Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Auto Honda Blog


mgutt

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ohohoh... Paß bloß mit den Bildern auf (Copyright). Ohne Genehmigung des Eigentümers darfst Du die nicht verwenden und die Ähnlichkeit zu Honda Deutschland ist verblüffend. Ich musste erst mal ins Impressum schauen, wer das ist. Allein schon der erste Eindruck vermittelt ganz klar Honda. Kein Thema, mir gefällts, aber das ist ein ganz heißes Eisen, was Du da auf die Beine gestellt hast.

Was auch im Impressum bezüglich des Copyrights steht, reicht nicht ganz. Zu jedem Bild ect. was verwendet wird, musst Du die Erlaubnis des Besitzers einholen und das auch auf jeder Seite (in dem das Bild ect verwendet wird) kenntlich machen.

 

Die ganzen Bilder beispielsweise der Prototypen liegen erkenntlich durch den Pfad auf deinem Webspace. Heißt: kopiert, abgelegt und veröffentlicht. Da fehlt der Copyright-Hinweis besonders deutlich ! Ließ dir bei wikipedia die Copyright-Bedingungen einmal durch, wenn Du nur ein Bild hochladen magst, was Du alles liefern musst. Und so ist es überall im www.

 

Pass bloß auf, dass Du da keinen Ärger bekommt, da allein schon von der Optik die Verknüpfung zu Honda gegeben ist und alles was darin zu lesen bzw. sehen ist, wird dadurch unweigerlich mit der Marke Honda in Verbindung gebracht. Da kann es ruckzuck zu einer Abmahnung kommen ! Alleine schon der Name 'hondanews.de' wird sofort mit Honda in Verbindung gebracht.

 

Leider kenne ich mich da aus - und bei meiner website war es nicht so 'offensichtlich' !

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohohoh... Paß bloß mit den Bildern auf (Copyright). Ohne Genehmigung des Eigentümers darfst Du die nicht verwenden und die Ähnlichkeit zu Honda Deutschland ist verblüffend. Ich musste erst mal ins Impressum schauen, wer das ist. Allein schon der erste Eindruck vermittelt ganz klar Honda. Kein Thema, mir gefällts, aber das ist ein ganz heißes Eisen, was Du da auf die Beine gestellt hast.

Was auch im Impressum bezüglich des Copyrights steht, reicht nicht ganz. Zu jedem Bild ect. was verwendet wird, musst Du die Erlaubnis des Besitzers einholen und das auch auf jeder Seite (in dem das Bild ect verwendet wird) kenntlich machen.

 

Die ganzen Bilder beispielsweise der Prototypen liegen erkenntlich durch den Pfad auf deinem Webspace. Heißt: kopiert, abgelegt und veröffentlicht. Da fehlt der Copyright-Hinweis besonders deutlich ! Ließ dir bei wikipedia die Copyright-Bedingungen einmal durch, wenn Du nur ein Bild hochladen magst, was Du alles liefern musst. Und so ist es überall im www.

 

Pass bloß auf, dass Du da keinen Ärger bekommt, da allein schon von der Optik die Verknüpfung zu Honda gegeben ist und alles was darin zu lesen bzw. sehen ist, wird dadurch unweigerlich mit der Marke Honda in Verbindung gebracht. Da kann es ruckzuck zu einer Abmahnung kommen ! Alleine schon der Name 'hondanews.de' wird sofort mit Honda in Verbindung gebracht.

 

Leider kenne ich mich da aus - und bei meiner website war es nicht so 'offensichtlich' !

Hi,

Honda duldet und unterstützt private Hondaseiten. Man kennt mich sowohl bei Honda Deutschland / Europa als auch bei Honda England. Die Domain hondanews.eu z.B. gehörte bis vor kurzem ebenfalls mir. Ich habe sie aber an Honda weitergegeben. Dabei wurde bei den Verhandlungen ganz klar festgehalten, dass ich die hondanews.de selbst weiter betreiben darf.

Die Bilderrechte liegen bei Honda und als angemeldeter Reporter bei diversen (Honda-)Newsportalen weltweit steht es mir frei diese zu nutzen und zu vervielfältigen. Dafür sind diese Pressefotos ja extra freigegeben. Selbst Texte stehen einem frei zur Verfügung, falls man darauf zurückgreifen möchte. Wikipedia dagegen duldet keine Pressefotos. Sie verlangen eine extra "Public" Lizenz, welche die Hersteller aber nicht erteilen, weil dann auch dem Verkauf von Bildern zugestimmt würde.

Da ich keine Verwechslungsgefahr produzieren will, die Seite unabhängig arbeiten soll und nicht nur Positives berichtet wird, gehe ich noch mal hin und überarbeite das Layout. Es muss schon klar sein, dass dieser Blog inoffiziell und unabhängig ist. Etwas anderes würde ich gar nicht wollen.

Übrigens benutzt Du immer wieder das Wort "Copyright". Sowas gibt es in Deutschland gar nicht. Selbst der Hinweis "© Honda" wäre rechtlich unwirksam. Wir sind in Deutschland und hier zählt ausschließlich das Urheberrecht.

Man kann übrigens machen was man will. Betreibt man Hotlinking, dann bekommst Du einen reingewürgt wegen Schadensersatz. Kopiert man die Bilder bekommt man die Klage wegen Urheberrechtsverletzung an den Hals. Beide sind rechtlich gültig und ich bin mir dem Risiko durchaus bewusst. Doch auch Honda weiß, wie viele Nutzer hinter einer solchen Plattform stehen und welche Werbewirkung dahinter steckt.

Honda hat aus diesem Grund unter anderem die beste Werbewirkung auf der Welt erzielt (Werbebudget = angeworbene Kunden) und konnte 2006 noch einige hunderttausend Euro an Budget einsparen.

Diese Unternehmenspolitik findet nicht nur bei mir weit aus mehr Anklang. Such mal nach Internetforen mit den Marken BMW, Mercedes, etc. Du wirst keine finden, was nicht für die Marken spricht, aus meiner Sicht.

Es ist schade, dass das Medium Internet nur noch als Spielwiese für Abmahnwellen genutzt wird.

Natürlich hat Honda auch schon Domaininhaber abgemahnt, die das Wort "Honda" in der Domain hatten. Dies betraf aber ausschließlich Autohändler, die keine offiziellen Hondahändler waren und z.B. EU-Fahrzeuge damit publizieren wollten.

Aber danke für den Hinweis. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

danke, nach dem ersten überfliegen sieht´s gut aus...ist das von dir als ergänzung zu maxrev gedacht?

Eigentlich nicht. Es soll eine ganz andere Zielgruppe ansprechen. Blogger und Leute, die mit MaXReV nicht viel anfangen können, weil sie es mit Tuning etc. in Verbindung bringen. Dies soll einfach als seriöse Informationsbeschaffung dienen.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verknüpfung zu Honda ist ja äußerst interessant ! Dann ist ja alles klar..

 

 

Nebenbei:

Copyright heißt nichts anderes als Urheberrecht oder Verlagsrecht - nur englisch eben ;). Gilt also genauso in D-Land

 

und: ja, das www ist eine reine Geldquelle für miese Rechtsanwälte.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall ne feine Sache und bedeutend besser als die erste Umsetzung von hondanews.de, die ja noch unter einem anderem Webmaster lief.

 

Gut finde ich auch das Honda da problemlos mitspielt. Letztendlich ist es ja auch gut für Honda selber.

 

Ich verschieb den das Thema mal in den News Bereich.

 

:wink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Newsletter ist nun implementiert.

 

Der Newsletter wird regelmäßig ab 10 neuen News bzw. alle 7 Tage versendet.

 

Gruß

Marc

@ EH9 Daddy

Ja, Matthias sein Konzept hatte ich nie so richtig verstanden. Das ging ja nur in Richtigung Kritik anderer Hondaforen und das ist nicht gerade das, was die Leute interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.