Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

komisches Quitschen...


Rrrr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute nach längerer Überlandfahrt (8,4l/100 km - so wenig war's ich noch nie..) - ohne Musik - ein seltsames Quitschen festgestellt. Wenn ich nur ganz sacht bremse ertönt ein Quitschgeräusch scheinbar von hinten. Klappt aber wirklich nur bei sachtem Druck auf's Pedal und sehr langsamer Fahrt, wenn ich stärker bremse ist nichts zu hören, wenn ich gar nicht bremse auch nicht. Die hinteren Bremsscheiben und -klötze sind vor ca. 2500 km gewechselt worden, liegt es vielleicht einfach nur daran, das die Dinger neu sind? Oder deutet das ganze auf ein sich anbahnendes Problem hin? Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hast du orginalteile verwendet? Und hast du es selber gemacht?

Bei nicht orginalteilen musst du eventuel vor dem einbau ein wenig feilen um die freigängigkeit der beläge zu gewährleisten. Und dann gibt es extra ein sogenantes Quitschblech das verhindern soll das die bremse Quitscht. Das kommt zwischen belag und sattel. Aber nicht immer, also keine angst wenn du sowas nicht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat die Honda-Werkstatt meines Vertrauens gemacht, ich geh mal davon aus, dass die Original-Teile verwenden - zumindest haben sie mir die in Rechnung gestellt. Wie die Quitschbleche klingen weiß ich auch noch ganz gut... ;o)

Soweit ich mich erinnere sind die dafür da, verschlissene Bremsklötze anzuzeigen - was bei mir der Fall war (trat damals zuerst beim Rückwärtsfahren auf). Das Quitschen jetzt klingt anders; wie schon gesagt tritt es auch nur auf wenn ich ganz sachte bremse, sonst nicht - weder beim Rollen noch bei stärkerem Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe deinen Beitrag gelesen, und haben ebenfalls ab und zu dieses Quitschen!

Hast du eventuell öfters stark abgebremst (zb. bei Geschwindigkeiten von 200 km/h auf 100 km/h runter ? ....oder auf 140, 120 usw.)

Originale Beläge haben die Eigenschaft bei starken und öfteren Bremsen, glassig zu werden (durch die hohe Hitzeentwicklung) daraus resultierend kann es zu einem Quitschenen Ton kommen, besonders bei Schrittgeschwindigkeit in Verbindung mit leichtem Anbremsen.

Brauchst Dir aber keine Sorgen machen das die allgemeine Bremskraft dadurch nachgelassen hat, mit den Bremsen ist alles in Ordnung. Der Quitschton wird auch in einigen Tagen nachlassen, beim normalen Bremsenbetrieb.;)

 

Da du aber die Beläge auch seit kurzer Zeit drinne hast, kann es natürlich auch ein Montagefehler sein (zb. Bremskolben nicht ganz zurück gesetzt). Aber,es kann nicht schaden nochmal zu Werkstatt zu fahren und den Einbau überprüfen zu lassen.

 

Ich hoffe das ich Dir damit weiter helfen konnte?

Ansonsten Sportbeläge kaufen solltest du einen schnelleres Gaspedal fahren, bitte dabei auch aufpassen die leichten Ausführungen von Sportbelägen reicht dabei völlig aus, da man im Strassenverkehr , ohne Turbo Fahrzeug nur einen geringen Reibwert entwickelt.

 

Mfg AdrianoV-Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, insbesondere die letzte hat mir sehr geholfen. Mittlerweile quietscht nix mehr, das spricht also für genau das, was AdrianoV-Tec beschrieben hat. Bin den Tag Landstraße gefahren (ca. 150 km) und habe recht viel gebremst. Zwar nie richtig stark, aber insgesamt wurden die Bremsen wohl stärker belastet als sonst. Normalerweise fahre ich Kurzstrecken oder Autobahn, und da drücke ich mehr rechts drauf als links ;o)

(und gewöhnlich habe ich Musik an, so ein relativ leises Quietschen würde ich vermutlich gar nicht hören..)

Falls das doch wieder auftritt fahr ich mal bei meiner Werkstatt vorbei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.