Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hilfe bei Fächerkrümmer CE2 - CB7


Empfohlene Beiträge

Ich brauche eure Hilfe:

 

Heute habe ich den Fächerkrümmer von TSS-Tuning eingebaut und wollte ihn eintragen lassen. Nun fiel mir selbst auf (und anschließend dem DEKRA-Menschen), dass in dem Teilegutachten die Nummern des Fahrzeugtyps und die dazugehörige ABE-Nr / EG-BE-Nr. nicht übereinstimmen. Meiner Ansicht nach sind einfach zwei Zeilen vertauscht worden und um das zu prüfen, brauche ich diese Nummern von CE1, CE2, CB3, CB7

 

Denn: im Gutachten steht bei meinem Typ CE2 eine fremde ABE-Nr und beim CB7 die ABE-Nr, die in meinen Papieren steht (Zulassungsbescheinigung)

 

Was brauche ich von euch ?

Einfach die ABE-Nr aus euren Fahrzeugpapieren:

 

Mein CE2 hat die ABE-Nr.: e11*93/81*0036*00

Was haben die oben genannten Fahrzeuge (CE1, CB3, CB7) ? Die Angabe findet ihr im Fahrzeugbrief unter Punkt 34) Zusätzliche Bemerkungen zur Fahrzeugbeschreibung auf Seite 2 ziemlich mittig oder

in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I unter Punkt K...

 

Wie geht es weiter wollt Ihr wissen ? Setzt euch, es ist eine schöne Geschichte....

Mietwerksatt in OS-Lüstringen, 15:40 Uhr. Also der Umbau hatte mich 2,5 Stunden gekostet (natürlich ist eine Schraube abgerissen die das Hosenrohr am Motorblock hinten unten festhält und die Lambada ;) Sonde wollte auch nicht so wie ich - die kostet übrigens 220 Euro bei Honda !) und ich fuhr um 15:40 Uhr dort vom Hof, zur DEKRA gerade mal 3 Minuten....

 

Nachdem ich bei der DEKRA um 15:52 Uhr erfolglos vom Hof rollte (ohne Versicherungsschutz aber noch mit Plaketten) rief ich den Ansprechpartner an, der auf dem Teilegutachten steht. Er sagte mir, ich solle mit dem Hersteller (TSS) Kontakt aufnehmen und die können das ändern lassen (§21 sollen sie machen) oder ich fahre zum TüV und die können genauso eine Untersuchung nach §21 durchführen. Ende des Gesprächs 16:04 Uhr...

 

Also fuhr ich fluggs zum TüV Osnabrück. Innerhalb von 16 Minuten fand ich den TüV auch und erklärte wieder das Problem. Das könne er nicht machen. "Wieso kauft man sich den sowas" meinte er und ich sagte ihm, dass der Fächerkrümmer um einiges günstiger ist, als das Originalteil. "Es gibt folgende Möglichkeiten" fuhr er fort: ich fahre nach Hannover und lasse eine Einzelabnahme für das Bauteil durchführen (Kostenpunkt zwischen 2500 und 3000 Euronen) oder

ich lasse eine Geräuschmessung durchführen, in der festgestellt wird, dass sich weder Abgas- noch Geräuschverhalten verändert hat. Diese geht aber nur bei spitzen Wetter (am Vorbeifahren und im Stand), weil ja Regen und die Gischt das Geräusch schlucken bzw. ändern. Kostenpunkt: Messung am Vorbeifahren ca. 220 Euro und im Stand ca. 80 Euro zzgl. Eintragung nochmals 50 Euro. Macht: ca. 350 Euronen. Sauber ! "Dafür hätten Sie sich einen neuen Krümmer kaufen können" meinte er. "Mit Nichten (Depp)" erwiderte ich. Jajaja. Ich sagte ihm dann, dass ich den ja immernoch zurückschicken könnte. Er wieß mich wieder darauf hin, dass ich jetzt ohne Betriebserlaubnis herum fahre und der Versicherungsschutz erloschen ist. "Jeder Sheriff würde sich bei einem Unfall die Hände reiben, da Sie ja einen Eingriff in das Abgas- und Geräuschverhalten vorgenommen haben" blablabla. DAS WEIß ICH SELBST, dass ich keinen Versicherungsschutz habe A**hole ! Weg von dort - Logbuch trage ein: 16:39 Uhr....

 

Und dann ? Zu Hause um 16:52 Uhr mit einem dicken dicken Hals angekommen, suchte ich erst mal die Nummer von TSS-Tuning raus und hoffte, dass sie noch geöffnet haben. Rief ich sofort, unverzüglich, auf dem Punkt, ohne Umwege an. Wieder erklärte ich das Problem. Die sind nett. Der gute Mann war total überrascht, dass ich da Probleme mit habe. "Wir haben diesen Krümmer schon so oft verkauft und kein TüV hatte da Probleme mit." Sehr beruhigend. Aber wieso immer ich ? WIESOOOO ??? Naja. Er fragte nochmals nach, was da denn wohl vertauscht ist und schickt mir nun per Post eine Bescheinigung, dass das alles seine Ordnung hat. Das sollte klappen. Ich erklärte ihm das auch mit der Einzelabnahme und so weiter. "Müssen ich eventuell - wenn es dumm läuft - einen anderen TüV aufsuchen". "Wenn es nicht klappt, lass ich den Prüfer bei Ihnen anrufen" - "Geht in Ordnung" .... Ende des Gesprächs: 17:10 Uhr.

 

Und dann setzte ich mich ans Laptop um euch, liebe Fan-Gemeinde, meine Geschichte zu erzählen. Ich danke für die Aufmerksamkeit und gehe nun ich Die Simpsons schauen...

 

Bitte schreibt mir eure ABE-Nr der oben genannten Typen mal auf. Ob ich die irgendwo im www finde, ich glaube nicht....

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hallo das beste waere wohl gewesen den ganzen mist zurueck zuschicken und den alten kruemmer erstnochmal geschweisst und dann einen neuen Faecher geordert zwecks dieser sache, Tss is da eig. ganz kulant. und wenn der alte kruemmer ordenlich geschweisst is dann haelt der fast ewig... hin und wieder halt etwas nachschweissen aber haelt dich. zumindestens meiner

Mfg Willy

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich

0172/3452718

Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Diese Lösung gefällt mir halt (noch) nicht so. Diese Gedanken habe ich schon lange - möchte mich aber nicht daran gewöhnen. Der originale Krümmer wird jedenfalls geschweißt und erst mal behalten.

 

Welche EG-BG-Nr hat dein CE2 ? Die selbe wie meiner ?

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht Eintragungspflicht bei einem Fächer??? Habe mir diesen auch bei TSS gekauft. Bis jetzt noch nicht verbaut, brauch noch ESD, damit ich gleich alles komplett austauschen kann und die Dichtungen fehlen auch noch. Sind aber schon bestellt.

Es liegt doch ne ABE bei, somit müsste man den doch nicht eintragen! Oder???

 

Ist jedesmal anders.

 

MfG booty!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das selbe steht in meinem Teilegutachten auch! Ich habe die gleiche ABE-Nr.: e11*93/81*0036*00 und die steht in dem mitgelieferten Teilegutachten unter CB7.

Bei CE2 steht: e11*98/14*0165*. Diese gehört sicherlich zu einem anderen Typ.

Also stimmt da irgendwas bei TSS nicht oder beim Hersteller.

Denen muss irgend ein Fehler unterlaufen sein, bei der Erstellung des Teilegutachtens.

Was nun??? Kann man nur bei TSS anrufen und denen sagen, das sie ein neues erstellen sollen, was unserem Typ entspricht.

Der Fehler liegt ja nicht bei uns!

 

MfG booty!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auch diesen Krümmer bestellt ?

 

Das Problem hast Du erkannt. Es ist ein Teilegutachten und somit einzutragen.

 

 

Ich habe mit TSS telefoniert und warte seit 14 Tagen auf eine Bescheinigung, dass der Krümmer für den CE2 mit der EG-Betr Nr. e11*93/81*0036*00 passend ist. Nachdem nun 14 Tage vergangen sind, rufe ich kommende Woche nocheinmal an und schicke ihnen eine mail, wie der TüV Nord sich das vorstellt. Nämlich:

Vergangenen Dienstag war ich beim TüV Nord und der hatte mir gesagt, ich solle bei dem Ingeneur (der auf dem Teilegutachten steht) anrufen und eine Korrektur verlangen. Das tat ich ja eine Woche zuvor nach Einbau und der Ingeneuer sagt, dass muss der Hersteller machen. TSS wollte mir ja was schicken, was eben bisher nicht eintraf. Deshalb telefoniere ich.

Der TüV-Mann (ein netter, hilfsbereiter Mann) sagte mir, es reiche eine Bescheinigung vom Hersteller - und wenn es ein PDF-Dokument ist.

 

Ich werde TSS anrufen und sie bitten, mir so ein PDF-Dokument zuschicken. Sobald ich es habe, verlinke ich es hier.

 

Nochwas zum fahren ohne Betriebserlaubnis:

Nachdem der Krümmer eingebaut ist und die Betriebserlaubnis erloschen ist, besteht ja die Gefahr, bei einem Unfall auf den Kosten sitzen zu bleiben. Der TüV Prüfer sagte mir aber, dass man das nicht so sehen kann, da der Fall eindeutig ein Versäumnis des Herstellers ist und somit der Mangel nicht auf mich abzuwälzen ginge. Der Sachstand ist ganz klar.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch morgen bei TSS anrufen, da der Fehler eindeutig bei Ihnen liegt und für den Preis kann man auch was ordentliches Verlangen ohne Probleme!

Hatte den Krümmer bei Ebay erworben. Nur noch nicht verbaut. Fehlen noch die ganzen Dichtungen, da ich ja die komplette Anlage austausche. Ausserdem brauche ich noch einen ESD. Sobald ich alles habe, werde ich es verbauen.

Ich hoffe, das ich bis dahin auch das neue und korrekte Teilegutachten habe.

Der Fehler, wird sicherlich nur an den Spalten für die Typen und der Spalte für die ABE/EG Nummern liegen. Irgendwo haben sie anscheinend was verdreht, da unsere ABE/EG Nummer ja vorhanden ist, nur bei dem falschen Typ (CB7).

Dies müssten sie nur nochmal alles überprüfen und korrigieren und das Neue Teilegutachten an uns schicken! Fertig!

Mal sehen, was sie morgen am Telefon sagen.

 

MfG booty!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich nochmal mit TSS telefoniert, sie schicken mir was...

 

Ich hatte den auch bei eBay gekauft. Schau aber, dass Du die Kombination mit dem ESD eingetragen bekommst. In dem Teilegutachten steht, dass er mit Serientöpfen eingetragen wird. Das wird bei dir interessant.

 

Für die Dichtungen kanst Du auch nochmal 114 Euro rechnen - inkl. neuen Krümmerschrauben und den Schrauben zum Kat mit den Federn.

Dichtung zum Kat: 18,90

Krümmerdichtung: 44,45

8 Muttern: 18,90

2 Schrauben zum Kat: 13,74

 

 

zzgl. Märchensteuer.....

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch bei TSS angerufen und den Fall geschildert. Er will die Bestätigung heute noch losschicken. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich diese Woche noch Post bekomme!

Wegen der Kombination mit einem ESD bin ich auch gespannt. War heute mal in der Werkstatt fragen und schauen, was ich noch an Teilen brauch.

Der sagt nur, das er nicht zu laut sein darf, dann müsste es passen.

Schauen wir mal. Aber bis jetzt habe ich noch keinen ESD gefunden. Will ja auch nicht so viel Geld ausgeben. Immerhin war der Krümmer schon etwas Preisintensiv. Dagegegen war das Mittelrohr ein Schnäppchen.

Gibt es nicht einen Dichtungssatz, wo alle Dichtungen und Schrauben bei sind. Der in der Werkstatt, hat bei seinem Teilehändler angerufen und der sagte, das in dem Satz zwei Dichtungen bei sind und die Schrauben. Kostenpunkt etwas über 42,-€. Die Krümmerdichtung habe ich bei ATU bestellt, Kostenpunkt da 46,-€. Also, wenn dann nix mehr fehlt kosten mich die Dichtungen und Schrauben 88,-€.

Hat nicht jemand einen ESD für den CE2, am besten Sportlich Ausführung, aber mit Teilegutachten oder ABE!??????????????????????

 

LG booty!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch bei TSS angerufen und den Fall geschildert. Er will die Bestätigung heute noch losschicken. Da bin ich ja mal gespannt, ob ich diese Woche noch Post bekomme!

.....

Das hat er mir auch gesagt. Ich warte.

....

Gibt es nicht einen Dichtungssatz, wo alle Dichtungen und Schrauben bei sind. Der in der Werkstatt, hat bei seinem Teilehändler angerufen und der sagte, das in dem Satz zwei Dichtungen bei sind und die Schrauben. Kostenpunkt etwas über 42,-€. Die Krümmerdichtung habe ich bei ATU bestellt, Kostenpunkt da 46,-€. Also, wenn dann nix mehr fehlt kosten mich die Dichtungen und Schrauben 88,-€.

.....

Siehst Du, so günstig kann man weg kommen, wenn man die Händler kennt. Ich bin neu in Osnabrück und immernoch auf der Suche solch eines Kundenfreundlichen Händlers.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat er mir auch gesagt. Ich warte.

 

Siehst Du, so günstig kann man weg kommen, wenn man die Händler kennt. Ich bin neu in Osnabrück und immernoch auf der Suche solch eines Kundenfreundlichen Händlers.

 

Habe meine Bestätigung heute schon bekommen. Ging ja richtig schnell!!!

Somit dürfte es jetzt keine Probleme mehr geben. Hoffe ich!

Einen sportlichen ESD für wenig Geld habe ich leider keinen gefunden. Daher habe ich einen originalen erstmal gekauft. Dieser war ja auch sehr erschwinglich im Preis, für 49,-€ inklusive Versand. Nun muss ich mir nur noch den Dichtungssatz bestellen und dann kann die Auspuffanlage gewechselt werden. Krümmerdichtung ist heute auch angekommen!

 

Was kostet die Eintragung des Fächerkrümmers???

 

LG booty!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yesss. Gestern war sie in der Post. Am Dienstag habe ich einen TüV-Termin. Dann kann ich jedenfalls berichten. Das Schönste daran ist, dass ich (wenn ich eh schon eine neue Zulassungsbestätigung Teil ?? bekomme, kann mir das Landratsamt auch die richtige Erstzulassung eintragen ! Die haben mein Auto glatt ein Jahr älter gemacht ! Fiel mir anfang der Woche auf und ich war mir sicher, dass ich einen 08/1996er habe. Da steht 1995 drin. Im alten Brief und in der Zulassungsbescheinigung (dem großen) steht ganz klar 1996. Wie das passieren konnte :motz:

 

Wie isses bei dir ?

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du "Wie isses bei mir?"???

 

Habe meine Auspuff-Anlage gestern gewechselt. Ging es super, ohne Probleme. Muss nur noch den ESD wechseln, der ist leider erst heute gekommen. Aber macht nix, der ist ja schnell gewechselt.

Hast Du bei Dir den Hitzeschutz am Krümmer noch dran gemacht oder schaut man bei Dir auch gleich auf den Fächer???

Ich habe ihn weg gelassen. Weiss nur nicht ob der TÜV-mann dann Probleme macht???

Meiner ist eigentlich Baujahr 97, wurde aber zum ersten Mal 98 zugelassen. Von daher Baujahr 98.

Mal ganz dumm frag, wenn die Zündung aus ist, sollte auch der Zeiger von der Tankanzeige unten sein, oder? Bei mir bleibt der nämlich seit kurzem oben, zeigt aber trotzdem das Tankvolumen an. Echt komisch.

 

MfG booty!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, ob Du schon beim TüV warst. Also nicht :p

 

Nanana ! Deiner ist ein 1997er - nur die Erstzulassung war eben später ;) Um es genau zu wissen, kannst Du anhand der FIN dein Modelljahr herausfinden und in welchem Halbjahr er produziert wurde...

 

Das Hitzeblech kann man garnicht mehr anschrauben. Es existieren ja keine Bohrungen also kommt es nicht ran.

 

Die Tankanzeige ist immer aktuell. Sie fällt nicht ab. Das hatte schon der CB Accord so. Ich meine mein Wintercivic (EC) hatte das auch. Das macht es für Autodiebe einfacher auf dem Parkplatz ;)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da habe ich etwas verwechselt. Ich dachte schon, das irgend etwas faul ist, seit dem ich das Radio eingebaut habe. Aber dann stimmt ja alles, wenn der Zeiger nicht abfällt.

Den Krümmer habe ich noch nicht dem Tüv vorgestellt. Wollte eigentlich erst noch Tieferlegung und Felgen haben. Eventuell noch ein anderes Endstück auf den ESD schweissen.

Warum hast Du Dir den Fächer gekauft??? Wegen eingerissenen Original???

Hast Du Deinen schon eingebaut???

Von einer Leistungssteigerung merke ich nix. Aber auch egal, weil ich mir den Fächer deswegen nicht gekauft habe.

Jetzt kommt das nächste Problem. Meiner verliert anscheinend irgendwo Wasser. Habe vorgestern und gestern den Kühlwasserbehälter aufgefüllt zwischen min. und max. ! Später dann stand ich bei nem Bekannten und da sahen wir, wie es unter dem Auto tropfte. Nun muss ich mal schauen, ob der Kühler ein Leck hat oder ein Schlauch defekt ist oder was weiss ich.

Haste eine defekte Sache gewechselt, kommt die nächste. Naja. So lange man sich selber Helfen kann, gehts ja.

Ölwechsel ist auch fällig. Bloss gut das sind alles noch Sachen die man selber machen kann.

Ansonsten, würden die Kosten explodieren, wenn man wegen jedem Mist in die Werkstatt müsste!

 

 

 

MfG booty!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe meinen gekauft, weil der originale Krümmer am 1. Zylinder komplett abgerissen war. Der TSS war ja schon mal 40 Euro günstiger als der Krümmer von Honda - und bei TSS geht er bis zum Kat, der Originale hört ja in Ölwannenhöhe schon auf. Da entschied ich mich für den Fächerkrümmer. Ok. Auch wegen der Optik :)

 

http://www.kaefergarage.de/honda/Kr%C3%BCmmerriss.jpghttp://www.kaefergarage.de/honda/Kr%FCmmerriss.jpg

 

An meinem habe ich jetzt 'nur' noch Kriechstrom zu erledigen. Dazu muss ich mich mal bewegen, den Kotflügel vorne rechts abzubauen um den Massepunkt zu kontrollieren. Ich bin auch froh, dass ich alles selbst machen kann.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dies war auch meine Entscheidung und die Gründe! Von einer Leistungssteigerung merke ich aber nix. Der Klang ist auf jedenfall etwas besser als vorher, selbst mit dem originalen ESD. Somit werde ich nur ein anderes Endstück drauf schweissen. Werde sicherlich ein Ovales nehmen.

 

Hast Du eine Leistungssteigerung festgestellt???

 

Morgen oder Übermorgen müsste dann der neue Kühler da sein, dann werde ich diesen gleich wechseln. Und den Ölwechsel werde ich noch machen.

 

Die Eintragung für den Fächer sollte ich dann doch demnächst machen, da ich im Juli zum Tüv muss. Naja.

 

MfG booty!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klang ist klasse, ja ! Ich habe den Eindruck, dass der Durchzug von 80 km/h aufwärts besser ist. Als ich das erste mal fuhr, spürte ich einen Vortrieb, den ich nicht gewohnt war. Vielleicht liegt es auch daran, dass er früher lauter war und man den Motor nicht so hörte. Kann sein.

 

Ich muss im Mai zum TüV und morgen ist es so weit: der Krümmer soll eingetragen werden :) Ich hoffe das klappt.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade vom TüV - ja. Es hat geklappt :) Nun kann ich beruhigten Gewissens rum fahren. Er wollte ihn natürlich auf der Hebebühne sehen, ob auch das Typenschild existiert.

 

Kosten: 45,40 Euro

 

Geschafft. Nun wechsel ich heute abend meine rechte Lampe aus - denn die ist heute morgen verreckt. Toll.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.