Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vista ersetzen durch Win 7 oder 8


Dreffi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich überlege auf meinem Laptop von Windows Vista auf 7 oder 8 zu wechseln. Grundsätzlich neige ich zu Win 7, da die Unterschiede in der Anwendung da kleiner ausfallen sollten und der Treibersupport steht.

 

Konkret habe ich erstmal folgendes vor:

ich trenne von meiner Platte/Systempartition einen freien Bereich ab (37GB sind möglich) und installiere da parallel eine Testversion von Win 7 (http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html).

In dieser teste ich dann ob wirklich die gesamte Hardware und meine Software funktioniert.

Wie ich gelesen habe kann ich die Version bei Gefallen mit einem gültigen Key zur Vollversion freischalten.

Theoretisch bräuchte ich dann nur noch meine Dateien in die neue Partition rüberziehen und dann die alte (Vista) Partition löschen und die neue (Win 7) Partition vergrößern.

 

Was meinen die Leute mit Ahnung? Funktioniert das, oder gibt es da Probleme?

 

Prinzipiell läuft mein System momentan eigentlich "gut". Ich erhoffe mir lediglich noch ein bisschen mehr Performance im Betrieb, gerade in Verbindung mit meiner SSD die meines Wissens von Win 7 besser unterstützt werden.

 

Sollte ich lieber 32 oder 64 Bit nehmen? Arbeitsspeicher habe ich momentan (da 32 Bit) nur 2GB, die eigentlich voll ausreichen.

Bringt 64 Bit weitere Vorteile als die Kompatibilität mit mehr als 3,5GB Speicher?

 

Besten Dank für Meinungen und Hilfen!

Bearbeitet von Dreffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

nimm win 7, 32 bit. da du ältere hardware in deinem system hast und nur 2 gb ram, lohnt sich für dich die 64 bit oder win 8 nicht. die 32-bit version kann nur rund 2 gb ram adressieren.

wenn du allerdings vorhast, den arbeitspeicher (ram) aufzustocken, nimm win 7, 64 bit, das gibt noch einen kleinen perfomance-schub.

ob du allerdings 32 bit vista und 64 win 7 parallel installieren kannst, entzieht sich meiner kenntnis. eigentlich sollten die beiden sich nicht ins gehege kommen.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde grundsätzlich erstmal definitiv Win 7 nehmen.

Windows 8 ist gut für Tablets aber hat meines Erachtens auf nem normalen PC oder Notebook nichts verloren.

Die Bedienung ist einfach nen Krampf und ich würde nicht erst irgendwelche Zusatzsoftware installieren wollen, dass man mit dem Betriebssystem arbeiten kann.

Außerdem würde ich definitiv 64 Bit nehmen, aus dem einfachen Grund, dass das vermutlich nicht dein letzter Rechner sein wird und du spätestens im nächsten aller mindestens 4GB Speicher haben wirst.

Die Lizenz würde ja wieder frei, wenn du das alte Gerät irgendwann platt machst und fort schmeist, sodass du sie aufs neue Gerät übernehmen kannst.

Mit der Partitionierung ist das nicht ganz so einfach.

Nimmst du die im Windows integrierte Funktion zum partitionieren, kannst du zwar die aktuelle Partition verkleinern und hinten dran eine neue anlegen, aber du kannst hinterher nicht die "vordere" (also die mit dem alten OS, dass du killen willst) löschen und die andere damit erweitern.

Das können nur kostenpflichtige Partitionierungstools wie Paragon oder Partition Magic etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke erstmal.

 

Aber kann ich in der neuen Partition (unter Vista erstellt) testweise Win 7 installieren, booten und notfalls wieder komplett entfernen?

 

Dann einmal Win 7 auf die Formatierte Platte komplett neu installieren, insofern ich umsteigen will, wäre für mich kein Problem. Geht nur erstmal um den Test ob sich ein Wechsel lohnt und ob er Reibungslos klappt (ob alles läuft).

 

Meine (sicherste) Alternative wäre eine andere Platte einbauen und damit testen. Allerdings möchte ich unter realen Bedingungen sehen wie die Performance mit SSD aussieht. Davon habe ich aber nur die eine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nur erstmal sicherstellen dass meine Hard und Software wirklich sauber läuft.

Also bekomme ich die Win 7 Partition zur Not wieder gelöscht und kann Vista weiter nutzen?

 

Ich habe von Vista ja immer nur schlechtes gehört. Aber es läuft bei mir eigentlich relativ gut. Zumindest nicht schlechter als XP auf meinen vorherigen Systemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze win 7 auf drei privaten rechnern seit dem das draußen ist und habe nur bei einem rechner mal ne neuinstallation machen müssen. aber nur, weil ich selbst am system rumgefummelt habe!!!! (5 komponenten auf einmal gewechselt und dann versucht, zu starten, selbstgemachtes elend..)

 

sonst hatte ich mal ein eingefrorenes system, weil ein ramriegel bei einem läppi nach nem sturz lose war....

alles in allem das beste windoof, das ich jemals hatte!

dienstlich habe wir win 7 auch, nichts negatives bekannt.....

vorher mit vista klagen über klagen....

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit Vista auch nie Probleme.

War halt nix für lahme Rechner aber an sich nen super stabiles System das bei entsprechender Hardware auch besser multithreaden konnte als das altbackene XP.

Ja du kannst die Win 7 Partition notfalls wieder löschen.

Evtl. bleibt der Bootloader Eintrag vom Win 7 noch vorhanden, aber den kannste von Hand aus der boot.ini raus löschen (boot.ini bitte unberührt wegsichern, bevor du dran rumfummelst :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin von XP (32bit) für ein halbes Jahr auf Win7 (64bit) gegangen und hab dann ein Update auf Win8 (64bit) gemacht. Mein Desktop ist ein Pentium D mit 2,66GHz (dual2core, glaub ich) und 2GB RAM.

Win 7 startete etwa gleich schnell wie XP, Win8 startet schneller.

Bis auf ein paar "Kleinigkeiten" ist das Win8 besser (für mich). Durch das Update hab ich auch unter Win8 meine gewohnte Umgebung (Desktop, etc.).

Nur meinen Laserdrucker kann ich nicht mehr nutzen, es gibt nur Treiber bis XP, keine für 7 oder 8.

Zusammengefasst, ich würd immer wieder umsteigen, so wie ich es gemacht hab, allerdings, wenn ich könnte, "direkt" von XP auf 8

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kurze frage an die, die schon Win 7 installiert haben:

 

Als ich von der installations-CD gebotet habe kam dann irgendwann ja das willkommenfenster und ich hatte nur die Option zur Wahl "Installation starten".

Fängt der da gleich an, oder kann ich danach dann die zweite Partition wählen bzw eine Partition im freien Bereich erstellen?

Hab Angst, dass das Teil mir gleich mein Vista platt bügelt...

 

Bevor ich wechsle muss ich in jedem Fall getestet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Installation starten" heißt ersmtal nur das die Prozedur startet. Danach müsstest du auswählen konnen, ob du ein upgrade oder neuinstalltion machen willst.

Bei Neuinstallation zeigt ihr auch diverse PArtiotionsmöglichkeiten an...

 

Tipp: wenn du eine 32 Bit Lizenz kaufst, kannst du diese auch für eine 64Bit Version nehmen.

Die Installationsmedien(Image), kann man kostenlos vom MS-Server beziehen(entweder über google suchen oder direkt beim Microsoft Techsupport nachschauen).

 

Also - auf deinem jetzigen PC erstmal eine 32Bit Variante installieren und später beim neuen Rechner die 64Bit Variante mit dem selben key wieder verwenden(vorausgesetzt auf dem alten Laptop wurde Win7 gelöscht und die Lizenz wieder "frei" gemacht). :-)

Bearbeitet von Absurd
Loud exhausts = police magnet :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ruhig Windows 7 kaufen, aber ich würde vorher prüfen bevor du dir eine x64 holst, ob für deine Peripherie Geräte auch die nötigen Treiber vorhanden sind auf der jeweiligen Herstellerseite.

 

Die 32Bit Version kann bis 3GB Addressieren, so ist es auch bei mir der Fall (4GB eingebaut)

Aber wie Absurd erwähnte, kannst du deinen Key auch für die x64 nutzen.

 

Windows 8 sehe ich auch nur nützlich auf Tablet's, als eher auf PC's oder Notebook's.

 

Ich Installiere Grundsätzlich 1x im Jahr Windows neu auf mein Notebook. Da wird alles Platt gemacht und neu aufgesetzt, aus Diversen Gründen. :wink:

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß garnicht was ihr alle gegen windows 8 habt :D ich hatte vista und windows 7 davor und windows 8 ist einfach besser. Die startzeit ist der wahnsinn, bei meinem laptop 6 sekunden ! Außerdem ist diese Kacheloberfläche die ihr alle meint nur der Startbildschirm danach klickt man auf Desktop und hat den ganz normalen destkop vor sich wie bei windows 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

never change a running system....:D:D:D

wat also soll ich geld für eine für mich überflüssige software rausschmeißen, wenn meine hardware das nicht verdauen kann.

wenn ich den te richtig verstanden habe, will er seine hardware weiter nutzen, also ist eine software, die für touchscreens entwickelt wurde, für ihn überflüssig. als privat-user kann er bei win 7 eine längere startzeit verschmerzen und kommt vermutlich billiger bei weg.

villeicht billiger, weil ich mich mit den aktuellen preisen (noch) nicht beschäftigt habe.:wink:

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gab doch so ein update angebot windows 8 für 40 euro oder sowas? sogar die 64bit version ;) Dachte auch immer nene windows 8 mit diesen Kacheln aufn Pc never. Aber jetzt wo ichs hab und gesehen habe das es ja eigtl auch nur ein normales windows ist das aber viel schneller gefällts mir echt gut, und die apps in großformat (wetter, nachrichten usw) machen echt was her und ich nutze sie sogar was ich nie gedacht hätte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startzeit wäre für mich grundsätzlich schon ein wichtiges Thema. Hab das Laptop nicht oft an und dann soll es entsprechend schnell gehen. Vielleicht teste ich einfach auch mal Win 8 als Testversion. Hat mit dem gleichen Laptop wohl schonmal jemand gemacht und für alles einen Treiber gefunden.

 

Mal zur Info mein System:

Dell XPS M1530

Intel Core2Duo T7700 (2,4GHz)

2GB Ram

SSD (vor 1,5 Jahren gekauft)

Insgesamt ca 5 Jahre alt, Neupreis mit 300€ Rabatt waren immerhin 1600€.

 

Habe schon überlegt mir mal ein neues zu gönnen (MacBook Pro 13"), aber will eigentlich nicht schon wieder so viel Geld ausgeben. Das Teil ist nach 5 Jahren noch wie neu und ich habe letzte Woche lieber einmal in einen neuen Akku investiert (nach 5 Jahren noch 50% Leistung).

 

Bisher habe ich erst einmal Windows neu installiert in der Zeit. Nun wäre es vielleicht langsam mal wieder fällig. Deshalb überlege ich evtl gleich auf 7 oder 8 zuwechseln.

 

Werde mich da am Wochenende mal ran machen und Win7 und/oder 8 installieren (parallel).

 

Momentan hab ich noch was anderes dazwischen bekommen. Mein Bruder hat heute einen alten Dell Rechner (Pentium 4) aus dem Schrott gezogen und mich gebeten den für meinen Neffen fit zu machen. Mir fehlt im Moment nur Ram und eine Festplatte, Ansonsten läuft der.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss Puma08 Recht geben.

Mir geht es genauso.

Kacheln? Apps? Auf dem Desktop oder Laptop?

Nein, auf keinen Fall!

Und jetzt?

Ich hab das Sonderangebot genutzt und bin mehr als zufrieden.

Ich kann Win8 empfehlen, auch für den nachgefragten Rechner mit 2,4 GHz und 2GB RAM.

Das ist auch das, was ich auf meinem Desktop-Rechner hab.

[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal definitiv kein neues Notebook kaufen.

Steck so viel Ram rein, wie er verträgt, installier Win 7 64 Bit und fertig.

Wenn du dir ein neues kaufst hast du auch nur einen schnelleren Prozessor und über 1000€ weniger.

Der bringt dir reichlich wenig, außer du renderst jeden Tag irgendwelche riesen Files aber sowas macht man in der Regel nicht auf nem Notebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich würde mal definitiv kein neues Notebook kaufen.

Steck so viel Ram rein, wie er verträgt, installier Win 7 64 Bit und fertig.

Wenn du dir ein neues kaufst hast du auch nur einen schnelleren Prozessor und über 1000€ weniger.

Der bringt dir reichlich wenig, außer du renderst jeden Tag irgendwelche riesen Files aber sowas macht man in der Regel nicht auf nem Notebook.

 

Seh ich genauso. Weigere mich ein neues zu kaufen, so lange mein Alter noch läuft.

Business? That's very simple: it's other people's money. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal von meinem Punkt aus abzuschließen:

 

ich habe jetzt Win7 und 8 als Testversion bereit liegen, mich aber entschlossen erstmal nix zu machen. Die Mühle läuft ja im Prinzip einwandfrei und normalerweise wird da auch nix installiert oder deinstalliert.

Also lass ich den jetzt erstmal laufen bis er irgendwie anfängt zu zicken.

 

Hab momentan einfach keine Lust noch Geld und Zeit zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Danke für die Antwort, aber inzwischen bin ich auf ein MacBook und OS X umgestiegen. Mein altes Laptop läuft unverändert mit Vista bei meiner Mutter - problemlos.

Also wird da nix dran gemacht bis das Teil mal abraucht.

 

Allerdings muss ich wohl bald auf dem Laptop von meinem Bruder XP durch was neueres ersetzen. Und da kommt definitiv nur Win7 in Frage.

Generell steigert sich meine Abneigung gegenüber Win8 mit jedem Mal wo ich am Rechner meiner Freundin damit konfrontiert werde.

 

Win7 hingegen läuft auf Arbeit relativ problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.