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Motorumbau


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Ich habe jetzt in mein coupe CG4 einen motor aus einem CH1 (ATR) eingebaut. Hab aber noch einige probleme mit der Elektrik.:motz: Kann mir da vieleicht jemand weiter helfen der sowas schon mal gemacht hat??( Ich hab den motorkabelbaum vom Typ R und will ihn auf meinen CG4 kabelbaum klemmen!
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Hi,

da hast aber ein schwieriges Projekt vor, so einfach wird das nicht.

Hast auch die Ansugbrücke und Drosselklapper vom ATR?

Kann dir zwar nicht helfen wie die Steckerbelegung ist aber ich kann dir vielleicht trotzdem helfen. Das Problem beim ATR ist, dass die Motorerlektronik/Steuergerät total unterschiedlich ist, du wirst wohl auch das ECU vom ATR nehmen müssen anderes wird es nicht funktioniern. Versuch das mal zuklären: Der ATR hat ODB2B und 5 wire EGR und 3 wire idle controll * alle anderen Hondas haben ODB1, ODB2 oder ODB2A; beim EGR Ventil bin ich mir net sicher, außerdem haben die alle 2 wire idle controll (iacv).*

* regelt die Drosselklappen, Luft usw. das heißt dir fehlt beim CG4 Steuergerät die notwendig Verkabelung dazu, du bekommst sonst Probleme mit der Drosselklappe.

Entweder brauchst einen Adapter von 3 Wire (Verkabelung) auf 2 oder das ATR ECU "PDE-E01" . Ob das mit der Wegfahrsperre funktioniert, bin mir auch net sicher.

Wird auch schwer sein eine zu finden der das schon mal gemacht, da es den ATR Motor inkl. ECU nur in Europa gab.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

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Ich hab das steuergerät vom atr mit eingebaut. Es hat alles einwandfrei gepasst. Aber die steckerbelegung ist anders. Ich hab jetzt 2 tage nur kabel verfolgt und umgeklemmt. Mit hilfe von kabelplänen vom ATR sowie vom CG4. Jetzt blinkt schon mal die Wegfahrsperrenleuchte und die motorkontrolleuchte ist auch an. Die kabel von den diagnosesteckern zum Steuergerät sind auch drann. Ich will am dienstag zu honda um die wegfahrsperre zu deaktivieren und den schlüssel neu kodieren zu lassen. Ich hoffe das daß klappt.
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  • 1 Monat später...

Hallo,

habe in einen CC7 den AccType-R Motor eingebaut, inkl. Steuergerät.

War ziemliches gefrett bis man den Type-R Kabelbaum aufs Minimum

reduziert hatte. Da ich nummer sicher gehen wollte hatte ich den Motor

vor dem Umbau erst an einem Hacken hängen gehabt und dort Probelaufen

lassen.

Motor mit minimierten Originalen Type-R Kabelbaum in den CC7 eingebaut, und halt nur die Fahrzeugübergreifenden Leitungen (Stromversorgung, Anlasser,Klima,Tacho, Drehzahl, Ecu-Lampe usw) mit Hilfe einer selbst angefertigeten AdapterBox (ECU-Stecksockel von einem alten Steuergerät)

auf den CC7 Kabelbaum (ECU/BeifahrereFußraum) drauf gesteckt.

Ist einfach und ordentlich gelöst, zur Not kann ich die alte 2.3er Maschine wieder einsetzen und Stecker einfach wieder um stecken.

PlugNPlay lol Is beim Type-R eh so schön da alle Motorleitungen direkt aufs Steuergerät gesteckt werden.

Naja und Wegfahrsperre hab ich auch noch... den SchlüsslTransponderSender einfach in ein weiteres kleines Gehäuse eingebaut, und dort den Schlüssel reingesteckt... Fertig. Geht zwar auch noch eleganter und Serienähnlicher, aber WFSp ist mir nicht so wichtig.

MfG

RoHo

H22A7 , ATR Getriebe , ohne Klima (-17kg) , Fensterheber hinten raus (-2,5kg) ,
ExedyStage1 Clutch Fidanza Flywheel (-6kg), ATR Hupen verbaut (-0,5kg),
ATR Kupplungsbetätigung (-1,5kg), Getriebeschaltarm erleichtert (-0,5kg),
ATR Schalthebel verbaut (-0,8kg), Teil-Auspuffisolierung entfernt (-1kg),
ATR Bremssattelhalter (+0,4kg), 300x28 Scheiben (+ca2kg),
Bitumen fast restlos entfernt (-8,7kg) === 1187kg Leergewicht

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