwei Bohrungen machen müsste und die Strebe dann sichtbar hinter den Sitzen über die Hutablage verläuft.

 

Oder aber, dass man sie schräg nach hinten versetzt und sie unsichtbar unter der Stoff Hutablage verläuft. Kommt darauf an wieviel platz da ist, wegen Stabilität usw.

 

In allen Fällen aber versuchen wir die Strebe hintne oben so auszuführen, dass sie nach möglichkeit nicht stört und ein umklappen der Rückbank ermöglicht, um so die volle Alltagstauglichkeit beibehalten zukönnen.

 

 

Strebe vorn oben:

Entweder so ähnlich wie die Tein bzw. Tanabe. Wobei die originalen Streben zur Spritzwand beibehalten werden.

Oder wie Krayzee shcon schrieb eine 3Punkt Strebe. Von dom zu dom und zur Mitte an die Spritzwand.

 

Streben unten:

Die streben unten werden, wenn Interesse bestehen sollte, so ähnlich aussehen wie die von Ultraracing. Nur halt 100% Passgenau auch für den Auspuff, hinten and er Hinterachse.

 

Streben Kotflügel vorn:

Es besteht sicher auch die Möglichkeit eine Stütz bzw. stabilisierungsstrebe für die Kotflügel herzustellen. So eine Strebe hätte ich nämlich selbst gern passgenau am Renn ATR.

 

 

Wer hat Interesse an den Teflon Buchsen geäußert?

Wie schaut es da aus?

 

 

 

 

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Bei den Streben für unten und Kotflügel muss doch gar nicht soviel angepasst werden, da wird sich eine Eigenentwicklung nicht lohnen, zu mal die für den Alltag eigentlich nicht notwendig sind.

 

Zur 3 Punkt Strebe, wie soll ich das erklären...

Die OEM Streben raus, dafür etwas dicker rein, aber an den OEM Anschraubpunkte an der Spritzwand da wird sich Honda schon was gedacht haben, über dem Dom eine große Platte wo zum einem die beiden ersetzen OEM Streben drauf geschweißt sind und dann eben die Strebe von einem zu anderem Dom, somit sollte die VA sehr verwindungssteif werden.

 

Hab mal ein Bildchen gemalt lol lol

3 Punkt Strebe.bmp

Bearbeitet von Lil Krayzee

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Okay, naja wir arbeiten mal was aus ;)

 

 

 

 

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Moin Moin

 

ich hab da evtl. was gefunden bei ebay hilft vlt. bei der Konstruktion.

 

http://www.ebay.de/itm/DOMSTREBE-HONDA-ACCORD-VI-1997-2002-KONSTRUKTIONSSTAHL-NEU-PULVERBESCHICHTET-/170964478324?pt=DE_Autoteile&hash=item27ce46e974

 

Andere Frage, braucht man dafür nicht ne ABE oder ein Teilegutachten dann für den TÜV? Ist ja immerhin eine Veränderung am Fahrwerk.

 

@RaZeR86

 

meinst das die Frontscheibe dann nicht mehr knackt? Meine knackt ja momentan auch wieder wie Sau bei den minus Temperaturen. Und ich hab mir überlegt vlt. liegt es ja an der Originalen Frontscheibe die ja noch verbaut ist und das da bei der Produktion und dem verbauen damals ein Fehler gemacht wurde. Es sich aber abstellen läßt wenn man die Frontscheibe tauschen würde aber nicht von Honda sondern von einem anderen Anbieter. :roll:

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Ic hab mir die Domstrebe im o.g. Link gekauft. Der Verkäufer war sehr freundlich und hat alle meine Fragen korrekt und auch sauber am Telefon beantwortet.

 

Nur würde ich euch btten noch zu warten, bis das Teil bei mir angekommen ist. Ich werde dann Bilder und Erfahrung dazu posten.

Bzgl einen Ansaugsystems sitz ich zZ dran und werde im Frühjahr evtl eins im OEM-Look bauen. Bin aber zZ noch bei der Planung.

 

greets

Chris

 

Edit: an einer Domstrebe für die HA wäre ich sehr interessiert!

Loud exhausts = police magnet :cool:
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Der User Aggle fährt eine TEIN und seid der Domstrebe ist bei ihm das Knacken auch weg.

Das liegt nicht an der Scheibe sondern der Wagen ist einfach alt und schwach geworden vom Material und die Frontscheibe ist sehr breit und schmal, daher muss sie hohe Kräfte aufnehmen, daher dieses knacken.

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Meine Frontscheiben knacken nicht. Weder am CG8 BJ99 mit 150tkm, noch der ATR, mit hartem Fahrwerk ect. ect.

 

BTT:

Fahrweksstreben sind soweit ich weiß eintragungsfrei.

 

 

 

 

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Es handelt sich aber nicht um eine B Säulen Strebe...

 

 

 

 

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Richtig, die, die gefährlich durhc den Fahrgastraum verlaufen, wie z.b. beim Civic eine über den Abgastunnel. Diese müssen abgenommen und eingetragen werden. Nur die in unseren Accords nicht, weil man damit nirgends Passagiere gefährdet.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

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schön wäre es wenn man die strebe für hinten oben etwas nach hinten verlegt damit sie durch den Kofferraum und unter der hutablage verläuft... somit könnte man die rückbank noch umklappen , die kleine schuttmulde nutzen... ein klein wenig platz zwischen rückbank und navi Rechner ist da , da sollte man die strebe reinbekommen... in der hutablage würde ich nur ungern reinbohren... zumal das loch ziemlich groß sein müsste um die domanschlüsse mit durch zu bekommen , außer bei einer mehrteiligen strebe... die hutablage ist bei einer limousine auch noch ein tragendes bzw. versteifendes Teil...

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

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