accdieselpower Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Hallo, hoffe hier wird mir geholfen... habe für mein accord diesel 19 Zoll Räder gekauft, 245/35 ZR19!!! jetzt meinte der Handel das ich mein tacho angleichen müsste... ist ja alles kein thema, aber das problem ist, dass ich das bei jeden Räder wechsel machen müsste... kann mir jemand helfen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Falk86 Geschrieben 5. März 2007 Teilen Geschrieben 5. März 2007 Wenn du dein tacho angleich must( also du bist nicht mehr im toleranzbereich) dann wirst du immer eine angleichung machen müssen solange du ander größen der räder fährst außer wenn du dir wieder 19zoll felgen und selbe reifen holst also breite höhe etc. dies bekommst du auch hin wenn du eine höheren reifen fährst auf einer kleineren felge aber weiß nicht wie du das ausrechenen kannst auf jeden fall must du auf den gleichen Abrollumfang kommen wie mit den 19zollern MFG:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ich eben Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 also sowas mit dem tacho justieren hab ich noch nich so oft gehört. bevor du das aber machen solltest, würde ich mal den umfang ausrechnen. wenn der annähernd gleich ist, ist das doch vollkomm bockwurst, würde ich mal behaupten. falls dir die formel entfallen ist, hier... 3,14 x Durchmesser(vom Rad) = Umfang MfG Zitieren Hoher Orgasmus Nach Dem Anlassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 6. März 2007 Teilen Geschrieben 6. März 2007 geht mal auf www.eg6.de , da kannste alles nachlesen und in nem rechner eingeben was du serie hast und deine jetztige größe. bist du unter 2% ist alles noch i.o. ;) edit: bei deinen 245/35 ZR19 sind es 3,5% .. also deutlich zu viel... Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berger Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 Hi, ich hätte da auch mal eine Frage und wäre über Antwort dankbar. Und zwar war ich auch mit neuen Felgen + Reifen bei der Dekra und die haben aus dem Gutachten gelesen das eine Tachoüberprüfung nach §57 nötig wäre. Ich hab nun selbst schonmal die Abweichung der Räder zu den Originalen ausgerechnet, diese liegt bei 1,7 % und wäre laut euren Aussagen soweit in Ordnung. So nun zu meinem Problem, in §57 StVZO steht nichts von diesen 2% Abweichung von denen cabkiller gesprochen hat drin, da steht nur das hier: 3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen. Was fang ich nun damit an? bzw habt ihr ne verlässliche Quelle für diese 2% Abweichung, welche ich bei der Dekra/Tüv vorlegen könnte?! Ah, mal am Rande, fahr nen cg8 mit 215/45x17 was ja hier im Forum einige haben, aber von ner Tachoüberprüfung hab ich noch nichts gelesen :-( Danke für eure Antworten, Thomas btw. mein erster post, so tread me nicely i am a Frischling ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flow Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 das problem hatte ich auch bei der dekra. bin dann aber zum tüv gefahren und die haben mir das eingetragen. der adac macht solche angleichungen. wurde mir von der dekra empfolen. mußt im internet mal schauen ob das in deiner nähe angeboten wird. Zitieren verkaufe meinen cg9 für´s forum: fp 4000€fragen bitte per pm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 @berger: 4 von 100 wären doch 4% oder? mich würd eher interessieren was der spaß kosten würde. und theoretisch müßte man dann ja das tacho angleichen lassen wenn man auf winterlatschen unterwegs is. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berger Geschrieben 17. Mai 2007 Teilen Geschrieben 17. Mai 2007 @berger: 4 von 100 wären doch 4% oder? mich würd eher interessieren was der spaß kosten würde. und theoretisch müßte man dann ja das tacho angleichen lassen wenn man auf winterlatschen unterwegs is. So hab ich das auch verstanden, nur müsste dann vorrausgesetzt sein das der Tacho mit normaler Bereifung am besten 0% Abweichung hat (in meinem fall <2,3%) . Ob das der Fall ist weiss ich natürlich nicht. Wird man wohl nur auf dem Prüfstand rausbekommen :(, aber vielleicht weiss ja noch einer was?! @flothefresh: so werd ich das jetzt auch mal machen, schauen was der Tüv sagt, ich kann ihm ja die Rechnung (wegen Abweichung) die ich so toll aufgestellt hab mitbringen :schock: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berger Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 hi, war heute bei der Tachoüberprüfung, bin grade eben noch so durchgerutscht! es sah wie folgt aus: Es wurden die Tatsächlich Geschwindigkeit mit der Tachogeschwindigkeit verglichen, dies bei 40, 60, 80, und 100 km/h 40 laut tacho waren reale 39,5 60 waren reale 59,9 80 waren 78,9 und 100 waren 99,5 Nun ist es so das die Tacho Geschwindigkeit maximal 7% mehr sein darf als die Tatsächlich Geschwindigkeit, aber auf fall weniger. D.H. der Tacho muss immer mehr Anzeigen als man wirklich fährt! Noch ein Tipp, auch wenn das evtl das falsche Forum ist, kauft lieber nicht die 215/45 17 Reifen für den Accord CG 7-8-9, denn das kann in´s Auge gehen, wenn man nich so nen netten Prüfer wie ich erwischt! Danke für´s lesen, Gruß Thomas p.s. hab nach der Dekra natürlich auch den Tüv abgeklappert, die wollten es aber ohne eine Überprüfung auch nicht eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 ich habe am cg9 215/45 17 und null probleme gehabt.. ist alles noch im grünen bereich.. ich weiss nicht was du hast und der atr kommt serienmäßig mit der größe Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NightEyes Geschrieben 22. Mai 2007 Teilen Geschrieben 22. Mai 2007 Hey Leute !!! Ich schwebe auch auf 215/45 R17, dennoch hatte ich bis heute null Probleme mit dem angesprochenem Thema...alles i.O. wie bei meinem "Vorschreiber"... Abkühlende Grüße... Zitieren . . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . . . . . für Limousine und Hatchback . . . . . . bei Interesse -> PN an mich . . . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berger Geschrieben 25. Mai 2007 Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Hi, ich hab nun dank meiner Überprüfung auch keine Probleme, bei mir stand im Gutachten der Felgen eben dieser Zusatz (G01 = Tachoüberprüfung nach §57) bei den 215/45 17" Reifen. Aber danke für eure Hilfe! Ich haben den letzten Post nur Geschrieben falls einer ein ähnliches Problem hat und zur Info das der Tacho mit diesen Reifen nun sehr genau geht ;) Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KarlMTK Geschrieben 13. September 2007 Teilen Geschrieben 13. September 2007 Hallo, hoffe hier wird mir geholfen... habe für mein accord diesel 19 Zoll Räder gekauft, 245/35 ZR19!!! jetzt meinte der Handel das ich mein tacho angleichen müsste... ist ja alles kein thema, aber das problem ist, dass ich das bei jeden Räder wechsel machen müsste... kann mir jemand helfen??? wenn du den querschnitt der reifen auf 30 reduzierst, entspricht das in etwa der Reifengröße 195/60R15. wenn du also 245/30ZR19 draufmachst, hat das Rad den gleichen durchmesser wie die werksbereifung. dann muß der tacho nicht angeglichen werden. rede doch mal mit deinem händler, ob er dir nicht die reifen umtauschen kann. mfg.KarlMTK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.